umgang mit n*rb*n im beruf

      umgang mit n*rb*n im beruf

      hi zusammen,

      ich bin seit neuestem berufstätig und werde mit einem Problem konfrontiert, über das ich mir nur selten Gedanken gemacht habe. und zwar habe ich n*rb*n, die man recht deutlich sieht (jedenfalls wenn man auf die arme schaut) und das ist für meinen beruf nicht tragbar (jedenfalls in meinen Vorstellungen nicht). eigentlich ist mir egal was die leute denken. aber nun mache ich eine recht anspruchsvolle arbeit und die n*rb*n sind mir äußerst unangenehm. zumal ich mich unter den arbeitskollegen sowieso als Sonderling entpuppe.

      ich weiß, dass man da nicht viel machen kann. lange Ärmel tragen oder zum Problem stehen. aber es wäre trotzdem schön, wenn sich leute melden, die ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben und etwas über die Situation schreiben.

      danke für die Aufmerksamkeit, etwaige antworten und einen schönen gruß :)

      matsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matsch“ ()

      Hey matsch :)

      Gratuliere zu Deiner neuen Arbeitsstelle :)

      Ich arbeite auch im Büro, bin die einzige die gepierct und tättowiert ist. Zum Sonderling machen wir uns nur selber...
      Meine n*rb*n sind zum Glück nicht so gut ersichtlich, denke ich mal.

      Jetzt im Winter hast Du aber erst recht die Chance Deine Fähigkeiten unter beweis zu stellen. In einem guten Umfeld werden sie dich so nehmen wie Du bist... Ich war lange auf der Suche nach so einer Arbeitsstelle und hab mittlerweile eine "höhere Funktion".

      Wenn dann die wärmere Jahreszeit kommt sollte es keine Rolle spielen eie deine Arme aussehen. Na gut, ich kann Deine nicht beurteilen, aber ich bin immer offen damit umgegangen. Ausser es war aktuell, was sich von alleine versteht.

      Wenn mich jemand darauf anspricht sage ich kurz und knapp, dass es mal Zeiten gab in denen es mir nicht so gut ging. Und dann ist das Thema auchschon erledigt..

      Und setzt Dich bitte nicht unter Druck bezüglich dem anders sein... Wir sind alle anders und genau das macht uns aus... Und wer das nicht zu schätzen weiss der hat uns nicht verdient :)

      Das wird schon, Augen zu und durch ;)
      Kannst mich sonst gern anschreiben..

      Lieber Gruss
      Die qwertz
      huhu :)
      also ich hab in der Altenpflege und im Kinderbereich meine Ausbildungen angefangen gehabt....
      Es war anfangs sehr schwierig für mich, weil ich auch nicht gleich jedem auf die Nase binden wollte das ich mir die Arme kaputt mache....

      Eine ganze Zeit lang konnte ich es verstecken.... Ja aber arbeite im Sommer in der Altenpflege mal mit langen Ärmeln......
      So kam eins zum anderen, meine lieblingsbewohnerin hatte mich darauf angesprochen was da passiert sei, und ich der schule habe ich gelernt ich solle ehrlich zu den menschen sein. Also habe ich ihr das erzählt. Das war total süß, und es war eine Art der Befreiung für mich.
      Dann haben es meine Mentorin und meine Cheffin erfahren und es war in der Altenpflege okay, solange es bei n*rb*n blieb....

      In der Kinderarbeit wars hart... da hab ich immer lange Ärmel getragen.

      ich muss sagen es kommt drauf an, und es kommt auch auf dein Gefühl für die Situation an.
      Es ist unterschiedlich, kenne ja nun auch deine Kollegen und dich nicht, was für einen Rückhalt du auch hast....

      Auf jeden Fall würde ich an deiner stelle nichts tun, was dir ein schlechtes gefühl gibt....


      Ich wünsche dir das du den für dich richtigen weg findest :)


      Liebste grüße :)
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      hi und danke euch für die antworten. :)

      leider bin ich wirklich ein sonderling und komme auch so rüber. ich habe nur eingeschränkte soziale fähigkeiten (ich bezeichne das mal einfach so) und komme kaum mit kollegen in kontakt und wenn, dann weiß ich nicht wie ich reagieren soll. die n*rb*n sind die tropfen, die das wasser zum überlaufen bringen. sprich, ich wirke bereits sonderbar und im sommer könnte man das auch noch sehen. deswegen mache ich mir so viele gedanken deswegen.

      leider arbeite ich nicht im sozialen bereich. ich denke, dort hat man viel eher verständnis für derartige fälle. ich bin in einem technischen beruf tätig. ich habe das gefühl (vielleicht irre ich mich ja), dort wird viel mehr wert auf psychische belastbarkeit und Unversehrtheit gelegt. und das macht mir angst.

      liebe grüße
      matsch
      Halli hallo,
      es ist eine schwierige Situation als Sonderling zu gelten. Aber ich habe mich mittlerweile ganz gut daran gewöhnt. ;)
      Ich arbeite im medizinischen Bereich und bin da bereits in meiner dritten Anstellung. Ich muss sagen, dass meine n*rb*n jetzt nicht unbedingt auffällig sind, dennoch auffallen und ich wurde von mehreren Kollegen auf verschiedene Art und Weise angesprochen.. und ja, darauf angesprochen zu werden ist echt seltsam.
      Meine Reaktion war immer die gleiche: ein nettes lächeln und keine Antwort.
      Darauf hat nie jemand etwas erwiderte oder nochmal nachgefragt
      Und ich war fein raus. Sollen sie doch denken was sie wollen.. meine Haut bleibt trotzdem v*rn*rbt.
      Und ich bin Mitte zwanzig, , also wird es immer wieder zu frage und doofen Blicken kommen und damit muss ich leben.
      (Bin ja selbst schuld)
      Ich wünsche dir viel kraft.
      .
      Zwingt sie zum Tanzen..
      hallo,

      ich arbeite in einer Steuerberatungsgesellschaft und dazu noch in der Anmeldung. Habe also sehr viel Mandantenkontakt. Ich habe am Anfang auch überlegt, wie das wohl rüber kommen mag, wenn da vorne jetzt jemand sitzt, der komplett v*rn*rbt* Arme hat. Bin die erste Zeit auch nur langärmlig hingegangen. Obwohl auch das nicht wirklich was gebracht hat, da ich auch die Hände voller N*rb*n habe. Irgendwann musste ich aber eh zum Chef, weil ich früher von der Arbeit los wollte um dann zur Therapie zu können. Das habe ich gleich genutzt und habe eben erzählt, dass ich schon etwas schwierigere Zeiten hinter mir habe, bzw teilweise noch voll drin bin. Mein Chef ist erstmal aufgestanden und meinte, wenn er irgendwas tun kann, dass es mir leichter fällt oder sowas, soll ich jeder Zeit Bescheid sagen und die N*rb*n wären für ihn gar kein Problem.

      Ab dem Tag bin ich dann auch kurzärmlig zur Arbeit gegangen und sicher haben Kollegen und auch Mandanten mich teilweise drauf angesprochen. Ich habe auch ehrlich geantwortet und dann war es auch gut.
      ICh kenne nun deinen Chef nicht und deine Kollegen nicht. Aber nur weil man das r*tz*n mal als Lösung hatte, würde ich nicht automatisch sagen, dass man weniger belastbar ist.
      Für mich ist es leichter, seitdem ich damit offen umgehen kann. Aber ich glaube das muss jeder für sich entscheiden. MAche es so, dass du dich wohl fühlst. Vielleicht lernst du deine Kollegen noch etwas kennen und kannst dann doch dazu stehen.

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft dafür und alles Gute ;)
      Don't hurt me anymore!
      Ich habe mich noch gar nicht für eure Antworten bedankt. Danke! :)

      Ich finde deinen Weg sehr mutig, Mädchen. :) Aber ich werde es wohl eher wie nurich handhaben. Ich komme mit den Arbeitskollegen nicht sonderlich gut klar. Im Job bin ich eine Niete. Und mit dem Chef komme ich gar nicht klar. Der und sie auch nicht mit mir. Zu stark ist meine soziale Phobie und die Angststörung. Es fällt sehr auf und ich wurde bereits darauf angesprochen, das war sehr unangenehm. Ich möchte mich deswegen nicht auch noch mit den n*rb*n bloßstellen. Obwohl sie es im Sommer sowieso sehen würden. Aber vielleicht arbeite ich bis dahin schon nicht mehr da.
      Hallo,

      bitte bitte nichts zu danken.

      Deinen Weg musst du so oder so selber finden. Wenn das Verhältnis natürlich sowieso schlecht ist, dann ist es auch noch schwieriger mit sowas so leicht umzugehen. Ich bin da echt ganz froh, dass meine Chefs das so locker aufgenommen haben.

      Achte immer drauf, dass du dich wohl fühlst und dass es nicht noch eine zusätzliche belastung wird es geheim zu halten. Wenn du irgendwann meinst, dass du sie jetzt zeigen kannst oder so, dann mach es einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen ganz anders reagieren als man sich es vorher ausgemalt hat.

      Wünsche dir weiterhin viel Kraft!
      Auf deine PN hatte ich auch geantwortet ;)

      Gruß
      N*rb*nmädchen
      Don't hurt me anymore!