Hass gegen einen selbst

      Hass gegen einen selbst

      Guten Abend,

      zurzeit ist es wieder mit meiner Stabilität etwas schwierig. Zwar verletzte ich mich nicht mehr so oft, aber dafür wenn dann ziemlich schwer.

      Letztens war ich wieder im Krankenhaus zum Nähen, aber was sollte ich meiner Psychiaterin sagen? Ich konnte es nicht. Ich konnte ihr nicht sagen, dass ich meinen Körper hasse. Sie würde wieder mit positiven Eigenschaften kommen, aber was würde das an der Tatsache ändern? Auch gegenüber meiner Mutter konnte ich das "Warum" nicht erwähnen. Ich bin wirklich stark übergewichtig und merke es jedesmal, wenn mich wer schief anschaut oder wenn ich shoppen gehe. Ich hasse mich dafür und manchmal möchte ich mir das Fett einfach nur wegschneiden. Sogar in der Schule habe ich damit ein Problem bekommen und der Druck steigt stetig. Das Einzige, was gegen das miese Gefühl hilft, ist einfach sich Schmerzen zuzufügen. Ich kann auch mit niemanden darüber reden, denn keiner von meinen Freunden hat das gleiche Problem, wie ich.

      Vielleicht kann ich von eurer Seite her ein paar hilfreiche Ratschläge bekommen, wie ich mit der Situation am Besten umgehen könnte. Das belastet mich zurzeit wirklich sehr.

      Lg
      mind
      Hallo du

      Du schreibst mir echt aus der Seele mir geht es leider ähnlich bin auch stark ubrrgewichtig und hasse meinen Körper auch oft

      Ich versuche halt viel zu verdrängen Hsb ganz viel Sxhlabber Klamotten und an Tagen wo es schlimm ist dann zieh ich nur ganz weite Sachen an
      auch das baden hilft mir sehr da spüre ich mich nicht so auch beim schwimmen
      Da ich arbeitsunfähig bin kann ich immer früh gehen wo kaum wer im Becken ist
      lg Kristallwesen
      Hallo mind,

      gerade habe ich deinen Beitrag gelesen und wollte irgendwie etwas dazu schreiben.
      Was du über den Selbsth*ss schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Dieses Gefühl kenne ich ebenfalls. Und dann den "Nutzen" des SVV zur Selbstzerst*rung.
      Wenn man das selbst so sieht, hilft es tatsächlich wenig, wenn andere Menschen einem positive
      Eigenschaften nennen. Man muss es halt auch glauben können.

      Mir fiel aber noch etwas zu dem ein, was du über deinen Körper geschrieben hast.
      Du meinst, dass du stark übergewichtig bist. Hast du schon einmal darüber nachgedacht,
      Sport zu treiben?
      Dieses Zitat von dir:

      mind schrieb:

      Ich hasse mich dafür und manchmal möchte ich mir das Fett einfach nur wegschneiden. Sogar in der Schule habe ich damit ein Problem bekommen und der Druck steigt stetig. Das Einzige, was gegen das miese Gefühl hilft, ist einfach sich Schmerzen zuzufügen.
      brachte mich zu der Idee. Zum Einen könntest du durch Sport natürlich deinem Körper etwas Gutes tun. Zum Anderen kann Sport auch Schm*rzen bringen. Und sei es nur der Muskelkater am nächsten Tag. Jedenfalls habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir hilft und dass die Schm*rzen, die durch den Sport hervorgerufen werden, manchmal ausreichen und ich mir keine V*rl*tzungen zufügen muss.

      Es ist nur eine Idee, die mir beim Lesen kam und die ich mal dalassen wollte.
      Liebe Grüße,
      lune
      Hallo!
      ich kann mit dir mitfühlen, ich bin auch übergewichtig...leider....ich hasse mich dafür, man bekommt keine schönen Klamotten, man wird komisch angeschaut, alles schwabbelt,der Arzt sagt einem, dass die Probleme (Blutdruck, Krampfadern....usw. ) besser wären wenn ich abnehmen würde. Aber wie?? Ich schaff das nicht....alle wedeln einem mit Essen vor der Nase rum....
      Das einzige qasi an mir immer schön schlank war, waren meine Hände und meine Arme und die hab ich mir durch den Scheiß selbst versaut.
      Ich habe schon alles versucht, habe sehr lange nichts gegessen, hab mich rutergehungert, dann hab wieder zugenommen. Hab dann auch erbrochen, das war zwar effektiv, ist aber auch scheiße.....und nun bin ich einfach zu fett.

      Sport, das nehme ich mir immer wieder vor, hab es mit Stepaerobic probiert, das hat Spaß gemacht, mir ging es danach aber so schlecht, dass ich nachts mit Telefon in der Hand schlief,weil ich dachte, ich würde nen Schlaganfall bekommen...hängt wohl auch mit meinen Angstzuständen zusammen, ....
      hab jetzt schon lange nichts mehr gemacht, das Fitneßstudio kann ich mir nicht leisten, in Vereinssport trau ich mich nicht, weil ich es hasse in bestehende Gruppen zu gehen, da bekomm ich kein Wort raus. Und alleine durch den Wald rennen, trau ich mich auch nicht.....
      ich hasse meinen Körper auch.
      Was mir gut tut, ist dass ich endlich eine Freundin gefunden habe, die auch sehr dick ist. Sie ist allerdings sehr selbstbewußt und das stärkt mich. ich hab mich neulich mal mit ihr in die Stadt getraut zum Frühstücken....wir haben sogar darüber gescherzt, dass ausgerechnet wir uns zum Essen treffen...
      ich überlege mir nun schon eine ganze Weile, ob ich einen Ernährungskurs bei der Volkshochschule machen soll, da dürfte man vielleicht ehesten auf Gleichgesinnte treffen....vielleicht wäre das ja auch was für dich??

      Falls du jemanden zum Reden brauchst, kannst ja mal schreiben. Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dich verstehen....
      Gruß Dalina
      Hey mind

      Was lunaire gesagt hat finde ich sehr gut. Sport hilft mir auch heute/jetzt noch meinen Körper einwenig besser zu akzeptieren. Die Frage ist natürlich nur wie man das jetzt mit der motivation hinbekommt. :whistling:
      Kennst du jemand mit dem du gerne Sport machen würdest? Tanzen sei auch gut für das Körper Gefühl.. und nach getaner Arbeit fühlst du dich wirklich besser, den du spürst deinen Körper auf ganz andere Weise ohne dir sichtbare W*nden zuzufügen.

      Sonst kannst Du ja auch mal mit dem IPod in den Ohren draussen laufen gehen? Nimm dir dazu Musik die dein Selbstvertrauen stärkt und achte gar nicht auf die Menschen um dich herum.

      Oder du kannst auch bei dir zuhause zu deiner Lieblingsmusik herum hüpfen, bis du nicht mehr magst.

      Und wenn du dich einwenig disziplinierst hast du auch Erfolg der deinem Selbstwertgefühl weiter hilft :)

      Mir ist es egal ob jemand dick oder dünn ist, mir kommt es auf den Menschen an. Wer andere nach äusserlichkeiten beurteilen muss versucht nur von seinen eigenen Problemen abzulenken.
      Halt dir das bitte vor Augen, ich kenn dich zwar nicht aber ich bin sicher du hast viel mehr auf dem Kasten als viele deiner Mitmenschen.

      Kopf hoch - fühl dich gedrückt (sofern ich darf)

      Lieber Gruss
      die qwertz
      Liebe mind,

      ich glaube, ich kann ebenfalls gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich weiß, dass die Feststellung dir wohl kaum helfen wird, aber sicher führt das svv nicht dazu, dass der Selbsthass verschwindet, sondern eben nur für einen Moment erträglicher wird. Sofern du in solchen Momenten noch irgendwie klar denken kannst (war bei mir in solchen Phasen selten, aber doch ab und zu möglich), kannst du versuchen, dich auf eine "längfristigere" Lösung zu konzentrieren, also dir bewusst zu machen, dass das schn**d*n deine Probleme nicht lösen wird. ...ich weiß, wenns so einfach wäre, aber ich wollte es trotzdem noch mal erwähnen. :whistling:

      Ich würde mich auf jeden Fall auch lunaire anschließen. Sport kann wirklich Wunder wirken. Vielleicht findest du irgendwas, was dir Spaß macht. Ich weiß, dass Mannschaftssport besonders mit Übergewicht die Hölle sein kann, aber manchmal gibt es von der Volkshochschule spezielle Kurse zur Gewichtsreduktion, bei denen vor allem gelenkschonende Gymnastikübungen oder so etwas gemacht werden, die tatsächlich ordentlich Muskelkater bringen können. ;)
      Kurzfristig fallen mir gerade ansonsten noch so Skills wie die "Stresshocke" ein, kennst du das? Das geht auf jeden Fall auch ordentlich in die Oberschenkel, lässt sich überall und alleine machen und geht schnell (länger als zwei Minuten hält man das kaum durch^^).
      Du schreibst, dass du "wirklich stark übergewichtig" bist. Würdest du dich trauen, deinen Hausarzt deswegen anzusprechen, falls du das nicht schon getan hast? In der Regel werden von den Krankenkassen (jedenfalls den gesetzlichen, wie das bei privaten ist, weiß ich nicht), oft Ernährungsberatungen oder auch solche Volkshochschulkurse bezahlt. Da könnte dein Hausarzt dir auf jeden Fall weiterhelfen.

      Das wären meine Ideen für längerfristige Lösungen, was deine KÖRPERLICHE Gesundheit angeht. Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. Das soll auf keinen Fall nach "Nimm ab und alles ist gut" kl*ng*n, das wäre nämlich leider totaler Blödsinn... Kurzfristig könnte Sport helfen, svv zu umgehen. Bist du denn in Therapie und kannst da auch über den Selbsthass sprechen? Meist ist das Gewicht ja nur ein Punkt, auf den sich Selbsthass stützt, weil es ein "sichtbarer" Grund ist, aber eigentlich liegen Gründe für extreme Umgangsformen damit (wie zB svv) in anderen Dingen.
      ...sorry, ich glaube, ich kann mich gerade nicht so richtig verständlich ausdrücken. ;) Was ich sagen will: Vergiss nicht , dass das dein Gewicht nichts mit der Akzeptanz dir selbst gegenüber zu tun haben sollte!
      Ich war auch sehr lange übergewichtig und habe in der Schulzeit ziemlich darunter gelitten und das war auch oft ein Grund für Selbstverletzung, dachte ich. Irgendwann habe ich dann auf ziemlich ungesunde Art ziemlich abgenommen und die ganze Zeit drauf gewartet, dass ich mich wohler fühle. Aber der Witz ist, das Körpergefühl wird in keinster Weise besser und ich glaube, dass das leider sehr oft der Fall ist.
      Also tu dir bitte selbst den Gefallen, dass du, solltest du abnehmen wollen, das nur in therapeutischer Begleitung zu tun. Am svv und einer Verbesserung des Körpergefühls zu arbeiten, sollte ein anderes Thema sein.

      Ich hoffe, das klingt nicht zu wirr ;) Wünsche dir alles Gute!!

      Granul
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Hallo mind,

      ich kann dich sooo gut verstehen!! Ich selber habe zwar kein ÜG bin aber essgestört und fühle mich oft fett. Gestern hat das bei mir auch in SVV geendet und ich wusste auch, dass das der Grund war, konnte es aber nicht sagen, weil ich das Gefühl habe, deshalb dann belächelt zu werden. Wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Was du wohl nicht solltest ist auf die Waage zu steigen, wenn du dich eh schon mies oder nicht stabil fühlst :P Die Erfahrung hab ich schon öfter gemacht und sollte daraus gelernt haben (Sch... Waage :rolleyes: ). Vor allem solltest du dir aber immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass du ein wertvoller Mensch bist, ganz egal mit welchem Gewicht!!

      glg :)