Mobbing?

      Guten Morgen euch allen,

      ich muss morgen wieder zur Arbeit und Freitag gab es eine Situation, da dachte ich echt, jetzt haben wir's...

      Ich möchte das hier nicht großartig ausbreiten, was vorgefallen ist, nur soviel, dass ich echt nicht mehr weiß, was ich von den Äußerungen der einen Kollegin halten soll. Sie meinte, dass sie mit allen meinen Vorgängerinnen besser zurecht gekommen wäre, da hätte es nie Probleme gegeben, nur seit ich da bin, da läuft gar nichts mehr... :rolleyes:

      Tja, ich hab mir das eine ganze Weile angehört und erstmal nix dazu gesagt, nur als sie meinte, es sei ihr Pech, dass sie mit mir zusammenarbeiten müsste, da hab ich dann echt zuviel gehabt. Da hab ich ihr auch mal gesagt, dass das jetzt zuviel gewesen is...

      Naja, sie meinte dann, sie will nix mehr mit mir zu tun haben, sie will die Aufgaben strikt getrennt haben - unser Chef saß dabei, muss man dazu sagen und hat das alles mitbekommen. Tja, und nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll...ehrlich, mir gings danach ziemlich bescheiden : unhappy:

      Es is ja schon so, dass ich mich umschaue, was es so für Alternativen zu diesem Job gibt, aber es is halt schwierig, weil ich in eine ganz andre Richtung möchte (nicht mehr kaufmännisch, sondern technisch) und da fehlt mir halt dann auch die Erfahrung vor allem in der Praxis...

      Nun, ich war letzte Woche Dienstag bei meiner Hausärztin, auch zwecks Rehaantrag. Sie meinte, ich solle morgen - also Montag, vorbei kommen, damit wir alles nochmal durchgehen können, um es dann weg zu schicken. Dienstag hatte sie mich noch gefragt: "Werden Sie gemobbt? Versucht man Sie irgendwie um Ihren Job zu bringen?" ...Tja, da wusste ich ja noch nicht, dass sowas kommt :crying: . Und ich hab auch nur auf Arbeit das gesagt, was mir nicht passt, klar, dass das andren "sauer aufstoßen" kann, aber sonst ändert sich ja auch nicht viel. Was bringt es mir, mich ständig dem zu fügen, obwohl es mir gegen den Strich geht, wie manches läuft.

      Naja...jetzt kann ich mich wohl drauf einstellen, dass sie mich morgen wohl entsprechend dem Satz "ich möchte nichts mehr mit Ihnen zu tun haben" behandelt...is nur die Frage, wie ich damit umgehe?

      Falls mir da irgendwer einen Tipp geben kann...ich geh zwar ja dann wieder zu meiner Ärztin, aber ja, ich wollte das nur mal aufschreiben, weil es einfach zuviel war und ja...danach ging es mir halt echt besch****

      Danke fürs Lesen schonmal...

      Grüße von der weißen Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Hallo Weiße Rose,

      ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich das verl*tzt hat... und die Äußerungen deiner Kollegin finde ich auch ziemlich daneben. Egal was vorgefallen ist, man muss doch in der Lage sein, sachlich und wenigstens halbwegs neutral ein Problem klären zu können. Das, was sie gesagt hat, war extrem unprofessionell.

      Hat euer Chef in der Situation irgendwas dazu gesagt oder darauf gar nicht reagiert?

      Es könnte sein, dass er auf ihre Forderung, dass ihr getrennte Aufgabenbereiche haben werdet, eingeht und du dann in Zukunft hoffentlich deine Ruhe vor ihr hast ^^ Ist das realistisch?

      Naja...jetzt kann ich mich wohl drauf einstellen, dass sie mich morgen wohl entsprechend dem Satz "ich möchte nichts mehr mit Ihnen zu tun haben" behandelt...is nur die Frage, wie ich damit umgehe?


      Das erste, was mir spontan dazu einfiel, wäre, kühl zu antworten:
      "Ganz meinerseits, aber anscheinend werden wir uns wohl bis auf weiteres arrangieren müssen."

      Ob das so eine gute Idee ist, weiß ich nicht ^^ naja, vielleicht hat jemand hier noch bessere Tips. :)

      Das sagt sich jetzt extrem leicht, aber ich hoffe, du lässt es nicht so sehr an dich heran kommen.

      Liebe Grüße & ich drück dir die Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt!
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Offenbar nimmt die Kollegin das beim Wort, sie behandelt mich nämlich seither wie Luft, wie wenn ich nicht da wär. :S
      Gut, man kann jetzt sagen: "Dann hast Du wenigstens Deine Ruhe vor ihr", ja, das stimmt, aber ich wollte nicht, dass es so ausartet! Immerhin sind wir erwachsene Menschen und keine kleinen Kinder, die, wenn sie trotzig sind, vllt mal eine Zeit lang wirklich mit keinem mehr reden. Wobei sie ja mich echt keines Blickes mehr würdigt...gar nichts....kein Guten Morgen oder Schönes Wochenende (im heutigen Fall).

      Klar, ich hab meine Ruhe jetzt, aber ja, es ist einfach nicht schön. Ich weiß nicht, ob das jemand von euch schonmal hatte, dass ihr einfach behandelt werdet, als wäret ihr gar nicht da...es ist ein Sch**ßgefühl, ehrlich. Heute wären mir beinahe die Sicherungen durchgebr*nnt, ich hätt echt bald angefangen zu heulen, weil das einfach nicht mein Stil ist und eigentlich ist es eben ziemliches Kleinkindverhalten, was sie da grad vorführt. Aber, ansprechen is ja nicht und jetzt weiß ich echt bald nimmer, wie lange ich das noch aushalte.

      Ich mag es echt nicht, wenn man mich so behandelt und ich denke,das habe ich auch nicht verdient X( .

      Vielleicht mag jemand von euch dazu was schreiben oder Tipps geben? Ich hab mir schon ernsthaft überlegt, ob ich zum Chef gehe und ihm das mal sage. Aber, vllt warte ich noch bis Ende des Monats und dann mal schauen, ob sie dann immer noch so tut, als wäre ich nicht da...

      Aber es ist schon verdammt hart, sowas ist mir echt noch nicht untergekommen...weiß gar nicht mehr bald, wie damit umgehen...

      Danke für Tipps und fürs Lesen...

      LG Weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Hallo Weiße Rose,

      hatte mal so einen (wenn auch kleinen) ähnlichen Fall. Habe dann den Chef um ein 6-Augen-Gespräch gebeten. Er war von meiner konstruktiven Bitte darum sehr angetan. habe dann die Zeit bis zu diesem Gespräch intensiv genutzt, um mich vorzubereiten. Habe mir alle Punkte, die ich ansprechen wollte aufgeschrieben. Danach habe ich sie so umformuliert, dass ich nur die Sachverhalte im Fokus hatte und keine dirketen Angriffe. Da mußte ich Einiges noch streichen. Dann habe ich mir die Punkte aufgeschrieben, wie ich sie mir wünschte und konsruktiv als meine Wünsche umformuliert.

      Auf dieser Basis habe ich dann auch im Gespräch nur die Vorkommnisse angesprochen und meine Wünsche genannt. Das ist alles sehr gut angekommen, weil ich wie gesagt keinerlei Angriffe mehr drin hatte. Und der Chef war acuh selbst sehr an einer Lösung interesiert. Insofern gefielen ihm meine Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung. Es wurde dann zu dritt eine gemeinsame Vereinbarung über das Miteinander-Umgehen und mögliche noch weitere offene Kritik vereinbart. Nachdem dies einige Zeit einigermaßen lief, habe ich mich nochmals beim Chef dafür bedankt, dass er mir und der Kollegin die Chance gegeben hatte für dieses Gespräch. War vielleicht ein bisschen geschleimt - ich geb's zu, hat aber insgesamt das Grundklima weiter deutlich verbessert.

      Wenn du diesen Weg dir überlegen solltest - Alles Gute dabei.

      mit liebem Gruß
      Elfenspiegel
      Hallo Elfenspiegel,

      so etwas hatte mein Chef ja schon bei dem Gespräch letzten Freitag vorgeschlagen, nur leider geht sie eben auch auf sowas nicht mehr ein. Sie will offenbar an ihrem Verhalten nichts ändern, keine Ahnung. Hört sich für mich jedenfalls so an.

      Nun, ich hab meinem Chef schon verständlich gemacht, dass ich an einem Gespräch mit ihm, ihr und einem neutralen Moderator auch interessiert wäre, aber sie meinte nur, dass sie nichts mehr von mir wissen will....

      Ich weiß echt nicht, ob ich ihn drauf ansprechen soll, dass mir das nicht gefällt, dass sie mich so behandelt als wäre ich gar nicht da. Was würdet ihr machen? Ich halte das halt echt nicht mehr lange aus...

      Ich möchte ja, dass wir das regeln, aber sie will es nicht und jetzt kommt sie mit so einem Verhalten daher...

      Macht echt keinen Spaß mehr...
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Hallo Weiße Rose,

      gelinde gesagt ist dein Chef eigentlich dran, die Sache in die Hand zu nehmen. Deine Bereitschaft hast du ja signalisiert. Bereite dich auf jeden Fall vor, falls so ein Gespräch doch plötzlich stattfindet. Dann bist du vorbereitet. Und dann lass erst mal die Sache ruhn und schau, wie es weitergeht.

      Deine Kollegin hat sich mit ihrem Verhalten bereits ins Abseits manövriert. Denn sie lehnt ja eine Zusammenarbeit ab. Das muss sie dann auch selbst vertreten.

      Kopf hoch und warte erst mal ein paar Tage. Und bereite dich vor falls ...

      Mit liebem Gruß
      Elfenspiegel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher