Psychiaterin..

      Psychiaterin..

      aaahmm..jaa

      seit meine eltern gecheckt haben, woher die dinger an meim arm kommen, schicken sie mich zur psychiaterin..letzte woche 1. und heute (ok is nach mitternacht, also eig gestern..) 2. sitzung..
      Darüber wie sinnvoll es ist, wenn ich dort ziemlich unfreiwillig hingeh, will ich garnich erst diskutieren..
      Die sache ist die: davon abgesehn, dass sie mir am anfang und zwischendurch immerma paar fragen stellt, spielt sie nur die ganze zeit mit mir karten.. (Rommé, UNO, Bridge usw)
      Kann mir jmd den sinn dahinter erklären..? Ich meine, dass bringt uns doch kein stück vorwärts, wenn wir einfach nur jedes Mal ne stunde kartenspieln..? Oder hat das einen tieferen psychologischen aspekt oder so ähnlich?

      Bitte um Erklärung..


      hate
      Hallo hate,

      ich kann dir natürlich nicht genau sagen, warum diese Psychiaterin mit dir Karten spielt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie so probiert auf andere Art eine Verbindung mit dir aufzubauen um dir das Gefühl zu geben, dass man sich dort auch wohl fühlen kann und nicht nur gezwungen wird Fragen zu beantworten. Du sagst ja selber, dass du nicht freiwillig dort bist und dann stelle ich es mir sehr schwer vor einen Nutzen daraus zu ziehen.
      Ihre wirklichen Absichten kann dir hier glaube ich keiner sagen, aber du könntest sie doch auch einfach fragen oder nicht?
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hey :)

      Ich meine mich zuentsinnen, das du noch recht jung bist, was dein Biologischesalter angeht
      ( im Kopf bist du klar weiter, wie man an deinem Schreibstil sieht!) und so wird die gute Frau sicher versuchen,
      " Alters gerecht", die Situation auf zulockern.- Den wenn man nicht nur stumpf Karten spielt, kommt man meist automatisch in's Gespräch, wenn man spielt, quasie so nebenbei... ;)
      Da das aber bei Dir, wie man deutlich merkt, nicht so der rechte Weg ist...!;)
      ... Mache deinen Mund auf und sage ihr, das Dir das nicht gerade viel bringt und du dich auf Deutsch gesagt,
      bissel veräppelt vorkommst!!!- Sie muss dich ja auch erstmal kennen und einschätzen lernen und Du, Sie genauso!!!....

      LG, Kessy :)
      Ja, wenn ich nächste woche noch daran denke kann ich ja mal versuchen, nachzufragen..
      habe nur ein problem mit fremden menschen zu reden, vorallem, weil sie ihres zeichens seelenklempnerin is..
      Wenn sie ne frage stellt, press ich ne antwort raus, aber da ist eine blockade in meinem kopf, die mich davon abhält, irgentetwas zu ihr zu sagen, wonach sie nicht gerade explizit gefragt hat..(man kann sich vorstellen, was für einen monolog das ergibt..?)
      Wenn du glaubst, dass du nicht reden kannst dann schreib es auf und lies es entweder selber vor oder lass sie es lesen. :)
      Das mit der Blockade kenne ich und das wird auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden und du sprudelst nur so raus mit dem was du erzählen möchtest, aber es ist gut, dass du überhaupt etwas sagst. Ich denke auch nicht, dass sie von dir erwarten wird direkt alles zu erzählen. Ich finde aber, dass du aus der ungewollten Situation in der du jetzt nun mal bist probieren solltest etwas Gutes zu ziehen und probieren, dich darauf einzulassen.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      kessy bin auch oft genug kindisch..

      nja sue..so wie ich mich kenne, wird mich die blockade dann daran hindern, den zettel aus der tasche zu holen..aber generell ja gute idee..

      Ich lasse mich ja schon insoweit darauf ein, dass ich die termine einhalte, die meine eltern machen..ich könnte nach der schule genauso gut nach hause statt dorthin laufen..

      So ich versuch jetz, mich zum einschlafen zu zwingen..gute nacht..


      hate
      Hallo du,

      was ich noch sagen wollte: Lass dir Zeit. Fast niemandem fällt es leicht, offen über seine Probleme zu reden. Und zu scheinst damit ja besondere Schwierigkeiten zu haben. Du musst das nicht von heute auf morgen schaffen. Du kannst dich ja erstmal mit kleinen Dingen rantasten und ihr Dinge erzählen, bei denen es dir leichter fällt zu reden. Gibt es das oder fällt es dir grundsätzlich schwer? Manchmal hilft bei solchen Blockaden auch "Augen zu und durch" (und zwar auch wörtlich genommen, die Augen zumachen hat so ein bisschen was von verstecken finde ich). Ich finde es gut, dass du zumindest mal da hingehst und der ganzen Sache eine Chance gibst. Ich finde, im Vergleich zu deinem letzten Thread hast du dich ziemlich weiterentwickelt, wenn ich das sagen darf.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hi hate,

      Du hast ja schon einige gute Ratschläge bekommen.
      Das mit dem schreiben, wenn man beim reden blockiert ist, ist immer sehr praktisch. Wenn Du befürchtest, dann in der Praxis zu blockiert zu sein, um den Zettel aus der Tasche zu ziehen, dann denk doch mal drüber nach, das auf einem anderen Weg zu machen.
      Ich nehme mal an, diese Blockade beschränkt sich hauptsächlich auf die Praxis bzw. ihr Beisein?
      Wie wäre es, ihr das was Du ihr sagen oder sie fragen willst in einem kurzen Brief mitzuteilen und den ganz einfach mit der Post zu schicken? Ich könnte mir vorstellen, dass Du da weniger Probleme mit Blockaden hast, denn Du kannst in Deiner vertrauten Umgebung schreiben und draußen an einen Briefkasten gehen, also ein ganz anderes Umfeld, als in der Praxis.
      Nur so eine Idee, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich bin ein hoffnungsloser fall...ich denk mir die ganze zeit eine ausrede nach der anderen aus, warum ich nicht weiterschreibe..sonst kommt am ende noch ausversehen wirklich was hilfreiches hierbei raus ._.

      @Fylgia mich mit kleineren dingen ranzutasten habe ich mir auch schon überlegt..nur, wenn ich meine Blockade beiseite schiebe, schieb ich sie direkt vor das, was ich sagen wollte..ich hatte es mit irgendwas kleinerem versucht, aber es geht einfach nich..ich denke, es wird im endeffekt trd aufs aufschreiben hinauslaufen..wenn ich dabei die augen zumach, komm ich mir lächerlich vor..das wirds höchstens schwerer machen..
      hmm..wenn du das sagst..? solangs weiter- und nicht zurückentwickeln is..=P

      @Freeclimber hmm..wenn kein weg daran vorbeiführt, dann wirds wohl sein müssen, aber eigentlich is mir der weg über die post dann doch zu umständlich..trd danke
      nunja, die blockade beschränkt sich nicht zwangsläufig auf das mit IHR über meine probleme reden, sondern auf mit ihr ÜBER MEINE PROBLEME REDEN (sry, dass ich das so blöd in caps schreib, bekomms aufm handy nicht hin, es zu markieren um es fettzudrucken..)

      Ich habe das gefühl, dass es, obwohl ich es nicht will schonwieder so rüberkommt, als würd ich konsequent alle ratschläge ablehnen..also nochma:
      Danke für alle Tips, auch die, die ich verworfen (oder vlt übersehen) hab.
      Nein ich finde gar nicht, dass das so rüber kommt. Du greifst die Dinge auf, die vorgeschlagen werden, gehst darauf ein, sagst was dazu, führst auch Gründe an, warum Du Dir dies oder jenes grad nicht so gut vorstellen kannst.
      Das ist für mich das glatte Gegenteil von früher! ;)
      Auch Deine ganze Art zu schreiben kommt mir sehr verändert vor. Im positiven Sinn. Und das freut mich sehr, denn nun haben wir vielleicht endlich eine Chance, Dir hoffentlich ein kleines bisschen Hilfestellung zu geben und das fände ich sehr schön. :)

      Und Du bist auch kein hoffnungsloser Fall, so lange Du Menschen (z.B. hier) an Dich ranlässt und mit ihnen redest. So wie jetzt. Also bitte verschwinde nicht wieder hinter Deiner destruktiven Mauer, bereit nach jedem zu schnappen, der Dir die Hand reichen möchte. ;)


      Redest Du denn sonst in Deinem Umfeld mit niemandem über Deine Probleme? Gar nicht? Auch nicht über die vielleicht harmloseren Sachen?
      Und über die schlimmen Sachen? Gibt es da niemanden?
      Wenn ja, wie kommst Du dort damit klar?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      woah so viel positives, ich bin überrumpelt D:
      doch doch hinter die mauer muss ich auch immermal, versuch aber, hier nur zu antworten, wenn ichs grad nicht bin, dann kommt mehr bei raus =P
      abgesehn von nem klassenkameraden, den man vlt kumpel nennen kann hab ich keine freunde..also abgesehn von meinen eltern zu niemandem außerhalb des internets kontakt..der kumpel geht auch nur insoweit, dass wir immerma paar sachen haben, die uns gegenseitig zum lachen bringen..der ist für ernste gespräche ungeeignet und ihm will ich das auch garnicht erzählen, weil er dafür kein verständnis hätte.. "r*tz*n is bescheuert und sinnlos" is so in etwa seine meinung denke ich..
      Du könntest auch Texte, die du hier schreibst ausdrucken und verschicken - dass ist dann auch nicht so aufwendig...
      Und ich muss Freeclimber völlig Recht geben - schön, dass du die Hände, die dir gereicht werden dir zumindestens mal ansiehst und sie nicht gleich wegbeist.Vielleicht findet ja jemand eine Idee, die dir hilft. ;)
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      Karten spielen kann deinen charakter zeigen, deine eigenschaften...

      zudem versucht sie ja erstmal eine vertrauensbasis aufzubauen.

      meine hat damals auch mit mir als allererstes karten gespielt um rauszufinden wer und was ich genau bin...

      ist komisch, aber es funktioniert echt....
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Ich kenne das nur mit Engelkarten, die auf der Fensterbank "meiner" damaligen Dramatherapeutin lagen (750 Kronen für 1,5 Stunden aus eigener Tasche bezahlt), aber sie hat sie nie genommen! Und dabei wollte ich das so gerne, hab auch darum gebeten, aber sie hat abgelehnt, statt dessen hat sie mit Stühlen und Seidentüchern "gearbeitet"

      Vielleicht hat Deine Psychiaterin irgendwas bei Dir entdeckt und vermutet, das Du dieses Kartenspiel magst? Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob sie denkt, das sie nicht durch Dich "durchkommt", das ist vielleicht eher eine Therapieform von ihr?! Kann mich da aber auch täuschen.

      VG

      Kjetil
      @farraige gute idee, arbeit sparn is immer gut ;)

      @Lillaboo ich halt beim kartenspielen genauso die schnauze, wie wenn ich nich spiel..weiß nich, wie das meinen charakter zeigen soll..und inwiefern soll es mein vertrauen in sie stärken, wenn sie inkompetent rüberkommt, indem sie die ganze zeit über was scheinbar sinnfreies tut..? Nunja, wenn du sagst, es würde helfen, dann vertrau ich dir mal, aber ich verstehs trd nich..muss ich sie wohl wirklich selber fragen..

      @Frozen sind engelkarten auch für ein spezielles kartenspiel? Noch nie davon gehört..
      Stühle und tücher? Das musst du mir mal erklären 8|
      die hat schon in der ersten stunde angefangen, mit mir karten zu spielen..die hatte garkeine zeit irgwas zu entdecken..
      ist kjetil dein vorname? :)


      meine nächste stunde fällt erstma aus, weil wir die ganze woche auf klassenfahrt sind..also habt ihr nochna ganze woche zeit mir tipps zu geben =P


      hate
      Hallo hate,

      was ich mich frage, ist, warum du dir darüber überhaupt Gedanken machst. Dass es sinnlos ist, dorthin zu gehen, wenn du eigentlich eh nicht willst, weißt du ja scheinbar selbst. Gleichzeitig ist sie keine Hexe, die deine Probleme ohne dein Zutun wegzaubern kann, ich denke, das ist dir auch klar. Was ist also am Kartenspielen so schlimm? Du musst nichts tun und nichts sagen, was du eh nicht willst, sie bekommt Geld für eine Behandlung, die nicht stattfindet. Ist doch eigentlich super für euch beide, oder nicht?

      Gruß
      Paula
      im prinzip hast du damit sogar recht paula...
      sie ist aber auch schon in der nähe vom rentenalter und wirklich nich im geringsten der typ mensch, der seinen job nur fürs geld macht..
      Ich bin mir sicher, dass sie einen sinn dabei sieht und wollte ebn rausfinden, welchen..laut den anderen wohl vertrauen aufbauen, funktioniert nur nicht..


      hate
      Und du meinst, du kannst allein durchs Kartenspielen einschätzen, was für ein Mensch sie ist, während du für sie ein Mysterium bleibst?
      Naja, aber davon abgesehen, natürlich funktioniert das nicht. Du hast ja schon gleich zu Anfang geschrieben, dass du dort eigentlich gar nicht hin gehen willst. Solang man selbst nicht will, funktioniert überhaupt nichts, so läuft das eben.

      Gruß
      Paula
      Hei Hate,

      ohje wie peinlich, Kjetil ist mein Nickname aus einem anderen Forum, ich schreib so viel fast gleichzeitig, es ist so viel los bei mir, das muss raus und das nur auf einem Board, das hält niemand aus.

      Finde das interessant mit Deiner Psychiaterin, weil mir ist sowas noch nie begegnet. Ich hatte damals Dramatherapie mir ausgesucht. Da wird mit Tüchern, Masken, Stühlen, Spielen, Farben und sonstigen "gearbeitet". Man sitzt nicht während der Therapie, ganz selten nur, immer auf den Beinen und manchmal fühlt man sich wie eine Zauberin, die den ganzen Seelenmüll wegzaubert. Ich konnte so meine Alpträume "verbannen" in dieser Kiste, wo die Stofftücher rein kamen. kreativtherapien.lvr.de/Drama/

      Mit den Engelkarten, für wen diese gedacht sind, keine Ahnung!

      Im Dramaspiel kam ich in die Rolle einer "Ausbeuterin" rein, eigentlich das, was ich nicht bin! Aber ich kam in diese Rolle und die Therapeutin veränderte sich auf merkwürdige Weise, ich bekam den Eindruck, das sie nicht mehr unterscheiden konnte, das ich nur eine Rolle spiele und ich hab ihren Hass nicht mehr ausgehalten und hab dann da "aufgehört"



      LG

      Frozen