Wie versteckt man seine Epilepsie?

      Wie versteckt man seine Epilepsie?

      Hei,

      hat hier jemand auch Epilepsie und eine Idee, wie man dies "geheim" halten kann?! Mein Freund weiss nichts von meinen Diagnosen. Er ist Geschäftsmann und ich wollte ihm das nicht antun, das da jemand ist mit zich "Erkrankungen", aber ich denke, er hat es letztens bemerkt. Vielleicht habe ich wieder irgenwas an Gegenständen gesehen, was nicht da war, ich sehe oft Schmuck an Leuten, den diejenigen beim zweiten Blick gar nicht anhaben, da ich das aber nun schon gepeilt habe, sehe ich nur noch einmal hin und Kontrolliere das nicht, vielleicht war ich wieder weggetreten, vielleicht hat ein Körperteil sich wieder bei mir selbständig gemacht, ich hab keine Ahnung, er war auf einmal ganz verändert. In meiner Wohnung sehe ich oft die Umrisse eines Hundes, der aber gar nicht da ist. Heute hab ich mich wieder auf die Zunge und auf die Lippe gebissen, ohne das ich es wollte. Die Zähne hats damals ziemlich erwischt, bei den Krampfanfällen, die sind jetzt "gesichert" vom Zahnarzt.

      Wahrscheinlich kann ich sowas niemals verstecken? Oder doch?

      LG

      Frozen
      Hi Frozen,

      Eine Epilepsie die so gut mit Medikamenten eingestellt ist, dass man keine Anfälle hat, sieht man ja von außen nicht. Braucht man also nicht verstecken, außer vielleicht, dass man Medikamente nicht offen nimmt oder so. Und wenn du was siehst, was nicht da ist, dann merkt er dir das erstmal auch nicht an, außer, du sprichst darüber. Wenn du nicht möchtest, dass das ein Thema zwischen euch wird, behalte also die Sachen für dich, die du siehst.
      Außerdem kannst du vielleicht versuchen, bei sachen, die irgendwo sind, wo sie nicht hinpassen, sie zu hinterfragen (z.B. ein zweites mal Hinschauen, oder überlegen, ob das Bild so sein kann, wie du es siehst), und wenn du meinst, es ist nicht echt, dann ignorier es.

      Wenn du aber noch Krampfanfälle oder Absencen hast, die (trotz Medikamenten) nicht weg gehen wirst du wohl oder übel erstmal versuchen müssen, sie mit einem Arzt in den Griff zu bekommen, denn einen Krampfanfall oder eine Absence versteckt man nicht so mal eben (ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich).

      Und wenn er es doch merkt, oder du dich bereit fühlst, es ihm mitzuteilen, dann kannst du ihm vielleicht im Netz ein bisschen Info besorgen, dann ist es für ihn verständlicher und weniger unheimlich, und an sich ist ja Epilepsie nichts wofür man sich schämen braucht.

      halt durch und pass auf dich auf.
      leslie
      Hallo Frozen,

      erstmal finde ich es gut von dir, dass du Rücksicht auf deinen Freund nehmen möchtest. Ich kenne das von mir selber nur zu gut. Was ich mich frage ist jedoch, dass er sicherlich von einigen deiner Erkrankungen oder Diagnosen weiß, oder? Es mag sich blöd anhören, aber was macht da eine mehr oder weniger aus.
      Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Epilepsie keine Krankheit ist, die man verstecken muss. Im Gegenteil kann es sogar hilfreich sein, wenn dein Umfeld/dein Freund Bescheid weiß um im Notfall zu wissen was los ist und wie er dir helfen kann. (Kleines Beispiel: Ich bin früher sehr oft in Ohnmacht gefallen und hatte dann Krampfanfälle wie bei einer Epilepsie. Einmal ist es passiert als ich mit einer Freundin unterwegs war und hätte sie nicht darüber Bescheid gewusst wäre es wesentlich komplizierter gewesen.)
      Niemand kann dich dazu zwingen, mit deinem Freund darüber zu reden aber ich persönlich glaube nicht, dass verstecken eine gute Idee ist. Immerhin ist er dein Freund und solch wichtige Sachen sollte man sich erzählen, egal ob Geschäftsmann oder nicht. :)
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Sorry Frozen aber wenn ich vom verstecken lese, werde ich leicht wütend...

      Mein Vater ist epileptiker und hat die Grand Mal Anfälle.
      auch er wollte und will es immer verstecken. Finde das keine gute Idee weil man im Notfall nur richtig handeln kann wenn man bescheid weiß!

      Mein vater kam so oft ins kh weil er nen anfall hatte und versucht immer noch es zu verstecken.

      Als Angehörige kann ich dir nur sagen: wenn man so einen Verdacht hat oder davon weiß und der betroffene keine hilfe annimmt, lebt man in ständiger Angst.

      gut informiert zu sein erleichtert einiges. Also, bitte, sprich mit ihm darüber.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Werd hier mal in meiner Antwort auch auf einen anderen Thread von dir Bezug nehmen, ich hoffe das ist für dich in Ordnung.

      Als erstes Stimme ich Hope zu, dass es für Angehörig extrem schwierig ist, nicht bescheid zu wissen, vor allem bei Erkrankungen, die Krampfanfälle auslösen. Ich war bereits in einer Situation, wo jemand einen Anfall hatte, und wir keine Ahnung hatten. Kann dazu nur sagen, sehr unschön.

      Ich verstehe natürlich, dass du deinen Freund nicht mit deinen Diagnosen belasten willst, zumindest nicht gleich mit dem ganzen Paket. Du hast aber auch in einem anderen Thread geschrieben, dass er sehr eifersüchtig ist. Ich muss da ganz ehrlich sagen, etwas zu verheimlichen, ist da nicht gerade förderlich. Es geht bei Eifersucht immer auch um Vertrauen und Unsicherheit. Wird etwas verheimlicht, wird das Vertrauen weniger und die Unsicherheit größer, was dann die Eifersucht fördert, weil sich die Frage stellt :
      Was wird noch verheimlicht?

      Wenn dich jemand liebt, liebt er dich so wie du bist, das geht nicht wegen irgendwelchen Diagnosen wieder weg.

      Wie bereits gesagt, das du ihm nicht gleich das ganze Paket zumuten willst, kann ich verstehen, aber vielleicht kannst du ihm das ganze in kleinen Portionen beibringen?

      Auf jeden Fall ist für ihn der Schock auf jeden Fall größer wenn du plötzlich umkippst....
      lg
      und dann geschah das W*nd*r...

      leise hast du dich davon geschlichen,
      leise kam der schm*rz,
      leise bist du weggewichen
      leise bleibst du in meinem herz
      Hallo,


      ich muss mich da anschließen, eine Epilepsie zu verstecken ist alles andere als sinnvoll, selbst bei guter Medieinstellung kann es aufgrund von spezifischen Stressoren zu einem Anfall kommen. Und es ist wirklich nicht gut das zu verstcken, denn was ist wenn dir was passiert - und di nicht antworten kannst und niemand von dieser doch sehr wichtigen Vorerkrankung weiß ?! Es ist bei sowas immer wichtig das anzugeben um die bestmögliche Behandlung einzuleiten.


      Und verzeih, aber, wenn man sich liebt, dann achtet man sich doch auch - beziehungsweise sollte sich gegenseitig achten. Und das schließt ein das man über so etwas reden kann. man muss gewiss nicht alles sagen, aber beim Gesundheitszustand hörts echt auf, vor allem bei Epilepsie, gleich ob man tonische, klonische oder tonisch - klonische Anfälle hat - das muss man sagen. Auhc das mit anderen Erkrankungen - ich hab dein liste gesehen - und sorry, vieles von dem kann man nicht verstecken, dem Partner sollte auffallen wenn man beispielsweise aufgrund eines depressiven Schubs nicht so fröhlich wie sonst ist, oder nicht so gut greifen kann, wenn grad ein rheumatischer Schub vorliegt.

      Wovor hast du Angst? Das man / er dich abweist? Das andere denken das du weniger wert bist? Das ist alles absoluter Blödsinn! Nur aufgrund einer Liste von Erkrankungen ist man nicht weniger wert als andere.

      Ich weiß nicht was da in dir so tiefe Selbstzweifel verursacht, das du dein Wesen dein Ich leugnen willst / zu leugnen versuchst.
      Bist du in Therapie? Wenn nein würde ich dahingehend mir mal fachliche Beratung suchen.

      Alles Gute dir.
      Hei, danke für Eure Antworten. Ich kann keine Medis bekommen wegen dem Asperger. Die Epilepsie ist wohl nicht so schlimm, wie bei denen, die kein Asperger haben. Ich falle nicht in Ohnmacht, es krampft und ich kann stehen dabei, sieht halt blöd aus, aber macht nichts. Wenn ich angespannt bin, dann zeigt sich die Epilepsie auch und an diesem Tag war ich sehr angespannt.

      Ich muss meinen Freund noch "prüfen", weil ich mir nicht sicher bin, ob er damit umgehen kann. Er hat an dem Tag was "kaputt" gemacht, was wir zusammen aufgebaut haben, ich hab es tollerant hingenommen und er hat sich gefreut. Wenn man eine Brücke abbricht, kann man irgendwo ne neue aufbauen, hab aber bemerkt, das er wohl nicht so an Brücken interessiert ist, oder doch? Keine Ahnung, ich bin da ziemlich flelxibel im Ideenreichtum. Er ist Geschäftsmann, wie schon erwähnt und ein guter Techniker, keine Ahnung ob er mich an dem Tag zum Fressen gern hatte. Ich hab da ordentlich was abbekommen, nachdem er das mit der Epilepsie wahrscheinlich bemerkte. Mein Freund mag mich mal und dann wieder nicht, das kann von einer Sekunde zu anderen wechseln! Dann ist sein Freund in der Nähe und passt auf, das er nicht ausflippt. Wir waren noch nie alleine, mein Freund und ich, das hat wohl seinen Grund. Bei seinem plötzlich nicht mögen, da kommt keine Vorwarnung, da hab ich plötzlich ein wutiges Gesicht vor mir, was mit einem Arbeitsutensil vor meinem Gesicht rumfuchtelt oder er kopiert ne Tussi ein und baut mit der ne Brücke, wo ich dann froh bin, das ich ein Pokerface habe und er keine Ahnung hat, was da in mir abgeht . Ja, wo die Liebe hinfällt :D Eine Freundin von mir denkt aber, das wir eine Zukunft haben und motiviert mich immer, wenn ich am resignieren bin.

      Deshalb will ich die Epilepsie "verstecken" so gut es geht, weil die Tussi, die bereitet mir so viele Kopfschmerzen, ich hatte damals keine Ahnung, das die sich in "Verbindungen" mit einklemmt. Ich schreib der nie wieder eine Postkarte aus Deutschland!

      LG

      Frozen