Welcher Therapeut bei S*lbstv*rl*tz*ng?

      Welcher Therapeut bei S*lbstv*rl*tz*ng?

      Hallo =)


      Ich komme nicht weiter, benötige bitte Eure Meinung.
      Bei Selbstverletzung, zu welchem Psychologen müsste ich gehen? Verhaltenstherapeuten?


      Habe mich telefonisch mit einer Therapeutin für Tiefenpsychologie in Verbindung gesetzt aber sie meinte, evtl. müsste ich mich an einem Verhaltenstherapeuten wenden!?


      Ich danke im Voraus!
      Also ich v*rl*tzte mich auch selber, und habe eine Verhaltenstherapeutin, allerdings arbeitet sie auch etwas in der Tiefenpsychologie, da sie meinte das nur das Verhalten in dem Moment nicht ausreicht.


      Liebe Grüße
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Eigentlich ist es dir überlassen, welchen Ansatz du für sinnvoller erachtest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Therapeutin dir eine Verhaltenstherapie nahelegt, da man da äußere Symptome in der Regel schneller in den Griff bekommt, was bei svv (je nach dem wie stark ausgeprägt) ja ziemlich entscheidend sein kann.
      Wie gesagt, letztlich ist es wichtig, dass dir die Herangehensweise an die Symptomatik und das, was dahinter steht, passend erscheint. Wobei ich auch schon oft gehört habe, dass es eigentlich zweitrangig ist, ob der Therapeut verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch orientiert ist, und für den Erfolg am Ende eher entscheidend ist, dass du mit ihm/ihr menschlich klar kommst.
      Deshalb würde ich dir empfehlen, dich vielleicht ein klein bisschen mit den Ansätzen zu beschäftigen und zu gucken, was dir für dich besser erscheint, aber dann viel wichtiger einfach ein paar Termine auszumachen und zu gucken, mit wem du dir vorstellen kannst, zu arbeiten.

      Liebe Grüße,
      Granul
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Ich danke Euch beiden sehr herzlich! Dann bin ich schon auf dem richtigen Wege.

      Leider sind alle ausgebucht und nix mit Warteliste setzen. Das zerreißt mich noch :( Wenn ich erst Monate später einen Therapeuten finde und es mir dann wieder top geht, dann denke ich, ich bin da falsch aufgehoben.

      Ich wünsche Euch alles Gute!


      Liebe Grüße
      Jenny07
    • Benutzer online 1

      1 Besucher