Finde einfach keinen Platz - brauche ihn dringend :(

      Finde einfach keinen Platz - brauche ihn dringend :(

      Hallo.

      Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr auf der Suche nach einem Therapieplatz in Bochum.
      Seit 10 Jahren habe ich Probleme, kriege es einfach nicht hin.
      Mittlerweile haben Freunde mitbekommen, dass ich mich selbstverletze, daher haben sie mir gehörig in den Hintern getreten, mich da mal drum zu kümmern, ich wollte es eig. immer ohne Therapie schaffen, jetzt die späte Einsicht, dass das nicht geht.

      ich suche also eine ambulante Therapiestelle, habe mir Nummern von Therapeuten in Bochum, die meine Krankenkasse zahlen würde gesucht und mich tottelefoniert. Abgesehen davon, dass die Telefonzeiten in meinen Arbeits/Unizeiten liegen, sind die meisten Therapueten überhaupt erst gar nicht erreichbar. Ein Freund hilft mir und ruft auch immermalwieder wo an.

      Allerdings liegen die Sprechzeiten bei allen in meinen arbeitszeiten oder sie haben einfach keine Plätze frei.

      Ich schaffe das nicht. es strengt mich unheimlich an, diese Telefonate zu führen und ich habe auch riesenangst. Aber ich WILL einen Platz. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Bitte :( Ich weiß nicht, was ich tun soll... ich bin offenbar kein besonders dringender Fall...
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hallo VergessenePuppe,

      mit dringend oder nicht dringend hat das nichts zu tun. Es gibt leider ganz einfach zu wenig ambulante Therapeuten für zu viele Menschen mit Therapiebedarf, darum sind die Wartelisten lang. Der einzige Umstand, unter dem man sofort Hilfe bekommt, ist akute Selbstgefährdung und in einem solchen Fall besteht die Hilfe aus stationärer "Verwahrung" bis man selbst wieder die Verantwortung für sich übernehmen kann. In allen anderen Fällen heißt es warten. Das ist leider so.
      Was du versuchen könntest, ist, zu einer Beratungsstelle zu gehen (da aber vorher gucken, teilweise muss man die selbst zahlen). Damit lässt sich die Wartezeit überbrücken und manchmal können die einen wohl auch weitervermitteln.

      Gruß
      Paula
      Ich werde ja nichtmals auf Wartelisten gesetzt... ich werde mich mal kümmern, ob es irgendwelche Beratungsstellen gibt, die dann in Frage kämen.
      Ich verstehe das nicht... andere Leute kriegen sofort einen Platz...
      ich bin nicht selbstmordgefähredet.

      fühl mich einfach machtlos und dadurch gehts mir auch nicht besser... ich wieß, dass die alle überfüllt sind. aber es is einfach so schwer und ich kann das nicht und dann sind alle sauer auf mich wiel ich mir keine hilfe hole
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Mir hat man in der Klinik mal eine Liste von der Kassenärztlichen Vereinigung gegeben mit ambulanten Therapeuten in der Gegend, die freie Therapieplätze haben. Ich weiß nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt, aber zu mindest die in NRW bringen diese Liste wohl monatlich raus. Vorher habe ich auch vergeblich rumtelefoniert und ein paar von der Liste hatten den Platz natürlich auch schon wieder vergeben, aber ich habe auf Anhieb doch einige Erstgespräche vereinbaren können.
      Versuch doch mal, bei der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anzurufen, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ansonsten hat Paula leider Recht, du kannst nicht viel anderes tun als Warten. Oder halt versuchen, irgendwelche Therapeuten am Telefon von der Dringlichkeit deiner Behandlung zu überzeugen, manche sind da mit ihren Wartelisten auch flexibler, aber darauf würde ich nicht unbedingt setzen :/
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Bei mir macht das mein Hausarzt. Früher hab ich mal selbst telefoniert und auch Glück gehabt, aber das war scheinbar echt wie ein 6er im Lotto! Ich sass mal im Cafe, da wurde ich von einem Psychologen zurückgerufen, weil ich ihm auf den AB sprach, aber da hatte ich schon einen. So kann es auch sein!

      Als Tip hätte ich daher, wenn Du Dich selbst vom Hausarzt aus da kümmern musst. Auf die ABs sprechen und da Deine Handynummer hinterlassen!



      Viel Glück

      Frozen
      Hallo VergessenePuppe,

      Dir geht es ja wie mir! Bin auch seit Tagen auf Suche. Entweder sind die Therapieplätze überfüllt und nichts da mit auf Warteliste setzen und nun habe ich zwei Therapeuten gefunden, die würden mich sofort nehmen aber sind nicht auf mein Problem spezialisiert.

      Das zieht mich runter ja, schon der Gedanke nichts zu finden lässt mir die Tränen kommen :(

      Also weiter telefonieren und was Anderes bleibt Dir auch nicht übrig, VergessenePuppe! Ich drück Dir und mir die Daumen, dass wir schnellstens bei einem Therapeuten unterkommen.

      Wollt Dir nur damit sagen, stehst nicht allein da mit dem Problem.


      Alles Gute!
      Hey,

      falls ihr immer noch auf der Suche seid, würde ich empfehlen euch mal darüber zu informieren ob es in eurer Stadt Ausbildungsinstitute für Psychotherapeuten gibt. (In Berlin ist es zB das Institut für PPT) Ich habe da sehr kurzfristig einen Platz bekommen (weniger als ein Monat Wartezeit, und ich bin auch kein extremer Notfall). Die Therapeuten sind zwar noch in Ausbildung, was aber nichts über deren Kompetenzen aussagt. Meine Schwester war dort lange in Therapie und sehrsehr zufrieden!

      Alles Gute!
      Du kannst auch über das Kostenerstattungsverfahren eine Therapie machen. Dazu musst du bei deiner Krankenkasse nachweisen, dass du in absehbarer Zeit bei keinem kassenzugelassenen Therapeuten einen Therapieplatz bekommst. Du musst z.B. dokumentieren, wann du bei welchem Therapeuten angerufen hast und wie lange die Wartezeit bei ihm wäre. Frag mal bei deiner Kasse nach, was genau sie haben möchten. Meist sind es 5-10 Therapeutennamen, je nach Wohnort, mit einer Wartezeit von über 3 Monaten. Wenn du das dokumentieren kannst, darfst du auch zu einer Privantpraxis und die Kasse zahlt trotzdem. Google mal Kostenerstattungsverfahren, da findest du online eine Broschüre der Bundespsychotehrapeutenkammer (weiß grad nicht, ob ich das hier verlinken darf).

      Edit: Grad gesehen, dass der Thread schon 2 Monate alt ist... Da hat sich das Thema wohl erledigt. Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht hilft's jemand anderem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puppenspielerin.“ ()

      Hallo,

      danke noch für eure weitern Tipps.

      Ich habe allerdings, ENDLICH, nach etlichen Monaten, einen Platz bekommen. Am 7.5. ist der Termin.
      Und jetzt... bin ich zwar irgendwie froh darüber. Aber klar, mache mir tausend Gedanken, bin total aufgeregt und habe Bauchschmerzen... kann mir vllt. jemand ein bisschen erzählen, wie das so ist? Gibt es sowas wie ein Erstgespräch wo eine Anamnese gemacht wird?

      Habe mir auch schon meine Beste Freundin zur Seite gestellt, damit ich nicht im letzten Moment "flüchte" oder so... aber ein bisschen Austausch würde mir glaube ich helfen :/
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hallo,
      bei mir ist es schon sehr lange her, dass ich damals meine erste Therapiestunde hatte, aber ich kann dir erzählen wie es bei mir war.
      Ich finde eine Freundin mitzunehmen ist eine gute Idee, hab ich damals auch so gemacht. Beim ersten Termin war meine Freundin auch die ganze Stunde mit dabei.
      Prinzipiell ist es eher ein Kennenlernen. Soweit ich mich erinnere, hat sie einfach allgemein gefragt und auch versucht die Probleme "abzuchecken". Also vom r*tz*n wusste sie glaub ich schon, aber sie hat zb auch gefragt ob ich an einer Essstörung leide.

      Beim 2. Termin war meine Freundin wieder mit, da hat sie aber dann fast die ganze Stunde draußen gewartet.

      Also du brauchst echt keine Angst haben, es wird bestimmt nicht schlimm werden!

      LG :?:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher