Umgang mit Trigger Modulen

      Umgang mit Trigger Modulen

      Hallo,

      mag sein das ich die einzige bin, die sich iwie daran eckt, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das es immer wieder in den verschiedensten Bereichen Überschriften oder Eingangssätze gibt die vor einem Trigger warnen, teilweise sogar mit Sternchen.

      Ich finde es gut, das man sich Gedanken um die Thematik bei einer Threaderstellung macht und das man auch Warnungen setzt. Aber wieso postet man es dann nicht im Trigger Unterforum????

      Desweiteren finde ich es schwierig was als Trigger gilt. Es ist mirt klar, das es bei jedem eine individuelle Grenze gibt und das es unterschiedlich ist, auch unterschiedlich pro person an einem tag sein kann, was und ob man etwas als triggernd empfindet. Aber in einem Bereich wie "SVV" kann ich durchaus "erwarten" das es um W*nd*n geht und das gedankenumfeld mit den W*nd*n oder dem SVV an sich. Muss man dann da einen Trigger setzten?

      Ich möchte absolut niemanden verurteilen, ganz und gar nicht. Aber manchmal - pardon wenn ich das so offen schreibe- habe ich das Gefühl es geht dabei um ein gewisses Aufmerksamkeitspotential nach dem Motto "Achtung jetzt ein Trigger, jetzt was ganz krasses".
      Das wiederum finde ich nicht richtig.

      Natürlich gibt es kein Raster an das man sich halten muss, aber man kann sich doch-denke ich-, gestützt durch durch die Suchfunktion, doch einigermaßen an bereits existierenden Threads daran orientieren, ob es ein wirkliches Triggermodul enthält oder eben nicht.

      Naja das nur als Feedback von mir.
      Das ist mir auch schon aufgefallen.
      Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll,
      weil das Trigger-Unterforum ja dann irgendwie alle möglichen, wild zusammengewürfelten Themen enthält und ich glaube, dass sich viele Leute gerne in einem passenden Unterforum aufgehoben fühlen als einfach nur bei den "triggernden" Themen. Allerdings finde ich, wenn es schon einen solchen Bereich gibt, sollte man den auch nutzen.
      Hmm. Also eigentlich gibt es schon eine Art Raster, an das man sich halten kann. Im Triggerbereich ist ein Thread gepinnt, in dem unter anderem der Begriff "Trigger" erklärt wird. (Damit ist dann eigentlich auch erklärt, was in den Bereich gehört und was nicht.)
      Ob es denjenigen, die sich daran nicht halten, um Aufmerksamkeit geht... Sicher, einige nutzen den Begriff vermutlich tatsächlich inflationär, weil er so schön dramatisch klingt, aber ich denke, viele wissen es auch einfach nicht besser und denken sich "Oh, das löst negative Gefühle aus, dann triggert das Thema wohl".
      Vielleicht schauen hier ja ein paar der entsprechenden User rein, ansonsten hilft wohl nur, immer mal wieder darauf hinzuweisen.
      Ich muss sagen, mit gehts da auch so wie dir, Pinsel.
      Und ich finde es auch nervig, dass jeder - entschuldigung - Scheiß ins Triggerforum gestellt wird. Ich persönlich betrachte ein Problem nicht automatisch als dramatischer wenn es im Triggerforum steht oder denke, dass Personen die ihren Kram ins Alles Mögliche oder sonstwo hinstellen, weniger schlimm dran sind oder weniger Hilfe brauchen oder was weiß ich. Zur Zeit besteht für mich so gut wie gar kein Unterschied mehr zwischen Trigger und Alles Mögliche bzw. SVV.
      Eigentlich kann es mir ja auch egal sein, aber ich denke, dass der Trigger-Begriff auch eine gewisse Gefahr beinhaltet. Ich habe oft den Eindruck - und das habe ich auch an mir selbst schon erlebt, ich urteile da jetzt nicht von oben herab - dass das wirkt wie selbstgestellte, ungesicherte Diagnosen: Da kann es auch passieren, dass man sich unbewusst Symptome aneignet. Und wenn man alles mögliche zum Trigger erklärt, dann kann es auch passieren, dass alles mögliche zum Trigger wird. Ich z.B. hatte mal so eine Phase, in der ich komplett auf Rasierkl*ng*n als Trigger fixiert war und dann tatsächlich Probleme bekommen habe, wenn ich im Supermarkt dran vorbeigelatscht bin. Mir hat da geholfen, mir nochmal klarzumachen, was ein Trigger ist (nämlich eben nicht alles, was schlechte/unangenhem Gefühle auslöst) und generell weniger zu dramatisieren. Und um der Kritik zuvorzukommen: Ich unterstelle keinem User hier, dass er absichtlicht oder bewusst dramatisiert. Vielleicht bin ich auch die einzige Person, die so blöd war, dann ist ja gut. Wie Paula sagt, viele wissen es vermutlich einfach nicht besser. Aber ich denke, dass davon für diese Leute trotzdem ein Risiko ausgehen kann. Das blöde ist nur, dass man den Leuten das schlecht kommunizieren kann, weil dann viele sich nicht ernstgenommen fühlen würden oder denken, ihre Probleme seien nicht schlimm genug oder was weiß ich. Man kann die Leute halt auch nicht zwingen, sich mit dem Trigger-Begriff auseinanderzusetzen (was, wie gesagt, mir mehr als gut getan hat). Die einzige Idee, da mal Aufmerksamkeit zu lenken, die mir einfällt, wäre, dass man das Triggerunterforum mal zwei, drei Tage zumacht und eben in die Begründung die Triggerdefinition setzt. Ich denke, dann würden sich das auch einige durchlesen. Aber ob das wirklich nötig ist....das wäre nur wieder Zusatzarbeit fürs Team und böte Konfliktpotential und von daher bleibt wohl vermutlich nur das, was hier im Feedbackthread meist Ergebnis der Diskussionen ist: Eigenverantwortung.

      Und zum Thema "Was gehört da rein"...Trigger sind natürlich die unterschiedlichsten Dinge, aber so als Faustregel denke ich, dass alles was mit physischer oder psychischer Gewalt zu tun hat da ganz gut aufgehoben ist.

      Ich hoffe, das ist nicht zu wirr, ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte.

      Viele Grüße,
      Fylgja
      Hallo ihr Lieben :)

      Ich möchte kurz beschreiben wie es mir, als noch relativen RT-Frischling, mit dem Trigger und Sternchen setzen geht.
      Da ich glaube auch gerne mal übervorsichtig Trigger setze....
      Und da ist auch schon der Punkt... Übervorsichtig...
      Mich verunsichert es oft noch zuerkennen ob ein Thema nun wirklich triggert oder ob es nur bei mir so Gefühle auslöst.
      Anders und weiter gedacht, kommt mir dan aber in den Sinn," wenn's mir so geht kann's auch anderen so gehen!", also besserer mal warnen, sicher ist sicher....
      ...und klar es ist nicht sonderlich logisch in speziellen Unterforen noch mal Extra zuwarnen....
      ...aber auch hier geht's mir persönlich besser wenn ich noch mal Extra warne, weil ich aus eigener Erfahrung kenne, dass es so Spezies giebt, die sich "gerne" mal selber anzecken..., und ich setze die Sterne dann nur noch mal um solchen Menschen die aller letzte Chance zum Rückzug und zum nachdenken zugeben, so nach den Motto..." Wirklich? Bist du sicher?"...
      Klar, man kann nich alle retten und jeder muss am Ende selber wissen was er tut!!!!
      ...aber so bin ich mir wehnigstens sicher, das ich alles getan habe um vor evnt. negativen Gefühlen/Handlungen zuwarnen/zuschützen und weiß Ich als Threadschreiber habe echt keine Schuld wenn was nach hinten los geht bei einem Leser....
      ...omg, hoffe ihr versteht wie ich das meine!??...

      Kurz...Ich persönlich setze lieber (und auch wenn's nervt ;) ), einmal mehr einen Spoiler und weiß ich habe so i.wie ne gewisse eigene Sicherheit, erstmal nix schlimmes getan zuhaben...es nimmt mir bissel diese Unsicherheit, dass ich Anderen evnt. schaden könnte durch meinen Post!!!!
      ...aber ich weiß auch, das jeder Selber am Ende für sich verantwortlich ist!!!!
      ...das ist so ne ganz komische Kiste i.wie, die dann in meinem Kopf abgeht...einer seits finde ich es oft selber i.wie albern wegen xy lüsternen aber auf der anderen Seite, will ich nix falsch machen, weil am Ende es Menschen sind die es lesen und mit dem es etwas machen könnte....
      ...aber vielleicht gruft sich das mit der Zeit auch ein und man entwickelt ein gewisses Gespür für angemessene Triggerwarnungen...
      Momentan bin ich da noch so'n bissel unsicher aber ich bin lern fähig!!!;)
      ...nur Geduld... ;)

      Ok., ich hoffe es ist nicht alt zUwirr und ihr versteht was und wie ich es meine!!? :)
      Alles Gute, Kessy :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessy“ () aus folgendem Grund: lüstern, sollte eigentlich zusternen werden!!!!!! ...lustig was Autodingsbums so raush*ut oft!!!;)...

      Aber Kessy, vorsichtshalber könnte man hier in fast jedem Thread Triggerwarnungen setzen, zumindest wenn man sie setzt, ohne auf die eigentliche Bedeutung zu achten. "Triggern" bedeutet nicht, "Oh, das löst irgendwie ein negatives Gefühl aus", das tun vermutlich tatsächlich alle Threads, in denen es um SVV und Probleme geht. Das ist aber das Hauptthema dieses Forums, wenn man also weiß, dass man mit entsprechenden Themen gerade nicht so gut zurecht kommt, heißt Eigenverantwortung nicht, dass von allen Usern Triggerwarnungen vor jedem Thema und in jedem Titel gesetzt werden müssen, denen man dann "eigenverantwortlich" aus dem Weg gehen kann. Eigenverantwortung bedeutet dann, dass man das Forum zu lässt, bis man mit der Thematik wieder zurecht kommt, ohne dass sie einen runterzieht.
      Ich zitiere mich mal selbst:

      Paula. schrieb:

      Im Triggerbereich ist ein Thread gepinnt, in dem unter anderem der Begriff "Trigger" erklärt wird.
      "Triggern" hat etwas mit Traumata und Flashbacks zu tun. Vergleich(t) es vielleicht mit den FSK-Kategorien bei Filmen. Horror, Splatter, wirklich Grausames, explizit S*x**ll*s,... bekommt eine 18 und in diesem Rahmen eine Triggerwarnung mit Spoiler. Bei Themen, die man bei 0 - 12 und zum Teil auch 16 einordnen würde, ist das nicht nötig, denn das ist einfach das Leben und das ist halt kein Ponyhof.
      ___________________________________________________

      Ich hatte zwischendurch schon den Gedanken, so einige vielleicht doch einfach zu zwingen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Würde man als User einen Thread im Triggerbereich erstellen, ihm einen dramatischen Titel geben und darin dann noch mal die entsprechenden Erklärungen posten, würde sie vermutlich zumindest ein Teil "der richtigen" lesen. Denn die schauen, denke ich, (wie üblich) weder hier rein, noch in die gepinnten Threads.
      Oder einfach alles zu melden, aber dann hätte das Team tatsächlich einen riesen Haufen Arbeit.

      Was mich zur Zeit ehrlich gesagt aber noch mehr nervt, als falsch platzierte Threads und inflationär gebrauchte Triggerwarnungen, sind die wahllos produzierten Sternenhimmel, die einige aus ihren Texten machen, weil sie wirklich jedes Wort abseits von Gänseblümchen mit wahllos verteilten Sternen versehen. Aber da läuft es wohl aufsselbe hinaus wie bei den Triggerwarnungen.
      ... Stimmt ja!!! ...
      Ich wollte einfach nur erklären, wie es bei mir momentan noch der Fall ist aber das heißt ja nich das es so bleibt!!!:)
      ... mit der Erklärung von Paula das mit den von 0-12 usw., das raffe ich persönlich eher i.wie, also es fällt mir leichter es mir ins Gedächtnis zurufen und dann im Falle eines Postings auch umzusetzen!!!
      ... tut mir leid, hoffe kann mich ausdrücken, i.wie Sprachfasching heute ...;)

      Jedenfalls, mich persönlich hat das heute aufmerksam gemacht und ich werde das schon auch noch hinbekommen, angemessene zu Sternen usw!!!:)
      ... bin ganz zuversichtlich!!!
      LG, Kessy
    • Benutzer online 1

      1 Besucher