Tan, Shaun: The Red Tree

      Tan, Shaun: The Red Tree

      Shaun Tan: The Red Tree
      ISBN: 978 0734411372
      Verlag: Lothian Children's Books
      Preis: 9€
      Homepage des Künstlers

      Klappentext: With sensitivity and wonder, Shaun Tan's evocative words and images in the multi award-winning The Red Tree open a window to our inexplicable emotions and tell a story about the power oh hope, renewal an inspration.

      In 15 Bildern mit jeweils einem Satz oder ein paar Worten erzählt Shaun meiner Meinung nach ziemlich genau das nach, was man in einer depressiven Episode empfindet. Er benennt es nicht explizit, aber es wird sehr deutlich.
      Ich kann die Art der Bilder schlecht beschreiben, weil ich mich da gar nicht auskenne. Man bekommt aber auf seiner Homepage einen recht guten Eindruck davon. Die Bilder sind - dem Thema entsprechend - sehr düster. Im Mittelpunkt steht jeweils eine kleine, traurig schauende Figur, die Umgebung ist surrealistisch. Die Sätze verdeutlichen das dargestellte Gefühl nochmal.
      Als ich das Buch gelesen habe, habe ich mich einfach verstanden gefühlt. Und trotz seiner düsteren Atmosphäre macht es Mut und lässt einen nicht deprimiert zurück. Ich denke, was das Buch sicherlich auch kann, ist, Nicht-Betroffenen einen Einblick in die Gefühlswelt einer depressiven Person zu gewähren. Ich finde, mit Worten kann man das manchmal so schlecht beschreiben, aber das Buch macht es nachvollziehbar (wenn nicht nachempfindbar).
      Also, ich kanns echt nur empfehlen. Für alle, die es mit Kunst haben sowieso. Ich wäre da nie drauf gekommen, aber eine liebe Freundin (Künstlerin) hat mir das geschenkt.

      Grüße,
      Fylgja