ohne Termin zum Arzt?

      ohne Termin zum Arzt?

      Hallo.

      Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ab wann man ohne Termin zum Arzt gehen kann? Meine Psychiaterin hat immer sehr viele Patienten, deswegen find ich es schwierig, da einen früheren Termin für sich zu beanspruchen. Sie nimmt schon auch Notfälle, aber ab wann ist man ein psychiatrischer Notfall? Was ich als Notfall definiere müsste meiner Meinung nach sowieso sofort ins Krankenhaus. Ich weiß auch nicht so genau. Ich habe in knapp 3 Wochen einen Termin. Einerseits geht es mir von Tag zu Tag grade schlechter. Aber andrerseits kann man ja auch viel aushalten wenn man muss. Und ich denke mir immer ich hab ja grad keine gefährliche/schädliche Symptome (SVV und so weiter). Ich weiß auch gar nicht, ob sie da jetzt was tun kann, nachher nehme ich ihre Zeit in Anspruch und kann dann nicht sagen, was ich brauche. Ich bin einfach unsicher ob ich anmaßend bin wenn ich versuch schneller einen Termin zu bekommen, mich also vorzudrängeln. Und wenn sie das alles nicht schlimm findet wies mir geht dann verscherze ich es mir mit ihr (und das will ich nicht, sie ist eine sehr gute Ärztin) vielleicht weil sie denkt ich nehme mich zu wichtig und vielleicht ist es ja so, vielleicht dramatisiere ich, ich weiß es nicht. Wie soll ich entscheiden, ob ich noch drei Wochen warten kann oder nicht? Woran mache ich das fest? Wie handhabt ihr das?

      Fylgja
      Hi,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Arzt etwas nicht schlimm genug findet, und du wirst schon gar nicht das Verhältnis zu ihr verscherzen. Im schlimmsten Fall würde sie sagen, dass du nächstes Mal in einer solchen Situation bitte nicht vorbeikommst, sondern abwartest. Oder sie wird mit dir ganz genau abklären, ab wann du als Notfall kommen darfst oder nicht. Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, geh doch hin und schilder dein Problem, und sie wird dir schon auf angemessener Art und Weise sagen, ob sie jetzt mit dir drüber reden möchte oder du bis zu deinem Termin warten solltest.

      Ich denke mir außerdem, dass sie es wahrscheinlich eher verantwortlich von dir findet wenn du vorbeikommst und dich nicht immer tiefer fallen lässt.

      Übrigens ist ambulanter Arzt nunmal eine Stufe unterm Krankenhaus. Zum ambulanten Arzt kannst du gehen, um einen Krankenhausaufenthalt vorzubeugen und zu vermeiden. Es geht nicht darum, zu warten, bis man keine andere Wahl hat, sondern vorher die richtige Entscheidung zu treffen um nicht so tief zu fallen.

      Weiterhin ist es auch für sie praktisch zu wissen, wenn es dir schlecht geht. Das ist für deine Behandlung relevant. Wenn du wartest bis zum Termin, und es dir vielleicht etwas besser geht, kannst du zwar sagen, dass es dir zwischendurch sehr schlecht ging, aber du kannst nicht so genaue Auskunft zu diesem Zustand geben wie wenn du drin steckst.

      Ich handhabe es übrigens so wie du es wahrscheinlich tust. Ich warte und warte bis jemand anders ankommt und sagt so und nicht weiter, jetzt muss was passieren und dann ist die situation recht weit fortgeschritten und es dauert ewig da rauszukommen. Ich wünschte ich würde es nicht so tun.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
      Viele Grüße,
      Kudos

      Hallo Fylgja,

      ich moechte nur kurz sagen: Wenn du dich bereits allein mit der Frage beschaeftigst, ob du hingehen solltest und dich jetzt hoffnungslos in dem fuer-und-wieder-Apparat verstrickst, dann weiss etwas in dir bereits, dass du Hilfe brauchst. Und das ist kein Teil, der sich zu wichtig nimmt, sondern hoechstwahrscheinlich eher ein 'Vernunft'-Teil.
      Das waere zumindest meine Meinung.
      Ansonsten kann ich Kudos' Antwort nur unterschreiben.

      Lieben Gruss,
      Kinadai
      Waiting To Be Born
      Liebe Fylgja,

      ich kann mich dem von Kudos nur anschließen, ich handhabe es allerdings anders:
      Wenn ich das Gefühl habe es geht nicht - und damit meine ich das Gefühl wenn ich am Klippenrand stehe, nicht das Gefühl wenn ich runterpurzel !!! - dann gehe ich zum Arzt. Und sage das meine Welt grade gefährlich wankt und das ich jetzt Hilfe brauche bevor es einbricht.

      Und das ist auch was Gutes: du wartets eben nicht ab bis du purzelst, sondern du achtest auf dich und du handelst präventiv .

      Bei mir sieht das in blöden Zeiten dann so aus das ich mindestens einmal die Woche beim Arzt auftauche aber es geht eben um das was dahinter steht: die eigne Wertschätzung.

      ich wünsche dir ganz viel Mut und Klarheit das du dich wertschätzt ;)
      hi,

      also meine ärztin handhabt das gleich so bevor wir uns verabschieden sagt sie imma die wort"... oder früher falls was is..." un bei dir is definitiv was! also würde ich dir raten warte die drei wochen nicht ab denn sonst wirds vielleicht wirklich noch so schlimm wie in meinen vorschreibern teilweise beschrieben wird!!

      lg
      jeannie
      Mir ging es auch so. Letzte Woche war ich ohne Termin spontan bei meinem Psychiater. Und es war bislang nie ein Problem. Sollte es bei einem guten Arzt auch nicht sein.
      Natürlich musste er sein Programm ändern...mich vorziehen, aber denke mal wir alle gehen nicht aus Lapalien zum Psychiater...und bevor noch schlimmere Dinge passieren...
      Tu es ruhig! :thumbup:
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Hi,
      Ich kenne dein Problem sehr gut und habe zwei Arten von Erfahrungen gemacht:
      Bei meiner früheren Psychiaterin habe ich zum einen nie "feste" Termine gemacht (keine Ahnung warum), und bin letztlich nur dann hingegangen, wenn es gar nicht mehr ging und habe die Praxis so fast immer mit einer Überweisung ins Kh verlassen.
      Meine aktuelle Ärztin (heute verlasse ich die Praxis eigentlich nie ohne einen neuen Termin, was sich entschieden besser anfühlt), versichert mir auch jedes Mal, wenn es Probleme gebe, solle ich früher wieder kommen und ich habe das auch schon in Anspruch genommen.
      Ich bin mir auch jedes Mal sehr unsicher, ob ich 'gerade jetzt' schon vorbeikommen sollte und rufe meistens ganz kleinlaut an und sage der Sprechstundenhilfe, dass ich überlege, ob ich vorbeikommen soll und das ich mir nicht sicher bin und ob es denn heute passen würde. Ich soll zwar immer "viel Zeit mitbringen" aber irgend eine Art von Ablehnung habe ich noch nie erfahren.
      Meine 'Ärztin meint, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. (so ein Arztbesuch ist übrigens auch entschieden billiger, als z.B. ein Rettungswagen ins Kh).
      Glaub' mir: allein die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken machst, zeigt, dass du nicht außer der Reihe hingehen würdest, wenn du gerade nicht Hilfe bräuchtest. Und ich bin sicher, dass du nicht die einzige bist, die dort hinkommt, der es nicht gut geht, und die ihr Problem oder ihre Erwartung an den Arzt gerade nicht klar benennen kann.
      Wage es für dieses Mal doch einfach mal, schau' was passiert und besprich' mit deiner Psychiaterin, ab wann du ohne Termin vorbeikommen darfst.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo ihr.

      Danke fürs Antworten. Ich kann grade nicht auf jede Antwort einzeln eingehen, verzeiht bitte, ich bin grad zu k.o.
      Ich denke, ihr habt vermutlich recht. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann und mich traue, hinzugehen. Vielleicht gehts ja auch von selbst wieder vorbei.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hey nochmal,

      ich habs nicht geschafft. Zum einen habe ich grad viel Uni und kann dann wenn die Ärztin Sprechstunde hat nicht einfach mal 3 Stunden warten, weil dann meist schon die nächste Veranstaltung ist. Zum anderen war ich die letzten Tage bei meinen Eltern, was mir sehr gut getan und mich etwas runtergefahren hat. Und jetzt ist der Termin ja auch schon in gut einer Woche und die paar Tage kann ich mich auch noch über Wasser halten. Ich gebe zu, dass ich mich auch nicht getraut habe. Aber ich werd das bei ihr ansprechen und mir nochmal ihr o.k. holen, ob ich in einer Krise ohne Termin kommen darf. Vielleicht klappt es dann das nächste mal.
      Aber trotzdem danke für eure Ermutigung.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo,


      ich habe den Termin in über einer Woche. Ich habe letzte Woche per E-Mail gefragt, ob ich vorher vorbeikommen kann, weil es um einen dringenden Antrag für einen Klinikaufenthalt geht. Die Antwort war nein.

      Ich habe jetzt seit ein paar Tagen vorzeitige Tage bekommen (ist viel zu früh) mit Unterleibsschmerzen. Ich würde gerne wissen, ob es an dem neuen AD liegen kann, das ich seit 2 Wochen nehme. Wahrscheinlich wäre da aber die Frauenärztin der richtige Ansprechpartner?
      Ich war bisher noch nie bei dem Psychiater, müsste aber, wie vorhin gedchrieben, eh dringend hin.
      Soll ich (morgen z.B.) trotz der "nein"-Antwort einfach hingehen? Was würdet ihr tun? Ich finde das mit der momentanen Bl***** sehrseltsam...

      LG
      Klara
      bei meiner psych. ist das kein thema. ich soll halt nur vorher anrufen, damit man abschätzen kann, wann ich am besten komme. wenn ich morgens um achte dort auf der matte stünde, könnte es sonst passieren, dass ich noch 2 h warten müsste - sagen die direkt " kommen sie gegen halb zehn", hält sich die wartezeit meistens in grenzen. bei mir ist es allerdings schon ein notfall, wenn ich dringend eine auszeit, sprich krankschreibung, brauche, die dann aber auch "reicht", so dass ich nicht unbedingt sofort inne klinik müsste.