heftige alpträume

      heftige alpträume

      ich werde echt noch verrückt und drehe völlig durch :cursing: schon seit einigen Wochen kann ich nicht mehr richtig schlafen, Habe flashbacks und rutsche von einem Alptraum in andern wenn ich denn mal wirklich einschlafe . Es ist einfach nur noch grauenhaft mir graut es schon wenn es anfängt draußen dunkel zu werden :shock: , meine Ängste werden von Nacht zu Nacht größer, meine thera sagt ich soll der Angst nicht so viel Macht geben ;( , aber das will ich gar nicht die panikattacken kann ich doch nicht steuern und die flashbacks und A.träume auch nicht.meißt wiederholt sich der eine alptraum (träume dann noch mal meinen Fenstersturz und wie allein und verlassen ich mich gefühlt habe) :crying: :crying: mehrmals hintereinander und wache schreiend auf :shock: .trau mich schon gar nicht mehr schlafen zu gehen.Während der flashbacks kann ich mich nicht mehr bewegen und habe diesen sch... tunnelblick :cursing:

      hat jemand Ahnung davon wie flashbacks unterbrechen kann oder alpträume positiv lenken kann :?: ich hab echt das gefühl das ich meinen Verstand noch komplett verlier :crying:
      Hm, wegen der Flashbacks kann ich dir leider nicht helfen. Zu den Alptäumen: kannst du dich vielleicht abends mit schönen Gedanken beschäftigen, dir was gutes tun (schöne Musik, ein schönes Buch, einen leckeren Tee...) und versuchen, dieses schöne Gefühl mit schlafen zu nehmen? Ich weiß, das ist sicher nicht einfach für dich, aber wenn du deine Gedanken beim Einschlafen in eine schöne Richtung lenken kannst, träumst du vielleicht die schönen Sachen weiter.

      Vielleicht wäre "klar träumen" auch was für dich, aber das zu lernen, ist ziemlich schwer und dauert lang. Dafür sollte man sich angewöhnen, immer wenn man zB eine Uhr abliest, sich gleichzeitig zu fragen, bin ich wirklich wach? Dann kann man einen Realitätscheck machen und wieder auf die Uhr schauen, ob es noch die gleiche Zeit ist (im Traum hats da ja dann zB oft Unterschiede). Wenn du das regelmäßig machst, nimmst du das auch in deine Träume mit und kannst dann irgendwann erkennen, dass du träumst, und kannst den Traum sogar lenken.

      Weiß nicht, ob dir das helfen könnte...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo!

      Erst einmal, wie meine Vorrednerin schon sagte, könntest du es dir ja vor dem Schlafenfgehen nochmal gemütlich machen. Vllt schreibst du ja auch vorher mal all die guten Sachen die du an dem Tag erlebst hast auf. Sei es bloß das Lächeln eines kleinen Kindes oder eine Umarmung. Und dann denkst du, wenn du im Bett liegst, nur daran & konzentrierst dich auf Details. Also so, dass du mit diesen Gedanken einschläfst.
      Du könntest es ja vllt auch mal mit einer CD/Kassette oder sonstigen Hörspielen versuchen, bis du einschläfst. Mir hat das oft geholfen.
      Oder ein kleines Nachtlicht anlassen.

      Aber vllt sagst du das deiner Thera mal genauso wie du es hier gemacht hast, wenn du es nicht schon gemacht hast.

      LG
      "Menschen, [...] Menschen die nicht nur dein Äußeres zerstören, sondern da zupacken, wo es noch viel schmerzhafter ist. Die äußeren N*rben können heilen, doch die inneren Wunden ganz tief in der Seele bl*ten weiter."
      * aus "Zersetzt"
      Danke für eure Tips
      Es ist so das ich jeden abend so ein kleines Guten Nacht Ritual habe wo ich mir nen leckeren tee mach Musik höre und mich mit meinem Dinkel Kissen zusammen Rolle hab immer Licht an weil ich Angst im Dunkeln hab. Wenn grad eine von den kleinen draußen ist schaut sie sich noch Kinder Bücher an
      Aber im Moment hab ich oft das Gefühl das ich noch ganz durchdrehe weil ich nur noch Alpträume habe es nervt einfach nur noch mit meiner thera hab ich auch schon gesprochen aber sie kann mir nicht helfen.tagebuch schreiben oder malen wir auch je nachdem wer Grade draußen ist.ich bin völlig überfordert mit dem System und hab nichts mehr unter Kontrolle hab mich schon mehrfach verlaufen und wurde die Woche auch uberfallen und ausgeraubt ich trau mir selbst nicht mehr über den Weg und auch nicht mehr auf die Straße.wer kann mir sagen wie ich die Anteile so unter Kontrolle halten kann das ich wenigstens vor mir selbst sicher bin ich kann alles kaum noch unterscheiden
      Hallo luna fee,

      erstmal willkommen im Forum.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du seit 15 Jahren in Behandlung, vier Jahre Traumatherapie, in der du hauptsaechlich an Stabilisationsuebungen arbeitest. Zur Zeit bist du sehr mit deinem System ueberfordert.
      Deine Therapeutin sagt, du sollst deine Innenkinder in Sicherheit bringen, du weisst aber nicht wie. Hast du sie darauf angesprochen? Was hat sie dir geantwortet?

      Was die Alptraeume und Flashbacks angeht, kann sie dir nicht helfen (ausser, dass du der Angst nicht soviel Macht geben sollst). Warst du schonmal in einer stationaeren Behandlung, wenn ich fragen darf?
      Denn was du beschreibst, liest sich sehr akut und dringend, keine Kontrolle und sehr viel Unsicherheit. Vielleicht bist du an einem Punkt, an dem du mehr, als ambulante Hilfe brauchst. Wenn das deine Lebensumstaende zulassen.
      Es waere auch moeglich, dass deine Therapeutin mit der Situation ueberfordert ist.
      Hoffentlich habe ich das so richtig gelesen und nichts Falsches angenommen.

      Ich wuerde dir gern zu Alptraeumen und Realitaetsverlust etwas schreiben, aber das ist doch sehr schwierig - ich hab schon laenger darueber nachgedacht. Jeder nimmt Alptraeume anders wahr, fuer jeden bedeutet Realitaet etwas Verschiedenes. Und ich kann da irgendwie nicht guten Gewissens drauflos tippern und hoffen, dass was passt. Deswegen schreibe ich dir lieber von etwas anderem: du bist nicht alleine. Du hast eine Therapeutin, selbst, wenn sie dir im Moment nicht gut helfen kann, aber es ist immer noch eine Anlaufstelle. Du hast es geschafft, dich hier im Forum anzumelden, vielleicht findest du da ein paar Dinge, die dir weiterhelfen. Je nachdem, in welchem (Bundes-)land du dich aufhaelst, gibt es Nummern, die du ganz anonym anrufen kannst, die dir zuhoeren und eventuell einen Rat haben. Es gibt (sehr unterschiedliche) Kliniken, die dich fuer eine Weile in einem geschuetzten Rahmen leben lassen, wo du wieder auf die Beine kommen kannst, Anker fuer die Realitaet finden, die Alptraeume und Flashbacks in den Griff bekommen.
      Du stehst nicht alleine da und das ist schonmal etwas wert, denke ich.

      Ich hoffe sehr, dass das System bald in Ordnung kommt.

      Lieben Gruss,
      Kinadai
      Waiting To Be Born
      hallo luna fee,
      ich war mehr als 15 jahre in behandlung wegen dis. ich hatte auch mal eine lange zeit, in der ich nur albträume hatte. zu der zeit war mein "system" nicht gefestigt, nicht sicher, ich war noch ganz am anfang der therapie. damals war die diagnose dis auch gar nicht so bekannt, wie heute. meine therapeutin hat mir geraten, alle albträume, alle träume, die ich habe, in ein traumtagebuch zu schreiben. das habe ich lange zeit getan und irgendwann hat das geholfen.
      aber was ich mich mehr frage ist, dass du nach 15 jahren behandlung noch keine sicherheit hast. ich meine so eine sicherheit, dass man mittel und wege kennt, sich wieder einigermaßen festigen zu können.
      vielleicht ist deine therapeutin nicht die richtige?
      Hallo Danke für eure antworten Nein ich warte seit 4 Jahren auf einen platz in der traumatherapie aber bin seit ja 15 Jahren in psychologischer Behandlung habe aber noch keine Trauma spezielle stabi Übungen gelernt und im Moment ist meine terapeutin mit mir überfordert und ich weiß auch nicht mehr wohin ich mich wenden soll hier in unserer Stadt hat die Klinik keine Ahnung von traumatisierungen und wollen mich auch nicht aufnehmen weil ich schon so oft dort War und andere Kliniken nehmwn nicht akut auf jedenfalls keine die ich kenne mit trauma Erfahrungen für eine richtige Therapie wo ich angemeldet bin bin ich leider zu instabil aber im Moment möchte ich ja auch nur erstmal mit dem chaotischen System klarkommen und zumindest soweit stabil sein das ich meinen Alltag wieder schaffen kann ( verlaufe mich halt ständig allein und wurde auf dem Stand einer 4 jährigen auch schon überfallen und ausgeraubt, weis oft nicht wie ich wohin gekommen bin und weiß dann auch nicht mehr wie ich nach Hause komme. ..) im Moment bin ich einfach nur noch ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen ich will ja was machen aber ich weiß nicht mehr wohin ich mich wenden soll da meine Therapeutin auch keinen Rat mehr weiß War ja erst heute bei ihr
      wie hast du es denn bisher geschafft?? ich muss nachfragen, denn das was du schreibst, erinnert mich an meine anfangszeit der therapie und auch mal mittendrin, wenns an deftigere themen ging, aber auch in solchen situationen (verlaufen u.ä.) da hat es das syst. auch immer weitergeschafft. bei dir hört es sich so an, als kämen diese situationen ganz frisch und das nach so langer zeit der therapie...wieso hast du nicht früher an therapiewechsel gedacht? oder deine therapeutin?
      und so weit ich weiß, gibt es auch kliniken, die akut aufnehmen...hab ende letzten jahres mit einer therapeutin ein tel-gespräch gehabt u sie hatte mir eine klinik empfohlen, die akut aufnimmt. so n mist, weiß leider nicht den namen der klinik...ich meine du wohnst in hessen u ich in rlp, könnte auch was für dich sein. vieleicht rufst du mal bei deiner krankenkasse an?
      Danke für deine Antwort ich kann dir nicht wirklich sagen wie wir es bis jetzt immer geschafft haben das dass System nicht wieder komplett abstürzt (das ich wieder für mehrere Tage bewusstlos →dissoziativen Zustand da liege und gar nichts mehr geht) wir wussten zwar das ich ne dissoziatie storung hab wegen den psychogenen krampfanfallen und ständigen krassen abdriften so das ich wie erstarrt bin aber das es mit den Innenleben so heftig ist, ist ja noch nicht sooo lange erst seit Oktober das mit dem traumatisierungen kennt sich meine Therapeutin nicht aus und sie sagt mir sie wisse auch nicht mehr weiter und ich fühle mich dadurch noch hoffnungloser verloren
    • Benutzer online 1

      1 Besucher