kein Hunger/Sättigungsgegühl, was tun?

      kein Hunger/Sättigungsgegühl, was tun?

      Nach einigem hin und her habe ich mich nun doch entschieden das zu schreiben, teils weil ich es einfach los werden muss und twils weil ich mir von euch ein paar tips/ anregungen zur verbesserung meiner aktuellen Situation erhoffe.
      Zur Situation: seit 1 - 1,5 Jahren habe ich wechselnd anorektische bzw bulimische Phasen. Zugleich wechseln sich davn unabhängig meine Ansichten bezüglich meines Essverhaltens. Will heißen, mal halte ich es selbst für absolut krank und gestört, dann will ich es auf jeden Fall beibehalten, "kontrollierter" damit umgehen, etc.
      Aber seit ein paar Wochen lebe ich absolut im "Kontrollverlust" und ich habe wieder das Bedürfnis nach selbstbestrafung (= r*tz*n) was ich seit gut einem viertel Jahr bis auf ein paar mehr onder minder kleine Außnahmen ganz gut im Griff hatte.
      Jetzt allerdings ist mir jegliches Empfinden für "Hunger" und "Sättigung" entglitten; ich unterscheide nur mehr unter "leer" und "voll" und davon ist "leer" sowohl körperlich als auch seelisch leichter zu ertragen, was dazu führt dass ich es kaum ertrage, Nahrung bei mir zu behalten. Ich bin so angewiedert von mir selbst!
      Meine ES beruht weniger auf äußeren einflüssen (Schönheitsideal) denn darauf, dass es für mich eher eine Art spiel ist, der Gedanke "Wie weit kann ich gehen?" und dem kranken wunsch danach "zu verschwinden", aber so dass es die möglichkeit gibt "gerettet " zu werden. Dadurch fällt es mir sehr schwer mich irgendwem mit diesem Problem anzuvertrauen, denn trotz allem ist der trieb dieses Spiel bis zum wörtlich bitteren Ende durchzuziehen aehr stark vorhanden. Es geht mir also viel weniger um "Heilung", als darum, das Erbrechen zu unterlassen und wieder ein Gefühl für "Hunger" und "Sättigung" zu erreichen.
      Ich könnte ein paar Tips wirklich gut gebrauchen, wie ich das schaffen könnte.
      LG Clacey
      Was, wenn dein ganzes Leben plötzlich ganz anders läuft?
      Hallo Clacey,

      obwohl es bei mir genau anders herum ist, kann ich verstehen wie es dir geht. Ich bin weder bulimisch noch anorektisch - ich habe in den letzten Jahren einfach meine Gefühlslage mit Essen kompensiert (nachdem das s*lbst v*rl*tz*n kein Thema mehr war). Es war immer entweder so viel essen bis ich fast zerplatze oder solange nichts mehr essen bis mir schlecht wurde... Dadurch war mein Sättigungsgefühl und mein Gespür dafür ob ich Hunger habe oder nicht eines Tages weg...

      Ich wusste anfangs nicht, was ich tun könnte um das wieder zu bekommen und habe mir vieles zu dem Thema im Internet durchgelesen. Dabei bin ich auf die Geschichte von einem Mädchen gestoßen, dass ähnliches erlebt hat. In ihrem Blog habe ich dann gelesen, dass sie begonnen hat sich mit dem Essen länger Zeit zu lassen und hat so entdeckt, dass ihr Körper einfach länger braucht bis er das Signal "ich bin satt" auslöst. Ich habe das dann auch versucht und bei mir hat es geklappt. Seit ich mir mehr Zeit lasse beim Essen, habe ich auch mein Sättigungsgefühl wieder (und das Gespür ob ich wirklich Hunger habe kommt auch wieder).

      Es wäre zumindest ein Versuch wert, vielleicht braucht ja dein Körper auch einfach nur länger?

      LG
      TalderTränen
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
      Hallo
      ich kann leider nicht viel dazu sagen außer das ich dneke das das vielleicht klappen könnte. ..

      immerhin braucht der korper länger um zu erkennen das er waa zu sich genommen hat
      (Ich gkaube bin nicht sicher ca. 20 min)

      Wenn dann vielleicht da noch was nicht mwhr richtig naja kanns nixh anders sagen... nicht mwhr richtig geht/funktioniert dann kann es ja sein das es länger dauert oder so? O.o

      Ein versuxh ist es denke ich wert^^


      Ganz liebe grüße ele
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher