Unfruchtbar durch ES

      Unfruchtbar durch ES

      ich habe seit 2 Monaten einen Bulimie Rückfall und nun ist meine Pe*io*e ausgefallen....

      Kann es sein dass man durch eine Es seine Fruchtbarkeit verliert?

      LG. mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hallo melemotion,

      dafür dass die Periode ausbleibt, kann es verschiedene Gründe geben, woran es speziell bei dir gerade liegt, wird am besten ein Arzt beurteilen können.
      Generell kann man aber durch eine Essstörung von Haaren über Fruchtbarkeit und Knochendichte bis zum Leben alles verlieren. Sich selbst und den eigenen Körper so zu quälen, bleibt nicht ohne Konsequenzen.

      Gruß
      Paula

      P.S.: Die * in Wörtern brauchst du (außer in Threadtiteln) nicht selbst zu setzen, das macht die Forensoftware von allein. ;)
      magersucht und bulimie sind sehr gefährliche krankheiten, du solltest dir hilfe suchen. es ist auch nicht einfach da rauszukommen, aber man kanns schaffen. du kannst dir, durch das k*tz*n auch die speiseröhre kaputt machen und ich hab mal eine mitpatientin gehabt, die ist unfruchtbar geworden, weil sie lange zeit magersüchtig war...
      Hey mel :)

      Wir dürfen hier ja keine Diagnosen stellen und ich habe das auch nicht vor, möchte di h nur nich auf etwas aufmerksam machen: in deinem Alter kann es durchaus sein, dass die Periode mal ausbleibt oder ziemoich verzögert eintritt.
      Doch trotzdem stimme ich meinen vorpostern zu!

      Liebe Grüße
      Julia

      Julchen schrieb:

      in deinem Alter kann es durchaus sein, dass die Periode mal ausbleibt oder ziemoich verzögert eintritt.
      Und du kennst sie und ihren Zyklus so gut, dass du das als mögliche Theorie in den Raum werfen kannst?
      Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, da hilft auch "Wir dürfen hier ja keine Diagnosen stellen und ich habe das auch nicht vor" nicht. Im schlimmsten Fall bleibt ihre Periode tatsächlich wegen der ES aus, sie macht sich keine Gedanken,... und dann gehts böse aus.
      Hallo,

      also es hilft wirklich nur eins: Ab zum Arzt. Besprich das wirklich am besten mit deiner Frauenärtzin, denn dahinter kann soviel stecken. Alles was geschrieben wurde sind mögliche (!!!) Ursachen, genauso wie Stress, aber was da ist, und wie dein Körper tickt da braucht es eine Fachmeinung.
      Ich weiß das so etwas schrecklich unangenehm ist und man sich dabei nicht wohlfühlt, aber letztlich ist das Gespräch beim Gyn der Weg den du gehen solltest damit du dir keine nagenden Zweifelgedanken mehr machen musst.

      Ich wünsch dir ganz viel Kraft :)
      Hallo Melemotion,

      wie hier bereits gesagt wurde, das können nur Ärzte zuverlässig beantworten.

      Eine oder mehrere ausbleibende, bzw. unregelmäßige Menstruationszyklen sind bei jüngeren Frauen und Mädchen anscheinend nicht so selten (ich hatte das auch jahrelang und hatte keine ES)... also, das kann (wie Pinsel gesagt hat) viele Ursachen haben und nicht alle sind pathologisch, aber wie gesagt, am besten nen Arzt fragen :)

      Bulimie kann sich aber noch ganz anders auswirken- ich würde sagen, da wären Fruchtbarkeitsbeeinträchtigungen noch die geringere Sorge. Wie Paula. und Jillian erwähnt haben, die Folgen können ziemlich drastisch sein: u.a. Zahnverlust und lebensgefährliche Organschäden.
      Hast du denn professionelle Unterstützung, um mit Bulimie aufzuhören?

      Liebe Grüße,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Wie hat sich das bei dir entwickelt?


      Ich für meinen Teil bin durch meine Essstörung unfruchtbar, allerdings kann sich sowas auch wieder verschieben, die Hormone sind da echt komisch, meine Mutter hatte das gleiche Problem und mich gibt es trotzdem ^^

      Es gibt besondere Frauenärzte, die sich mit Essstörungen auskennen, solche Ärzte können da sehr gut weiterhelfen.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Mh ich bin schon länger krank ... Hätte sie jetzt gut 2 Jahre nicht, jetzt wieder so alle 2 Monate. Gibt deinem Körper einfach etwas Zeit. Meist fängt der sich .... Wirklich problematisch ist es, wenn du deine Pubertät damit unterbrichst ... Dann ist, so sagte mir das ein Arzt wahrscheinlicher, dass man unfruchtbar wird, wenn man voll entwickelt ist, ist das weniger ein Problem, kann aber doch sein.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Liebe Melemotion,

      ich schließe mich Paula's Beitrag an. Verharmlosen sollte man Deinen Zustand beileibe nicht, es geht hier um zu viel; Es geht um Deine Gesundheit. D.h. im Zweifel gehe lieber davon aus, dass es nicht harmlos ist, wenn der Körper infolge schädlicher Einwirkungen r e a g i e r t.

      In Deiner Frage gibst Du bereits an, dass es um eine Essstörung geht. Infertilität (= Unfruchtbarkeit) kann man hier natürlich nicht diagnostizieren.

      Aber die generelle Frage, ob Unfruchtbarkeit und Ausbleiben der Periode durch die Essstörung verursacht werden kann, möchte ich auch noch einmal (mit kleinen Ergänzungen) beantworten:

      Bei einigen Magersuchtkranken oder Bullimiekranken Mädchen und Frauen bleibt die Periode
      irgendwann aus, wenn sie ein bestimmtes Gewicht unterschritten haben und der Körperfettanteil unter einen bestimmten Wert fällt. Die Periode kann auch dauerhaft oder für einen sehr langen Zeitraum (z.B. einige Jahre) ausbleiben. Wenn kein Körperfett mehr zur Verfügung steht, kann der Körper kein Östrogen mehr bilden. Durch eingeschränkte Östrogenbildung kommt es dann zu einer Störung der weiblichen
      Keimdrüsen. Hieraus resultiert eine (temporäre, also in der Regel zeitlich begrenzte) Unfruchtbarkeit.

      Es wurde schon gesagt, dass nicht nur Unfruchtbarkeit, sondern auch Knochenschwund, dauerhafte und andauernde Müdigkeit, sowie dauerhafte Gehirnschädigungen möglich sind.

      Ich hatte selbst lange Zeit Bullimie und bei mir fehlten irgendwann wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die ich dann über einen langen Zeitraum ersatzweise nehmen musste, damit mein Körper wieder einigermaßen normal funktionieren konnte. Im Ergebnis hat man durch eine Essstörung nichts gewonnen, man verliert,...Aderlass auf die andere Art. Mittlerweile habe ich nur noch sehr selten diese "Anwandlungen", weil ich mich selbst nicht zerstören möchte.

      Am aller Wichtigsten ist glaube ich, dass Du weißt, dass eine Essstörung auf lange Sicht psychisch krank machen kann. Ich schicke Dir einen wichtigen Link, im letzten Absatz findest Du diesbezügliche Informationen: faz.net/aktuell/wissen/mensch-…talen-folgen-1922770.html

      Es kann also ein Teufelskreis sein: Du lebst die Essstörung, weil es Dir - wegen der Essstörung - so schlecht geht. Durchbreche diesen Teufelskreis, bevor Dein Körper irreversibel geschädigt wird.

      Herzlicher Gruß

      Wirbelwind
      Hallo Wirbelwind,
      Das lässt mich ganz schön stutzig werden.... werde später noch etwas darunter schreiben brauche aber jezt zuerst ein bisschen Zeit zum sacken lassen...
      weil es mir schon ein wenig Angst bereitet
      LG mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Liebe Mel,

      ich weiß, dass es weh tut, wenn man die Realität bzw. potentielle Gefahren (die in Reichweite liegen) vor Augen geführt bekommt. Ich weiß aber auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt, einem Menschen in dieser Situation zu helfen, als dass man zumindest auch deutlich die Gefahren und gesundheitlichen Folgen einer ES aufzeigt. Du wolltest dies ja auch, denn sonst hättest Du diese Frage gar nicht gestellt. D.h. für mich, dass Du Dich offensichtlich nicht zerstören willst und dass Du über einen natürlichen Schutzinstinkt bezüglich Deiner eigenen Gesundheit verfügst und das ist gut so.:-)

      Manche Menschen wachen dann auf, wenn sie sehen, was sie ihrem Körper (und damit sich selbst, ohne dies bewusst zu wollen) für schlimme Dinge antun.

      Du kannst mich jederzeit und gerne per PN kontaktieren und mir Fragen stellen, oder was Du magst, besprechen. :)

      Liebe Grüße udn einen schönen Tag wünscht Dir

      Wirbelwind :)