EMDR - Hat es euch geholfen?

      EMDR - Hat es euch geholfen?

      Hallo,

      mein Therapeut hat mor vorgeschlagen im Rahmen meines stationären Aufenthalts Traumabearbeitung mit EMDR zu versuchen. Mich würde vorrangig interessieren, ob es euch geholfen. Und wie lange dauert so eine EMDR Therapie?

      Viele Grüße

      Scherben
      “Pain demands to be felt.“

      - “The Fault in our stars“ von John Green
      Ich hab vergessen was dazu noch zu erwähnen. Ist es möglich EMDR Therapie zu machen, ohne darüber gesprochen zu haben was die Traumata genau sind? Mir wurde genau deshalb EMDR empfohlen, würde aber gerne hören was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
      “Pain demands to be felt.“

      - “The Fault in our stars“ von John Green
      Huhu,
      ich habe auch stationär EMDR gemacht, mir hat es zum Teil geholfen. Ich kann mit manchen Dingen nun besser umgehen und auch die Gefühle nun wahrnehmen und aushalten. Es war zwar sehr anstrengend und mir ging es nach einer EMDR-Sitzung nicht immer sooo gut, aber im Endeffekt bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
      Wenn du mehr wissen möchtest, kannst mir auch ne PN schreiben. ;)
      LG
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hallo Scherben,

      ich habe EMDR gemacht, allerdings nur im Rahmen der Stabilisierung, also nicht zur Traumabearbeitung. Und da kann ich nur Positives berichten! Wir haben die sogenannte "Absorptionstechnik" durchgeführt, bei der durch langsame Augenbewegungen (im Gegensatz zu schnellen Augenbewegungen bei der Traumabearbeitung) positive Fähigkeiten in einem selbst verankert werden. Ich war zunächst etwas skeptisch, bin aber nun einige Monate später weiterhin sehr überrascht, wieviel mir das gebracht hat. Die Technik selber hat mir gut getan und die Wirkungen sind wirklich gut!
      Was die Traumabearbeitung betrifft, kann ich dir leider nicht viel sagen, außer ganz allgemein zur Traumabearbeitung: wichtig ist, dass du zu deinem Therapeuten/deiner Therapeutin eine gute Beziehung hast - das ist wichtiger, als jede noch so tolle Methode! Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt, um über das Trauma zu sprechen und wenn eine Methode, wie EMDR, dabei helfen kann, ist das gut! Dafür muss man nicht unbedingt vorher schon mal darüber gesprochen haben. Egal welche Methode angewendet wird: du hast die Macht und du kannst jederzeit abbrechen oder etwas an der Situation verändern oder oder...

      Viele Grüße
      n.
      ...what goes around comes around
    • Benutzer online 2

      2 Besucher