extreme Gedanken und Phantasien

      extreme Gedanken und Phantasien

      Hallo,

      ich weiss nicht mehr weiter.

      Ich habe so extreme Gedanken und Phantasien, dass ich mich nicht einmal traue, sie meiner Therapeutin gegenüber zu äußern, obwohl ich ihr sonst alles erzählen kann.

      Aber das kann ich ihr einfach nicht anvertrauen. Es geht in meinen Phantasien nicht darum, irgendjemand außenstehenden zu schädigen, keine Angst.

      Aber es ist so extrem. Ich bin gerade eine stunde draußen herumgelaufen, im Dunkeln, alleine, am Fluss entlang.

      Ich kann nicht mehr abschalten. Ich fühle mich so sch**ß*.

      Ich fühl mich so einsam. Niemand ist da, mit dem ich sprechen könnte.

      sitze alleine rum und kann mich nicht ablenken.



      Was soll ich nur machen?

      Wieso?
      Hallo liebe Empty :)

      Zitat : " was soll ich nur machen? "

      Da es sich um Gedanken und Phantasien handelt.
      Wäre es vielleicht ein Weg sie auf bzw raus, raus aus deinem Kopf, zu schreiben!?
      Mir hilft das!!!

      Wenn man die Angst hat, das kein Anderer einen versteht als man selber und wenn selbst das oft nicht mal
      mehr der Fall ist, ist Papier ein geduldiger, nicht wertender und verschwiegener Freund in Not!!!- Zumindest für mich!!!
      Es tut gut sich den Kopf und die Seele quasi frei zuschreiben!!!
      Vielleicht ja auch ein Weg für dich...
      ... besser du lebst deine Phantsien auf Papier aus als in echt!!!

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!! :)
      LG, Kessy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessy“ () aus folgendem Grund: Man sollte auch wenn schon richtig zitieren ;)

      Hallo ich noch mal...

      Hast du nen Lieblingssong oder ein Lied was die zu 100% gUtE Laune macht?
      Bestimmt!..:)... Also Dreh auf, Sing laut mit, tanze, power dich aus!! ( Scheiß auf Nachbarn sooo spät is nu auch noch nich! ;) )
      Schaue auf Youtube i. Welche LUSTIGEN Videos...
      I. Was was bewusst Positiv ist und die Laune wieder bissel hebt!!!
      Hast du vielleicht ein Haus-/ und/oder Kuscheltier?
      Wenn Ja!... Schnappen und kuscheln!!!!:)
      ... Teddys haben übrigens auch Ohren!!!;)
      Oder gehe laaange Duschen, immer abwechsel warm, kalt usw und nimm viiiel gut richendes Duschgeel
      Und danach noch eincremen usw... Halt volles Programm!!!
      Macht i. Wie klarer und beschäftigt für ne Weile!!! ;)

      ... Ok. Vielleicht was bei zum ablenken :) ...
      LG, Kessy
      Hallo Du,

      ich kann dich verstehen, dass du das Thema bei deiner Therapeutin nicht ansprechen kannst. Könntest du dir denn vorstellen, ihr davon auf dem schriftlichen Weg mitzuteilen - egal ob via Brief oder E-Mail? Oder du sprichst morgen mal an, dass es da etwas gibt, was dir z.Z. wichtig ist, du es aber eben nicht schaffst anzusprechen - vielleicht weiß sie einen Weg und ihr könnt euch auf eine Lösung einigen.

      Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte (hab ich von meiner Thera):
      Du darfst alles denken! In deinen Phantasien/ Gedanken darfst du jeden Weg einschlagen, da gibt es kein zu extrem, kein "unvernünftig", kein "das darf nicht sein".
      Vielleicht hilft dir diese Idee ja, deine Gedanken/ Phantasien ein wenig zu akzeptieren. Betrachte sie als das, was sie sind: nämlich schlichtwegs Gedanken.
      Bei mir ist es so, dass sie desto extremer werden, je stärker ich versuche, sie aus meinem Kopf zu verbannen, als würden sie beachtet werden wollen - was ja auch gut sein kann, da oftmals solche Gedanken/ Phantasien Dinge hervorbringen, die wir bisher immer zurückgedrängt/ ignoriert hatten.
      Vielleicht kannst du auch mal versuchen, dich mit ihnen wirklich auseinander zu setzen, allerdings nicht im Sinne eines "Kampfes", sondern eher, als würdest du dir einen Film ansehen. (Ist nicht einfach, aber mit ein bisschen Übung funktionierts bei mir zumindest immer kurz.)
      Pass aber dabei bitte auf dich auf und brich den Film notfalls ab, wenn es dir zu heftig wird! Du kannst dir währenddessen ja auch eine geschützte Umgebung "bauen" - bei mir ist das dann mein Bett mit kuscheliger Decke und relativ großem Teddy, in das ich dann quasi retten kann, wenn's in meinem Kopf zu heftig wird. Irgendetwas, was dich hier behält/ zurückholt, irgendetwas, das du anschaust/ fühlst und dich geborgen und in der Realität fühlst.

      Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft für deine Thera morgen und die nächsten Tage/ Wochen!
      Lass dich von deinen Phantasien nicht unterkriegen! Sie sind Teil von dir und wollen dir nichts böses (auch wenn es den Anschein hat).

      Liebe Grüße
      nightquest
      Hallo zusammen,



      vielen Dank für die guten Tipps.

      Ich werde versuchen, meiner Therapeutin morgen zu sagen, dass mich was plagt - vielleicht hat sie ja wirklich eine Idee. Vielleicht sollte ich auch versuchen, mich damit auseinander zu setzen, anstatt dagegen zu kämpfen.



      Danke nochmal



      lg Empty
      Hatte heute Therapie und konnte die Phantasien zwar andeuten, aber nicht wirklich darüber sprechen.

      Ich schlafe sehr schlecht, und wenn ich dann endlich mal schlafe, habe ich Albträume.

      Ich hab mich irgendwie nicht wirklich unter Kontrolle, hab mich auch wieder s*lbst v*rl*tzt.

      Wieso kriege ich das nicht aus dem Kopf?
      Hey :)
      es ist deutlich schwierig, kenne das auch das ich mich meiner therapeutin nicht anvertrauen kann obwohl ich es bis jetzt immer konnte.
      Leere und einsamkeit ist total blöd, ich habe immer angst die anderen dann damit zu belasten also lasse ich es....

      gibt es eine enge vertraute oder vertrauten, dem du dich anvertrauen kannst, wenn es nicht deine therapeutin ist?


      naja selbst, wenn du mit deiner therapeutin darüber gesprochen hast, wirst du das ganze nicht innnerhalb von einer stunde los, ich bin jetzt seit 2einhalb jahren in ständiger therapie und ich habe es auch noch nicht geschafft dinge endlich und endgültig aus meinem kopf zu bekommen, dazu gibt es einfach immer wieder genug dinge die einen daran erinnern lassen...

      zum schlafen gibt es einen tipp von mir schlaf und nerventee von rossmann, schmeckt eklig, aber hilft endlich mal eine nacht durchzuschlafen.
      zudem verarbeitest du im schlaf alles, daher auch die alpträume, ich habe vor 2 einhalb jahren ein baby verloren und die alpträume plagen mich immer noch, sie sind zwar mitlerweile abgeschwächt doch sie sind immer noch da, frag mal deine therapeutin danach ob ihr die träume nicht abschwächen könnt, mir hat es ganz gut geholfen.

      liebe grüße
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Hallo,



      ich bin schon seit fast 8 Jahren bei meiner Therapeutin und vertraue ihr voll und ganz.

      Aber dieses Thema traue ich mich einfach nicht, anzusprechen. Es ist zu extrem - und ich habe große Angst davor, was sie dann von mir halten könnte.

      Ich habe zwar einige Freude, aber niemand, dem ich davon erzählen könnte.



      Danke für den Tipp mit dem Tee, aber bei mir nützen die leider nichts - hab ich schon ausprobiert.

      Die letzte Nacht war wieder sehr unruhig und heute morgen war ich total fertig, hab jetzt aber tagsüber nochmal ein paar Stunden geschlafen.



      Hoffe jetzt einfach, dass diese Nacht besser wird.



      Danke nochmal,



      lg Empty
      Hallo Empty,

      durch die Antidepressiva die ich nehme, habe ich auch extreme Schlafstörungen und morgens wenn ich aufwache, das Gefühl, gar nicht oder kaum geschlafen zu haben. War dann bei meinem Hausarzt und der meinte ich sollte mal zur Apotheke gehen, da gibts Tablette, die sich "Hoggar Night" nennen und sind mit Antidepressiva verträglich. Ich bin so positiv von den Tabletten überrascht und habe wirklich wieder erholsame Nächte. Ganz wichtig: Die sind frei erhältlich und nicht verschreibungspflichtig.

      Frage doch auch mal deinen Arzt, vielleicht kennt der ja noch Tipps für dich, will dir hier ja keine Tabletten andrehen. :)

      Liebe Grüße
      Well done is better than well said.
      Danke für den Tipp.

      Ich möchte aber nicht noch mehr Medis nehmen, da ich eh schon einige habe.

      Ich hoffe einfach, dass ich mich heute Abend noch etwas entspannen kann, glaube aber nicht wirklich daran. Bin ziemlich angespannt und auch sonst ziemlich deprimiert.



      Ich hasse das alleine-sein. :crying:
      Hallo Empty,

      kannst du dir vorstellen, deiner Therapeutin nicht doch noch all das in einem Brief zu schreiben, den du ihr am Stundenende gibst?
      Ich denke, das wäre schon wichtig!
      Hab meiner Thera neulich sogar "nur" eine WhatsApp-Nachricht geschickt, in der ich grob erklärt habe, was Sache ist (ging/geht auch um Gedanken/Phantasien). Sie hat dann in der darauffolgenden Stunde langsam einen Einstieg hergestellt, wodurch es mir auch leichter viel, selbst reinzukommen in dieses Thema.

      Bzgl. Schlafen:
      Hast du's schon mal mit einem (Kinder-)Hörbuch versucht? "Der kleine Prinz" bewirkt bei mir da wahre Wunder. Ansonsten hilft mir auch noch Klaviermusik (z.B. The Piano Guys) gut oder Lyrik-Hörspiele von Franz Kafka.

      Ich drück dir die Daumen für eine große Mütze voll Schlaf!
      Liebe Grüße
      Nightquest
      Hallo,

      also, die letzte Nacht habe ich etwas besser geschlafen - dank zusätzlichem Medikament.

      Ich denke, ich versuche es wirklich mal mit einem Brief an meine Therapeutin. Sie hat mich heute angerufen, um zu fragen, wie es mir geht. Nun ja, habe heute wenigstens meine Pflichten erledigt und auch etwas Sonne abbekommen.

      Versuche diese Nacht wieder ohne das Zusatzmedikament auszukommen.
      Beziehung kann nur dort entstehen wo man sich öffnet - heißt wem auch immer du von dir erzählst, du machst die Bindung enger.
      Bist du sicher, dass du keine/n Freund/in hast, der/m du davon erzählen könntest?
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      Zunächst hast du hier ja schon tolle Ratschläge bekommen - dank der netten Leute hier im Forum :)

      Zum Thema Schlaflosigkeit/Abschalten:
      Ich persönlich nehme mir dazu immer eine Portion minimal :) Das wirkt zumindest bei mir (und Freunden) wahre Wunder, keine halbe Stunde und du bist weg, auch wenn es nicht dein Msuikstil ist, versuch es doch mal :)

      Ich war der ganzen Sache Anfangs auch extremm skeptisch gegenüber, einmal probiert, jetzt schlafe ich relativ häufig so. Und da ich recht häufig Phasen habe in denen ich auch nicht abschalten kann hilft mir die Musik da extrem weiter. Man verliert sich da einfach nach einer Zeit drin, und schon ist man im Land der Träume.
      "Together we stood
      &
      alone we fall. "
      ~by me :)
      Tachchen,

      Niemand ist da, mit dem ich sprechen könnte.


      Das ganze Forum ist voll mit Leuten mit denen du sprechen könntest, egal über was für ein Thema, gibt für jedes Thema den /die passende/n Zuhörer/in.

      Und je mehr man versucht an etwas nicht zudenken desto mehr denkt man daran... stell dir mal nicht vor das du das Meer siehst, eine Welle nach der andren heranrollt, sich die Wellen br*ch*n, die untergehende Sonne das Wasser in gelb-orange töne färbt während du auf ner Liege liegst und entspannt dem treiben zusiehst...

      hmm also ich hab nen Bild vor Augen du nicht ?

      Es kommt auch nicht darauf an ob du deiner Therapeutin voll vertraust oder nicht, es gibt nun mal Themen die nichts mit vertrauen zutun haben. Grade wenn man Menschen lange kennt weiß man ja wie Sie reagieren da hilft dann auch kein vertrauen. Es gibt Personen denen kann man alles erzählen und andren nicht, nur mit vertrauen kommt ja auch nicht weit.


      MfG.

      Wolverine