Keine Freunde mehr.. geht es jemanden auch so?

      Keine Freunde mehr.. geht es jemanden auch so?

      Guten Abend ihr lieben..
      so das ist jetzt schon mein 3. thread.. ich hoffe, dass ist in ordnung.... ich hab einfach so viele sachen im kopf, die mich belasten...
      wo fange ich am besten an..

      seitdem bei mir einiges vorgefallen ist und es mir wirklich schlecht geht, haben sich fast alle freunde von mir distanziert... naja, so ziemlich alle sogar.
      ich weis, dass ich mich sehr zurückgezogen habe und ich nicht mehr so lebenfroh bin wie davor... aber es tut unglablich weh, ganz alleine zu sein.

      Auf meine beste freundin konnte ich mich eigentlich immer verlassen..sie war auch die erste zeit immer für mich da und ich auch für sie..
      es war ein geben und neben..
      nach und nach habe ich gemerkt, dass auch sie sich von mir distanziert... wir haben nichts mehr zusammen gemacht ( waren öfters einfach spazieren, was essen, film gucken..), irgendwann hat sie mich ignoriert und nicht mehr zurück gerufen oder so... sie hat mich auch öfter vergessen und hatte plötzlich andere dinge vor ...
      vor weihnachten habe ich meinen ganzen mut zusammen genommen und bin zu ihr hingefahren.. sie meinte einfach, dass sie jetzt eine neue beste freundin - und keine zeit mehr für mich hat.. sie wüsste nicht, wieso sie mich so schlecht behandelt und mich ignoriet..
      dabei war sie eigentlich meine einzige bezugsperson ..

      so mittlweile bin ich an dem punkt, dass ich noch eine "freundin" habe.. aber mit ihr kann ich auch nicht reden da sie doch sehr "ich-bezogen" ist und nur von sich erzählt..
      habe ihr letzens gesagt, dass es mir wieder schlechter geht...
      aber irgendwie hat sie das nicht weiter interessiert und sie schüttet mir ihr herz aus wegen ihrem liebeskummer...
      versthet das bitte nicht falsch, ich bin immer und gerne für sie da...

      ansonsten habe ich niemanden außer meine schwester...( sie ist aber kaum zuhause )
      ich fühle mich unglaublich alleine und einsam...
      wieso haben sich alle von mir distanziert..

      geht es jemanden auch so und hat vielleicht ein paar tipps für mich?

      “Not everything happens for a reason. Sometimes life just sucks.”
      Ich leide unter Angststörungen und einer sozialen Phobie und kenne fast nichts anderes als das Alleinesein. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das ist Freunde zu haben, mit denen man täglich zusammen ist. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen wie groß der Verlust ist. Aber Einsamkeit kenne ich. Mit deiner Einsamkeit bist du auf jeden Fall nicht alleine. Es gibt viele Menschen, die einsam sind. Was man dagegen tun kann? Nicht viel. Wenn man soziale Kompetenzen hat, dann sollte man sie nutzen (also Leute kennenlernen). Ansonsten hilft es nicht viel über die Einsamkeit nachzudenken. Das macht nur noch viel trauriger. Sich irgendwie ablenken ist da schon besser, finde ich. Viele liebe Grüße :)

      matsch schrieb:

      Ich leide unter Angststörungen und einer sozialen Phobie und kenne fast nichts anderes als das Alleinesein. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das ist Freunde zu haben, mit denen man täglich zusammen ist. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen wie groß der Verlust ist. Aber Einsamkeit kenne ich. Mit deiner Einsamkeit bist du auf jeden Fall nicht alleine. Es gibt viele Menschen, die einsam sind. Was man dagegen tun kann? Nicht viel. Wenn man soziale Kompetenzen hat, dann sollte man sie nutzen (also Leute kennenlernen). Ansonsten hilft es nicht viel über die Einsamkeit nachzudenken. Das macht nur noch viel trauriger. Sich irgendwie ablenken ist da schon besser, finde ich. Viele liebe Grüße :)

      Hallo matsch,
      was du schreibst tut mir leid:( ich finds schade, dass du fast nur das alleinsein kennst...:(

      Leider habe ich keine sozialen kompetenzen, da ich mittweile meine ausbildung abgebrochen habe und so nicht mehr raus gehe, außer zum gassi gehen.
      ich denke leider täglich über die einsamkeit nach.. ablenken funktionert da leider nicht...
      besonders schlimm finde ich es abends, wenn alles komplett ruhig ist..

      ich habe dir noch eine PN geschickt.

      “Not everything happens for a reason. Sometimes life just sucks.”
      Ich kenne das gut.
      Ich habe mich auch von allen zurückgezogen und mich in der einsamkeit verannt.
      Aber ich hab daraus auch gelernt: menschen sehen dich nur wenn du ihnen ein fenster in deine welt gibt. Und klar, man will sich auch mal alles von der Seele reden. Aber es ist ein schleichender Prozess aus der Einsamkeit raus. Ich versuche seid einem halben oder vlt auch schon einem ganzen Jahr wieder anschluss zu finden. An manchen tagen ist es besser an manchen schlechter.
      Aber du hast einen eichtigen Schritt getan. Du hast dir mit deinem Thread hier eine Basis für so etwas wie Rückhalt geschaffen. Mir zumindest hilft es sehr zu wissen dass es einen ort gibt an dem ich alles sagen kann was mich belastet und verstanden werde.
      Viel Glück :)
      Was, wenn dein ganzes Leben plötzlich ganz anders läuft?
      Ich versuche seid einem halben oder vlt auch schon einem ganzen Jahr
      wieder anschluss zu finden. An manchen tagen ist es besser an manchen
      schlechter.
      darf ich dich fragen, wie du versucht, wieder anschluss zu finden?
      ich kann mir das zur zeit garnicht wirklich vorstellen...


      gestern habe ich mit meiner schwester über etwas geredet, was mir wirklich zu schaffen gemacht hat... vorgestern sind mir wieder erlebnisse in den kopf gekommen, an die ich seit über einen jahr nicht mehr gedacht habe... ich hatte mir erhofft, darüber sprechen zu können..
      aber auch ihrerseits kam nur ein " och mensch nicole:( :-*" und damit war das thema vom tisch.
      ich bin zwar dankbar,dass ich sie habe..aber ich fühle mich so unverstanden und dass es keinen interessiert.... ich möchte doch eifach nur gehört und verstanden werden:(
      aber wenn man so alleine ist, hat man niemanden, den man sich anvertrauen kann : unhappy: : unhappy: : unhappy:

      “Not everything happens for a reason. Sometimes life just sucks.”
      Mir geht's zwar momentan nicht so( zum Glück)

      Aber ich kenn das.

      Also das du wieder Anschluss finden willst find ich schon mal gut.

      Versuch eine deiner alten Freundinnen einzuladen ( Kino eislaufen etc)
      Oder Feier mal Geburtstag ( wenns grad passt) und lade nur ein bis zwei Freunde ein. Kann man sich besser unterhalten und neu kennen lernen.

      Versuc ein bisschen von dir zu erzählen. Wochenende Ferien Hobbys. Da werden sie ( meistens) merken das du auch was erzählen willst. Das du nicht ganz allein in einer Ecke sitzen willst und schöne und schlechte Ereignisse nur mit dir selbst Teilen willst.


      Versuch dich hält immer mal in Gespräche einzubringen und was zu unternehmen.
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
      Hi, mir geht es zwar momentan nicht so, aber in meinen beiden früheren Schulen hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten, Anschluss zu finden, bzw.habe ihn nach einem Jahr verloren. Dort selbst ist es mir auch nicht mehr gelungen, wenn du das schaffst, das wäre schon toll und weil du ja Menschen hast, mit denen du schon befreundet warst, hast du, denke ich, einen guten Anknüpfungspunkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn es mit dem alten Umfeld nicht mehr funktioniert, ein neues hilft. An meiner neuen Schule kannte ich wirklich niemanden, aber ich habe meine besten Freunde dort gefunden. Das muss nicht unbedingt ein neuer Ausbildungsort sein, sondern vielleicht mal ein wöchentlicher Termin (ein Tanzkurs vielleicht oder irgendwas, was dir Spaß macht?), um dich wieder daran zu gewöhnen, neue Leute kennen zu lernen, vielleicht Freunde zu finden. nur meine Erfahrungen, es wäre natürlich noch am besten, wenn du mit deinen alten Freunden wieder etwas aufbaust.
      Ganz viel Glück und Kraft wünsche ich dir
      Hallo ihr zwei,
      Versuch eine deiner alten Freundinnen einzuladen
      ... es wäre natürlich noch am besten, wenn du mit deinen alten Freunden wieder etwas aufbaust.
      das problem ist, dass ich eigentlich nur "freunde" hatte, die ich in der schule gesehen habe.. privat haben wir nie was gemacht..
      vielleicht mal miteiander geschrieben am wochende aber das wars auch... ich war nie jemand, der wirklich freunde hatte.

      meine beste freundin damals,das war was komplett anders.
      wir haben uns mind. 1,2 mal die woche getroffen... ich konnte ihr immer alles erzäheln und sie mir auch... als er ihr schlecht ging, bin ich zu ihr hingefahrne und als es mir schlecht ging, war sie auch für mich da..
      aber das hat sich ja seit einem halben jahr auch geändert..
      vielleicht muss ich das etwas erklären... als die sommerfeiren waren, habn wir jeden tag (!) etwas gemacht... auch wenn es einfach nur rumsitzen war und ein film schauen.
      sie war jeden tag bei mir, was mir selber irgendwann schon zuviel war, aber ich wollte sie nicht v*rl*tz*n und habe ihr das nie gesagt.
      Zu der zeit waren ihre andren freunde zusammen im urlaub und da war nurnoch ich da. als die anderen nach den ferien wieder da waren, wurde es immer stiller und ich habe ca 2 monate nichts mehr von ihr gehört - von heute auf morgen...
      sie hat mich dann immer versetzt, hat mich zu den treffen vergessen und mich immer wieder vertröstet
      dann fing sie an, mich komplett zu ignorieren... ich habe oft versucht, den kontakt aufrech zu halten..aber nachdem sie mich so lange ignoriert hat, konnte ich auch irgendwann nicht mehr..
      wie ich ja schon gesagt habe, bin ich dann zu weihnachten zu ihr hingefahren und wollte wissen, was los ist...
      dann meinte sie, sie verbringt ihre zeit jetzt lieber mit ihrer neuen besten freundin u weis selber nicht, wieso sie mich so behandelt.

      und das wars dann...
      das hat mich so v*rl*tzt und ich habe oft geweint desswegen...
      ich habe keine kraft mehr,nochmal bei ihr anzukommen... glaube auch nicht, dass das irgednwas ädnern würde...
      ich meine sowas macht man doch nicht:(
      wenn ich nicht mehr gut genug bin, soll sie mir das doch einfach direkt sagen : unhappy: : unhappy:

      “Not everything happens for a reason. Sometimes life just sucks.”
      Hast du deiner Freundin mal gesagt, dass du kein Müllschlucker bist? Ich bin auch gerne für meine Freunde da, aber wenn ich keine Energie habe, dann kann ich auch nciht wirklich da sein und dann bringt das ja nichts....

      Es ist natürlich möglich, dass sie nicht reif genug ist, oder im Moment zu viel mit sich selbst beschäftig istl, um dir zuzuhören - so wie du gerade keine Ressourcen zur Verfügung hast, hat sie vielleicht auch keine....

      Letzendlich ist es aber so, dass enge Beziehungen (ich meine jetzt nicht nur Liebesbeziehungen und Freundschaften, sondern generell), nur entstehen könne, wenn man sich öffnet und einander zuhört. Heißt vielleicht, musst du einfach noch neue Menschen kennenlernen. Das geht übrigens am besten, wenn du erwartest jemanden kennen zu lernen, der/die nett ist und dich mag.... (funktioniert wirklich)
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher