Depression meiner Mum...

      Depression meiner Mum...

      Hallo ihr lieben..
      da mich das thema wirklich sehr belastet und beschäftigt, möchte ich hier einen eigenen thread eröffnen um vielleicht ratschläge von euch zu bekommen..
      ich versuche, nicht soooo viel zu schreiben...

      seit ca 2 jahren ist meine mutter abreitsunfähig aufgrund ihrer depression.. sie war seitdem in einer klinik für mehrere monate und in einer kur... das hat ihr alles aber nichts gebracht und sie ist froh, wieder zuhause zu sein.
      seitdem hat sie jede woche ca. 2 arzttermine und eine frau kommt einmal die woche zur unterstüzung ( meistens gehts um papierkram, rente sowas eben.. )

      ich merke aber, dass ich selber damit nicht klar komme und mich die depression selber total runterzieht.
      ich liebe mein mum wirklich über alles und würde alles machen, damit es ihr besser geht.. allerdings geht es mir zz auch nicht besonders.. und genau da liegt das problem.

      sie liegt sehr, sehr oft einfach nur im bett oder sitzt ohne licht in der küche... wenn ich das sehe, br*cht es mir mein herz..
      wenn es ihr ganz schlehct geht, liegt sie den ganzn tag im bett.. ich kümmere mich dann so gut wie ich eben kann um sie und versuche, den haushalt zu machen..
      allerdings fängts da schon an: alles, was ich tue und mache, ist nicht gut genug..
      meine mum sagt es mir zwar so offen nicht, alleridngs bekomme ich das aus der familie mit.. von meinen großelertn, tanten... etc
      oft wird gesgat, ich muss (!) mich besser um mama kümmern, soll mal öfter dies und das machen, soll mich melden, wenn es mama schlecht geht etc.. ( das geht noch stundnelang so weiter..)
      mir geht das sooo unglaublich auf die nerven, weil ich wirklich versuche, alles hier zu regeln...
      wenn ich das dann mal sage, werden gleich die augen verdreht und mir vorgeworfen, ich soll nicht so zickig sein und ich sehe ja selber, wie dreckig die wohnung wäre ..
      meine famile weis allerdings genau, was mit mir zZ los ist und da fragt keiner nach.
      es geht immer nur darum, was mit mama ist, wie es ihr geht und dass ich mich kümmern soll... keiner fragt mal nach, obs mir mittlweile besser geht....... nur meine tante ist für mich da.


      das nächste problem ist, dass ich das gefühle habe, meine mum mahct sie nurnoch von mir und meiner schwester "abhängig".(meine schweter ist allerdinsg den ganzan tag arbeiten, also bleibe nur ich übrig.)
      es sind so kleinigkeiten, die mich mittlweile echt fertig machen und teilweiese nerven.
      gerade war das beste beispiel... ich habe jetzt ein schlechtes gewissen, weil ich nicht mit zum shoppen gefahren bin.... ?!
      ich habe das gefühl, dass mama denkt, ich hab keine lust darauf, zeit mit ihr zu verbringen und ein schlechtes gewissen, dass sie jetzt alleine los is...
      ich entschuldige mich soagr dafür und frage immer nach, ob sie denn jetzt böse wäre...
      dabei ist das doch normal, dass eine erwachsene frau auch mal alleine weg fährt.. ich muss doch nicht immer dabei sein.
      aber ich habe jetzt ein total schlechtes gewissen....

      oder gestern zum beispiel..
      #sie fragt mich, ob ich mit möchte, tapeten aussuchen fürs wohnzimmer..
      da ich aber einfach keine lust hatte, habe ich nein gesagt...
      und meine mum bleibt natürlich auch zuhause.... hääte ich ja gesagt, wäre sie ja gefahren..
      stadtdesswegen bleibt sie einfach zuhause...
      und direkt hatte ich wieder ein schlechtes gewissen..

      ach ich könnte noch stundenlang schreiben, aber das wird viel zu viel... ich wollte nicht soviel schreiben

      vielleicht hat jemandn einen ratschlag, wie ich besser damit umgehen kann und meiner mum helfen kann..
      so wie es jetzt läuft,zieht es mich nurnoch mehr runter...

      danke schonmal!

      “Not everything happens for a reason. Sometimes life just sucks.”
      Hallo!

      Meine Mutter hat auch Depressionen. Allerdings läuft es bei mir etwas anders ab, aber ich hoffe ich kann trotzdem etwas helfen.

      Ich finde es wirklich nicht okay, dass deine Familie so drauf ist & es immer bloß um deine Mutter geht. Ich finde,man sollte deine Mutter wie eine normale Person behandeln, denn du kannst nicht immer bloß Rücksicht nehmen, dass kenne ich von mir. Ich muss immer noch Rücksicht auf meine Mutter nehmen & das zerstört mich innerlich einfach total. Ich meine, in einigen Sachen, ja muss man schon teilweise Rücksicht nehmen. Aber deine Mutter ist trotzdem ein. normaler Mensch.
      Am besten wäre es vielleicht, wenn du & deine Mutter Zeit für euch alleine habt, so dass du dich auf dich & deine Mutter sich auf sich selber konzentrieren könnt. Das du dich auch mal ausruhen kannst.
      Außerdem finde ich es schön, dass du wenigstens deine Tante hast! Am besten sprichst du mal mit ihr darüber, vllt kann sie dich da unterstützen. :)
      Wenn es dir dann entsprechend besser geht, können du & deine Mutter ja immer noch was zusammen unternehmen.

      Und dann könnt ihr ja vllt auch mal darüber reden wie es weiter gehen soll, also dass du nicht immer für sie da sein musst usw.

      Liebe Grüße!
      "Menschen, [...] Menschen die nicht nur dein Äußeres zerstören, sondern da zupacken, wo es noch viel schmerzhafter ist. Die äußeren N*rben können heilen, doch die inneren Wunden ganz tief in der Seele bl*ten weiter."
      * aus "Zersetzt"
      Huhu,
      ich habe sehr lange in einer ähnlichen Situation mit meiner Mutter gelebt und kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, das ist nicht leicht!

      Das Verhalten deiner Verwandten ist unmöglich, versuche das sogut wie möglich nicht an dich heran zu lassen, klar ist das nicht einfach, aber DU weisst was du zuhause leistest ! Immerhin hast du deine Tante auf deiner Seite, könnte sie nicht mal mit deinen anderen Verwandten sprechen und ihnen deine Situation erklären?

      Mir hat im Umgang mit meiner Mum, die auch immer sehr sehr Ich-bezogen und klammernd war, gut geholfen klar mit ihr abzumachen: ich mache jetzt etwas mit dir und danach für mich. Wenn ich also am Abend mit ihr über den nächsten Tag gesprochen habe deutlich klar machen: Morgen früh gehe ich für 4 Stunden in die Stadt und treffe mich mit einer Freundin, aber danach können wir gerne gemeinsam einkaufen gehen. Meistens hat meine Mum sich damit dann besser gefühlt, weil sie das Gefühl hatte das Angebot was gemeinsam zu machen kommt von mir und weil sie wusste: ok sie ist jetzt nicht da, aber ich weiss später ist sie es. Vielleicht hilft dir sowas auch?
      Hallo ihr 2,
      vielen dank für eure Ratschläge!:)

      Naja ich schau oft über solche Kommentare hinweg, aber es tut dann doch wirklich weh...
      ich versuche dann meistens, etwas dazu zu sagen aber dann kommt ja, wie gesagt, nur mehr kritik weil ich ja dann zu zickig werde ...
      ( okay, ich bin meistens dann echt sauer... kann gut sein, dass es sehr zickig rüberkommt. )

      Heute war wieder so ein Beipsiel..
      Meine Mum hat sich bei meiner Schwester beschwert, dass ich diese Woche ja nie mit ihr wegwollte, ihr die Nägel gemacht habe und sonst nie was mit ihr machen wollte :| :|
      Hat meine schwester mir eben noch erzählt... :| :|

      “Not everything happens for a reason. Sometimes life just sucks.”
      Hi niha,

      Mit einer depressiven Mutter zu leben ist immer schwierig.
      Vielleicht denkst du ja mal über etwas Distanz nach?
      Du bist nicht für das Wohl deiner Mutter verantwortlich und du solltest niemals vergessen wer in euer Beziehung das "Kind" ist.
      Mit einer Mutter zu leben die sich aufführt wie ein Kleinkind wird dich möglicherweise in deiner eigenen Entwicklung behindern.
      Und wie willst du deiner Familie weiter helfen wenn du an der fehlenden Anerkennung selber kaputt gehst.

      Ich bin beeindruckt von dem Mass am Dingen die du ihr zu Liebe erträgst.
      Hoffentlich kannst du irgendwann einen Weg ohne deine Mutter finden.

      Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen!
      “Anstatt Liebe, Berühmtheit oder Geld oder Vertrauen oder Fairness… gebt mir Wahrheit.” - Tolstoi
      Hey
      Erstmal mein Beileid... ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie du dich wohl fühlst, da meine eigene Mutter auch sehr unter Depressionen leidet, nur dass sie dabei noch sehr viel trinkt und ... naja vieles hat da bestimmt auch mein Stiefvater mit beizutragen.

      Ich hab es solange mitgemacht und mich um sie gekümmert, bis ich am Ende sogar mein Abi verhauen habe, dass ich mich selbst oft wegen ihr sogar selbst v*rl*tzt habe und es dann nicht mehr ausgehalten habe.

      Die einzige Möglichkeit war für mich nur noch eine eigene Wohnung, um sie nicht mehr den ganzen Tag zu sehen und alles immer mitzukriegen.
      Falls du noch Zuhause wohnst, wäre das nicht vielleicht auch eine kleine Lösung für dich?

      Liebe Grüße
      Naddel <3
    • Benutzer online 1

      1 Besucher