Neuerdings Angstattacken. Oder: Über fehlende persönliche Reife...

      Neuerdings Angstattacken. Oder: Über fehlende persönliche Reife...

      Hallo.
      @Administratoren: Evtl. ist der Thread hier in dem Bereich nicht richtig.
      Seit 1,5 Jahren bin ich wieder in Psychotheraphie. Meine Therapeutin arbeitet mit dem "Inneren Kind" bzw.
      dem "Inneren Erwachsenen", letzterer scheint bei mir nur sehr schwach entwickelt zu sein...ich gebe mir wirklich Mühe
      Eigenverantwortlicher (insgesamt erwachsener) zu sein. Doch da ist ein über-ängstliches, sehr zorniges inneres Kind in mir.
      Im Verlaufe der Jahre (Jahrzehnte kann ich inzwischen sagen), hat sich ein grübel-gedanklicher Schutzpanzer gebildet.Immer wieder male ich mir gedanklich aus wie ich mich anderen Menschen gegenüber rechtfertige, aber auch behaupte.
      Was in einer realen Situation fast nie klappt...
      Eigentlich sollte ich mich damit gegen Kritik und Verletzungen schützein...inzwischen hat sich dieser Mechanismus verselbstständigt.
      Er bestimmt größten Teils mein Leben...und verhindert letztlich, dass ich reifer werde...da sich immer alles im Kreis dreht.
      Wie eine zweite Haut...
      Durch die Therapie bin ich mir desser stärker bewusst...auch meiner Unreife...versuche im Sinne der Theraphie, die Dinge umzusetzen (Inneres Kind...Innerer Erwachsener)...aber all das macht mir sehr zu schaffen...in der letzten Zeit
      kommen dann auf einmal Ängste und Panik dazu. Mein Arzt (Psychiater) verschrieb mir TAVOR um den Ängsten die Spitze zu nehmen...nun TAVOR kann leicht abhängig machen...dennoch habe ich es heute morgen das 1.Mal genommen.
      (Habe das bislang immer vermieden)
      Auf der Arbeit kann ich mich konzentrieren (Gott sei dank) und solche Strukturen sind sehr wichtig.
      Momentan fehlen mir auch Menschen, mit denen ich mich darüber austauschen kann...außer meiner Therapeutin und meinem Arzt...Mache alles in bzw. mit mir selber aus, was den o.g. "Mechanismus" noch verstärkt...
      Ansonsten lese ich Bücher, schon sehr viele...aber auch hier bin ich im Moment "überlastet"...
      Drehe mich...um mich...und meine Probleme....
      So ist die Situation :S
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Hey, dieses innerliche kind kenne ich.
      ich habe es nicht immer aber diesen mechanismus den du beschreibst habe ich auch meine therapeutin und ich arbeiten auch daran, allerdings an der selbstbehauptung und selbstbewusstseinslage, mir hilft dies diese situationen auseinander zu pflücken, die schief gelaufen sind oder besser hätten laufen können.

      Und von tavor rate ich dir definitiv ab, mir hat man es gegeben und ich wusste nichts darüber.... Es war ein kampf das zeug los zu werden, ich habe für solche situationen melperon, macht nicht abhängig und hilft mir in notfallsituationen.

      kannst mich auch gerne anschreiben, wenn du darüber reden magst :)

      lg
      lillaboo :)
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher