sicher fühlen, entspannen & schlafen können

      sicher fühlen, entspannen & schlafen können

      Hallo Fories,

      um das gleichmal vorwegzunehmen: Nein, ich bin nicht hier, weil ich rückfällig geworden bin, mir geht es ganz gut.

      Allerdings bin ich gerade dabei, ein paar "restliche" Probleme zu bearbeiten und dabei könnte ich eure Ideen gut gebrauchen.

      Das Gefühl, immer wachsam sein zu müssen, immer in "Verteidigungsbereitschaft".
      Das ist im Kernpunkt das, was mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. Es versetzt mich, sobald ich in eine unübersichtliche Situation oder in den Kontakt mit Menschen komme, in Anspannung, und es lässt mich nachts nicht schlafen. Dazu kommt noch, dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass Menschen mir nicht positiv gegenüberstehen könnten und dass ich keine Hilfe annehmen "darf".

      An diesen Symptome drehe und bastele ich schon seit dem Grundschulalter. Es gibt Fortschritte, doch die sind winzig. Ich kann mittlerweile in der Gegenwart von anderen Menschen kurz durchatmen und entspannen. Ich habe während der Oberstufenzeit auch ein bisschen gelernt, um Hilfe zu bitten.
      Doch im Großen und Ganzen hat sich nicht viel geändert. Meine Einschlafprobleme sind, seit ich denken kann, absolut gleich geblieben. Die "Verteidigungsbereitschaft" ist und bleibt die gleiche, für mich ist ein Tag unter vielen Menschen unglaublich stressend, ich bin abends völlig fertig.

      Es wurmt mich, dass ich absolut nicht an dem Kern, dieser Überzeugung, ansetzen kann oder überhaupt drankomme. Wie das alles in mich gekommen ist, kann leider nur Spekulation bleiben. Die Vermutung ist, dass ich als hochsensibles Kleinkind die Stimmungen meiner Mutter zu genau wahrgenommen habe, das würde passen, da sie mir oft auch heute noch das Gefühl gibt, dass die Welt schlecht und gefährlich ist. Dazu kommt ein Trauma, dass ich als Kleinkind hatte und an das ich mich nur teilweise erinnern kann. Alpträume und Phobie habe ich einigermaßen hinter mir - es ist immerhin schon 16 Jahre her und ich habe ganz gut dran gearbeitet, aber diese Sache "keine Sicherheit..." sitzt so unglaublich tief.

      Ich bin mit meinem Latein nun vollkommen am Ende. Und meine Therapeutin ist es auch. Ich halte sie für kompetent, doch sie hat das in der letzten Stunde selbst gesagt.

      Kann man an den Ursachen ansetzen? Habt ihr solche "Glaubenssätze" von denen ihr wisst, dass sie nicht stimmen, schon aus dem Kopf bekommen, wenn ja wie?
      Konnte jemand nach einem Trauma ein Gefühl von beständiger Sicherheit gewinnen?

      Hat jemand IRGENDEINE Idee zum Einschlafen? (Ich kenne den Thread in diesem Forum gut genug, vielleicht weiß jemand was Neues?)

      Und generell, Ideen zum entspannen, Sicherheit-fühlen, (zu Sicherheit hilft mir manchmal eine Stabi, bei der man "Wächter" um sich herum "aufstellt", schon ein bisschen), was hat euch sonst noch geholfen?

      Danke für das Lesen und im Voraus für Antworten.

      Liebe Grüße,
      schlehe
      Liebe Schlehe!

      Hast Du einen inneren sicheren Ort? Das ist eine Stabi-Übung bzw. aus der Imaginationstechnik. Sehr wichtig bei der Trauma-Verarbeitung.

      So ganz viel weiß ich nicht zu antworten, aber das was mir spontan einfällt, möchte ich Dir wenigstens da lassen.
      Was das schlafen betrifft, so hat mit das mit den 5 Sinnen geholfen, habe ich mal in der Klinik gelernt.

      Versuche, Dir ein Umfeld zum schlafen zu schaffen, welches Dir sicher vorkommt und bedenke dabei, dass der Mensch 5 Sinne hat. Die kannst Du alle dazu nutzen, Dir ein Gefühl von Sicherheit einzuflößen.

      1. Versuch etwas zu finden, was Dir beim anhören ein gutes Gefühl vermittelt. Ob das beruhigende Musik ist oder ein Kinderhörspiel (ich hab z.B. für solche Fälle Kinder-Einschlaf-Meditationen, die sind wirklich sehr wirkungsvoll) oder was auch immer. Das musst Du nach Deinem Gefühl entscheiden.

      2. Dann könntest Du Dir irgendwas Leckeres gönnen zum ins Bett gehen und die Zähne so ganz ausnahmsweise mal Zähne sein lassen, ist natürlich nicht als Dauerlösung geeignet. Ansonsten könnte man vielleicht danach noch schnell Zähne putzen. Auch hier musst Du natürlich selber entscheiden, was Dir da am ehesten gut tut. Ein heißer Kakao, ein Schlaftee, Schoki, Obst oder sonstwas.

      3. Schaff Dir einen so angenehmen, kuscheligen Schlafplatz, wie nur möglich. Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn es nachts sehr warm ist. Gut ist einfach, was gut tut. Eine ganz weiche Kuscheldecke, ein großesKuscheltier umklammern beim Einschlafen. Wenn es zu warm ist, tut vielleicht auch einfach eher ein kühles Laken gut auf der Haut. Probier ruhig ein wenig aus. Und horche nach innen, ob es sich sicher anfühlt.

      4. Beschäftige Deine Augen vor dem Einschlafen und zwar mit etwas möglichst Beruhigendem. Auch hier helfen mir persönlich immer Kindersachen und zwar am meisten die, die ich noch aus meiner eigenen Kinderzeit aufgehoben habe. Aber je nachdem, was in der Kindheit war, ist das vielleicht keine gute Idee. Könnte ich mir bei Dir z.B. vorstellen, aber vielleicht gibt es ja etwas anderes. Schau doch sonst mal, ob Du ein Buch hast, das Dich beruhigt oder sonst vielleicht ein Comic, was zum Lachen. Oder schau Dir einfach etwas Schönes an, stell Dir etwas aus Deiner Wohnung/Deinem Zimmer an Bett, was Dir besonders gut gefällt. Egal was davon Du tust, Hauptsache ist, dass es Dir einfach ein wohliges sicheres Gefühl gibt.

      5. Und natürlich sollte man auch den Geruchssinn nicht unterschätzen, den ganz besonders nicht. Ich weiß nicht, was Du gerne riechst, irgendwelche Räucherstäbchen, Duftöl/kerzen, das kann eine enorme Wirkung haben, so was beim Schlafen
      zu verwenden.

      Wenn man schon 5 Sinne zur Verfügung hat, ist es ja sinnvoll, die alle zu nutzen. Kann man sikcher auch in Situationen anwenden, wo es nicht ums schlafen geht, zumindest teilweise.

      Was eine Art Mantra angeht, Sätze, die man sich immer wieder im Kopf oder wenn es geht auch laut wiederholt, da sollte man unbedingt darauf achten, dass das Unterbewusstsein keine Verneinungen versteht. Wenn Du z.B. einen Satz wie "ich habe Angst, dass mir was passiert" ins Positive übersetzen möchtest, dann nimm nicht so was wie "ich brauche keine Angst zu haben". Das versteht Dein Unterbewusstsein nicht, das versteht nur das Wort Angst, die Veneinung kann es nicht verstehen. Nimm lieber Sätze mit positiven Worten wie z.B. "ich bin in Sicherheit", "es wird mir gut gehen", "alles ist gut" (das ist mein magischer Satz) etc. Keine negativen Wörter reinnehmen.


      Das ist leider schon alles, was mir spontan einfiel, wollte auch eigentlich nur schnell noch mal nachschauen, ob hier irgendwas los ist, ob ich halt modtechnisch was zu tun habe, aber als ich Deinen Thread gesehen habe, musste ich einfach doch mal wieder was posten. Ich hoffe, ich kann Dir damit ein kleines bisschen helfen oder vielleicht zumindest einen Gedankenanstoß geben.

      Alles Liebe,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hey Chrissie,

      danke für deine Antwort, ich denke schon, dass du mir ein bisschen helfen konntest :)

      Nein, ich habe keinen sicheren Ort, jedenfalls keinen "privaten". Ich finde meine sicheren Orte allerdings manchmal in Fantasybüchern, wenn ich sie brauche.

      Die fünf-Sinne-Regel kenne ich, ja. Das mit der Kindereinschlafmeditation werde ich mal ausprobieren.

      Ich trinke abends gerne Tee, habe zwar ein gutes Gefühl dabei, weil er mir eben schmeckt, allerdings nimmt es mit kein bisschen das Gefühl, schutzlos zu sein.

      Meinen Schlafplatz habe ich bisher immer ein bisschen vernachlässigt. Danke für den Anstoß, ich habe diese Woche ein bisschen gebastelt und schlafe jetzt in einer "Höhle", die dadurch entstanden ist, dass ich einen Deckenbezug **fg*schn*tt*n, Stäbe an meinen Bettpfosten befestigt und das ganze dann mit Hilfe von Schnüren und Küchengummis gespannt habe. Sieht wunderbar aus, wie ein Himmelbett, nur etwas niedriger, und macht auch ein gutes Gefühl. Mal schauen, ob es längerfristig auch beim Schlafen hilft.

      Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, abends ein bisschen mehr schöne Sachen zu lesen. Leider bin ich oft noch wegen der Schlaflosigkeit im Internet am Herumgeistern, was zwar die Zeit vertreibt, aber naja, nicht so gut hilft. Man landet eben nicht immer auf schönen Seiten.

      Geruchsmäßig habe ich tatsächlich noch nie was unternommen, ich habe das immer für ein bisschen übertrieben gehalten. Was solls, ich werde es jetzt mal probieren. Mal schauen, ob es hilft.

      Ich werde dann berichten :)

      Dass mit den Mantras habe ich ungefähr schon so gemacht, wie du geschrieben hast, danke, dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast. Instinktiv ist das ja eine Sache, die man schnell falsch gemacht hat...


      Hat noch jemand Ideen?


      Liebe Grüße,
      schlehe
      Hallo,

      wollte hier nochmal reinschreiben. Ich habe in den letzten Wochen die Stabis nochmal durchprobiert, Chrissie, du hattest recht - sicherer Ort hat tatsächlich so ein bisschen geholfen. Meine "übliche" Stabi, bei denen ich mir je nach Laune Kraftfelder, Mauern, Höhlenwände, reale und/oder fiktive Menschen zu meinem Schutz um mich herum vorstelle, scheitert mittlerweile fast immer. Geruchsmäßig habe ich jetzt was da, effektiv war es bisher leider nicht...

      Es geht mit dem Problem zur Zeit irgendwie immer schlimmer. Normalerweise hilft mir die Anwesenheit von meinem Freund sehr, sehr gut, diese Woche gar nicht mehr. Ich habe das Glück, dass ich gerade noch nicht studiere und keinen Job habe, für den ich früh aufstehen muss, sodass ich etwas ausschlafen kann, wenn es besonders schlimm gewesen ist.
      Das wird sich aber bald ändern.

      Tja, meine Thera hat mir nun die Nummer von einer Psychiaterin gegeben. Ich habe prinzipiell nichts gegen Medikamente, aber irgendwie will ich sie auch nicht furchtbar gern nehmen.

      Aber unabhängig davon, ob ich mich dafür oder dagegen entscheide, würde ich nochmal gerne fragen, ob nicht jemand eine Idee hat. Zum Einschlafen, oder sonstwas... falls sich niemand meldet, werde ich den Thread kein weiteres Mal mehr nach oben ziehen.

      Liebe Grüße,
      schlehe