Dissoziation und Gefühle

      Dissoziation und Gefühle

      Hallo an alle!

      Das Thema welches mich schon länger beschäftigt, scheint für mich sehr kompliziert zu sein. Da ich hier und da einfach nicht mehr weiter weiß. Es geht darum das eine gute Freundin von mir unter Dissoziation leidet, in einer Form die eine Beziehung sehr schwer machen. Die genaue Diagnose kann ich gar nicht genau sagen, es gibt Dinge aus ihrer Kindheit welche sie nicht mehr weiß.

      Ich muss dazu sagen das wir uns in einer Klinik kennen gelernt haben. Ich selber war dort aufgrund von Depressionen, und mir ist klar das es nicht wirklich der richtige Ort ist um sich zu verlieben, aber das passierte dennoch. Das ganze passierte im November letzten Jahres, und ich gestand ihr meine Liebe, was für mich sehr schwierig war.

      Sie sagte mir das sie aufgrund ihrer Erkrankung sehr schwer bis fast gar nicht mit Fürsorge bzw. der Liebe eines anderen Menschen schwer umgehen kann. Wir trafen uns dennoch, und kamen uns auch Körperlich näher, das zog sich weiter bis ende Januar. Wir hatten ebenfalls täglich SMS Kontakt, das alles und auch unsere Telefonate wurden weniger.

      Als wir vor ca. 2 Wochen das letzte mal mit einander sprachen, sagte sie das es schwer für sie sei Kontakte aufrecht zu erhalten und sie nach einem Wochenende völlig fertig sei. Was aber nicht nur gegenüber meiner Person so ist, sondern auch bei anderen. Es gibt noch recht viel darüber zu schreiben und hoffe erstmal auf Anregungen was ich evtl. jetzt machen kann. Ich möchte nicht das ihr mich nicht falsch versteht, es geht nicht um jugendlichen Liebeskummer. Sie ist mir enorm wichtig und erzwingen möchte ich nix, das sie aber auch etwas empfindet spüre ich.

      Sie kann aufgrund der Erkrankung nicht wirklich an ihre Gefühle vorstoßen. Wenn ich ihr sage das ich sie Liebe kann sie das nicht zu mir sagen, aber Küssen, Spazieren gehen, zusammen Kochen geht, ich hoffe es entwickelt sich eine gute Diskussion, da ich sie nicht aufgeben möchte.

      Wem geht es genauso oder welche betroffene kann mir helfen das ganze besser zu verstehen.

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apollo“ ()

      Ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber sie braucht wahrscheinlich zeit. und wenn sie als Kind dinge erlebt hat an die sie sich nicht erinnern kann wird es auch seine gründe dazu geben. Ích finde es bemerkenswert, dass du dir so viel mühe gibst.

      Es ist halt aber schwer dazu etwas zu schreiben da es meiner Meinung da kein richtig oder falsch gibt ...

      lierbe grüße wenn du möchtest schick mir doch einfach mal eine pn

      mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hallo Apollo,

      erstmal moechte ich mich melemotion anschliessen, es ist toll, wie du dir Muehe gibst. Dir scheint wirklich viel an ihr zu liegen.

      Es ist gut, dass du dich viel ueber Dissoziieren erkundigt hast und auch kein Problem, dass du ihre genaue Diagnose (letztendlich ja nur Titel oder Ueberbegriff, der dem Ganzen verpasst wird) nicht kennst. Denn Dissoziation erlebt jeder anders.

      Dass sie nach einem Wochenende voellig fertig ist und ihr Kontakt sehr schwer faellt, verstehe ich sehr gut. Daher finde ich es auch etwas verwunderlich dass ihr euch treffen und sogar koerperlichen Kontakt haben konntet. Aber wenn es stimmt, dass du keinerlei Druck oder Zwang auf sie ausuebst und sie das auch nicht mit sich selbst tut, ist das ein gutes Zeichen, dass ihr etwas an dir liegt.

      Ich kenne deine Freundin nicht gut genug, um wirklich konkrete Ratschlaege geben zu koennen. Wenn ich die Situation mit anderen vergleiche, die ich miterlebt habe, dann braucht sie vermutlich Zeit und Raum, ohne das Gefuehl zu haben, dass du das Interesse an ihr verlierst. Wie gesagt, das ist bei jedem anders - vielleicht fuehlt sie sich in zwei Monaten beziehungsfaehig und wuerde es gern ausprobieren, vielleicht dauert es aber auch noch Jahre. Moechte sie gerne Kontakt zu dir, solange sie weiss, dass keine Erwartungshaltung deinerseits dahinter steht? Wuerde ihr etwas fehlen, wenn der Kontakt fuer einen laengeren Zeitraum einfriert?
      Moeglicherweise kennt sie die Antworten darauf selbst nicht, vor Allem, wenn sie Probleme hat zu fuehlen.

      Das ist eine schmale Gratwanderung und koennte dich auch viel Energie und Kraft kosten. Und ewig warten moechtest du sicherlich auch nicht.
      Daher wuerde ich dich auch bitten, auf dich selbst zu achten.
      Wenn dir die Ungewissheit zu viel wird, musst du sie ja nicht aufgeben, sondern kannst einfach etwas weniger Anstrengung investieren. Dir etwas Gutes goennen, dich mit anderen Dingen beschaeftigen.

      Gerne schreibe ich dir mehr dazu, aber ich moechte dich nicht gleich mit einem Textwall erschlagen und meine Zeit laeuft aus. :pinch:

      Lieben Gruss,
      Kinadai
      Waiting To Be Born
      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ja, sie ist mir sehr wichtig, ich denke leider doch das ich sie unbewusst unter Druck gesetzt habe. Ich habe ihr gegenüber natürlich einen Vorsprung, zumal ich auch die berühmten 3 Worte in den Mund nahm. Ich habe die Geduld leider nicht gepachtet, und habe auch immer wieder fragen zu unserem Beziehungsstatus gestellt, welche sie natürlich nicht beantworten konnte. Sie setzt sich zudem enorm unter Druck um, "gesund" zu werden.

      Was den aktuellen Kontakt angeht, wir haben uns seit 8 Wochen nicht mehr gesehen und auch gehört von ihr habe ich seit 3 Wochen nichts mehr. Der Punkt macht mir enorm zu schaffen, da wir bis dato täglich Kontakt per SMS hatten. Sie schloss unser letztes Telefonat damit, dass sie sich meldet. Ob ihr aktuell der Kontakt fehlt, weiß ich nicht, da ich wie gesagt seit 3 Wochen nix mehr gehört habe. Ich schließe es schon fast aus, sonst würde sie sich ja melden. Aber das ist das große Problem, ich weiß nicht wo die Krankheit anfängt und wo sie aufhört.

      Letzte Woche schrieb ich ihr eine SMS, auf welche sie nicht antwortete. Sie sagte mir aber auch wenn ihr alles zu viel wird und sie Dissoziert, schafft sie es nicht mal zu antworten. Ich denke mir bleibt nur warten, ich dachte auch schon an einen Brief, aber ich glaube in ihrer momentanen Situation würde sie das einengen.

      Aber es gibt so viele variablen, die Zeit ohne Kontakt scheint aber auch gegen uns zu arbeiten, zumindest glaube ich das. Aber vieles von dem was ihr schreibt trifft zu, sie kann auch viele Dinge im bezug auf uns nicht beantworten.