Menschen machen mir Angst - was tun?

      Menschen machen mir Angst - was tun?

      Hey liebe RT-lerInnen,
      ich hab in letzter Zeit ein kleines Problem. Wenn ich rausgehe, krieg ich ein kleines bisschen Panik. Es sind keine richtigen Panikattacken oder so, vielmehr einfach eine Angst vor allen Menschen, denen ich auf offener Straße begegne, aber auch in der Uni oder so. Ich werd nervös, fühl mich von Angst eingeschnürt. Manchmal, wenn jemand mich böse ansieht oder näher an mir vorbeigeht als nötig, krieg ich Herzrasen und weiche übertrieben aus oder gehe so schnell dass ich fast renne. Ich fühl mich dann total unwohl, ausgeliefert, angreifbar, aber teils ist es auch einfach nur diffuse Panik, das Gefühl, dass alle Menschen einem etwas Böses wollen. Ein bisschen schwer zu erklären.
      Kann ich das irgendwie behandeln? Mit bestimmten Denkspielen oder so?
      Was nicht hilft:
      - sich klarmachen, dass die Menschen mir nicht wehtun wollen
      - lächeln
      - beruhigende Musik hören (MP3-Player)
      Was manchmal hilft:
      - mir vorstellen, ich sei unsichtbar und die Menschen könnten mich nicht sehen.
      Hat jemand noch Tipps und/oder Ideen?

      Liebe Grüße
      Thunder
      Meine Schwägerin ist Psychologin und hat mir mal für eine ähnliche Situation, es ging da allerdings um Mobbing, empfohlen, mir eine Rüstung zu entwickeln, die ich dann so richtig mit Hand- und Körperbewegungen anziehe. Die Rüstung ist natürlich unsichtbar, aber ich stelle sie mir so bildhaft vor und bewege mich dann richtig so, als würde ich sie anziehen. Das hat mir deutlich geholfen, mir in schwierigen Momenten "ein dickes Fell" zuzulegen. Man kann sich die Rüstung vorstellen wie einen Raumanzug oder wie eine Ritterrüstung und sie mit allen Eigenschaften ausstatten, die passend sind, z.B. sie macht mich unsichtbar, unverletzlich, lässt nur dann etwas zu mir durch, wenn ich es auch möchte oder eine bestimmte Handbewegung mache, .... was auch immer hilfreich ist.

      Ich weiß nicht, ob Du Dir das so vorstellen kannst, bei mir funktioniert die Fantasie sehr gut, ich arbeite auch gerne mit dem inneren sicheren Ort und anderen Imaginationsübungen.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du eine gute Lösung für Dich findest.

      lg

      Rubi
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Hey du,
      ich finde rubinjas Tipp super. Im großen und ganzen mache ich das auch so. Manchmal klappt es manchmal nicht.

      Was mir dazu noch einfällt ist, dass du langsam versuchst mit deiner angst umzugehen.
      Also täglich ein bisschen und das dann auch wirklich bewusst positiv sehen.
      Viele Menschen müssen langsam erkennen, dass ihre Ängste "unbegründet" sind.
      Aber ich bin auch kein Experte.. ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Menschen erzählen.

      Atemübungen machen auch viele. Also angst wegatmen. Klingt total bescheuert, aber bewusst ein- und ausatmen hilft super vielen. Immer schön dabei in den Bauch atmen und das ausatmen ist besonders wichtig. ;)

      Und das letzte was mir dazu einfällt ist jemand mitnehmen, also noch alleine sein. Aber das kann sich ja auch schwierig gestalten.


      Dir alles Gute.

      Glg mona
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Danke auch dir, Mona :)

      Ich versuche schon, damit umzugehen, aber es gibt einfach schwache Tage, an denen es einfach nichts hilft, sich die Grundlosigkeit der Angst vor Augen zu führen.

      Ich hab heute, als ich rausmusste (obwohl ich lieber drin geblieben wäre - war ein schwacher Tag), erst mit dieser Rüstungssache angefangen.
      Dann hab ich ganz automatisch auf einen alten Gedanken zurückgegriffen: Mein tatsächlicher Vorname bedeutet übersetzt so viel wie Donnergöttin. Wenn ich mich also generell bedroht fühle durch Menschen, mach ich den Rücken grade und hebe das Kinn an, dabei sage ich mir dann immer: "Du bist eine Göttin, dir kann niemand was tun." Und das hat mich heute durch den Tag gebracht. Einigermaßen selbstbewusst sogar.
      Danke für die Tipps noch mal! Wenn es noch weitere gibt, bitte bescheid schreiben. :P

      Thunder
    • Benutzer online 1

      1 Besucher