Ich kann zu einem guten Freund nicht gucken,

      Ich kann zu einem guten Freund nicht gucken,

      wenn er es erwartet!

      Hei,

      ich mache mir Gedanken, ob ich denjenigen sehr entttäusche, aber immer wenn er so dasteht, in dieser Erwartungshaltung, schaue ich in die andere Richtung. Seine Erwartungshaltung erinnert mich an jemanden, diverse Gestiken, die dazu gehören zu der Person, verteilt der Freund in verschiedene andere Situationen.

      Wie kann ich mir sicher sein, das er nicht ein Pussel darstellt, von einer Person, aus meiner Kindheit beginnend , die ziemlich gewalttätig war? Und wenn der Freund erwartungsvoll guckt, das ich den Blick erwiedern kann, ohne danach Angst zu haben, das selbe nochmal zu erleben?

      Bei dem Kumpel heute dagegen war das kein Problem, weil die Umgebung gleicht keiner Wohnung, während bei dem Freund die Umgebung etwas von einer Wohnung hat, auch wenn es keine ist! Aber derjenige erwartet immer den Blickkontakt, wenn er vor der Küche steht oder auch da, wo ich mich schonmal ziemlich v*rl*tzt habe, wegen Unachtsamkeit. Da war er enttäuscht, das ich mich auf diese Türöffnung konzentrierte und nicht zu ihm schaute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frozen“ ()

      So, guten Morgen :),


      hast du schon einmal mit diesem Freund darüber geredet oder hat er dich schon einmal direkt darauf angesprochen?
      Im Prinzip wäre es immer wichtig, dass man miteinander redet und seinen Standpunkt verständlich macht. Ihr habt beide eure Positionen, Erwartungen und - in deinem Fall - Ängste, aber ich vermute schwer, dass keiner von euch so recht weiß, was im anderen vor sich geht.
      Du sagst, sein Verhalten erinnert dich an jemanden, natürlich verknüpft deine Psyche diese Eindrücke dann mit früheren Erlebnissen und du reagierst entsprechend, das ist nur natürlich; aber wenn er nicht weiß, was er in dir anrichtet, dann wird er sein Verhalten vermutlich nicht hinterfragen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es in erster Linie darum, dass dich seine Erwartungshaltung irritiert und ich fürchte, da könnte nur ein Gespräch helfen.

      Ich wünsche dir alles Gute!
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo liebe Frozen,

      bewusst habe ich die Beiträge der anderen nicht gelesen, um mich nicht selbst zu beeinflussen. Wollte frei heraus schreiben:

      Folgendes fällt mir zu Deinem Beitrag ein:

      1. Es geht, wenn ich es richtig verstanden habe um einen Blick, aus welchem Du eine Erwartungshaltung Deines Gegenübers an Dich, interpretierst, die darin besteht, dass Du diesen Blick in einer bestimmten Form erwiderst, stimmt das so?

      2. Und Du erwiderst diesen Blick deswegen nicht, weil Du mit diesem Blick bzw. nach Deiner Interpretation der in diesem Blick liegenden Erwartungshaltung, etwas liegt, was Dich an frühere Gewaltsituationen erinnert. Der Blick "triggert" Dich sozusagen?

      Ich möchte Dir zunächst sagen, dass Du gar nicht auf Blicke und unausgesprochene Signale reagieren musst. Denn wenn Dein Gegenüber etwas von Dir will, dann kann er es Dir auch einfach sagen. Ich würde an Deiner Stelle eine solche Regel in engeren zwischenmenschlichen Beziehungen aufstellen: Wer etwas von Dir will, muss es Dir klar sagen. Dann passiert es nicht, dass Du in Deiner Sensibilität und aufgrund Deiner Vorerfahrungen meinst, auf nonverbale Signale sofort reagieren zu müssen. Ich glaube, dass Dir zunächst nur Klarheit in der Kommunikation weiterhelfen kann.

      Denn: Du bist nicht für bloße Erwartungen anderer zuständig, wenn sie sie 1. nicht ausgesprochen haben und Du 2. diese Erwartungen nicht erfüllen möchtest (Du darfst Dich auch abgrenzen, es sei denn, Du trägst die Verantowrtung für irgendetwas z.B. hat Dein Kind Hunger. Dann musst Du die Erwartung "Mama mach mir etwas zu essen" natürlich erfüllen).


      Wenn ihr dann erstmal "klar kommuniziert" und nicht z.B. in DoubleBind-Art (ganz spannend siehe Wikipedia "Doppelbindungstheorie"), dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, denn dann weißt Du:

      Wenn er was will, sagt er es und ich muss nicht immerzu die Mimik lesen und alle erdenklichen Erwartungen eraten. Das kostet Dich zu viel Kraft und Lebenszeit und wie gesagt: Das musst Du auch nicht. So kannst Du Dir die Schuldgefühle abstreifen, denn wenn er nichts sagt, ist es sein - und nicht Dein - Problem! ;)

      Die Frage, ob der in Rede stehende Mensch nun tatsächlch ein solcher Gewalttäter sein könnte, weil er in einer bestimmten Art guckt, kann ich natürlich nicht beantowrten. Es kann sein, dass Du aufgrund Deiner besonderen Sensibilität mehr und besser wahrnimmst, als andere und dies richtig erkannt hast. Es kann auch sein, dass Du einfach eine bestimmte negative Erwartung (Ich werde Gewalt erfahren) aufgrund Deiner Vergangenheit auf eine harmlose gegenwärtige Situation überträgst. Ist beides möglich.

      Letztlich bleibt es bei meinem Vorschlag, mehr Klarheit in der Kommunikation walten zu lassen. Vielleicht deckt diese Klarheit auch weitere Unklarheiten bzgl. Deiner anderen Fragen auf.


      LG Wirbelwind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wirbelwind“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher