Ziemliches Durcheinander

      Ziemliches Durcheinander

      Hi Leute, nach langen Jahren melde ich mich hier mal wieder, so langsam weiß ich nämlich auch nicht mehr weiter.

      Ich habe ein gewaltiges Problem mit einer Freundin von mir, von der ich bedeutend mehr wollte, als sie von mir. Ich kann wohl rückblickend sagen, dass ich mich nicht sonderlich geschickt angestellt habe und habe daher auch nen Korb von ihr bekommen. Sie war die erste, in die ich mich jemals verliebt hatte und blöderweise habe ich einen ganzen Haufen Gefühle investiert, ohne dass das angemessen gewesen wäre, da von ihrer Seite nicht viel zurück kam. Als sie mir sagte, dass sie nicht mehr als Freundschaft möchte, bin ich ziemlich eingeknickt und lag emotional wochenlang völlig am Boden. Das ist Vergangenheit und solange ich mich unter Kontrolle habe, schaue ich auch nicht zurück.
      Leider haben wir auch den gleichen Freundeskreis und so musste ich sie irgendwann wiedersehen, da ich weder die bessere Hälfte meiner Freund- und Bekanntschaften abschiessen, noch wegziehen wollte, um dem zu entgehen. Einzige gangbare Alternative war, mich selbst zu verändern, so dass ich nichts mehr in ihr sehe. Ich bin bedeutend härter geworden im Umgang mit anderen und mir selbst und habe sie in den letzten Wochen wie Luft behandelt. Das meiste liebe, weiche und verletzliche an mir habe ich mit ihr zusammen losgelassen und es ging mir gut damit. Sie verkraftet das aber nun leider überhaupt nicht, es ist mir nicht sonderlich aufgefallen, da ich sie kaum mehr ansehe, aber meine Freunde haben das an mich herangetragen und ich habe auch einen Brief von ihr bekommen, in dem sie mir klar macht, wie sehr sie das alles mitnimmt. Ich fuhr ganz gut damit, sie einfach zu ignorieren, aber seitdem ich gezwungen bin darüber nachzudenken, merke ich, wie ich wieder zurückfalle in alte Verhaltensweisen, schwach werde und große Teile meines neu erlangten Selbstbewusstseins einbüße. Ich will ihr nicht noch mehr wehtun, aber wenn ich mir nichtmehr vornehme so zu sein, wie ich gerne wäre und auch war in letzter Zeit, werde ich zu einem heulenden Häufchen Elend, ich liebe sie nach wie vor und es macht mich fertig zu wissen, was ich ihr antue. Das ist mir grade heute wieder passiert und hat mir eine wichtige Klausur versaut, da ich nichtmal mit dem Aufgabenblatt vor mir an etwas anderes als sie denken konnte. Ich kann die wiederholen im nächsten Semester, von daher kein Problem, so kann es aber nicht weitergehen. Ich werde mit ihr reden nächste Woche, aber ich weiß noch immer nicht, was ich tun soll. Sie war mir wichtiger als ich selbst und so kann es nicht wieder werden, das schaffe ich einfach nicht.


      Zweites Problem: Eine andere aus meinem Bekanntenkreis, die aber vergeben ist, will ziemlich eindeutig was von mir. Sie "läuft mir hinterher", jedenfalls im übertragenen Sinne und versucht ständig sich bei mir zu qualifizieren, macht mir kleine Geschenke, kuschelt sich an mich, usw. Das wäre kein Problem, sie ist klasse und ich würde sie mir schnappen, wenn da nicht ihr Freund wäre, vor dem sie sogar teilweise hemmungslos mit mir flirtet und er das nur mit "sie ist halt anhänglich" abtut. Es gab mehrere Momente, wo ich hätte "weiter gehen" können, wenn ich das denn gewollt hätte, sie hat fast schon einen flehenden Ausdruck im Gesicht teilweise. Andererseits gibts auch Momente, wo sie recht glücklich mit ihrem Freund zu sein scheint und sie sind auch schon über ein Jahr zusammen. Ich will das nicht kaputt machen, da ich abgesehen davon, dass sie ziemlich attraktiv ist, nix von ihr möchte und ich will sie auch nicht weiter ausnutzen. Auch hier könnte ein klärendes Gespräch helfen, aber das würde wohl sämtliche (positive) Spannung, die sich zwischen uns aufgebaut hat, kaputt machen.

      Vielleicht kann ja irgendjemand meine Situation nachvollziehen und mir ein wenig unter die Arme greifen.
      Hi Schattenmacht,
      ich nehm mich deiner mal an. ;)

      Zum zweiten Problem, das du hast, fällt es mir leichter, etwas zu sagen.
      Du hast ja offenbar schon ne Weile über deine Möglichkeiten und so weiter nachgedacht. Ich zitier dich mal kurz:
      "Ich will das nicht kaputt machen, da ich abgesehen davon, dass sie
      ziemlich attraktiv ist, nix von ihr möchte und ich will sie auch nicht
      weiter ausnutzen. Auch hier könnte ein klärendes Gespräch helfen, aber
      das würde wohl sämtliche (positive) Spannung, die sich zwischen uns
      aufgebaut hat, kaputt machen."

      Für mich sieht es so aus (vielleicht liege ich ja auch falsch): Du erfährst von dem Mädchen, in das du wirklich verliebt bist, Zurückweisung (mehr oder weniger). Das fühlt sich schrecklich an und deswegen schmeichelt es dir ungemein, dass diese besagte andere Freundin von dir sich offensichtlich zu dir hingezogen fühlt. Auch wenn du eigentlich weißt, dass es nicht richtig ist, das so weiterlaufen zu lassen, kannst du auch nicht auf sie zugehen und sie bitten, das Verhältnis wieder zu normalisieren, weil dir dann das Gefühl, begehrt zu werden, und diese kleine Spannung im Alltag (die dir vermutlich jetzt sehr gelegen kommt) abhanden kommt.
      Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation; ein Mensch fühlte sich zu mir hingezogen und ich mich auch zu ihm, aber ich wusste von Anfang an, dass ich keine Beziehung oder so wollte und manchmal ging er mir auch ein wenig auf die Nerven. Jedenfalls hatten wir zwei mal was, im Abstand von einigen Monaten. Und auch ansonsten schrieben wir uns über diverse soziale Netzwerke oder trafen uns auf Partys. Ich wusste, es war falsch, ihm Hoffnungen zu machen, mich von ihm umgarnen zu lassen und noch falscher war es, sich tatsächlich für zwei Abende auf ihn einzulassen, weil er zu diesem Zeitpunkt einen Haufen schwerer Probleme hatte. Und als ich ihm dann irgendwann nach langer Überlegung mitteilte, dass ich mich aus meiner Sicht falsch verhalten hatte und das nicht nochmal passieren sollte; dass ich ihn eigentlich nur als Kumpel und Saufkumpan haben wollte, da war es mehr oder weniger zu Ende - aber es ging mir auch so gut wie schon seit langem nicht mehr.
      Worauf ich Labertasche eigentlich hinaus will:
      Die Wahrheit zu sagen, die Verhältnisse zu klären - das tut einfach gut und ist auf jeden Fall richtig. Such dir einen starken Moment aus, überleg wie du es formulieren willst - und dann sei einfach ehrlich zu ihr. Einmal deinetwegen und einmal ihretwegen. Es wird vielleicht unangenehm, aber danach wird's besser. :)

      Zum ersten Problem kann ich nicht viel sagen. Das ist einfach extrem scheiße. Aber fast alle von uns haben so etwas schon einmal erlebt und ich kann dir nur mit auf den Weg geben, dass es besser wird, auch wenn's im Moment alles hoffnungslos aussieht.
      Kannst du nicht so eine Art Alternative; einen Kompromiss zwischen Abschotten und nervenzerfetzender Sehnsucht finden?

      Hoffentlich hat dir dieses Geschreibsel irgendwie geholfen... ;)
      Alles Liebe und viel Glück mit den beiden Damen. :)
      Thunder
    • Benutzer online 1

      1 Besucher