Rückfall durch unglückliche Beziehung?

      Rückfall durch unglückliche Beziehung?

      Bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und da ich momentan mich wieder mit diesem Thema auseinandersetze, dachte ich, ich beschreibe auch mal meine Situation. Vielleicht habt ihr Ratschläge oder nur Anteilnahme (da es schwer ist, mit jemandem über sowas zu reden, wie ihr sicher wisst).

      Also, ich habe vor knapp 2 Jahren eine Therapie wegen dem SVV gemacht und diese auch "erfolgreich" abgeschlossen, sodass ich mich im Stande fühlte, alleine mit meinem Leben umzugehen, ohne mich zu v*rl*tz*n.
      Dieser Vorsatz hielt genau ein Jahr, bis ich meinen damaligen Freund kennen lernte und ich irgendwie in Stresssituationen wieder abgerutscht bin. Jedoch kannte er meine Situation, denn er hatte das Ganze ohne Therapie, aber in erheblich heftigerem Maße durch. Er war auch der Grund/Auslöser, dass ich endlich aufhören konnte.
      Auch nachdem Schluss war, was mich wirklich extrem aus der Bahn geworfen hat - hatte auch noch andere Rückschläge und alles kam irgendwie auf einmal-, habe ich nicht zum SVV gegriffen, obwohl es nahe liegend war.
      Jedoch habe ich leider zu etwas extremerem gegriffen (...) Ist zum Glück gescheitert, wie mir später bewusst wurde.
      Ich habe mir immer seine Meinung zu dem Thema ins Gedächtnis gerufen und seine Verachtung, wenn ich wieder anfangen würde. Das hat mir geholfen, das Bedürfnis im Griff zu halten.
      Danach habe ich mein Leben wieder einigermaßen wieder in geregelte Bahnen gezwungen und war auch...nicht direkt glücklich, aber auch nicht depressiv. Ich habe vieles ausgeblendet, und mir selbst eingeredet, dass es mir gut geht.
      Anfang dieses Jahr habe ich dann einen Mann kennengelernt.
      Zu Beginn war ich unendlich glücklich und einfach nur verliebt und erstaunt, dass ich es wirklich hinbekommen hatte, wieder jemanden in mein Herz zu lassen.
      Doch nun... nur 2 Monate, nachdem unsere "Beziehung" begonnen hat, bin ich am Ende.
      Ich weiß selbst nicht, was passiert ist. Da wird eine Fernbeziehung (zwar nur knapp 200KM, aber trotzdem eine Distanz) führen, sind wir unter der Woche auf SMS, Telefonieren, Skype angewiesen. Das hat mir auch nichts ausgemacht, aber irgendwie hat er sich extrem von mir distanziert, sodass ich sehr verzweifelt war.
      Aus ihm war auch nichts raus zu bekommen. Er schiebt immer noch alles auf den Stress, den er durch die Uni hat.
      Ich habe wirklich mehrmals versucht, den Kontakt zu intensivieren und einfach alles, damit es mit uns besser läuft. Umsonst.
      Umso mehr ich mich bemühte und mir Gedanken machte, umso mehr hatte ich das Bedürfnis nach SVV... bis ich schließlich nachgegeben habe. Es schmerzt, dass ich so unendlich hilflos bin. Ich kann ja nichts an seinem Verhalten ändern, was er nicht selbst ändern will.
      Außerdem bin ich von mir selbst enttäuscht, dass ich wegen "Beziehungsproblemen" wieder angefangen habe. Aber irgendwie passiert mir das immer, wenn ich in einer Beziehung bin. Ich mache mir zu viele Gedanken und am Ende kommt das dabei raus. Bin ich einfach nur beziehungsunfähig und viel zu sensibel? Ich weiß es selbst nicht.
      Ich bin einfach ständig fertig mit der Welt und will zum einen mich aus der Beziehung lösen, damit es mir wieder besser geht, aber zum anderen zerreißt mich der Gedanke, ihn zu verlieren. Egal, wie er mich v*rl*tzt.
      Mit ihm reden kann ich auch nicht, da er zwar weiß, dass ich in der Vergangenheit mit SVV zu kämpfen hatte, aber ich nicht will, dass er weiß, wie labil ich doch bin.

      Ja, das ist meine Situation.
      Liebe Grüße,
      Katharina


      edit von Kasmodiah: Teilsatz editiert, bitte auf die Löschregeln achten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Hi,
      es wäre leichter, etwas dazu zu schreiben, wenn ich konkreter wüsste, welche Frage du hast. Aber ich fasse es mal als ein generelles "was soll ich tun?" auf und schreibe, was mir dazu eingefallen ist.

      Du schreibst zwar, dass du nicht mit ihm reden kannst, aber ich glaube fast dass du da nicht drum rumkommen wirst. Du kannst nunmal nicht einfach so deine Gefühle umschalten und das mit dir selbst ausmachen.
      Vielleicht sind seine Vorstellungen von wie viel Kontakt gewünscht oder möglich ist anders als deine. Es gilt, eine gute Balance zu finden. Da hast du genauso einen Anspruch darauf glücklich zu sein wie er.
      Des Weiteren seid ihr jetzt noch nicht so lange zusammen. Und wenn ich das richtig verstehe, kennt ihr euch auch noch gar nicht so lange. Vor allem in so einer Situation ist Kommunikation alles (meine persönliche Meinung). Ihr könnt ja noch gar nicht zwischen den Zeilen lesen, dazu muss man schon sehr gut auf einander abgestimmt sein.

      Ich kann dir nicht genau sagen ob der Rückfall jetzt durch die andere Beziehung kommt (übrigens ist für mich ein Rückfall nicht gleich wieder anfangen, aber da kann es auch sein dass ich nicht genug informationen hab). Was zählt ist, dass dich damals die Beziehung irgendwie gestresst/überfordert hat und du deswegen dich v*rl*tzt hast, und dass diese Beziehung dich ebenso stresst/überfordert. Eventuell aus ganz anderen Gründen als die vorherige, eventuell aus den gleichen. Und ja, vielleicht bist du sehr sensibel. Und du musst dich ja nicht schämen dafür. Aber das bedeutet nur, dass Beziehungen mit dir nur funktionieren wenn der Partner damit umgehen kann. Das gilt es vielleicht zu überprüfen. Aber das muss dein Partner auch wissen, dass du einfach viel Nähe brauchst, sonst hat er nichtmal die Möglichkeit dem gerecht zu werden.

      Nach zwei Monaten ist diese Phase des völligen Verliebtseins vielleicht noch nicht vorbei und du wirst nicht immer das Bedürfnis nach so viel Nähe haben. Vielleicht hat er wirklich gerade eine stressige Phase in der Uni, die sich irgendwann wieder etwas entspannt. Vielleicht bekommst du mit der Zeit einfach etwas mehr Vertrauen in ihn und eure Beziehung und kannst dann etwas mehr Distanz aushalten.

      Vielleicht war ja etwas für dich dabei...
      Viele Grüße,
      Kudos

    • Benutzer online 1

      1 Besucher