Traumatherapie

      Traumatherapie

      Hallo

      Meine Therapeutin hat mir empfohlen das ich eine Traumatherapie anfangen soll bin mir noch ziemlich unschlüssig. Meine Frage an euch wie funktioniert so eine Traumatherapie wird es ambulant oder stationär gemacht und wie muss ich mir vorstellen wie so eine Traumatherapie abläuft?

      Danke im voraus

      Liebe Grüße
      Julia
      Hi Julia!

      Das kann man so direkt nicht beantworten, denn das kann sehr unterschiedlich sein und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Z.B. von dem/der Therapeuten/in, wie er/sie arbeitet, von Dir, vor allem von Deiner Problematik, Deiner Vergangenheit, Deinem Trauma etc.
      Man kann sowohl ambulant als auch stationär traumatherapeutisch behandelt werden, aber ich denke, im Allgemeinen läuft das schon ambulant ab, sofern es einem gut genug geht. Wenn man aber z.B. während der Therapie, die je nachdem, um was es geht und wie sie verläuft durchaus mal sehr anstrengend und belastend werden kann, einfach mal zu instabil wird und nicht mehr klar kommt, kann man natürlich auch mal eine stationäre Phase einschieben. Sofern das therapeutisch gesehen Sinn macht.
      Ich mache derzeit noch Traumatherapie, meine erste. Sie wird sich aber jetzt so nach und nach dem Ende zuneigen, ich bin auch schon seit über 2 Jahren dran, das war aber bei mir nötig. Das muss jedoch nicht heißen, dass das immer so lange dauert. 1. kommt es natürlich ganz darauf an, wie häufig man hingeht und 2. kann man je nach Bedarf noch mehrmals eine Verlängerung beantragen, muss man aber natürlich nicht. Wir haben jetzt wirklich alles rausgeholt, was geht, ich habe jetzt noch mal 20 Stunden bekommen, das geht dann nur noch über Gutachter und war nun definitiv die allerletzte Verlängerung, die wir beantragen konnten.

      Wie so eine Therapie abläuft, ist wie gesagt sehr unterschiedlich. Ich habe mir bewusst eine wirklich speziell ausgebildete Traumatherapeutin gesucht, mir war auch wichtig, dass sie mit modernen Methoden, wie Imagination, EMDR, Hypno-Therapie arbeitet. Letzteres haben wir auch ganz viel gemacht. Das war so unsere gängige Therapie-Methode (falls man das so nennt), mit der wir gearbeitet haben. Natürlich hat man auch mal Stunden, wo man einfach mal Dinge bespricht oder sonstwas. Oder je machdem mal was anderes ausprobiert. Wir haben es z.B., weil wir das beide für sinnvoll hielten irgendwann mit EMDR angefangen, aber nach 3 oder 4 Malen wieder aufgehört, weil ich gar nicht gut damit zurecht kam. Da muss man einfach schauen, das bringt ja dann nichts und wir haben wieder mit der Hypno-Therapie weiter gemacht, damit kam ich super zurecht.
      Natürlich ist auch sehr wichtig, dass man mit der Person wirklich gut klar kommt und auch Vertrauen fassen kann. Mit der Zeit natürlich, aber ein bisschen merkt man das ja schon während der ersten 5 Probesitzungen, ob die Chemie stimmt oder nicht. Ich hatte da mit meiner Therapeutin echt ganz viel Glück, dass die Chemie super hinhaute und sie auch noch eine wahnsinnig gute Therapeutin ist.
      Und auch, wenn das eine sehr harte Zeit war und immer noch ist, sehr bis extrem belastend teilweise und ein echt harter Kampf, bin ich wahnsinnig froh, das gemacht zu haben, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es immer wieder so entscheiden.

      Kann ich Dir sonst noch was dazu sagen?


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich habe mal mit EMDR begonnen, aber ich konnte damit nicht viel anfangen. Habs dann mit Bildschirmtechnik versucht, war aber auch nicht mein Ding. Ich kann einfach mit den Imaginationen nicht so viel anfangen.

      In einer EMDR wirst du erst eine Liste erstellen mit allen relevanten Traumata. Du gibst an, wie sehr dich diese in deinem Alltag beeinträchtigen. Dann wird die Theraptuin mit dem belastendsten Trauma beginnen. Du stelllst dir eine Situation daraus vor und nennest dazu 3 Gefühle. Dann sucht ihr zu den 3 Gefühlen drei alternative- also Gefühle, die du beim Betrachten der Situation lieber empfinden möchtest.

      Du musst dann die Situation wieder vorstellen, und sie führt mit den Daumen deine Augen- erst die alten Gefühle und dann die neuen.
      Wenn alles klappt (manchmal braucht es mehrere Versuche), spürst du danach beim Erinnern die neuen Gefühle.

      Also bei mir war das zumindest so.

      Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?

      LG Chaosqueen