Wie auf "emotionale" Mail antworten?

      Wie auf "emotionale" Mail antworten?

      Hallo ihr,

      Ich brauche mal eure Hilfe, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ihr mir helfen könnt...

      Ich habe gestern eine Mail von einer Freundin bekommen (man muss dazu sagen, dass wir uns noch nicht sehr lange kennen). Sie hat mir erst etwas geschrieben, was von ihr stammt, aus einer Zeit, in der es ihr nicht gut ging. Sie hätte viel erlebt und Jahre gehabt, wo sie nicht verstehen konnte, was passiert ist. Dann meinte sie, dass sie nicht vielen Leuten zeigt, was sie damals geschrieben hat, dass sie aber denkt, dass es mir helfen könnte. Es geht weiter damit, dass sie mir sagt, ich hätte einen tollen Charakter und sie hätte mich gern. Ich würde nicht viel von mir zeigen und erzählen aber sie könne das verstehen, da auch ihr Lächeln nicht immer echt ist. Zum Schluss schreibt sie, sie glaube an mich und ich könne es schaffen.

      So....wie antwortet man nun auf so eine Mail? Ich kann das schon hier nicht wirklich ausdrücken, was in mir vorgeht. Als ich das gelesen hab, habe kamen mir die Tränen. Dass jemand so offen zu mir ist und anscheinend so viel Vertrauen hat. Aber da ist es wieder, das Emotionsthema. Ich kann nicht sagen, was ich fühle und ich "kann mit den Emotionen anderer nichts anfangen". Also anfangen schon, aber nicht angemessen darauf reagieren.
      Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten antworten kann? Denn ihr antworten muss ich und will es auch.

      Verwirrte Grüße,
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hey du,
      wie wäre es denn, wenn du ihr das so schreibst? also, dass es dir sehr leid tut, was sie erlebt hat, aber du nicht wirklich viel mit Emotionen anderer anfangen kannst?
      Ich bin der Meinung, dass bei so einer ehrlichen emotionalen Mail nur ehrlich antworten kann.
      Vielleicht erzählst du ihr noch etwas von dir? Damit könntest du zeigen, dass du ihr auch vertraust. Musst du aber nicht unbedingt..

      Liebe grüße
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Hallo,

      also ich würde da bei der Formulierung sehr vorsichtig sein. Mich würde es sehr verl*tz*n, wenn ich mich jemandem öffne und der mir dann sagt (überspitzt formuliert) "Aha, ok. Und was soll ich damit?" Ich will damit nicht sagen, dass man lügen soll. Natürlich ist Ehrlichkeit da wichtig. Aber man sollte halt sensibel sein.
      Davon abgesehen glaube ich nicht, dass du, DancingAngel, mit den Emotionen anderer nichts anfangen kannst (sagst du ja auch selbst). Offensichtlich hat dich ja sehr berührt, was sie geschrieben hat. Das man das nicht immer klar benennen kann ist sicherlich nichts besonderes. Ich denke, es geht vielen Leuten so, dass sie nicht in jeder Situation ihr Gefühlswirrwarr eindeutig analysieren und zuordnen können.
      Und was wäre denn für dich eine angemessene Reaktion? Also ich fand es z.B. nicht unangemessen, dass dir bei so einer offenen und lieben Mail die Tränen kommen.
      Wie du antworten sollst, musst du selbst entscheiden. Ich für mich überlege bei soetwas: Wie viel möchte ich von mir preis geben? Schreibe ich dieser Person jetzt auch ein bisschen etwas über mich oder lieber nicht? Auf alle Fälle würde ich mich zunächst mal für die Offenheit und das Vertrauen und auch den Glauben an meine Person bedanken. Wenn ich nicht möchte, dass weiterhin über solche Themen gesprochen wird oder wenn ich mich momentan dafür nicht stabil genug fühle, dann sage ich das auch. Aber eben sensibel.

      Viele Grüße,
      Fylgja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher