Leonhardt, Angelika- Borderline: Trauma, Therapie,Heilung

      Leonhardt, Angelika- Borderline: Trauma, Therapie,Heilung

      • Taschenbuch: 288 Seiten
      • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (6. September 2013)
      • Sprache: Deutsch
      • ISBN-10: 3732246280
      • ISBN-13: 978-3732246281

      • Größe und/oder Gewicht:

        1,5 x 12,5 x 20 cm
      Mir hat an diesem Buch gefallen, dass es von einer Borderlinerin geschrieben wurde- aber es ist kein Erfahrungsbericht, sondern enthält sehr viel Wissenswertes: Wie Borderline entsteht, was Traumata damit zu tun haben, was Borderline ist (die Kriterien einzeln aufgeschlüsselt)... Auch komorbide Störungen werden nicht weggelassen.

      Da die Verfasserin selbst Borderlinerin ist, ist dabei sehr viel Verständnis, Empathie enthalten und auch sehr viele Tips, die einem Borderliner im Alltag helfen können.

      Auch Therapien werden aufgeführt. Sehr detailliert hierbei die DBT von Linehan (nicht nur die Therapie, sondern auch Grundsätze von Linehan, die in anderen Büchern nicht zu finden sind)- aber auch sämtliche übliche Traumatherapien werden angesprochen und erklärt mit weiterführenden Informationen dazu.
      Das Thema Heilung wird auch angesprochen als prinzipielle Möglichkeit- aber nicht als "Muss".
      Ich finde es ein tolles Buch, das alles beinhalten, was man wissen muss- und darüber hinaus unheimlich viele Tips hat, wie man mit Ängsten, SVV-Drang, Suizidgedanken, Sucht, Einsamkeit, Verlassensangst umgehen kann und wie man die Schwarz-Weiss-Sicht ein wenig verändern kann.
      Das einzige, was fehlt, ist die Schema-Therapie. Das ist schade, sonst wäre das Buch für meinen Geschmack perfekt!
      LG Chaosqueen