Therapie in Österreich

      Therapie in Österreich

      Hallo, das geht vor allem an Leute aus Österreich..
      Ich würde gern eine Therapie anfangen, weil ich es allein wohl nicht mehr schaffe. Aber ich bin minderjährig und möchte nicht unbedingt, dass meine Eltern das erfahren. Wie krieg ich das hin? Und wie ist das mit der Bezahlung?
      Wäre ganz lieb, wenn mir jemand helfen kann.. danke, lg
      Ich bin zwar schon volljährig aber es gibt Krankenkassenplätze für Kinder und Jugendliche auf psyonline.at/oesterreich , dort gibt es jede menge PsychotherapeutInnen und ich hab mich selber dort angemeldet und eine Online Anfrage gestellt und mir wurde dann einiges empfohlen jetzt bin ich in Kontakt mit Psychotherapeutinnen und werde wohl bald auf die Warteliste kommen.

      Wenn du minderjährig bist denke ich krankenkassaplatz die beste lösung weil da hat man nicht soviel geld schätze ich oder :?:

      Dass die Eltern das nicht mitbekommen finde ich nicht für eine sogute Lösung außer sie pöpeln dann über dich oder was weiß ich..


      Aber sobald du mal dran bist und Termine hast und kannst dorthin gehen... falls du Krankenkasse überhaupt willst.

      Auf Dauer werden Sie es aber vielleicht doch mitbekommen? Wenn man einfach mal so fortgeht? 8|

      Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden und sagen dass du psychotherapie willst... finde heutzutage ist nichts schlimmes dabei :thumbup:

      Übrigens ich komme aus Wien ;)
      Hallo!

      Also ich hab mit 17 eine Therapie begonnen. Ich wollte auch nicht, dass meine Eltern etwas mitbekommen. Die ersten Termine hatte ich auch ohne dem Wissen meiner Eltern. Die Therapeutin hat dann aber gemeint, dass das mit dem r*tz*n wohl eine Grauzone ist, wenn die Eltern nichts wissen.

      Sie hat dann Kontakt mit meinen Eltern aufgenommen und sie zu sich eingeladen, allerdings hat sie ihnen nichts vom r*tz*n erzählt.
      So war es für mich dann in Ordnung. Am Anfang war es für mich schon komisch, aber irgendwer muss die Stunden auch bezahlen.
      Ich glaub es waren ungefähr60euro pro Stunde, es ging aber nicht über die krankenkasse -wobei die nur einen Teil von 20euro übernommen hätte.

      Ich komm auch aus Wien ;)

      Lg :?:
      Hallo zusammen,

      Meines Wissens nach ist es so wie Fragezeichen gesagt hat, dass man eine Therapie im Prinzip selbst zahlen muss, von den gängisten Krankenkassen bekommt man in der Regel einen Kostenzuschuss 21,80€ pro Therapiestunde.

      Deswegen würde mich auch interessieren wie du, InnenKaputt, das hingekriegt hast? Bist du bei einer privaten Versicherung?

      Dir, Maske, würde ich vorschlagen erst mal eine Beratungsstelle aufzusuchen, zB. vom psychosozialen Dienst. Das ist soviel ich weiß kostenlos und die haben da deutlich mehr Infos und können dir weiterhelfen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht (wenn du näheres/Kontaktadressen wissen möchtest, schreib mir einfach eine PN).

      Liebe Grüße,
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Wow, so viele ausführliche antworten so schnell hätte ich nicht erwartet - vielen dank, Leute, ich find das echt nett von euch :)
      um es meinen Eltern zu erzählen, bin ich, fürchte ich, einfach viel zu feige, auch wenn ich weiß, dass es vermutlich besser wäre. Ich hab nur bis jetzt nicht allzu gute Erfahrungen damit gemacht, es erwachsenen zu sagen und das möchte ich nicht unbedingt mit meinen Eltern wiederholen...
      die Website hab ich mir jetzt nicht so genau angeschaut, werde ich aber morgen (wenn ich etwas wacher bin) auf jjeden Fall tun, danke innenkaputt.
      Fragezeichen, danke auch für deine Antwort. Könntest du mir vielleicht sagen, wenn es nicht zu persönlichist, was die tTherapeutin deinen Eltern gesagt hat?
      Und wildangel, danke für dein Angebot, eine Beratungsstelle halte ich für eine gute Idee, ich werd dir gleich noch eine pn schreiben ;)
      Ach ja, ich wohne übrigens auch in der Nähe von Wien^^
      Lg
      nene wild_angel

      es gibt tatsächlich kostenfreie krankenkassaplätze zwar wenig in wien aber es gibt sie.. außerhalb von wien hat man oft fast keine warteliste..
      wurde heute kontaktiert, montag ruf ich an.. hab die zusage.. wie gesagt ruf an, setz mich auf die warteliste.. wahrscheinlich dauerts zwar ein jahr aber, kostenfrei ;)

      ps: nick wurde geändert auf tausendfüßler, innenkaputt :)
      also ich war damals 15 als ich eine Therapie angefangen hab (lief aber glaub ich unter psychologische Beratung und nicht Therapie). Mir war das allerwichtigste daran, dass meine Eltern nichts davon mitbekommen und keinesfalls in Kontakt mit der Psychologin treten- also auf keinen Fall über sie irgendwas erfahren was ich so erzähle. Glücklicherweise hat sich die Psychologin auch wirklich daran gehalten (gab einige in Schule und so, die sich damals nicht so an Abmachungen gehalten haben weshalb ich da fast schon ein bisschen "paranoid" was das betrifft war)
      Ist also möglich- ich war damals bei einer Art sozialpsychiatrischem Dienst. Hat auch nur 2 Wochen gedauert bis ich einen Termin bekommen hab und war ab da regelmäßig dort- ca. 2 Jahre lang jede Woche 1-2 mal (dann bin ich in eine Klinik stationär gekommen für 3 Jahre)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher