DBT und Soziale Phobie (ohne BPS Diagnose)

      DBT und Soziale Phobie (ohne BPS Diagnose)

      Hallo zusammen!

      Ich finde es schwierig meine Situation nachvollziehbar zu schildern, aber ich versuche es mal :huh:


      2003 Diagnose Borderline und PTBS - Aufenthalt in der Klinik (Traumastation)
      Keine Erfahrung mit DBT oä. da das damals gerade im kommen war und alle Gruppen total überlaufen. Außerdem bin ich aus der Klinik geflogen. :whistling:


      2009 wurde die BPS Diagnose von meinem letzten Therapeuten zurück genommen - Diagnosen: Soziale Phobie und rezidivierende Depressionen
      Habe bei ihm kognitive VT gemacht und habe sehr viel erreicht. Heute studiere ich, bin viel weniger phobisch, kämpfe aber weiter mit großen Selbstwertproblemen (fühle mich nicht gut genug usw), fühle mich oft in meinen Gefühlen gefangen. Ich weiß das Gefühle, Gedanken und Verhalten zusammenhängen, aber an der Umsetzung hapert es oft noch.


      Mein Therapeut hat, als wir uns kennengelernt haben in einer Ambulanz gearbeitet, bei der er jetzt nicht mehr arbeitet. Da er keine Kassenzulassung hat waren wir im November 2013 gezwungen, die Therapie zu beenden und ich suche nun zwangsweise Ersatz.


      Gestern hatte ich meine 2. probatorische Sitzung bei einem Therapeuten, der ebenfalls kognitive VT macht. Er hat viel Erfahrung mit DBT-PTBS, arbeitet viel mit BPS Patienten. Das machte mir schon etwas Angst, da diese BPS Diagnose bei mir mit vielen negativen Gefühlen besetzt ist/war. Ich habe einfach Angst, das es wieder darauf hinausläuft.