Verlustangst und Klammern

      Verlustangst und Klammern

      Hey zusammen,

      ums kurz zu fassen habe ich sehr große Verlustangst, brauche viel Nähe und Zuneigung und klammere stark an Personen.
      Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur kuscheln und nie mehr loslassen. Kann nahezu nicht genug Zuneigung bekommen.
      Bei allem weiß ich nicht wieso eigentlich. Meine sonstigen Probleme habe ich so gut wie alles aufgeklärt, das allerdings noch nicht.

      Woher kommt so etwas? wie bekomm ich das weg?
      Therapie und Klinikaufenthalt hat bislang irgendwie noch keine Lösungen gebracht...
      Einsam und allein durch die Nacht...Bis ein neuer Tag erwacht...
      Remember that you're perfect, God makes no mistakes!
      Hi,

      Ich kann mir vorstellen das du in der Vergangenheit nicht genug Liebe und Zuneigung bekommen hast und nun wo es in deiner reich weite ist, möchtest du es unbedingt behalten.
      Du hast vermutlich unterbewusst ständig Angst davor es wider zu verlieren.
      Manchmal möchte man Dinge am liebsten in einen "Goldenen Käfig" packen um sie zu beschützen oder nicht wider zu verlieren.

      Woher das kommt fragst du! Ich würde an deiner Stelle in der Vergangenheit suchen. Hast du jemand wichtigen verloren? Fühltest du dich oft ungeliebt? Solche Fragen.

      Wie du das in denn Griff bekommen kannst fragst du!

      Ich würde vers. mich in die Person zu versetzen von der ich nicht genug bekommen kann. Wie fühlt sie sich wohl dabei wenn ständig jemand klammert....ständig jemand kuscheln und Zuneigung will.
      Überlege ob ihr (dir) das wirklich gefallen würde? Oder ob es dich nicht eher einschränken würde in deinem Leben? Solche Fragen.

      Therapie und Klinik können dir nur bedingt helfen. DU bist der/die die an sich arbeiten muss, alle anderen können nur "Stützräder" sein oder Wegweiser. Denn Weg an sich kannst aber nur DU gehen.

      Ich hab mir so oft gewünscht das die Therapeuten einen : Zauberstab, heilsame Sprüche, Magie oder sonst was auf Lager hätten was mich umgehend von meinem Leid befreit.

      Ich kann dir nach 6 jähriger Therapieerfahrung versichern das sie nichts der gleichen können, es sind leider auch nur "ganz normale" Menschen.

      Das wichtigste was ich gelernt habe ist, das die Welt unfair ist.! : unhappy:

      Und ich lernen muss das zu akzeptieren und nur selber was an meinem hartem Leben verändern bzw. verbessern kann.
      Diese Erkenntnis verärgerte mich anfangs sehr, denn ich hatte mir das Leben so wie es jetzt ist ja nicht ausgesucht, andere "missbrauchten" mich um ihr Leben zu verbessern.
      Und jetzt wo ich "frei" bin, bekomme ich nicht mal eine "Entschädigung".
      Nein ganz im Gegenteil, ich muss trotz allem was war, jeden Tag auf´s neue darum kämpfen das mein Leben immer Lebenswerter wird bzw. es lebenswert bleibt.

      Wie gesagt, es ist nicht fair und nur DU bist es der/die versuchen muss das beste daraus zu machen was du hast. ;)

      Gruß! Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)
      Hey,

      ich hab auch manchmal das Bedürfnis, mit jemandem zu kuscheln, aber gleichzeitig das Problem, dass ich es nur bei ganz wenigen Leuten aushalte, wenn sie mich berühren. Und die sind in den Momenten nur selten in der Nähe.
      Ich weiß, warum ich nicht angegriffen werden mag, und vielleicht hängt das mit dem Kuschelbedürfnis zusammen, dass ich auch mal positive Erfahrungen mit Berührungen machen will?! Ich weiß es nicht genau, bei mir verkehren sich ständig alle Gefühle ineinander.
      Vielleicht hast du auch "Nachholbedarf", wie Sadlight schreibt?

      Mir ist aufgefallen, dass dieses Bedürfnis vor allem dann da ist, wenn mir kalt ist (wobei mir aber fast immer kalt ist... :rolleyes: ), daher hab ich jetzt eine Kuscheldecke und ein flauschiges Kuschelkissen und das funktioniert ganz gut. Vielleicht magst du das ja mal probieren. Oder ein Kuscheltier? Das könntest du auch mitnehmen.

      lg, Lime
      In einigen Punkten habe ich das auch das ich starke verlustängste habe, ich spreche da ganz viel mit meiner therapeutin drüber, damit ich andere personen damit nicht einenge, denn das passiert leider relativ schnell, das andere damit nicht umgehen können.
      der freund meiner schwester hat das problem wirklich sehr schlimm und hat sich jetzt für eine stationäre therapie entschieden, da meine schwester echt kein leben mehr führen könnte, das war echt schlimm....

      es ist schwer zu sagen, was man da so genau machen kann.... am besten wenn es wirklich zu schlimm wird, sich professionelle hilfe suchen...

      liebste grüße
      Lillaboo
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Hi,

      Ich weiß was ihr meint. Immer allein sein, nur mit Katze kuscheln oder sich in eine weiche Decke hüllen zu können ist auf Dauer nicht wirklich befriedigend.
      Ich überlege daher schon eine ganze Weile mich mal einer sogenannten "Kuschelgruppe" ( Menschen treffen sich nur zum Kuscheln ohne s*x) anzuschließen.
      Ich zögere aber noch da ich auch unter Berührungsangst leide und nicht sicher bin ob ich die so einfach überwinden kann. Aber die Vorstellung von Nähe, mal Kuscheln zu können ohne " Theoretisch" Angst vor m*ssbr**ch haben zu müssen....ist schon verlockend.

      Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so was oder kennt wenn der das hat?
      Wenn ja dann würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. :)

      G. Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)
      Ich weiß, dass ich der einzige bin, der herausfinden kann woher es kommt und es lösen kann.
      Aber ich hab schon lange geforscht...und auf dieses Problem zwar ein paar Theorien, aber noch keine Antwort gefunden. Alle anderen Probleme habe ich so gut wie aufgeklärt. Gelöst noch nicht, aber aufgeklärt ist ja auch schonmal was ;)
      Ich kanns mir einfach nicht erklären :(

      Kuscheldecke/kissen und kleines Kuscheltier habe ich...ist aber natürlich trotzdem kein richtiger Ersatz.

      Eine Kuschelgruppe...das hört sich ja interessant an...hör ich jetzt zum ersten Mal.
      Falls es sowas hier iwo gibt, hätte ich auf jeden Fall Interesse :)
      Einsam und allein durch die Nacht...Bis ein neuer Tag erwacht...
      Remember that you're perfect, God makes no mistakes!
      Ja es gibt so genannte Kuschelpartys die an bestimmten Terminen statt finden und direkte Kuschelgruppen in ganz Deutschland.

      Google die Wörter mal dann erfährst du mehr da zu.

      Damit auskennen tue ich mich leider auch noch nicht aber ich interessiere mich genau so wie du dafür.

      Von daher hoffe ich das jemand hier mehr darüber weiß. :)

      G. Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)

      Hm, jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster...

      ...ich halte mich für - ähem - relativ normal und eher langweilig, was Beziehungen angeht und wollte aus dieser Warte etwas beitragen.

      Ich kenne das Gefühl von Einsamkeit, Kuschelbedürfnis, Sehnsucht nach Nähe ebenso wie das Gefühl, jemanden neben sich zu haben, das Gefühl von Haut auf Haut ;) Ich weiß also ein bißchen, wovon ich rede und meine: auch zum Kuscheln gehört Vertrauen! Nicht so viel wie beim miteinander schlafen, aber ohne geht es meiner Meinung nach nicht. Allein schon das Risiko, dass das Äußere des Kuschelpartners überhaupt nicht in das eigene Beuteschema paßt und der mir trotzdem auf den Pelz rückt, wäre mir zu hoch. Zumal man bei einem Unbekannten (vorsicht Männchen!) auch nie sicher sein kann, daß der Grenzen respektiert. Oder man wie bei Schulsport als letzter übrig bleibt...

      Sadlight, Nasses_Brot, ich bin immer dafür, daß jemand seine Erfahrungen selbst macht. Das ist halt Leben. Aber wenn ich so in mich gehe: eine Kuschelparty wäre für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. Selbst für einen geübten Schwimmer ein ziemlich gefährliches Gewässer, weil ziemlich viel Müll im Wasser treiben könnte. Seid ihr sicher, das ihr auf dem Gebiet gute Schwimmer seid?

      Ach ja: Ich kenne jemanden, der zu so einer Party wollte. Ich versuche mal, ihn nach dem Erlebten zu fragen.
      Bombadil
      Es gibt kein Schicksal, das sich nicht durch Verachtung überwinden läßt.
      Also das mit den Kuschelpartys finde ich ja echt ziemlich suspekt.
      Ich meine ok, jedem das SEINE. Aber mit fremden Leuten kuscheln, das find ich doch ziemlich abartig.
      Da krieg ich schon eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.
      SOrry, wenn ich da jemandem auf die Füße trete. ABer das geht für mich mal gaaar nicht!
      Ja da ist was dran, deshalb zögere ich auch noch und deshalb bin ich auf Erfahrungsberichte anderer gespannt. Es ist schon verlockend Nähe und Wärme zu spüren die man so nicht bekommt.

      Aber die Gefahr da auf "Idioten" zu treffen ist auch groß, wobei ich darauf hoffen würde das die Veranstalter der Kuschelpartys ein Auge darauf hätten und "unpassende Personen" schnell entfernen, denn ansonsten würde dieses Konzept auf Dauer nicht lange funktionieren.
      Und in einer Dauerhaften festen Gruppe würde man sich bestimmt auch erst mal kennen lernen ohne gleich mit zu machen und dann schauen ob das wirklich das richtige ist.

      Es ist schwierig .....

      G. Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)