Gehört das zu borderline? Kennt sich da wer aus?

    Gehört das zu borderline? Kennt sich da wer aus?

    Hallo,


    Gehört es zu borderline, wenn man sich von anderen abhängig macht und alles vom anderen in kauf nimmt um beim anderen bleiben zu können.? Z.b. angeschrien werden, gewalt usw.
    Das Nähebedürfnis dabei konstant ist.
    Aber schon anklammerndes verhalten. Auch unangenehme Sachen für den anderen zu machen. Aber trennungen nicht von einem selbst ausgehen.
    Auf sämtlichen seiten steht dass borderliner Nähe nicht aushalten können. Das stimmt doch gar nicht.? Eher distanz nicht weil man dann für sich alleine sorgen muss. Dann entscheidungen an den anderen abzugeben. sich zig Ratschläge von anderen holt.
    Alleine sein schön finden nicht aber Isolation.

    Ist das borderline?
    Hallo Trash,

    Fragen solcher Art werden hier niemals beantwortet werden. Siehe
    Löschkriterien

    1. Kein Bezug zum Thema.
    2. Kein Bezug zur Selbsthilfe.
    Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist dieses oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosestellungen, die NUR ein/e Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. zuverlässig und kompetent beantworten kann. Außerdem Postings, in denen es um das Verstecken von SVV und n*rb*n geht und Threads, in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".


    Zumal es auch für mein Dafürhalten nicht so wahnsinnig wichtig ist, ob Verhalten XY jetzt unbedingt zu Diagnose Z gehört. Was viel wichtiger ist, ist das Verhalten an sich (und was dahinter steckt), der Schaden, den man sich damit zufügt und wie man aus dem Teufelskreis ausbrechen kann - wenn man es denn will. Dafür ist dieses Forum durchaus da, und dazu könntest du durchaus im Beziehungsweise einen eigenen Thread eröffnen.
    Aber: so ein Forum hat Grenzen. Hier sind ausschließlich Laien unterwegs, die zwar natürlich eigene wertvolle Erfahrungen haben, aber eben immer nur ihre eigenen; die nicht zu dir, deiner Persönlichkeit und deiner Situation passen müssen. Darum möchte ich dir dringend ans Herz legen, dich an Fachleute zu wenden. Informationen dazu findest du z. B. im Therapie & Co-Unterforum. Oder aber du wendest dich an Beratungsstellen, die mit häuslicher Gewalt zu tun haben, wie z. B. das Hilfetelefon für Gewalt gegen Frauen. Da darf sich jeder melden, egal, wie "schwerwiegend" sein Fall ist. Also keine falsche Scheu.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    ~Feuerlilie.
    Schläft ein Lied in allen Dingen,
    Die da träumen fort und fort,
    Und die Welt hebt an zu singen,
    Triffst du nur das Zauberwort.