Wie Geburtstag feiern?

      Wie Geburtstag feiern?

      Hallo,

      Also erst mal meine derzeitige Lage: es geht mir ziemlich gut. Seit Februar nehme ich null Medis, es geht mir damit auch gut, ich esse vernünftig, komme gut mit allen aus und habe ein gutes Managment für mich, sodass mich das Abi zwar fordert, aber nicht überfordert und auhc nicht stresst.

      Wieso ich dennoch einen Thread erfasse:
      Ich habe Ende Mai Geburtstag, etwas was ich immer sehr mochte, auch gern gefeiert hab. In guten wie in schweren Jahren war auch immer meine fmilie dabei ein wichtiger Faktor.
      Meine Familie hat mir alles was ich getan hab verziehen und ist da, ich bin ein familienmensch, mir ist meine Familie das höchste Gut - das sollte man wissen. Aber ich stelle meine Familie nicht über alles. Ich achte auch auf mich, denn grade Oma und Opa sind im Umgang nicht einfach, sie ist dement und depressiv, er ist kontrollierend und klammernd. Die Symptomatiken schwanken jedoch stündlich.
      Sprich, ich ahcte auch auf mich und besuche sie nie allein nur mit meinen Eltern zusammen.

      Ok jetzt das Problem:
      Vor einem Jahr habe ich mir zu meinem Geburtstag gewünscht das Oma Opa und Tantchen zu uns kommen (sie wohnen in einer anderen Stadt) und das wir alle zusammen dort feiern.
      Leider war Tantchen an dem Tag so shcwach, das sie nicht kommen konnte.
      Und dann, eine Woche nach meinem Geburtstag ist sie getsorben. Friedlich im Krankenhaus. Wir waren alle da zum verabschieden., Tantchen hat sogar auf mich gewartet bis ich erst spät nahcts bei ihr sein konnte um ihr zu sagen wie lieb cih sie habe.

      Bis heute kann ich die Fotos dieses Geburtatges nicht ansehen, denn es ist das letzte Familienfest auf dem sie hätte dabei sien können, weil sie ja noch lebte zu dem Zeitpunkt, aber schon niht mehr mit drauf ist.
      Und bis heute tuts echt weh - sorry für die Rechtschreibung ich heul grad Rotz und Wasser....

      Und nun habe ich wieder Geburtstag fast ein Jahr nachdem sie g*st*rb*n ist. Und ich weiß nciht wie ich ihn feiern soll.

      Allein.
      Mit meinen Eltern.
      Mit meinen Eltern und Oma und Opa in deren Haus.

      Das steht zur Auswahl. Alles hat Vor und Nahctteile, doch cih bin absolut unsicher was ich tun soll.
      Allein- Vorteil: zeit zur Besinnung, aufs Gedneken, etc. Nachteil: Allein sein.
      Mit Eltern: Vorteil: es kann auf Wünsche meinerseits eingegengane werden Nachteil: Oma und Opa fehlen
      Mit allen: Es sind alle da Nachtteil: es kann sehr anstrengend werden+ evt bzw recht wahrscheinlich fordern beide wieder das wir iwas tun sollen und es eher arbeiten als feiern ist

      Was also tun, was wäre im gut? ist es die Trauer das Vermissen das von mir verlangt das cih mit allen feiere? Ich hab 1000 Gednaken doch kann keinen richtig fassen.
      Ich habe - da cih ja auf Befdarf noch Theratermine habe - auch einene Threa termin, der ist in 2 Wochen.

      Naja vielleicht habt ihr ja Ideen ich bin für alles dankbar. Nur eins nicht: Mitleid. Tantchen ist t*t es tut w*h und cih vermisse sie. Aber ich konnte mich verabschieden, ich mache mir keine Vorwürfe, ich weiß das sie mcih lieb hatte und das sie wusste das ich sie lieb habe. Danke für Ideen,

      Pinsel
      Hallo du,

      du weißt ja, dass du das selbst entscheiden musst, aber wenn du meine Meinung hören willst: Feier nicht alleine. Zeit zur Besinnung für dich ist gut und wichtig. Aber nicht den ganzen Tag lang. Ich denke, da ist eine Stunde ok oder so lange wie du eben brauchst, aber dann wäres es m.E. auch wieder gut, ins hier und jtzt zurückzukehren und zu feiern.
      Wie weit wohnen denn deine Eltern von deinem Opa und deiner Oma weg? Ich könnte mir nämlich einen Kompromiss gut vorstellen, also z.B. dass du am vormittag deine Ruhe hast, vielleicht Bilder guckst oder was du gern so zur Erinnerung/Besinnung machst, dass ihr dann zu Oma und Opa zum Kaffeetrinken geht und du abends mit deinen Eltern was machst. Wenn deine Oma und dein Opa weiter von deinen Eltern weg wohnen könnt ihr ja nach dem Kaffeetrinken zu dritt, also deine Eltern und du, einen Ausflug machen oder ins Kino oder irgend eine schöne gemeinsame Aktivität (ich bin vor 3 oder 4 Jahren mal mit meinen Eltern und meinen älteren Geschwistern in den Streichelzoo, das war vom Altersdurchschnitt her nicht super passend, aber super witzig und ein super nachmittag :D ).

      Grüßle!
      Hallo,


      mhm da hats du recht... Das Problem das sich ja noch zusätzlich ergibt - hatte cih vergessen zu schreiben- ist das ich ja nicht den ganzen Tag Zeit habe.
      Denn das ist ein Sonntag und cih habe am darauffolgenden Montag um 11 Uhr mündliche Abiprüfung.

      Steckenmäßig wohne ich in Stadt X Oma und Opa in Z und meine Eltern in Y:
      X naxh Y -> 2 Stunden
      X nach Z-> 2,5 Stunden
      Y nach Z -> knapp 2 Stunden

      Dadurch ist es eben schwer, mal eben von hier nach da zu fahren weil ja eben alles Zeit kostet....

      Und wenn wir einemal bei Oma und Opa sind, würden die uns nicht so einfach gehen lassen sondern wollen dann dabei sein, das verstehen beide nämlich kognitiv nicht,l da musst du dann wirklich die ganze Zeit bei denen sein und auch mit der Aufmerksamkeit bei denen sein.
      Ist ja klar, dass Du das allein entscheiden musst. Von mir eine kurze Einschätzung unter Berücksichtigung aller von Dir genannten Fakten:
      Dir ist die Familie sehr wichtig, also feiere nicht allein.
      Du bist mit dem t*d Deiner Tante versöhnt, also feiere nicht allein.
      Du hast am nächsten Tag Abiprüfung und brauchst wahrscheinlich keinen zusätzlichen Stress, also feiere super gemütlich mit Deinen Eltern, lass Dich richtig verwöhnen und hol die Feier mit Oma und Opa nach dem Abi nach.
      Wünsche Dir viel Kraft und eine gute Entscheidungsfindung!

      lg
      Rubi
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Hey,

      also ich finde die Idee von rubinja wirklich gut, ich glaub so würd ichs in der Situation auch machen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Großeltern das verstehen, dass du kurz vor der Prüfung eher nicht kommen möchtest.
      Fährst du zu deinen Eltern oder deine Eltern zu dir? Letzteres wär ja sicherlich auch ein bisschen stressfreier?
      Mh wäre auhc eine Idee. ich sehe meinen Vater heute Abend (OT gehen ins Theater :] )

      ich nehm wie gesagt alles uaf, und nehme dann alle Ideen mit in die Thera denn cih möchte auch meine Thera zu Wort kommen lassen, bzw mit ihr eine Lösung finden, da sie ja meine Trauer - Persönlichkeits- Innen leben seit 3 Jharen seeeeeehr gut kennt :rolleyes:
      Hallo,


      mit all euren Ideen, Vorschl*g*n und Gedanken bin ich heute in die Thera gegangen und wir sind zu einer Lösung gekommen, einem Kompromiss der ziemlich gut kl*ngt:
      ich feiere mit Oma und Opa und meinen Eltern, wir machen dann ein Kaffeetrinken, maximal 2 Stunden lang und dann fahren meine Eltern und cih noch zu dritt Abendbrotessen und dann fahr ich heim. So werd cih meiner Vernunft und meinem herz gerehct und habe noch einen schönen Abschluss.

      Danke für eure ANtworten nochmal, sie haben zu dieser Lösung wirklich beigetragen !!!