Prüfungen und n*rb*n

      Prüfungen und n*rb*n

      Hallo,

      ich weiß, dass es ziemlich viele Threads zum Thema "Zeigen, Verdecken und Co." gibt und ich habe auch in einem Post annähernd eine Antwort auf meine Frage gefunden, allerdings handelte es sich um frische w*nd*n und das ist dann doch wieder was anderes.

      Ich habe nächsten Monat mündliche Prüfungen, ziemlich viele Prüfungen (8 Stück), die Prüfer kennen mich nur bedingt, ich bin schulfremd (falls das jemandem was sagt).
      Ich fühle mich absolut nicht gut, ich hab Angst, alles ist mir zu viel, die Schule triggert mich und ich bin alleine...sorry, ich weiß, Selbstmitleid... -,-
      Aber obendrein weiß ich einfach nicht, ob ich es wagen kann, ganz normal im T-Shirt dort aufzukreuzen, denn irgendwann wird es sicher ziemlich sommerlich sein. ;)

      Ich musste diese Prüfung bereits letztes Jahr ablegen (und bin durchgerasselt...wegen eines halben Punktes, aber das ist eine andere Geschichte). Damals bin ich langärmlig gegangen und fühlte mich einfach nicht wohl. Draußen brüllende Hitze, Lehrer und Co. locker angezogen und ich mit knallrotem Kopf und schwitzend. :O Und man muss eben auch bedenken, dass sich die Prüfungszeit + Infoveranstaltungen über einige Wochen ziehen, also, einmal Augen zu und durch funktioniert hier nicht. (Ja, ich versuche gerade zu rechtfertigen, warum ich überhaupt ein T-Shirt tragen will, ich fühle mich in diesem Fall merkwürdig schuldig.)

      Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es meine Phantasie ist, oder ob man bei n*rb*n wirklich denken könnte, ich möchte mir...was weiß ich...Mitleid erschleichen - sofern die Lehrer mir überhaupt nahe genug kommen, um es zu sehen, aber da steckt man eben nicht drin.
      Ich habe normalerweise absolut keine Probleme mit den n*rb*n, ich denke gar nicht daran und bislang hat mich auch noch nie jemand darauf angesprochen.
      Vor zwei Monaten fanden die schriftlichen Prüfungen statt und eine Aufsicht hat dann auch tatsächlich ziemlich verdattert und interessiert auf meinen Arm gestarrt, aber das war eben nur die Aufsicht und niemand, der mich benotet.

      Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich machen soll. Ich hatte eigentlich schon fest geplant, ggf. einen v*rb*nd (gehört das Wort zu den Triggern? Ich setze lieber mal Sternchen) drumrum zu machen, das könnte eine x-beliebige v*rl*tz*ung sein, aber eine Freundin meinte, das wäre - wenn man bedenkt, dass ich die Nummer konsequent einen Monat lang durchziehen müsste - ein bisschen unglaubwürdig. Hm...ich weiß nicht...
      Sie meint, ich soll einfach ganz normal mit T-Shirt hin.

      Was meint ihr?


      Dankeschön fürs Durchlesen. :)
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo Du,

      ich würde deiner Freundin zustimmen und auch sagen, du kannst durchaus im T-Shirt gehen. :)

      Ich persönlich habe letztes Jahr Abi geschrieben und war trotz nicht gerade wenigen N*rb*n immer kurzärmlig in den Prüfungen - sowohl mündlich als auch schriftlich. Allerdings bin ich auch im T-Shirt in den ganz normalen Unterricht gegangen (was bei dir dadurch, dass du schulfremd bist, nicht so abläuft, ja). Ich weiß jetzt nicht, was für Prüfungen du hast, aber N*rb*n sollten nichts an den Noten ändern können. Natürlich bewerten Prüfer nie ausschließlich die Leistung an sich, dafür fließt viel zu viel unbewusst mit rein, aber ihre Aufmerksamkeit wird wohl doch hauptsächlich auf dem Prüfungsstoff und deiner Leistung liegen, weniger auf dir selbst und deinem Äußeren, nehme ich mal an.
      Ich weiß nur, dass z.B. bei Referaten nie irgendein Lehrer blöd geguckt/ gestarrt oder gar was gesagt hat, trotz T-Shirts, auch fühlte ich mich nie schlechter benotet mit dem Eindruck, es läge an den N*rb*n.

      Würde also sagen, du solltest so in die Prüfungen gehen, wie du möchtest ungeachtet eventueller Beeinträchtigungen der Note etc.

      Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg für die Prüfungen!
      LG
      *nightquest*
      Ouh, das ging ja schnell, vielen Dank. :)


      Bei mir ist es auch das Abi, auf Begabten-Ebene, deswegen so viele Prüfungen (nicht, dass jetzt jemand denkt, ich wäre begabt oder besonders schlau *bitte Gelächter einfügen*, es ging nur nicht mehr anders, ich bin damals von der Schule geflogen). Man wird vom Regierungspräsidium für 13 Prüfungen an eine Schule geschickt, den Stoff und alles muss man sich selbst beibringen. Ich empfehle es wirklich niemandem, so verlockend manchmal Schlüsselwörter wie "keine Lehrer" auch sind, aber es geht doch sehr an die Nerven.
      Letztes Jahr ist einer einfach weggerannt, den mussten sie dann suchen. Er hatte so f*rchtb*r* Angst, er wollte nur noch weg und die Lehrer hatten Panik, er hätte sich was getan.


      Oh, das klingt gut, das hätte ich jetzt nicht gedacht. :) Ich hab mich ja schon fast nicht getraut, diese Frage zu stellen, weil ich mir am Ende schon ziemlich sicher war, dass ich das nicht bringen kann (denn es sind eben auch nicht wenige und es kam mir mit jedem Mal Grübeln noch aufdringlicher vor), aber deine Antwort stimmt mich jetzt schon fast euphorisch. :)
      Das ist richtig, eigentlich sollte wirklich nur der Stoff zählen, ich denke einfach wieder viel zu viel nach. :rolleyes: Es sind erwachsene Menschen, die n*rb*n sind alt und im Prinzip könnte es auch sein, dass ihnen meine Nase nicht passt oder sie mich zu klein finden, aber deswegen stöckel ich auch nicht mit Stelzen und Pappnase in die Prüfung. Na gut, der Vergleich hinkt, immerhin ist man selbst verantwortlich, aber man kann es eben auch nicht mehr ändern.

      Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie locker man sich gibt. Im Alltag, Einkaufen oder so, da bewege ich mich ganz normal und habe keine Probleme. Aber wenn man dann anfängt, den Arm komisch zu verdrehen, dann fällt natürlich auf, dass da was ist und dann schaut man auch nochmal richtig hin.

      Dankeschön, das kann ich gebrauchen. :)

      Viele Grüße und nochmal danke.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo,

      ich denke auch, das du so gehen solltest wie du dich nicht wohl fühlst sondern auch so wie du bist. Du bist du, mit all deiner Individualität, derer du dich nicht schämen brauchst.
      Und das kann man Prüfern sagen, sollten die was sagen. Wobei dir ja auch was anderes , wie *nightquest* schreib, zu tun haben, nämlich zuhören und auf deine Leistung achten.

      Du schreibst ja selber das du dich im Alltag frei und normal bewegst, eine Prüfung sollte nichts anderes darstellen. Wenn man sich das so vor Augen hält nimmt das, finde ich, auch eine Menge Druck raus.

      Alles Gute dir!
      Pinsel
      Hey du,

      wenn es "nur" darum geht, dass du dir Gedanken machst, sie könnten dir Mitleidspunkte geben oder sowas..... dann solltest du dir darum keine Gedanken machen.

      Bei mir persönlich ist und war es aber immer so, dass ich (wenn ich kurzärmelig bin in vergleichbaren Situationen) mich nicht richtig auf die eigentliche Sache konzentrieren kann, weil ich jeden Blick zu meinen Armen registriere, jeden Blick, den sich die anderen zuwerfen und dann immer denke "was denken die jetzt?"
      Von daher sind kurze Ärmel in solchen Situationen für mich persönlich tabu. Nicht, weil ich es nicht zeigen würde, sondern weil es mich ablenkt und meine Konzentration mindert.
      Ich habe für solche sommerlichen Situationen, eine ganz dünne, luftige Tunika. Und auch noch einen ebenso dünnen, halbtransparenten Bolero. Ich will jetzt nicht zum Verstecken animieren (weil ich es ja sonst auch nicht mehr verstecke)..... aber ich möchte, dass du dir überlegst, ob du dich auf deine Aufgaben konzentrieren könntest, wenn sie dich angucken.

      Lg
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Hallo und vielen Dank für eure Antworten. :)


      @Pinsel:
      Schön gesagt, so in der Art werde ich das notfalls verkünden. :)
      Genau das ist es: Wenn ich jetzt plötzlich anders bin, dann unterstreicht das nur die Merkwürdigkeit der ganzen Situation und das stresst mich irgendwo noch mehr.
      Und es wirkt eben auch gleich wieder so speziell. Ich komme mit den anderen Prüflingen gut aus und ich will nicht wieder "die Klemmige" sein. Ich war genau deswegen im Fußballverein und bei den letzten Prüfungen einfach irgendwie raus, weil ich total unentspannt wirkte (nicht mit den anderen duschte, immer ein Shirt oder Hemd drüber, usw.) und sich jeder so seine Gedanken machen konnte, was da wohl ist. Und oft sind diese Gedanken einfach noch wilder als die Realität.


      @Feejaa:
      Ich glaube, mein größtes Problem war die Befürchtung, dass ältere Erwachsene mich für lästig befinden und entsprechend behandeln könnten. Einfach so eine komische Angst, jemanden zu nerven und deswegen vielleicht eine Quittung zu kassieren, als manipulativ betrachtet zu werden...man kommt ja manchmal auf die merkwürdigsten Dinge. :rolleyes:
      Und irgendwie auch die Befürchtung eines möglichen Tabus, dass man n*rb*n zwar durchaus nicht verdecken muss, aber in solchen Situationen eben doch und ich die Lage ggf. verkannt hätte.
      Aber das gilt in diesem Fall ja Gott sei Dank nicht, wie ich hier lese. :)

      Das ist ein guter Gedanke, aber ich glaube nicht, dass sie draufstarren könnten, ich sitze an einem Tisch, es wäre nur die Begrüßung, dabei wäre es möglich...okay, in Mathe wäre das anders...da müsste ich mich dann wirklich fragen, wie es wäre, wenn ich was an der Tafel zeige und jemand schaut voll drauf, da hast du schon recht...hmmm. Vielleicht sollte ich erst einmal sehen, wie es bei den anderen Prüfungen läuft, dann kann ich mich immernoch entscheiden, was ich bei Mathe mache.



      Nochmals danke für die Antworten. :)

      Viele Grüße
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hi,

      ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu:
      Letztes Jahr standen ich und 3 Mitschüler vor der gleichen Entscheidung. Aber dann war es am Prüfungstag so heiß, dass wir alle kurzärmelig gegangen sind und es hat keiner was gesagt.

      Natürlich war die ganze Klasse ziemlich nervös vor den Prüfungen und JEDER hat versucht Argumente zu finden, warum er/sie den ungünstigsten Prüfungstermin hat oder warum der Prüfungsvorsitzende bestimmt etwas gegen ihn/sie hat. Oder dass dieser oder jener Lehrer bestimmt ganz fiese Fragen stellen wird.
      Ich glaube, man redet sich das alles nur aus Nervosität ein und bei der Prüfung ist es dann halb so schlimm. :)

      Alles Gute und viel Erfolg!
      Hey :),


      wow...damit kommt ehrlich gesagt zum ersten Mal der Gedanke auf, dass ich vermutlich nicht die erste Person bin, die mit solchen Spezialeffekten dort aufmarschiert.
      Man selbst sieht die ganze Situation einfach immer wie durch eine Art Vergrößerungsglas und übersieht dabei oft und gerne, dass es da noch ganz andere Wahrnehmungen gibt.

      Japp, der Kopf ist dabei doch letztendlich der größte Gegner, das ist schon wahr. Speziell bei Prüfungen meint man ja immer, dass es noch besser, geschickter und einfach anders laufen sollte und dann müssen natürlich Gründe her.
      Wobei auch unter den günstigsten Vorzeichen einfach immernoch ein wenig Glück dazu gehört.
      Wir hatten jetzt schon die Kommunikationsprüfung für Englisch (ist jetzt ganz neu, man soll vor Lehrern mit einem Partner reden) und ich bekam trotz gleichem Niveau wie mein Gesprächspartner gut Abzug, weil ich zu schüchtern war. Was hab ich blöd geschaut. -,- Also, es gibt noch ganz andere Hindernisse als n*rb*n.

      Dankeschön für deine Antwort und die Wünsche. :)
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben