Darf man um Umarmungen bitten?

      Darf man um Umarmungen bitten?

      Hallo:)

      Ich fühle mich in letzter Zeit sehr einsam und alleine, obwohl ich eigentlich immer Menschen um mich habe. Vielleicht ist das das Schlimmste, sich allein fühlen obwohl man es nicht ist.... Ich sehne mich so sehr nach Zuneigung und Nähe. Nun habe ich mich gefragt, ob man um eine Umarmung bitten "darf". Also dürfen im Sinne von "ist das sehr komisch"? Oder macht man das einfach nicht? Ich weiß auch, dass das dann eine andere Art von Zuneigung ist, weil sie nicht von dem Gegenüber ausgeht. Aber ich glaube mir würde es trotzdem helfen.
      Wie seht ihr das?

      LG, DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hallo,

      Du darfst natürlich darum bitten.
      Allerdings kann es auch sein, dass Dein Gegenüber das vielleicht nicht möchte und Du somit jedem auch die freie Wahl eingestehen musst.

      Warum sollte man denn darum auch nicht bitten dürfen?

      Körpersignale können total unterschiedlich wahrgenommen werden, man weiß das ja nie so genau. Während Du Dich einsam fühlst und Dich so sehr danach sehnst, dass Dich Dein Gegenüber vielleicht jetzt in den Arm nimmt, kommt vielleicht auf der anderen Seite an: Sie ist unnahbar?!

      Probier Dich aus, ich kann Dir dazu nur raten und Dir Mut machen, steh für Deine Bedürfnisse ein, auch verbal.

      Alles Liebe, M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Huhu,
      nur ein Kurzer Beitrag von uns - wir haben letzens in einem Krankenkassenmagazin gelesen das "Anfassen" und es geht defintiv nicht um s*x oder ähnliches sondern Händedrück, Free Hugs usw heilende Wirkung hat. Weil der Mensch berührungen braucht. Und auch ältere Leute im Wohnheimen und so leben länger und glücklicher wenn jemand da ist der sich auch mit Körperlichen Kontakt um sie kümmert...Händehalten usw...
      Liebe Grüße
      die Schmetterlingmädchen
      Hallo Du,

      natürlich darfst du das. Ich zum Beispiel fühl mich grad ähnlich einsam. Und wenn man sich so fühlt, dann hat man Angst jemand anderen zum Umarmen, weil man was falsch machen könnte z.B. der das nicht möchte.
      Und dann verhält man sich eher zurückhaltend und signalisiert dem anderen damit "Ich will nicht umarmt werden".
      Heißt: Umarm die anderen einfach, das wird funktionieren. Weil häufig sind die ja zudem ähnlich unsicher wie du ob sie dich umarmen sollen oder nicht. Und wenn du auf sie zugehst, freuen die sich gleich umso mehr.
      Manchmal hab ich auch schon gesagt: "Umarmst du mich mal bitte." Hat immer funktioniert, allerdings muss man dann auch mit einer Nachfrage rechnen...
      Einsam und allein durch die Nacht...Bis ein neuer Tag erwacht...
      Remember that you're perfect, God makes no mistakes!
      Hallo,

      also ich würde mich da grndsätzlich den anderen anschließen, ich wollte nur ergänzen: Es kommt ganz darauf an, wen man fragt. Wenns mir total bescheiden geht, dann frag ich auch mal jemanden, ob ich einfach mal in den Arm genommen werden könnte. Aber ich hab da eben meine 2, 3 Leute an der Hand (die umgekehrt auch mich mal fragen, aber das ist jetzt nebensächlich). Aber es gibt eben auch Leute, bei denen das unangemessen ist. Aber bei Freunden und Familie empfinde ich das als absolut ok, wenn man dem anderen auch signalisiert, dass er die Wahl hat und das nicht tun muss.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo,

      Nur kurz von mir: ich denke auch es kommt darauf an wen du fragst, aber bei Freunden und Familie ist das finde ich vollkommen okay.
      Manchmal möchte sein gegenüber das nicht, oder hat keine Zeit, das gibt es natürlich auch.

      Ich habe da mit meinen Lieben jetzt einen guten Komprosmiss gefunden: "Mc Schnubb". Schnubb nennt man bei uns eine Umarmung und ein "Mc Schnubb" ist eben nur eine kurze schnelle Umarmung.

      Das nur als Idee, das man Umarmung eben auch so definieren kann, das es passt und dann fällt das darum bitten auch leichter, find eich.

      Grüße,
      Pinsel