Forum häufig down? Beiträge nur für Angemeldete sichtbar machen?

      Forum häufig down? Beiträge nur für Angemeldete sichtbar machen?

      Hallo zusammen,

      ich hätte da mal zwei Fragen. Ich weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde, ich habs zumindest nicht gefunden.

      1.) In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass das Forum relativ oft down ist. Manchmal Minuten, häufig auch längere Zeit. Gibts da im Moment Probleme?
      2.) Wurde schonmal drüber nachgedacht, Threads und Beiträge (außer in einem öffentlichen Bereich) für nicht angemeldete Benutzer zu sperren? Das fände ich zum Schutz der Mitglieder und zum Schutz vor Trollen und den doch zum Teil sehr privaten und heftigen Beiträgen irgendwie sinnvoll. Kenne das aus einem anderen Forum so...

      Sorry, falls da schon thematisiert/diskutiert wurde.

      Liebe Grüße, NassesBrot
      Einsam und allein durch die Nacht...Bis ein neuer Tag erwacht...
      Remember that you're perfect, God makes no mistakes!
      Hallo! :)

      Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir sagen, dass die Forenversion recht veraltet ist, daher wird es auch am Wochenende ein Update geben, wahrscheinlich Freitag oder Sonntag Abend. Sobald ich das genauer weiß, sag ich auf jeden Fall Bescheid.

      Zu Deiner zweiten Frage, ja diese Diskusion hatten wir schon öfter, aber wir finden das für Leute, die nach einem geeigeneten Forum suchen nicht sehr einladend. Viele lesen auch erst mal eine Zeitlang mit, ehe sie sich dazu entschließen können, sich registrieren zu lassen.
      Natürlich sind das zum Teil sehr heikle Themen, aber dafür ist es ja auch anonym. Man kann seinen Account ja problemlos anonym halten, indem man eben keine persönlichen Angaben macht.
      Und einen geschützten Bereich gibt es schon, dazu haben wir mal eine Umfrage gemacht und dabei kam heraus, dass die User gerne das Kontakte-Board als geschützten Bereich hätte. Dort werden z.B. Treffen vereinbart etc.
      Außerdem sind wir auch der Ansicht, dass jemand, der nun unbedingt jemandem nachstalken oder sonstwas in der Art tun will, sich wohl eher nicht davon abhalten lässt, dass er das hier als Gast nicht kann. Einen Account erstellen dauert 5 Minuten. Maximal. Wenn jemand wirklich böse Absichten hat, kann ihn das sicher nicht abhalten.
      Und jemanden erst nach soundso vielen Postings oder einer bestimmten Zeit in bestimmte Bereiche zu lassen, halten wir auch nicht für sinnvoll. 20 Postings hat man ruckzuck zusammen, wenn man es drauf anlegt. Wenn aber jemand gerade ganz ganz dringend Hilfe braucht in der Form, dass er unbedingt darüber reden möchte, ein paar Worte von anderen Betroffenen braucht möchten wir nicht den Weg in das Board verbauen, wo er das posten darf.

      Um die Sicherheit so gut als möglich zu erhöhen, sind wir vor langer Zeit dazu übergegangen, jeden einzelnen Account per Hand freizuschalten, damit man alles in Ruhe überprüfen kann. Es kommen da z.B. schon mal Registrierungen rein von irgendwelchem Werbekram, Muskelaufbauzeugs, Diätzeugs und nicht selten irgendein P*rn*mist. Die werden sofort noch am selben Tag gelöscht. Ich denke, damit tun wir unser möglichstes.

      Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen verständlich beantworten. :)


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      zu der zweiten Frage:
      ich finde, grade weil es intensive Themen sind, ist es gut, das es offen ist, denn so können Menschen die hierher finden, auch sehen, das sie wirklich offen schreiben können, das hier ein Platz ist wo man über die schlimmsten Dinge schreiben kann. Ich hatte ja mal in einem frühreren thread geschrieben, das Selbsthilfe beinhaltet, das man UNterstützung gibt, die Ursache in Fachhände gehört. Der Meinung bin ich nach wie vor, doch cih bin genauso davon überzeugt, das es eben gut als "Partner" im Hilfenetzwerk auch so ein Forum zu haben, denn nciht jeder hat den Mut sofort zu einer Anzeige, Therapie etc. was vollkommen legitim ist. Dann hier stöbern zu können und zu sehen das man Dinge nicht nur ansprechen kann, sondern das man hier auch mutmachende Antworten und Bestärkung findet, ist denke cih ein wichtiger Punkt, denn dann traut man sich anzumelden, dann traut man sich zu öffnen. Wenn alles vershclossen ist, dann können Zweifel auftreten, ob man das wirklich sagen dar, ob man dnen überhaupt Antworten bekommt etc.

      Ich finde es desweiteren wichtig damit man durch das Lesen der Threads auch sehen kann, wleche Art von Forum das ist. Denn wir sind ja kein Pro Forum , und durch das Lesen kann man ganz klar die Intention dieses Forums erkennen.
      Ich finde das wichtig, weil wir ja beispielsweise einen Angehörigen Bereich haben, sodass Angehörige sehen, das es kein Spruch oder Fake ist, wenn wir von Selbsthilfe schreiben sondern das da hintergestanden wird.

      Das von meiner persönlichen Ansicht.
      Hallo,

      Nasses_Brot schrieb:

      1.) In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass das Forum relativ oft down ist. Manchmal Minuten, häufig auch längere Zeit. Gibts da im Moment Probleme?
      Es gab ein paar technische Probleme mit den Servern, die im Hintergrund für das Forum arbeiten. Auch musste da zwischenzeitlich die Hardware ausgewechselt werden.... Es ist aber nun vollzogen und sollte jetzt wieder stabil laufen :)