Hass-Liebe!

      Hass-Liebe!

      Hi,

      kennt ihr das auch? Eine Person die Ihr ein Leben lang kanntet ( z. B. wie die eigene Mutter) hat euch tief v*rl*tzt.
      SIE trägt die Hauptschuld daran das eurer Leben jetzt so "unschön" (nett formuliert) ist wie es jetzt ist. Eigentlich solltet ihr nichts als Hass und Wut für sie empfinden und dennoch.......könnt ihr das nicht.

      Denn bei allem was war, war diese Person die einzige die sich eurer annahm.
      Sie erzog euch, war immer da und gab euch, was an gutem zu geben sie hatte, auch wenn das meist weniger war als das schlechte.

      Und nun wo sie nicht mehr lebt, findet ihr trotzdem keinen Abschluss. Ihr fragt euch was ihr wohl sagen würdet wenn einer fragt : Wie war denn diese Person so?
      Und ihr wisst nicht was ihr antworten sollt.

      Sie hatte ihre guten und schlechten Seiten zu sagen finde ich zu wenig, denn Ihr Einfluss war zu gravierend auf euch.

      Außerdem findet z.B. in mir gerade noch ein Kampf statt.
      Die eine Seite ( ca. 55% von mir) will sie nur noch verteufeln. Empfindet tiefe Wut,Hass, Traurigkeit, Ungerechtigkeit und Unverständnis für Sie.
      Während die andere sich an Ihre guten Seiten wie Hingabe, Barmherzigen, Mitgefühl, Liebe (ca. 45% von mir ) erinnert und es nicht fertig bringt sie nur als "Monster" zu sehen.
      Auch wenn es das Logischste wäre.

      Diese beiden Seiten kämpfen und kämpfen mit einander und verzehren eure Kraft. Ihr seid meist so Müde und Hin und Her gerissen das es schwer fällt im Hier und Jetzt zu bleiben.

      Es ist schwierig sich auf das zu konzentrieren was nun vor euch liegt. Die Zukunft.

      Was also tun?

      Gruß! Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)
      Hi Sadlight,

      ja das kenne ich auch. Es geht mir mit 2 Personen aus meiner Familie auch so. Mit meiner Mutter und meinem Großvater. Und das war schon mehrfach Thema in der Therapie. Meine Therapeutin sagte, dass ich mich nicht entscheiden könne, weil eben beides richtig sei. Ich liebe sie beide, obwohl sie mir so schwer geschadet haben. Aber sie haben auch durchaus liebeswerte Seiten und so kann ich sie nicht hassen.

      Sie sagte, ich könne die eine Seite meiner Mutter lieben und der anderen Seite durchaus schwere Vorwürfe machen, weil beides angemessen sei. Das konnte ich lange nicht richtig verstehen, weil es für mich in dieser Hinsicht nur schwarz oder weiß gab. Aber so langsam lerne ich, was sie meint und kann es mittlerweile auch schon umsetzen.

      Du musst dich also nicht entscheiden, weil deine Mutter beides hatte. Sie hat dich geliebt und sie hat dir schwer geschadet.

      Lg
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Verstehe...
      das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Zu versuchen sie als eine Art " Zwei gespaltene Person" zu sehen.
      So kann ich ihr wenn auch nur "kleine" gute Seite weiterhin lieben und ihre schlechte hassen.

      Das ist ein cleverer Ansatz von deiner Therapeutin. Es so zu sehen ergibt Sinn. Vielen Dank! ;)

      Das Problem ist nur das mir Ihre "kleine gute Seite" jetzt um so mehr fehlt. Auch wenn ihr t*d nun schon fast 4 Jahre her ist.
      Und es ist wirklich mehr als Schade das, selbst wenn es möglich wäre sie noch einmal zu sehen, es auch bedeuten würde das ihre schlechte Seite wieder mit dabei wäre.

      Ich hoffe das ich, wenn es irgendwann mal soweit ist bei mir, dann auf der "anderen Seite" nur noch auf ihre gute Seite treffen werden.

      G. Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)