Bin ich ok so wie ich bin??

      Bin ich ok so wie ich bin??

      Hallo!

      Schon länger trage ich das Bedürfnis mit mir rum, hier wieder einen Thread zu erstellen. Ich wusste nur lange nicht, wie und was eigentlich im Moment mein Thema ist...

      Also: Im Grunde geht es darum, dass ich mich frage, ob ich so ok bin, wie ich bin.
      Mein Kopf sagt da direkt: ja klar, warum denn nicht ... nur.... mein Gefühl weiß das iwie nicht.
      Also, zum Beispiel hier im Forum: Mir ist es voll wichtig, eine Rückmeldung zu bekommen auf eine Antwort, weil ich Sorge hab, dass es total doof ankommen könnte. Oder generell brauche ich auch im echten Leben viel Lob als Rückmeldung, dass etwas gut war. Oder sobald jemand eine Idee/einen Gedanken von mir bestätigt, dann kann ich das viel schneller umsetzen, oder weitermachen.
      Also, irgendwie bin ich immer seehr unsicher, sehr selbstkritisch. Ich bekomme bestimmt relativ viel Bestätigung... und dann weiß ich nicht, ob das so ernst gemeint ist.

      Puh, ist gar nicht so leicht, darüber zu schreiben...
      bekomme ich kein Lob, dann denke ich, ich bin nicht gut, oder hab etw. falsch gemacht. Ich habe auch Probleme, etwas zu tun, wo ich anecke, Diskussionen auslöse. Ich mache das zwar manchmal (immer öfter) aber es kostet mich sehr viel mut und überwindung. Irgendwie hab ich Angst davor... vor dem, was passiert, wie jemand reagiert...

      Also: denkt ihr zum beispiel: Äh, die Amika hat schon wieder geantwortet. Was will die denn schon wieder?
      Ich hab nicht den Eindruck, dass es so ist, aber mein Gefühl hat Angst davor dass es so wäre....

      Hach, versteht wer, was ich meine? :?: ?
      Kennt ihr das? Fühlt ihr ähnlich?
      Wie könnte ich das verbessern - also mutiger meine Meinung durchzusetzen und v.a. nicht so Angst zu haben?
      [was für nen Eindruck habt ihr denn von mir (auch oder gerade, weil es hier anonym ist) falls einzelne sich an mich erinnern können?? Geht auch per pn.]

      Ich kann das auch in der Thera ansprechen, doch dauert es immer sooo lange bis zum nächsten Termin. bis dahin haben sich schon so viele Themen angehäuft, dass ich nen ganzen Tag brauchen würde.... also, deshalb frag ich euch einfach mal.... :S

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amika“ ()

      Hallo Amika!

      Das hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich stumpf an, aber du bist okay so wie du bist! Und ich kenne dieses Gefühl, sogar sehr gut.
      Und mir geht es genauso wie dir! Wenn ich Lob kriege, dann bin ich glücklich & mache die Sachen gerne wofür ich gelobt werde. Werde ich nicht gelobt, dann fühle ich mich schlecht & werde traurig & verliere die Lust an dem was ich mache.
      Um nicht mehr diese Angst zu haben, könntest du dir ein Mantra suchen & es dir immer wieder sagen oder aufschreiben, oder ein Gegenstand immer bei dir haben, welcher dich an dein Mantra erinnert. Ich übe das selber gerade & ich stelle fest, wenn ich mir sage: "Ich kann das", dass ich dann auch immer mutiger werde & etwas mehr selbstbewusster werde.
      Aber das solltest du für dich selber erst einmal ausprobieren.
      Wenn nicht, kannst du ja vllt auch eine List machen, wo du selbst überzeugt bist, dass du das gut kannst. Zum Beispiel kannst du dann raufschreiben: "Ich kann gut kochen/zeichnen..." usw. Und den Zettel könntest du dann immer bei dir tragen & dir dann auch jederzeit ansehen :)

      Kannst du denn sagen, warum du solche Angst vor den Reaktionen anderer hast?
      Die hab ich nämlich auch & bei mir ist es dann so, weil ich es nicht mag wenn jemand wütend etc. wird & weil ich nie weiß wie ich dann wiederum reagieren soll.

      Ich find es gut, dass du uns erstmal fragst, aber trotzdem würde ich das bei deinem nächsten Termin ansprechen, wenn es sich ergibt. Du könntest natürlich deinem Therapeuten auch einen Brief schreiben, mit deinem aktuellen Problem & den Brief dann beim Termin bei ihm abgeben.

      Liebe Grüße!
      "Menschen, [...] Menschen die nicht nur dein Äußeres zerstören, sondern da zupacken, wo es noch viel schmerzhafter ist. Die äußeren N*rben können heilen, doch die inneren Wunden ganz tief in der Seele bl*ten weiter."
      * aus "Zersetzt"

      Amika schrieb:

      bekomme ich kein Lob, dann denke ich, ich bin nicht gut, oder hab etw. falsch gemacht. Ich habe auch Probleme, etwas zu tun, wo ich anecke, Diskussionen auslöse. Ich mache das zwar manchmal (immer öfter) aber es kostet mich sehr viel mut und überwindung. Irgendwie hab ich Angst davor... vor dem, was passiert, wie jemand reagiert...


      Kenn ich zu gut :| Und tue ich mich auch sehr schwer damit...hast Du auch Angst vor Kritik? Willst "niemandem unnötig auf den Wecker gehen"...
      Was Dein Schreiben hier angeht, so kann ich Dich nur weiter ermutigen :)
      Du bist so okay, wie Du bist! :thumbsup:
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Hallo Amika :)

      Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht aber ich schreibe einfach mal was
      mir so spontan durch den Kopf geht.

      =Lob&Anerkennung=
      Ist meiner Meinung nach ein ganz natürliches Bedürfniss und hat seine Berächtigung!
      Freue dich über Lob und zerdenke es nicht, einfach mal versuchen an Zunehmen. Nicht jeder will dich gleich verarschen, nur weil er nett ist. ;)

      =Mögen/gemöcht werden=

      Klar will man gemocht werden! Leben ohne Freunde/Gleichgesinnte ist langweilig! Aber nur von Jasagern und immer gleichen Meinungen
      umgeben zu sein auch! Wenn man von Jedem Menschen gemocht wird, hat man auch keine Changse auf weiter entwicklung. Hinfallen ist genauso wichtig wie aufgefangen zuwerden. Dennoch weiter laufen macht stark! Du bist Du und das ist genau der der du sein solltes! :)
      Versuche dich selber zu mögen.

      Ok., das war so mein Gedankensalat da zu. ;)
      Alle Gute dir! :)
      Kessy
      Hi, Amika, ich weiß was du meinst. Das gleiche hatte ich bis vor kurzem auch noch, doch dank der Therapie bin ich weitest gehend darüber weg.

      Ist dir aufgefallen das du dich sehr "Abhängig " von denn Meinungen anderer machst?
      Bsp. Was denkt der/die jetzt ? War das gut/schlecht in ihren Augen? Finden dich mich Doof/oder Toll? usw.

      Das ist ein ewiger Kreislauf der kein Ende findet : Der/die denkt gut über mich, der/die findet mich cool =ich (du) findest dich auch gut, fühlst dich toll und bestätigt.

      Der/die findet meine Idee doof, der/die denkt schlecht über mich= ich (du) siehst das ganz genauso und fühlst dich schlecht.

      Ich rate dir das mal so wie ich zu "spiegeln".
      Stell dich vor einen Spiegel, denk an verschiedene dir wichtige Personen und versetze dich in sie rein.
      Dann Antworte dir mit ihren Worten z.b. mal auf die Fragen:

      Wie ist Amika so? Kann man sich auf sie verlassen? Was hat sie für gute bzw. schlechte Eigenschaften? usw.
      Und dann hör mal in dich hinein und überprüfe wie deine Antworten lauten wenn du dir die Fragen selber stellst.

      Ich stellte dabei schon einige Unterschiede fest.
      Letzt endlich wurde ich dann sogar "Sauer" auf die anderen.

      Ich fing an zu denken: Was bilden die sich ein? Was wissen die schon? : sauer:
      ICH weiß ja wohl immer noch am besten wie ICH bin, denn die anderen sind nicht ICH. (wenn du verstehst was ich meine) ;)
      ICH weiß das ich Nett/ Hilfsbereit, Liebevoll usw. bin.
      Und ICH weiß das ich Hier und Da so meine Schwächen habe.....aber mal ehrlich, die haben die ja wohl auch.^^ :thumbup:

      Ich bekam dadurch einen ungeheuren Selbstbewußtsein´s Schub und kam mit mir ins reine. :)
      Jetzt interessiert mich zwar die Meinung anderer noch, aber ich mach mein befinden nicht mehr davon abhängig.
      Ich sag mir dann immer: Was wissen die schon^^

      Und mein Mantra bzw. Leitsatz lautet nun: Ich bin gut so wie ich bin und wem das nicht passt, der hat Pech gehabt. :D

      Ich weiß nicht ob dir dieser Weg auch hilft, mir hat er auf jeden Fall geholfen und ich "Ruhe" jetzt viel mehr in mir selbst und fühle mich gut dabei. :]

      Gruß! Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)
      Hey,

      ich danke euch für eure Antworten!
      Erst dachte ich noch: "Oh wie peinlich, dass ich das ins RT gepostet hab." Aber ich bin echt erstaunt, dass ihr mir so ernsthaft und respektvoll geantwortet habt! Allein das tut schon gut und auch eure Geschichten und Erfahrungen dazu zu hören.

      Greenmile:
      Kannst du denn sagen, warum du solche Angst vor den Reaktionen anderer hast?
      Die hab ich nämlich auch & bei mir ist es dann so, weil ich es nicht mag wenn jemand wütend etc. wird & weil ich nie weiß wie ich dann wiederum reagieren soll.
      Ja, ich weiß einerseits nicht, wie ich dann reagieren soll, andererseits hab ich Angst, dass ich losweine. Außerdem habe ich Angst, dass sich die Leute von mir abwenden, wenn ich "zu zickig"/ zu kritisch reagiere. Und ich glaube auch, dass es etwas mit meiner Vergangenheit zu tun hat. Wenn ich Zuhause aufsässig war, hat mir meine Mutter immer eine Ohrfeige angedroht und ich bin dann geflüchtet - hab natürlich versucht, mich zu schützen. Die angst, dass jemand außer sich gerät und mir weh tun will, spielt bestimmt auch mit rein.

      Mein Mantra könnte ja direkt sein: Ich bin gut so, wie ich bin!
      So eine Liste hab ich schon öfter mal gemacht. Und da sieht dann alles ziemlich erfolgreich aus... nur passt mein Gefühl nicht dazu...

      jungij179:
      ...hast Du auch Angst vor Kritik?
      Das geht. Ich bin selbst so selbstkritisch, dass andere Leute meist nichts anmerken, was ich nicht schon durchdacht habe. Und entweder ist die Kritik berechtigt, oder ich rechtfertige mich irgendwie.... Dass ich die Zeit anderer beanspruchen darf, das habe ich inzwischen lange geübt.

      Freue dich über Lob und zerdenke es nicht, einfach mal versuchen an Zunehmen. Nicht jeder will dich gleich verarschen, nur weil er nett ist.
      Danke für den Salat, Kessy. Das ist mal eine andere Blickrichtung. Womöglich meinen andere ihr Lob wirklich ernst... Und Weiterentwicklung ist auch an Reibungspunkten - vor allem da - möglich. das stimmt- nur ist es so schwer... jedesmal.... aber vielleicht muss es so sein...(?)

      Danke, Sadlight. Den Kreislauf, den du beschreibst, merke ich. Ich bin da nicht so stabil in mir selbst. Es wird langsam besser und ich über immer mehr, doch kommen manchmal wieder diese Phasen (wo es dann auch zu so einem Thread kommt). Und weil ich das merke und gerne anders hätte, ärgere ich mich auch noch über mich...
      Die Übung mit dem spiegeln finde ich gut. Das werde ich auch einmal ausprobieren. Ich kann auch nachvollziehen, dass du sauer geworden bist. Kannst du denn diese Erkenntnis im Alltag präsent halten (verstehst du was ich meine?). Also immer dieses Gefühl zu haben? Bei mir klappt es mal, und dann wieder bin ich extremst unsicher und abhängig von meinungen anderer.
      Cool, dass du das so sagen kannst, dass du weitergekommen bist. Dein Mantra ist auch voll gut. So ein bisschen eine "pah, solln die denken was sie wollen" - Einstellung. Kann ganz gut tun.


      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amika“ ()

      Hey :)

      Na ja ob's immer schwer sein muss, weiß nicht, vieles macht man sich ja auch selber schwer.
      Und Dinge für die es sich wirklich lohnt zu kämpfen bekommt man meißtenst eben nicht einfach so.
      Traue dich und glaub an dich selber. Selbstwert, heißt sich auch selber wert zu sein an zuerkennenen,
      dass Andere einen mögen und gut finden was man tut. Ich weiß das kann echt schwer sein, zu aktzeptieren das man
      gemocht/akzeptieren/ anerkannt wird, wenn man es selber nicht tut..., aber auch Kompliemente/ Lob annehmen kann man
      lernen. Habe bisschen Geduld mit dir selber. :) Und selbst wenn mal böser "Gegenwind" weht...
      Na ja dreh den Spieß doch einfach mal um. Immer hin hat sich dann Jemand, im Idealfall, so mit deiner Person, deiner Meinung und deinem Handeln
      auseinandergesetzt, dass er oder sie zu dem Schluss kommt das er/sie dich nicht mag. Du warst in dem Moment wichtig genug für jemandem das er sich
      Gedanken gemacht und Zeit "geopfert" hat, auch wenn das Ergebniss wehniger nett für dich ausfallen sollte. Du/ deine Meinung warst/bist wichtig.
      Mache dir das bewusst, deine Meinug zählt, ist genauso wichtig wie jede andere Meinug auch, selbst wenn sie bei manchen nicht gut ankommen mag.
      Und Wem du nicht passt, der muss sich ja auch nicht weiter mit dir befassen. Idioten kommen aber sie gehen auch wieder, das ist ja das schöne an der Sache. ;)

      Ok., bleib dir treu und ruhig Mund auf! ;)
      lg, Kessy
      Ja und Nein Amika,

      Ja ich kann diese Erkenntnis auch im Alltag konstant halten. In denn Situationen macht es mir nichts mehr aus wenn einer was negatives über bzw. zu mir sagt.

      Nur im Nachhinein greift es mich dann schon noch etwas an.
      Letztens sagte mal eine etwas Ältere Bekannte (so um die 60 aufwärts) zu mir das ich wie eine alte Oma bin, was meine Zukunft betrifft.
      Ich sagte mal in einem Gespräch zu Ihr das ich mich nur noch nach viel Ruhe sehne und mir vorstellen könnte in einem kleinen Bungalow mit Garten rund herum, nahe der Ostsee zu Leben, mit vielen Tieren und einer nicht zu stressigen Arbeit.

      Das kann sie nicht verstehen, sie ist Alt und will in Ihrem Leben noch möglichst viel erleben.^^

      Das verletzte mich im nach hinein schon ziemlich.

      Doch dann erklärte mir jemand das sie es von einer ganz anderen Warte aus sieht.
      Sie führt ein eher schönes und normales Leben. Sie hat nicht erlebt was ich schon alles erleben musste.
      Als ich mir das bewusst machte, verletzte mich ihre Kritik deutlich weniger. Ich dachte mir dann nur das sie das Glück hat zu denn "Unwissenden" zu gehören und daher mein Leben gar nicht ernsthaft bewerten kann.

      Was ich sagen will ist, denk dran das andere nicht unbedingt "dein Leben" gelebt haben, sie haben einfach keine Ahnung wie es in Leuten wie uns hier aussieht und können es daher auch nicht objektiv bewerten. Darum "überbewerte" die Meinungen solcher Leute nicht, sie wissen es einfach nicht besser. ;)

      G. Sadlight
      Der
      Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

      Erstens
      durch Nachdenken: Das ist der edelste.

      Zweitens
      durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

      Drittens
      durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

      (Konfuzius)
      Danke Sadlight.

      Du hast recht, dass niemand weiß, wie ein Leben sich zu leben anfühlt, außer das eigene.
      Da gibt es auch einen echt schönen Spruch zu (der mir leider nur nicht mehr einfällt)

      Schön, dass du das sehen konntest und dich nicht mehr so angegriffen fühlst. Im endeffekt geht es ja darum, dass man für sich selbst einen guten Weg findet, mit dem man selbst zufrieden ist. Egal, was andere Leute machen.

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~