Hilfe

      Hallo,

      zu Anfang, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für meine Geschichte ist und wenn nicht, dann tut es mir sehr leid.

      Also ich verletze mich seit ungefähr 4 Jahren selbst, was für mich so eigentlich nie ein Problem war. Außer dass ich mich ab und zu auch einfach zu alt dafür fühle.
      Habe mich dadurch auch nie eingeschränkt gefühlt, bin trotzdem mit T-Shirts zur Schule oder ins Schwimmbad.
      Ich war schon immer sehr schlank, ohne wirklich was dafür tun zu müssen, das selbe gilt für die Schule.

      Aber in letzter Zeit kommt es mir immer mehr so vor, als würde ich mich selbst verlieren.
      Außerdem habe ich ein enormes Konkurrenzdenken entwickelt, was mir nicht gut tut.
      In meiner Klasse habe ich ein paar wenige Freunde unter denen ein Mädchen ist, die sich ebenfalls sehr viele Gedanken um Essen und Noten macht.
      Der Unterschied ist nur, dass sie ca 5kg leichter und eben besser in der Schule ist. Aber immer wenn sie irgendwas erzählt, zum Beispiel, dass sie nach 16:00 nichts mehr ist, dann kommen in mir sofort der Gedanken "Das kann ich auch!" Was ich natürlich nicht kann, weil ich ständig Hunger habe.
      Ich versuche sehr, mich wieder in meiner Haut wohlzufühlen, aber das klappt einfach nicht.
      Was mir am meisten Angst macht ist, dass ich wenn ich allein bin, so komplett anders bin, also sonst.
      Ich lache immer noch viel und mache dumme Witze, aber zuhause rede ich kaum und abends geht einfach alles mit mir durch.
      Manchmal denke ich auch daran, wie die Welt wohl ohne mich wäre [.....].

      Kennt sich jemand mit solchen Gefühlen aus?

      Ich weiß, dass ist sehr schwammig alles, aber wenn ich was genauer wissen wollt, dann fragt doch einfach.

      Schmetterlingsküsse






      [edit: Satz editiert. Bitte die Regeln und Löschkriterien beachten. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo du,

      und erstmal herzich willkommen hier im Forum.

      Von dem was du so schildest hört es sich so an, als wäre dein Hauptproblem gerade das Vergleichen mit anderen und die Konkurrenz. Sich mit anderen zu vergleichen ist normal und bis zu einem gewissen Grade kann es sicher auch motivieren. Aber die Grenze hin zum unglücklich sein, zum - wie du schreibst - sich selbst verlieren, ist schmal. Ich glaube, dass das ein wichtiger Punkt ist, an dem du arbeiten solltest. Nehmen wir das Beispiel Gewicht. Du schreibst du bist schlank und ich vermute mal, du könntest mit deiner Figur objektiv gesehen zufrieden sein. Bist es aber nicht, weil da jemand ist, der leichter ist als du (mal davon abgsehen, dass Gewicht nicht super aussagekräftig ist und ohne dem Mädel was unterstellen zu wollen weißt du ja auch nicht, ob sie die Wahrheit sagt). Angenommen, du nimmst jetzt ab und bist dann leichter als sie. Wie lange wird sich das gut anfühlen? Einen Tag, zwei, drei, eine Woche? Ist es das wert? Das Problem bei der Vergleicherei ist, dass man sich fast immer nur mit Leuten vergleicht, die besser sind als man selbst. Sobald man dann das erreicht hat, was die haben, sucht man sich die nächste Vergleichsperson. In deinem Fall dann ein noch dünneres Mädchen. Das macht einen auf Dauer also nicht glücklich.
      Das mit dem nach 16h nicht mehr essen mag ja für manche Leute funktionieren. Aber ohne jetzt den Teufeln an die Wand malen zu wollen: Solche Geschichten können auch ganz böse nach hinten losgehen. Viele nehmen durch solche Diäten oder Hungern langfristig eher zu als ab.

      Kennst du denn die Gründe, warum du dich selbst verl*tzt? Du schreibst, das sei für dich nie ein Problem gewesen. Andrerseits hast du dich in einem Selbsthilfeforum angemeldet. Ich schätze mal, dass es dir also vielleicht dich was ausmacht? Willst du denn damit aufhören?
      Zum Thema "in der eigenen Haut wohlfühlen" kannst du vielleicht hier ein paar Anregungen finden.
      Stört es dich denn, dass du anders bist, wenn du alleine bist? Das ist ja zunächst mal nicht unbedingt ungewöhnlich, die Frage ist, wie du dich dann fühlst, ob es dir schlecht geht und du darunter leidest.

      Schmetterlingsküsse schrieb:

      und abends geht einfach alles mit mir durch.
      Was genau meinst du denn damit? Wenn du das Gefühl näher beschreibst, ist es eher möglich, da was zu raten.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Vielen Dank für deine Antwort!

      Na ja, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Mir ist klar, dass ich was das Gewicht angeht eigentlich nichts zu meckern habe und zum Thema Aussehen.. Wer schaut sich selbst schon gern im Spiegel an?
      Mein Problem ist eben, dass ich mich von Zeit zu Zeit einfach nicht wohl fühle in meinem Körper, das Gefühl habe auch zu dick zu sein. Aber dann habe ich wieder schlechte Gefühle, weil ich wirklich gern essen und das auch nicht unterdrücken kann. Sie wird sehr für ihre Disziplin bewundert und vielleicht ist es auch nur Neid, aber irgendwie nagt das ganz schön an mir.

      Hier angemeldet habe ich mich, weil ich mich sehr allein gefühlt habe und niemanden habe, mit dem ich offen reden könnte. Mir ist irgendwie klar, dass ich das nicht auf Dauer machen kann, aber seit 4 Jahren funktioniert es. Wieso sollte ich dann etwas dran ändern?

      Wenn ich also abends allein bin, dann denke ich sehr viel nach. Was alles nicht so ist, wie ich es gern hätte oder besser wie es sein sollte. Dann geht es mir sozusagen am schlechtesten. Weil ich merke, dass ich ziemlich versagt habe in allem was so geht.

      Schmetterlingsküsse
      Hallo Schmetterlingsküsse,

      Mir ist beim lesen dieses Themas gleich als erstes eine Sache durch den Kopf gegangen:

      Da negatives, das was nicht ist wie man es gerne hätte etc. irgendwie meistens besser im Kopf hängen bleibt als das Positive könntest du eine Art Tagebuch anlegen nur für die Positiven Sachen. Da kommt dann alles rein worüber du dich gefreut hast, wenn jemand dir ein Kompliment gemacht hat, wenn du Spaß hattest und so und dann kannst du darin lesen wenn du dich in diesen Gedanken verlierst über das was alles nicht gut ist.

      Manchen von uns hilft das teilweise ganz gut.

      LG
      Saga das wollte ich auch grad schreiben- ein Tagebuch führen- ich selbst führe auch eines und da schreibe ich jeden Tag rein -
      Schmetterlingsküsse , hast du eine gute Freundin oder einen Freund dem du dich in allen Dingen anvertrauen kannst? - Mich hat es etwas bewegt , als du geschrieben hast : Was wäre die Welt ohne ohne mich- denk nicht mal dran X( - wenn du mal reden möchtest schicke mir einfach eine PN . Und weißt du was Schmetterlingsküsse- packe mal zwei Koffer- einen für die positiven Momente und einen für die negativen Momente oder Probleme - den positiven Koffer schiebst du unter dein Bett oder wo auch immer und wenn der negative Koffer voll ist schmeisst du ihn einfach in einem See ganz weit weg!


      Lg Mausi
      Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst. Du triffst vielleicht ein Herz, viel tiefer als Du denkst!
      Hallo ihr Lieben,

      eure Antworten haben mich sehr gefreut und ich bin überrascht, dass sich so schnell jemand meldet.
      Ich werde das mit dem Tagebuch einmal versuchen.. ich habe meistens krinrn langen Atem, aber vielleicht hilft es mir ja auch irgendwie..

      Alles Liebe,
      Schmetterlingsküsse
    • Benutzer online 1

      1 Besucher