genug trinken

      genug trinken

      Hey,
      also ich habe eine etwas merkwürdige Frage...
      ich habe schon immer viel zu wenig getrunken am Tag... ich komme wahrscheinlich so auf nen halben Liter Wasser wenns gut läuft. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet mehr zu trinken, also etwas mitzunehmen, zwischendurch mir Wasser einzuschenken etc, aber das scheitert immer so nach ca. 1 Woche. Ich habe nämlich nie Durst... nur manchmal nach dem Sport. Dazu kommt, das wenn ich was trinke, trinke ich immer das ganze Glas auf einmal. Also wenn ich zum Abendbrot ein Glas Wasser habe, esse ich erst und trinke dann zum Schluss das Wasser in einem Rutsch aus, halt weils da steht und ich weiß dass ich muss. Ich hatte einfach noch nie Bock zu trinken, war zu faul mir etwas zu holen, ich weiß nicht warum ich so etwas wie Durst normalerweise nicht kenne. Mich nervt es auch, dass ich ständig auf Klo muss wenn ich mal mehr trinke.
      Kniffelig wirds mit der Essstörung. Also einerseits find ich die Idee gut viel zu trinken, weil der Magen dann voll ist und es satt macht, außerdem muss ich ziemlich ausgetrocknet sein durch das Br*chen und weil ich Kaffee trinke (so 1 Tasse am Tag). Aber in mir ist immer diese Panik, dass ich, wenn ich auf einmal ganz viel Wasser trinke, ganz viel zunehme, weil Wasser schwer ist, es sich einlagert weil ich so ausgetrocknet bin, solche Sachen.
      Ich habe als Kind fast ausschließlich Saft getrunken weil ich Sprudelwasser nicht schlucken konnte und normales Wasser halt nach nichts schmeckt, aber Saft trinke ich nicht mehr so gerne, erstens weil er mir zu süß ist und wegen den unnötigen Kalorien. Bin irgendwann auf Sprudelwasser umgestiegen und habe auch keine Probleme mehr es zu trinken, aber ich kann mir irgendwie nicht angewöhnen genug zu trinken.
      Hat jemand sich schonmal angewöhnen können mehr zu trinken? Was mache ich wegen der Angst vorm Zunehmen?
      Liebe Grüße,
      Kudos

      Hallo Kudos,

      ein halber Liter pro Tag ist viel zu wenig, das weißt du bestimmt selbst. Zwei Liter sollten es mindestens sein, im Sommer wenn es sehr heiß ist, ist mehr auch nicht verkehrt. Hilft der gesundheitliche Aspekt dabei? Dass du nicht leistungsfähig genug bist, wenn du zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst? Also nicht sportlich so fit sein, wie du könntest, kognitiv nicht so schnell und genau, wie es möglich wäre.

      Was genau könntest du tun? Vielleicht kannst du dir Saft oder Tee mit Wasser verdünnen, oder du gibst Früchte (Zitronen, Limetten, Orangen, Beeren, Melone z.B.) ins Wasser, damit es etwas Geschmack bekommt und nicht so langweilig wie normales Sprudelwasser ist. Vielleicht noch Minze und Eiswürfel dazu. Du könntest dir zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Karaffe/Flasche o.ä. damit vorbereiten und sie dann nach und nach austrinken. Das Wichtigste finde ich, dass du was zu Trinken bei der Hand hast, am besten sogar im Sichtfeld. Ich kenne das von mir selbst, wenn ich zum Beispiel lerne, dass ich mal eine halbe oder ganze Stunde nichts trinke, dann Kopfweh bekomme und mir auffällt, dass ich nichts getrunken habe. Wenn aber eine Flasche Wasser neben mir auf dem Tisch steht, dann trinke ich auch alle paar Minuten einen Schluck und habe die Flasche ruckzuck leer.

      Dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht, ist übrigens ein Mythos. Darüber habe ich mal während einem Praktikum mit einem Krankenpfleger gesprochen. Früher war es ja so, dass man den Kaffeekonsum durch Wasser "ausgleichen" sollte (so jedenfalls das angestrebte, optimale Ziel), aber heute rechnet man im Gesundheitswesen so nicht mehr. Der Kaffee wird zur konsumierten Flüssigkeit dazu gezählt. Eine Tasse pro Tag ist auch nicht besonders viel, damit entziehst du dir also kein Wasser. Natürlich wird das Wasser, das du trinkst, erst einmal zu deinem Gewicht beitragen: stell dir vor, du trinkst in einem Rutsch einen Liter Wasser, dann hast du diesen Liter, der ja ungefähr ein Kilo wiegt, in dir drin. Aber der Körper verbraucht unheimlich viel Wasser (z.B. auf Zell-Ebene), gerade wenn es warm ist. Also ist dieses vermeintliche Kilo auch ganz schnell wieder weg. Kannst du das gefühlsmäßig nachvollziehen?

      Durst hat man übrigens erst, wenn es schon "zu spät" ist. Denn dann muss der Körper nach Flüssigkeit "schreien", weil er nicht mehr genügend zur Verfügung hat - wenn man zum Beispiel Sport gemacht und davor und dabei nicht genug getrunken hat.

      Kurz und knapp: immer was zu trinken zur Hand haben, Getränke und Geschmäcker durchprobieren und dran denken, dass der Körper und der Geist nur mit ausreichend Flüssigkeit arbeiten können.

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo,

      zu den Gesundheitlichen Aspekten hat La Volpe ja shcon viel Gutes geschrieben.

      Was mir noch einfällt: probier ruhig mal verschiedene Marken aus, denn die Sprudelwasser zusammensetzung ( zB der Natriumwert) kan variieren, was den geschmack beeinflusst.
      Dann Tee, es gibt ganz ganz viele leckere Teesorten, ich hab immer eine Kanne Tee auf dem Tisch stehen.

      Was mir in "trinkfaulen" Phasen hilft: Schöne Gläser / Tassen benutzen, das kann zusätzlich motivieren. Oder post Its mit kleinen Erinnerungen.

      Alles Gute!
      Hi,
      danke euch!
      Mitten im Abi ist mir meine sportliche und kognitive Leistung schon sehr wichtig... alleine deswegen sollte ich mich mal länger an das mehr Trinken halten um zu gucken ob das einen Unterschied macht.
      Hmm, das mit dem Wasser im Sichtfeld klappt bei mir nicht soo gut, ich hatte früher immer Wasser mit in der Schule und auf dem Tisch stehen, an vielen Tagen habe ich sie nicht angerührt. Aber was ich mal versuchen werde ist jedes mal wenn ich etwas esse ein Glas zu trinken, und zwischendurch Kaffee. Ich versuche im Moment sowieso die ganz oft am Tag kleine Mengen essen Taktik um zu gucken ob das angenehmer für mich ist (ja, ist es wirklich, alle die mit Essen Schwierigkeiten haben sollten das umbedingt ausprobieren!).
      Kopfschmerzen bekomme ich nicht trotz meiner "Mangelhydrierung", aber da ich in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht habe ist mir schon aufgefallen, dass sich mein Mund trocken anfühlt. Das ist mir früher nie aufgefallen, oder ich empfand es einfach als normal, ich weiß nicht.
      Das der Körper die Flüssigkeit (ver)braucht kann ich vom Gehirn her, aber nicht wirklich gefühlsmäßig nachvollziehen. Ich glaube ich muss einfach Zähne zusammenbeißen und es ausprobieren und dann gucken, ob ich über nen längeren Zeitraum zunehme oder nicht.

      Mit den verschiedenen Marken werde ich auch mal gucken, das stimmt, das war mir zwar schon aufgefallen dass Sprudelwasser unterschiedlich schmeckt, aber daran habe ich nicht gedacht.
      Ich bin leider so gar nicht der Tee-fan, ich mag eigentlich nur Früchtetee, und das nur wenn es nicht so warm ist wie jetzt. Aber was tatsächlich gut klingt ist Saft mit kaltem (Früchte)tee strecken, eventuell probier ich das mal aus.
      Auf jeden Fall danke für die Tipps! Und wenn jemand ganz viel Ahnung hat wie der Körper das Wasser verbraucht - das würde mich mal interessieren, ebenso wie natürlich andere Ideen :)
      Liebe Grüße

      Es gibt auch Tees, die mit kaltem Wasser aufge"brüht" werden, zum Beispiel von Frio oder Milford. Die sind extra für die wärmere Jahreszeit gedacht und sollen wohl echt erfrischend sein, jedenfalls habe ich schon oft Leute die trinken sehen. Ich hab mich da nie rangetraut, weil Tee für mich mit warm verknüpft ist, aber vielleicht sind die ja richtig lecker. :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey

      ich habe auch einen Essstörung und muss darauf achten genug zu trinken.
      Ich habe mir angewöhnt jeden morgen einen Tasse Tee zu trinken (bevor ich aus dem Haus gehe) damit schon mal ein "Grundstein" gelegt ist wenn du keinen Tee magst kannst du natürlich auf was anders trinken.

      Ich hoffe ich gieße jetzt kein Öl ins Feuer, aber wenn du jetzt mehr trinkst wirst du das auf der Waage sehen. Das ist keine G*wichtszunahme, sondern deinen Zellen bestehen eben auch Wasser und saugen es auf. Denke mal an einen Schwamm (mit dem in der Schule die Tafel geputzt wird) wenn er trocken ist, ist er leicht. Wenn der feucht ist, ist er schwerer behält aber seine Form.
      Ungefähr das ist auch mit dem Körper. wenn du genug trinkst wird auf der Waage mehr angzeigt - das ist aber keine Z*nahme.

      So paradox es kl*ngen mag und so gerne ich die Essstörung auch lowerden möchte. sie ist einer der Gründe warum ich mich bemühe genug zu trinken. Eben damit auf der Waage keine "falsches" G*wicht angezeit wird. Als keines wo eine Abnahme anzeigt wird die nur auf dehydrierung des Körpers beruht.
      keine Ahung ob du mit meinen Ratschl*gen was anfangen kannst. ich hoffe ich habe es mit meinen Text nicht schlimmer gemacht.

      junimond
      Hallo du,

      mal kurz dazu:

      Kudos schrieb:

      Auf jeden Fall danke für die Tipps! Und wenn jemand ganz viel Ahnung hat wie der Körper das Wasser verbraucht - das würde mich mal interessieren, ebenso wie natürlich andere Ideen :)

      Bei einem gesunden Menschen ist die Wasserbilanz im Körper: Aufnahme = Abgabe. Wenn du viel trinkst, nimmst du nicht zu, weil der Körper das auch wieder abgibt (was du ja selbst daran merkst, dass du häufiger auf Toilette musst). Die Wasseraufnahme geschieht durch Trinken, durch Wasser in fester Nahrung und durch das Oxidationswasser (das entsteht bei der Verstoffwechslung von Kohlenhydraten). Die Wasserabgabe geschieht über die Haut, über das Atmen, den Stuhl und den Urin. Also: Dein Körper sorgt schon selbst dafür, dass das alles ausgeglichen ist. Wenn er aber zu wenig Wasser bekommt, kann ganz schön viel kaputt gehen, die Nieren leiden z.B. und für die Verdauung ist das auch nicht so gut (wenn du da also Probleme hast, sprich an Verstopfung leidest, kann das vom Flüssigkeitsmangel kommen und chronische Verstopfung erhöht u.a. das Risiko für Darmkrebs und andere nette Krankheiten).
      Mir hilft es, wenn ich mich ab und an mit der Ernährungsphysiologie auseinander setze. Weil ich dann merke, wie viel der Körper leistet, wie toll er das macht aber wie viel man auch kaputt machen kann, wenn man sich nicht um sich kümmert.

      Übrigens: Die Angabe, man solle 2-3l am Tag trinken, ist nicht ganz korrekt. Die Gesamtzufuhr (!) sollten 2-3l sein, das heißt, dass man ca. 1,5l trinken sollte. Und das ist für dich sicherlich leichter zu bewerkstelligen als 2-3l. Problem dabei: Das gilt für gesunde Menschen, wenn du nichts oder sehr wenig isst, dann kann der Körper natürlich auch kein Wasser aus der Nahrung gewinnen und kein Oxidationswasser "herstellen".
      Falls du dich näher mit dem Thema Wasserhaushalt beschäftigen willst, kannst du deinen Biolehrer fragen (ich denke, der weiß sowas, bin mir nicht mehr sicher, ob ich das in Bio oder in Ernährungslehre gelernt hab, aber Literatur kann er dir sicher geben) oder mal auf der Seite der DGE gucken, die veröffentlichen eigentlich sehr zuverlässige Infos.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Auch ich hatte lange Probleme mit dem Trinken. Eine Weile hate ich mal eine "Wette" mit einer Freundin die ebenfalls wenig trank und wir haben uns angestachelt wer über den Tag mehr getrunken hat, hat für eine Weile geholfen. Mir hilt das Flüssigkeiten in SIchtfeld stellen. Ich habe an merheren Orten etwas zu Trinken stehen sprich am PC, auf dem Tisch, unterwegs ect. Das mit der Nahrung stimmt, darüber nimmt man in etwa die Hälfte der Flüssigkeit auf. Nett ist auch "trinken in Gesellschaft" gerne treffe ich mich mit einer Freundin auf einen Kaffee und schon hat man 250 oder mehr ml Flüssigkeit zu sich genommen, oder, aber auch Trinkpäckchen wie z. B. Kakao.

      Die Tipps mit den Tee und dem Wasser mit Geschamck finde ich auch gut und das mit den verscheidenen Marken stimmt. Mir z. B. schmeckt Wasser vom Discounter nicht so toll deswegen gebe ich gerne etwas mehr aus. Ich trinke überwiegend Wasser, aber ab und an trinke ich auch mal Fruchtsäfte um etwas anderes als Geschamck zu bekommen.
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Was mir ne Zeit lang ganz gut geholfen hat (bis es mit der Selbstfürsorge wieder den Bach runterging) war regelmäßiges trinken zu gesetzten Uhrzeiten. ich hatte auch immer eine Flasche Wasser dabei und habe erstmal versucht, so oft wie möglich zu trinken. Wenn das nicht geklappt hat, habe ich mir nen Wecker gestellt: zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser (wie schon gesagt wurde, das Durstgefühl komme eh erst, wenn höchste Eisenbahn ist, also einfach drauf lostrinken :) ). Das Schöne: Nach ner Weile gewöhnt sich der Körper an die neue Flüssigkeitsmenge (hatte ich zumindest im Gefühl), man will öfter trinken. Auch die Blase gewöhnt sich an die neue Flüssigkeitsmenge und das Gefühl "OMG, ich muss 1000x am Tag aufs Klo" verflüchtigt sich relativ schnell.
      Angeblich muss man eine Sache 21 Tage lang machen, bis sie zur Gewohnheit geworden ist. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich vermutlich etwas länger brauche werde, aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ;)
      In diesem Sinne: Prosit!
      Alles Liebe,
      Injury
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      Oh, hier ist ja viel los, vielen lieben Dank!
      Ich habe vorhin mal ein bisschen nach den Tees von Frio und Milford gegoogelt, und mal ganz abgesehen vom Trinken, die muss ich unbedingt mal finden! Habe noch nie von den gehört gehabt, und auch noch keinen gesehen der sowas hatte, aber das sieht voll gut aus :)

      Genau dieses Szenario mit dem Schwamm stelle ich mir auch immer vor, und genau das ist das was den essgestörten Teil von mir vom Trinken abhält. Ich versuche dagegenzusteuern und mir einzureden, dass das eben nicht so ist und das Wasser nunmal verbraucht wird, aber das klappt nicht immer.
      Für mich ist Zunahme Zunahme und Abnahme Abnahme. Wenn ich am Abend sehr viel esse und es nicht erbr*che und am nächsten Morgen 2 Kilo schwerer bin, weiß ich auch dass das nicht gleich alles Fett ist, aber Panik bekomme ich trotzdem. Also hmm...
      Aber das mit dem morgens als erstes mal was trinken habe ich in den letzten Tagen auch erfolgreich gemacht.

      Danke für die Infos, Fylgja, und auch für den Link. Sowas beruhigt mich. Im Moment beschäftige ich mich viel mit Ernährung, Fitness und Gesundheit und bin froh wenn ich weiß wie ich gesund sein kann, auch wenn es mir wegen ES nicht immer gelingt.

      Ich glaube das mit der Uhrzeit würde mich extrem nerven... ich bin auch viel unterwegs und beschäftigt, was zwar nur eine Ausrede ist, aber ich denke ich werde es eher versuchen mit dem Essen abzustimmen. Das ist schon schwierig genug darauf zu achten, 5 mal am Tag kleine Portionen zu essen und das Zeitmäßig hinzubekommen. Ich habe in den letzten Tagen versuche dann auch jedes mal etwas zu trinken, ich habe auch immer dran gedacht aber es zugegebenermaßen nicht immer gemacht *schäm*.
      Ich hoffe ja ganz stark dass dieses Gefühl sich schnell verflüchtigt -.- Noch nervt es mich.
      Das mit den 21 Tagen habe ich auch gehört, ich glaube ich brauche auch länger.

      Aber dafür habe ich in den letzten Tagen mehr getrunken als sonst. Nicht genug, aber mehr. Leider wird es irgendwie immer weniger Wasser und immer mehr Kaffee, da muss ich nochmal ordentlich gegensteuern. Da höre ich auch von jedem was anderes, ob das jetzt dazu zählt oder nicht oder entzieht oder keine Ahnung was ich glauben soll...
      Ich hatte auch noch die Idee, mir eine leere 1,5 Liter flasche morgens voll zu machen und mir vorzunehmen sie im Laufe des Tages zu trinken. Dann weiß ich auch genau was 1,5L sind und dass ich sie getrunken habe bzw. nicht getrunken habe und wenn ich sie wirklich überall mit hinnehme, vielleicht klappt das ja. Übrigens schmeckt es mir, wenn ich ein paar Tropfen Zitrone in mein Sprudelwasser tue, das schmeckt besser als pures Sprudelwasser.
      Irgendwie sehe ich auch nie andere Leute viel trinken.... wenn meine Freunde und so wirklich 1,5L am Tag trinken müssen die doch ständig irgendwie ein Glas in der Hand haben... aber ich sehe die nie trinken. Meine Familie auch nicht, außer einer, der trinkt becherweise Kaffee.

      Naja, der Versuch geht weiter, mal sehen wie lange ich das mehr trinken dieses mal durchhalte...
      Liebe Grüße,
      Kudos

      Das mit der 1,5 Liter Flasche finde ich eine super Idee! Die morgens vollzumachen (mit Zitrone vielleicht sogar?) und im Laufe des Tages auszutrinken klingt wirklich gut. Und 1,5 Liter sind schon eine richtig gute Menge. Du kannst ja berichten, ob du damit zurecht kommst. :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      hmm...
      also 1,5L Wasser am Tag plus das, was ich an Kaffee trinke schaffe ich einfach nicht. Ich glaube, ich bin insgesamt so bei ca. 1L am Tag im Moment, was schonmal besser ist als früher.
      Ich bin inzwischen auch in so 5 verschiedenen Supermärkten gewesen, diesen kalten Tee habe ich leider nicht gefunden :(
      Also habe ich mir heute selber "Eistee" gemacht, indem ich den Früchtetee einfach in Kühlschrank gestellt habe, nur leider hat das ewig gedauert und mit kaltem Tee hätte es mehr Spaß gemacht :P
      Ab und zu habe ich etwas orangensaft- oder multivitaminsaftschorle gemacht, aber damit gehts mir nicht so wirklich gut.
      Heute abend werde ich nochmal die Obst-mit-Wasser-übergießen Methode versuchen, und morgen gucken ob das ne Option ist.

      Ich glaube ich muss einfach verschiedene Sachen finden, die ich trinken kann, weil so nur Wasser und 2 Becher Kaffee läuft bei mir nicht...
      die Amerikaner schwören ja im moment auf Kokoswasser, vielleicht schmeckt das zeugs ja, ich bin blos nicht so ein fan von lebensmittel von weit weg importieren, mal sehen ob ich da was finde was ich kaufen würde..
      und ich sollte mal anderen Teesorten nochmal eine Chance geben, vielleicht komme ich ja inzwischen mit mehr als nur Früchtetee klar

      Hallo zusammen,
      nur kurz: habe diese Tees mit kaltem Wasser von Milford auch schon ausprobiert: und bin begeistert. Es gibt diese Sorte Minze-Cassis...find ich sehr lecker.
      Durchaus eine Alternative zu kalten Früchtetees wenn's heiß wird.
      Also ich kann's nur empfehlen :thumbup:
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Hmm also "der grüne Tee" von Pfanner mit Geschmack Zitronen-Kaktusfreige ist auch sehr gut, zudem ist es ein koffeinhaltiges Getränk, wer also Kaffee morgens braucht könnte das auch als Alternative nehmen. Der sollte gut zu finden sein zur Not kann man ihn auch Online erwerben, ich kenne nur die 2L Tetra-Pack Version und schmeckt mir gut gekühlt am besten.


      MfG.

      Wolverine
      Hi,
      also inzwischen läuft es ganz gut. Ich bleibe größtenteils bei Waser und Kaffee, der Rest ist mir dann doch zu "umständlich" (entschuldigt meine krasse Faulheit) aber es geht. Ich bin relativ erstaunt über mich, wo ich früher nichtmal so ne 0,5l-Wasserflasche getrunken hab tagsüber trinke ich jetzt wenn ich unterwegs bin 2 davon plus das was ich zu den Mahlzeiten trinke/an Kaffee trinke. Es kommt sogar vor, dass ich Durst habe wenn ich weniger trinke, ein ganz komisches und dennoch beruhigenes gefühl. Spaß macht es mir zwar nicht und es ist meistens eher ein ach ja, ich könnte mal was trinken Gedanke der mich dazu bringt, aber solange das so funtioniert bin ich ganz froh.

      Und an alle paranoiden Esssgestörten: Ich habe dadurch nicht zugenommen. Im Gegenteil.

      Also danke euch für die hilfreichen Tipps und ich bleibe weiterhin dran und hoffe dass alles so bleibt :)
      Lg

      Find das gut, dass es mit dem Trinken besser klappt. Ich hab tatsächlich meine Wassereinlagerungen beseitigt durch regelmäßiges Trinken, leider hab ich meine Nieren aber schon kaputt gemacht. Habe aber auch wirklich kaum noch getrunken, auch mal ein paar Tage nichts, mir hilft es sehr Tee zu trinken, weil der besser durchläuft, mehr auf Toilette muss man außerdem nur zu Anfang, mit der Zeit gewöhnt der Körper sich daran.

      Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft
      la vie est belle et j'aime ma vie