Schlagfertigkeit

      Schlagfertigkeit

      Hallo,

      ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie ich etwas schlagfertiger werden könnte.
      Es gibt oft Momente, in denen ich gerne Schlagfertig wäre, mir aber nichts einfällt, jedoch später kommen mir die tollsten Ideen, aber leider zuspät.

      Oft sind es auch momente/Kommentare von Menschen, die ich nicht einfach ignorieren kann, weil eine Antwort "erwartet" wird, bzw. sonst noch eine Reaktion meines Gegenübers folgen würde.
      In den Momenten sehe ich dann immer nur "Angriff" oder "Verteidigung". Heißt, entweder mein Gegenüber bekommt ne freche oft unfreundliche Antwort mit einer Agressivität in meiner Stimme, da kann einem Angst und Bange werden, oder ich werde ganz Kleinlaut und entschluldige mich für etwas, für was ich absolut gar nichts kann.

      Um das Ganze eventuell etwas verständlicher zu machen, beschreibe ich eine Situation, vom Wochenende, die mir so auch recht häufig passiert.

      Ich war am Wochenende mit meiner Mutter unterwegs, dann sind wir noch zusammen auf Toilette gegangen. Ich bin nunmal eine Frau und muss demher auch auf die Damentoilette. Allerdings bin ich doch schon eher eine Maskuliene Erscheinung.
      Jedenfalls war da (mal wieder) eine ältere Damen, die mir dann Hinterher rief "Junger Mann, das ist aber die Mädchentoilette" Unabhängig davon, das ich den ganzen Rummel bzgl. Damen-/Herrentoiletten nicht verstehe, drehte ich mich dann ruckartig um und hätte sie am liebsten auf übelste Beschimpft. Habe ihr dann aber in einem sehr agressiven Ton gesagt, das ich wohl eher eine Frau bin.
      Meiner Mutter war das ganze wieder so unangenehm, das sie sich bei der Frau noch für mein Verhalten entschuldigte.

      Ich kann aber in diesen Momenten nicht anders. Ich fühle mich da vorgeführt/entblößt, einfach Hilflos.
      Wenn ich alleine/mit meinem Partner unterwegs bin, gehe ich schon oft auf die Herrentoilette, weil ich da (zumindest im Pullover) diesen Situationen aus dem Weg gehe.

      Habt ihr eventuell Tipps, wie ich dem ganzen mehr Gelassenheit entgegenbringen kann und eventuell sogar Schlagfertig reagieren kann?
      Sprüche habe ich mir zwar schon zurecht gelegt, aber die sind eben leider nicht immer pauschal anwendbar und auch diese kann ich leider nur mit einem sehr agressiven Unterton rüberbringen.

      Liebe Grüße
      farin
      Ich kann Dir da zu dem Thema Schlagfertigkeit keine Patentlösung anbieten.
      Aber versuch es doch erst einmal bei Freunden in vertrauterer Umgebung etwas schlagfertiger zu werden.

      Wenn ich das Thema an mir festmache, bin ich immer dann schlagfertig wenn es mir gut geht und ich mich in einer Gesellschaft wohl fühle.
      Darum kann man das ganz gut im Freundeskreis Bekanntenkreis üben.
      Geht es mir nicht so gut und bin ich angespannt, bin ich meist auch nicht schlagfertig. Und wenn dann nur sehr sarkastisch und zynisch..
      Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber bei mir ist das oft mit meiner Gemütslage verbunden.
      Und einer gewissen Leichtigkeit des Seins eines in sich Gelösten, dann bin ich schlagfertig.
      Ein agressiver Unterton, Verbissenheit oder keinen Scherz mehr zu verstehen, waren bei mir damals die ersten Anzeichen, dass ich zunehmend gereizter wurde und der Humor blieb auf der Strecke..
      Diese Situation die Du schildertest find ich witzig und da läßt sich mit Humor bestimmt dran üben..
      In Zeiten von Eurovision Song Contest Gewinnerin mit Bart ;)
      I can't believe it's not butter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

      Hallo Cold Sun,

      vielen Dank für deine Antwort. Bei Freunden in einer Umgebung, in der ich mich wohl fühle, bin ich auch recht schlagfertig. Da brauche ich mir nicht mal mühe zu geben. Wenn ich schlecht drauf bin, zwar auch in einer leicht sarkastischen Art, aber immerhin.

      Nur, wenn es drauf ankommt, bringe ich leider kein Wort raus. : unhappy:
      Hallo farin,
      ...vielleicht hat es auch mit einer gewissen eigenen Erwartungshaltung zu tun...ich kenne das...bin mündlich auch nicht so schlagfertig, was so weit geht, dass ich mir für bestimmte Situationen
      die Antwort schon vorüberlege ("quasi den Revolver vorladen"), was allerdings die Anspannung noch steigert...und dann bleibt die erwartete Situation aus...und ein andermal rechnet man nicht damit und es trifft einen...und anschließend ärgere ich mich... :cursing:
      Sorry, ist ja DEIN Thread...
      Aber ich glaube: am Schlagfertigsten ist man, sofern man es von sich vorher gar nicht erwartet. Und die spontane Reaktion ist auch, find ich, die ehrlichste. Wenn ich nicht antworten kann, dann ist es halt so.
      (Jaja graue Theorie, ich weiß...)
      Aber manchmal bin ich überrascht, dass mir doch mal ne gute Antwort rausrutscht :P ...wenn ich gar nicht damit gerechnet habe (und auch keinen "Colt vorgeladen habe")
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      hej farin,

      also grundsätzlich geht es glaube ich allen so, dass einem nur in den "eh schon lockeren" momenten was schlagfertiges einfällt. ich selbst gelte als jemand, die absolut nicht auf den mund gefallen ist und ich kriege oft von anderen gesagt "wahnsinn, dir fallen immer sofort so tolle antworten ein", aber das stimmt auch für mich natürlich nur, wenn ich entspannt bin, die atmosphäre locker ist (dann durchaus auch mal in nem kundengespräch) und ganz wichtig: wenn es nicht um einen wunden punkt von mir geht.

      und ich denk das ist in dem fall der knackpunkt: dein "maskulines aussehen" (woran immer sich das genau festmacht) scheint ja ein bisschen ein wunder punkt von dir zu sein. mal abgesehen davon dass ich persönlich "maskuline" frauen super finde (und man sicher auch objektiver viele vorteile daran finden kann), denke ich, du müsstest deine selbstzweifel in bezug darauf ablegen um dann auch locker reagieren zu können. ein lustiger, "unagressiver" spruch könnte zb sein "wir können halt nicht alle barbie sein, schwester!", und wenn du das dann auch noch mit einem lächeln (selbst wenns aufgesetzt ist, mit lächeln kann man nicht richtig aggressiv reden) oder in so einem gehauchten pseudo-sexy ton raushaust stell ich mir das ziemlich lustig vor. dafür ist die vorassetzung natürlich, dass du erstmal, zumindest für diese "klogänge", das selbstbewusstsein aufbaust, dass dein aussehen voll okay ist, so wie es ist.

      aber vielleicht klappt das ja auch? dass du dir bildlich gesprochen sagst: selbstzweifel packst du hier rein, von mir aus in ein kistchen, und zuhause kannt du die auspacken und drehen, wenden, dich drin wälzen etc., aber für diesen einen gang aufs klo bleiben sie in der kiste und du bist einfach nur du und gehst jetzt pinkeln wie alle anderen frauen auch. inneres lächeln an, und wenn dann ein spruch kommt, grinsen, antwort raushauen, und gut. (und ganz ganz ehrlich: und wenn die antwort die ersten fünfmal mit nem aggressiven unterton raus kommt, was solls. könnte ja auch der jeweils anderen frau peinlich sein, dass sie nicht gesehen hat dass du eine frau bist - wäre es mir zb bestimmt.)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Vielen vielen Dank für eure Antworten ihr beiden.

      Ich denke schon, das ich die Erwartungen an mich selbst in der Beziehung zu hoch gesetzt habe und mich damit unter Druck gesetzt habe.

      Mein Beispiel betrifft wirklich meinen wunden Punkt, zumal ich grundsätzlich nicht schlagfertig reagieren kann, wenn ich etwas als Angriff sehe. Aber grade für die Toilettengänge, werde ich dein Beispiel mit dem Kistchen mal probieren.
      Einen Spruch hatte ich mir zwar schon immer zurecht gelegt, jedoch habe ich an diesem Wochenende erst bemerkt, das er leider nur auf Nicht-Brillenträger abzielt :rolleyes:
      Aber deinen Spruch finde ich auch sehr gut, ich glaube ich werde den so für mich nutzen.
      Mir ist am Wochenende noch ein altes Buch von meinem Partner in die Hände gefallen, in dem es nur um die Thematik Schlagfertigkeit geht. Vielleicht bringt mich das auch noch etwas weiter.

      Liebe Grüße
      farin
      Hey du,


      ich habe mir ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht und ich finde, dass es auch gar nicht so schlecht ist, wenn man mit einer Art von...wie drücke ich das jetzt richtig aus..."verwirrender Gnade" reagiert. Vielleicht liegt dir das ja.

      Mal ein Beispiel:

      Jemand sieht dich, posaunt rum: "Hey, junger Mann, so aber nicht!" und du würdest einfach grinsen und mit deiner Mädchenstimme antworten: "Nicht schlimm, das passiert, ich verwechsel auch manchmal was"
      Du bleibst dabei unschuldig, greifst nicht an, zeigst Größe und das Gegenüber wird nicht wissen, ob es sich veralbert vorkommen oder peinlich berührt zeigen soll, denn offensichtlich hat es ja nicht erkannt, wen es da vor sich hat und aufgrund deiner Reaktion ist nicht ersichtlich, wie selten oder häufig das vorkommt. Man schiebt quasi dem Gegenüber die Peinlichkeit zu.

      Ich weiß nicht, inwiefern das für dich Sinn ergibt, aber vielleicht dient es als Vorlage für bessere Ideen. :)

      Viele Grüße und alles Gute!
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo SinRatziel,

      dir auch vielen Dank für deine Antwort :)

      Beim ersten Lesen habe ich nicht verstanden, was du damit meintest, aber beim 2x hab ichs verstanden :D
      Finde diese Idee auch recht gut, zumal ich denke, das versteht eh keiner (was ja auch ein bisschen Sinn der Sache ist).
      Auch deine Idee werde ich probieren und dann schauen, was besser zu mir passt. Vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal so spontan, das ich sie je nach Situation anwenden kann. :)

      Vielen Dank und liebe Grüße
      farin
      Hallo,

      nach dem cih mir jetzt alles mal durchgelesen hab, fällt mir dazu mal ganz spontan das Lied "Lasse reden" von den Ärzten ein. Die meisten leute haben ja wirklich nichts besseres zu tun als blöde Kommentare von sich zu lassen, ich darf mir bis heute in den unterschiedlichsten Situationen die tollsten Sprüche anhören.

      Für mich hat tatsächlich irgendwo das Lied geholfen und dann noch die Kunst der dritten Möglichkeit: es gibt nicht nur Angriff oder Verteidigung, sondern auch noch etwas anderes: Ignoranz. Wenn cih mich allein irgendwo hin bewege wo ich mal keine Kopfhörer aufhaben kann (perfekte Ablenkung vor Blicken /Sprüchen von Mit"menschen") und cih nervös bin erzähle cih mir innerlich für mich eine Geschichte, geh eine wissenschaftliche Theorie durch oder überlege was ich heute /später noch tun möchte. Das hilft mir immer ganz gut so ist mein "Gedankenradio" beschäftigt und wenn dann was kommt was mich angreift und ich darauf reagiere, kann ich in meinem "Gedankenradio" sozusagen wieder auf den alten Sender stellen und mich damit wieder ablenken. Das braucht sicherlich einige Zeit bis man sein Gedankenradio willentlich umschalten kann, ist für mcih mittlerweile aber eine gute Möglihckeit sicherer duch die Aussenwelt zu gehen.
      Das nur als Idee von mir.

      Alles Gute dir!
      ...und was die äußere Erscheinung bzw. das Äußere angeht: Stell Dir mal vor alle hätten "Garde-maß" bzw. "Barbie-Aussehen"...wär doch langweilig ;)
      Es ist doch gerade die Vielfalt, die das Leben so interessant macht...stell Dir vor, es gäbe nur 1 Art Schmetterlinge oder Katzen usw...
      So wie DU BIST, ist es GUT!
      Andere mögen verbal schlagfertiger sein, doch "jeder hat sein Säckchen zu tragen" (sagt meine Mutter immer, habe ich oft belächelt, aber STIMMT doch!)...die habe auch ihre eigenen Probleme...manche verstecken sogar ihre eigenen Gefühle hinter einer verbalen Schlagfertigkeit
      Hoffe, das tröstet Dich ein wenig :D
      Und im Inneren kannst Du IMMER denken :tongue: :P
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)