Autoaggression, Ausrastung...ACHTUNG TRIGGERGefahr

      Autoaggression, Ausrastung...ACHTUNG TRIGGERGefahr

      ...bin eben völlig ausgerastet und habe mich leicht g*r*tzt...in mir ist viel angst und wut, die (früher) nicht nach außen konnte und durfte...ich grübele auch viel. mein inneres und äußeres unterscheiden sich völlig. zwei welten. bin 43...immer wieder habe ich solche gefühlsausbrüche...flucht oder toben und wut...und wenn ich total durcheinander bin, auch noch schn**d*n...das habe ich bislang 3mal gemacht in meinem leben...
      habe eben bei meinem arbeitgeber angerufen und gesagt, dass ich später komme...werde zuerst zu meinem psychiater gehen...obgleich, was kann der mir schon sagen?
      ...bin wie ein kind, in vielen dingen...angst und wut sitzen in mir fest...dringen lediglich explosionsartig nach außen...für mein umfeld, eben war es meine mutter, am freitag der männergesangverein schwierig im umgang (klar...)
      wie ich zu diesem forum hier gekommen bin? habe "selbsthilfegruppe und psychisch krank" eingegeben...erst später sah ich: 'das ist ja ein bl-forum, da bist du (eigentlich) verkehrt', aber so verkehrt wohl doch nicht...meine therapeutin sagte mal, dass ich einige bl-züge tragen würde...
      mir fehlen auch (draußen) menschen mit denen ich darüber mal reden kann
      daher diese forum für mich...
      :cursing: :crying: :S
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Es tut mir sehr leid, dass es Dir immer wieder so schlecht geht.

      Kannst Du vielleicht noch mitteilen, inwiefern Du von Hilfe haben möchtest? Oder wolltest Du es einfach mal loswerden? Du hast ja geschrieben, dass Du gerade Therapie machst, kann die Therapeutin Dir bei Deinem Problem helfen?

      lg

      Rubi
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Danke für das Feedback, rubinja :)
      Nein, zuerst einmal musste ich es loswerden...war heute morgen dann bei meinem psychiater...erzählte ihm das, was ich oben auch geschrieben habe.
      Irgendwie drehe ich mich im Kreis...in meiner Theraphie geht es um die Verbindung inneres Kind und innerer Erwachsener. Letzteren soll und muss ich entwickeln.
      Doch WIE?
      Verantwortung für mein Handeln übernehmen: das ist mir schon klar (vom Verstand her)
      Einen Dialog führen zwischen innerem Kind und innerem Erwachsenen...wenn ich zu Hause alleine bin klappt das nicht so recht...versuche führen nicht weit...
      Da gibt es eine ängstliche Seite :crying: : unhappy: und eine aggressive :cursing: (beim inneren Kind)
      Jetzt soll der innere Erwachsene das leiten und lenken...doch der ist oft selber überfordert...aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig...wenn ich noch zu einem REIFEN Erwachsenen kommen will...
      Aber da habe ich wohl JAHRE nachzuholen und ich MERKE das...meine Unreife...als ob sogar der Körper es spürt...
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      ja...so ist es weiterhin...
      einerseits bin ich ängstlich und gehemmt...nach außen hin...
      andererseits tobt in mir eine bestialische wut, die nur bei stress und kritik nach außen dringt...
      es sind 2 kindliche teile: einer ist verängstigt. der andere ist rachsüchtig wütend...
      diese beiden teile bestimmen emotional mein leben und verhindern, dass ich reifer werde... :S
      bin jetzt 43...ich versuche, die verantwortung für mich selber zu übernehmen, der EINZIGE weg...
      wahrscheinlich bin ich auch traumatisiert, wegen der wutausbrüche meines vaters während der kindheit...
      wir wurden zu gehorsam und bravheit erzogen...und das hat mich auch s*x**ll geprägt...und verhindert einen wirklichen kontakt zu einer frau...
      ich bin gehemmt...eigentlich schon immer...wollte meine mutter mal fragen, ob was bei der geburt schief gelaufen ist...bin so seit ich denken kann...
      aber das tut auch nix zur sache: ICH muss sehen, dass ich eine erwachsene reife art für mein leben entwickle...trotz theraphie komm ich da nicht so recht voran...
      ...
      vor 10 jahren war es irgendwie noch leichter, auch dass ich wirklich versucht habe, theraphie-ansätze umzusetzen...aber kaum was fruchtet...sicher fehlt manchmal die beharrlichkeit...
      die theraphie/psychologie hat den hang: mich gedanklich fast nur noch um mich selber zu drehen; noch verstärkt...
      ...
      nach außen hin bin ich lieb und nett...nach innen: toben wut und resignation...und werden meiner ängste und hemmungen nicht herr...
      :crying:
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Hallo du,

      hast du denn schonmal versucht, deine Aggression irgendwie anders zu kanalisieren? Auch wenn es total simpel klingt, mir hilft Sport. Regelmäßiger Sport setzt die Grundanspannung bei mir etwas herunter. Ich bin einfach ein bisschen ausgeglichener. Und man spürt den Körper dabei. Deswegen ist es auch ein guter Ersatz für die Selbstverletzung. Die andere Komponente ist für mich Entspannung, also richtige Entspannungsübungen wie z.B. PMR. Aber da muss jeder etwas für sich finden, anderen hilft es, ihre Wut zu visualisieren, indem sie sie aufmalen. Mit Musik kann man auch vieles kanalisieren.
      Und vor allem, auch wenn es schwer fällt: Geduld. Du hast geschrieben, dass sich in den letzten 2 Wochen nichts verändert hat (so verstehe ich zumindest deine Aussage "so ist es weiterhin"). Aber davor hast du geschrieben, dass du Jahre aufzuholen hast. Und das geht leider nicht so schnell. Auch wenn du schon lange in Therapie an dir arbeitest. Veränderungen kann man leider nicht erzwingen.
      Was würde dir denn helen, Therapieansätze umzusetzen? Wie wäre es, wenn du dir erstmal einen Punkt nimmst und diesen versuchst, umzusetzen? Man überfordert sich ja auch ganz gern mal, indem man ganz viel ganz schnell erreichen will.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Danke für Dein Feedback, Fylgja :)
      Nein, Veränderungen kann man nicht erzwingen...das hast Du recht...

      Fylgja schrieb:

      Wie wäre es, wenn du dir erstmal einen Punkt nimmst und diesen versuchst, umzusetzen?

      Ja, und genau den suche ich...setze ja auch einiges um: Gehe arbeiten, mache Sport (2mal die Woche), singe in 2 Chören! Versuche so mein Leben zu strukturieren, was in der Arbeitswoche auch gelingt...bloß am Wochenende... :S
      Aber etwas, dass MIR PERSÖNLICH Spass macht habe ich noch nicht gefunden bzw. kann mich zu nichts aufraffen...quasi: ein Hobby
      Ein persönlicher roter Faden...den suche ich :|
      (Den kann auch ICH nur finden...und da beißt sich die Katze quasi in den Schwanz...man rotiert nur noch um sich und sein Problem bzw. denkt über Lösungen nach 8|
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher