Meine erste Therapie

      So, nun bin ich wieder zurück und schreibe mal, wie es so war - auch um meine Gedanken zu sortieren.

      Also die Praxis war sehr nett, es roch gut nach Lavendel oder so, alles schön hell. Wie ich die Therapeutin fand oder finden soll, weiß ich nicht so recht. Einerseits sicher einfühlsam, andererseits schien sie mir irgendwie "von oben herab", ohne dass sie das vermutlich beabsichtigt hat. Machts durch ihr Äußeres einfach den Eindruck.
      Heutefrüh war ich mega aufgeregt (Mieze hat die ganze Nacht mit mir in Körperkontakt geschlafen, hat meine Nervosität wohl gespürt <3 ), dafür war ich dann drinnen um so gefasster - hätte eigentlich erwartet, dass ich vor lauter Heulen nix sagen kann. Sie hat viele Fragen gestellt, vorallem zum SVV (seit wann, wie, wo, wie oft...), wollte meine Narben sehen. Dann musste ich diverse Fragebögen ausfüllen, hatte fast ne Stunde Leerlauf danach (wegen Auswertung der Tests und einem anderen Patienten in der Zwischenzeit). Anschließend dann (vorläufige?) Diagnose einer leichten depressiven Störung und mangelnde Impulskontrolle. Hm.

      Sie empfiehlt mir eine ambulante Thera (ach...) und hat aber keinen Platz frei bis Herbst, also habe ich ne Überweisung zu einer anderen Thera bekommen. Den Bericht bekommt sie und mein Hausarzt zugeschickt.

      Wie lang muss ich nun warten, dass ich da nen Termin ausmachen kann? Wann bekommt die diesen Bericht?

      Hab mir so viele Notizen gemacht, und konnte eigentlich keine einzige Frage stellen. Vielleicht nicht schlecht, dass sie mich weiterschickt...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Mich ärgert gerade immer mehr, wie sehr sie auf dem SVV rumgeritten ist. Darum gehts nicht. Es geht im die unerträglichen Anspannungszustände, die dann als Symptom zu SVV führen. Aber das wollte sie garnicht wissen irgendwie.
      Hab der anderen Thera vorhin auf Band gesprochen, ich hoffe, sie meldet sich (heute).
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      hey,

      also der erste eindruck ist schon sehr wichtig, aber ich würde mich versuchen da nicht vom äusserlichen leiten zu lassen (weil du meintest ihr äußeres macht den eindruck sie sei herablassend).
      was denkst du über die diagnosen? finde es interessant, dass sie nach einem gespräch bereits diagnosen stellt. weiß nicht ob das üblich ist. aber sie hat sich viel zeit für dich genommen und das ist ja schonmal gut! scheinbar hat sie dich aber nicht die fragen stellenlassen? hat sie so viel selber geredet?

      wann der bericht irgendwo ankommt ist natürlich schwer zu sagen, aber den termin bei der neuen therapeutin würde ich an deiner stelle sofort ausmachen, weil die ja wahrscheinlich auch wartezeiten hat. und wäre ja auch nicht schlimm, wenn du sie siehst bevor sie den bericht liest, dann kann sie sich ein völlig unvoreingenommenes bild von dir machn, oder?

      liebe grüße
      Hallo someone,

      danke für deine Antwort! Naja, je mehr ich über gestern nachdenke (vielleicht zerdenke ich es auch, keine Ahnung), desto unzufriedener bin ich. Nicht wegen dem äußerlich herablassenden, ich bin kein Mensch, der Leute in Schubladen steckt nur nach dem Aussehen (der erst Eindruck wars halt nur), aber weil ich das Gefühl habe, selber in eine Schublade gesteckt worden zu sein.
      Diese Tests, die ich ausfüllen musste, sind halt nur vorgefertigte Antworten auf dort gestellte Fragen, zu vielen davon hätte ich aber eigentlich gerne was sagen wollen. So denke ich, ist ein falscher (oder zumindest nicht vollumfänglicher) Eindruck von meinem Seelenleben entstanden. Und ob sie sich wirklich Zeit genommen hat, da bin ich mir auch nicht so sicher...irgendwie kam ich mir dazwischengequetscht und abgefertigt vor. Ich hätte jedenfalls gerne noch näher über die Tests geredet und so... Ich denke nämlich ganz und garnicht, dass ich ne Impulskontrollstörung hab, ich bin definitiv kein impulsiver Mensch. Mich hat auch gewundert, gleich eine Diagnose aufs Auge gedrückt bekommen zu haben.

      Naja, nun hat mich heute die zweite Therapeutin zurückgerufen, dass sie Montag nen Termin für mich hat. Und dass sie wohl auch nur vormittags Termine vergibt, weil sie nachmittags nicht in der Praxis sei. Da muss ich dann erstmal gucken, wie das so ist, denn ich hab ja nen Job, der nicht gerade um die Ecke liegt, also muss ich mir jedes Mal einen Tag freinehmen. Zwar habe ich ungefähr eine Million Überstunden und prinzipiell ist ein Tag frei bei uns in der Firma auch kein Problem (werde also Montag sicher freinehmen können), aber sollte ich dort wirklich eine Thera anfangen, müsste ich wohl oder übel mal mit meinem Chef reden =/ Der ist zwar echt toll, aber trotzdem wüsste ich was schöneres, als ihm zu sagen, dass ich ne Therapie mache...

      Aber dann geht jetzt der ganze "ich hibbel nervös vor mich hin und gehe wieder 100 mal das kommende Gespräch durch"-Scheiß wieder von Vorne los...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      ja das klingt alles irgendwie nicht so optimal, mit der vorschnellen diagnostik usw. aber ich denke es sind eher verdachtsprognosen als sichergestellte?
      so oder so, du hast ja jetzt einen termin bei der anderen therapeutin und kannst daher die andere getrost vergessen. und ich würde auf jeden fall der neuen sagen, dass diese diagnose zwar gestellt wurde, du das aber anders siehst. wenn die therapeutin kompetent ist wird sie ja nicht einfach eine fremde diagnose übernehmen, die nach einem einzigen gespräch und test gestellt wurde.
      und fehldiagnosen sind glaube ich leider nicht selten im psychiatrischen bereich..daher würde ich das einfach so stehen lassen (für eine fundierte diagnose braucht es lange zeit, viele gespräche und hintergrundkenntnisse über den patienten...bin ich der meinung jedenfalls. hab viele fragebögen ausgefüllt die letzten monate und die symptome verschiedener störungen überschneiden sich nicht gerade selten).

      ich wünsch dir viel erfolg für montag! dass du diesmal mit nem positiven gefühl rauskommst und das man das dann ggf mit deinen arbeitszeiten regeln kann..

      lieber gruß
      Hallo,

      ich möchte nochmal was zu der "vorschnellen Diagnose" sagen.

      Nunki schrieb:

      Anschließend dann (vorläufige?) Diagnose einer leichten depressiven Störung und mangelnde Impulskontrolle. Hm.

      Das mit dem vorläufig ist schon ganz richtig. Das Prinzip mit den Krankenkassen ist ja so: Jeder bei den Krankenkassen zugelassene Fachmensch, der Menschen behandelt (Arzt, Facharzt, Therapeut) rechnet das in der Regel mit der Krankenkasse ab. Damit die Krankenkasse für die Behandlung aufkommen kann, braucht sie den Behandlungsgrund - das ist die Diagnose.
      Bei der Therapie ist es so, dass Du die Diagnose benötigst, um eine Therapie von den Krankenkassen bewilligt zu bekommen. Sie sind also notwendig als Nachweis für eine vorliegende Erkankung, somit den Behandlungsbedarf.
      Entsprechend ist es nicht unüblich, dass ein Therapeut schnell eine erste Diagnose stellt und den Patienten schonmal in eine Schublade.

      Es ist allerdings nicht immer üblich, dass die sofort mitgeteilt werden. Kommt aber sicher auch auf die Spezialisierung (Arbeitsweise) des Therapeuten an und vielleicht auch darauf, ob man bei ihm eine Therapie anfängt oder nicht.
      Manche sagen auch grundsätzlich nicht, welche Diagnise sie gegeben haben, aus ganz verschiedenen Gründen.



      Nunki schrieb:


      Diese Tests, die ich ausfüllen musste, sind halt nur vorgefertigte Antworten auf dort gestellte Fragen, zu vielen davon hätte ich aber eigentlich gerne was sagen wollen. So denke ich, ist ein falscher (oder zumindest nicht vollumfänglicher) Eindruck von meinem Seelenleben entstanden.

      Solche Fragebögen gehören schon auch dazu, selbst bei einem längeren Prozess der Diagnostik etwa in einer Klinik. Meistens setzt sich die Diagnostik eben aus solchen Fragebögen zusammen, die wirklich nicht unbedingt besprochen werden, und den Gesprächen. Um eine Diagnose zu erstellen, bedarf es ja einiger Kriterien. Und solche Fragebögen spiegeln Tendenzen wieder. Da die Fragebögen "genormt" sind, bieten sie eine Vergleichsmöglichkeit mit bestimmten Werten.

      Ich hoffe das war verständlich, es gibt da sicher den ein oder anderen, der das hier noch besser und richtiger erklären könnte, ich wollte es aber wenigstens versuchen.

      PS: Aber ich würde, wenn Du Dich damit so unwohl fühlst, das ruhig bei Deinem nächsten Gespräch bei jemandem auch ansprechen. Schaden kann es nicht und vllt. bekommst Du das da ja auch nochmal erklärt/relativiert.
      Hallo ihr zwei,

      ja, ansprechen werde ich das auf jeden Fall beim nächsten Termin. Klirr, deine Antwort beruhigt mich da etwas - du hast schon recht, allein aus bürokratischer Sicht muss sie da wahrscheinlich was eintragen. Trotzdem fand ich die Art und Weise seltsam.

      Allerdings, den Termin am Montag habe ich abgesagt. Ich kann nicht zu einer Thera gehen, die nur morgens Termine macht, ich muss dann jedes Mal frei nehmen und auch wenn ich davon ausgehe, dass das von meinem Arbeitsgeber aus garnicht so das Problem wäre, für mich ist es ein Problem. Und wenns in der Arbeit wieder stressiger ist (weil viel zu tun) und ich gerade da Unterstützung brauche, kann ich nicht einfach nen Tag frei machen. Auch wenn andere Kollegen wegen jedem Kopfweh daheim bleiben (wir haben da son Spezialisten... *grml*), ich will und kann das nicht.

      Dafür hab ich mir Donnerstag nen neuen Termin beim Hausarzt geholt, den nochmal nach Empfehlungen (die hoffentlich besser sind als die erste...) fragen. Nur meinem Mann muss ich das noch beichten...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      hi!

      also ich hab viel überwindung gebraucht um meiner abteilungsleitung zu beichtn das ich hin un wieda ma n vormittag frei brauche weil ich psychische probleme hab(hab ihr aba nur von den depris erzählt der rest geht ihr nix an)... meistns geht sich das auch ohne dienst verschiebn aus! natürlich musst du selbst entscheidn mit wem du drüber redest aba ich finds gut das du den weg gehn willst aba du musst auch abwäägn was grad wichtiger is: job oder gesundheit!? ich hatte vor zwei jahrn die möglichkeit für 6 wochn in eine tagesklinik zu gehn un hatte erst ma abgesagt weil ich ein jobangebot hatte allerdings bin ich dann zu dem entschluss gekomm das ich ohne thera un stabile psyche kein job ausüben kann un hab meine absage ein tag späta wiederrufn (hatte aba glück denn nach dem klinikaufenthalt wa die stelle noch nicht besetzt un bekam den job auch noch!) ich wohne auch auf dem land un hier gibt es auch nich viele therapeutn also hab ich mir in der stadt wem gesucht un nach 4 wochn nach dem klinikaufenthalt schon wem gefundn ohne wartn zu müssn vielleicht findest du auch wem? du kannst auch übers internet therapeutn suchn viele sin irgendwo eingetragn so hab ich meine therapeutin gefundn!
      ich wünsche dir viel kraft energie durchhaltevermögn un ein gutn therapeutn :)

      lg
      jeannie
      Hallo zusammen,

      ich wollt euch mal kurz Rückmeldung geben. Ich hab von meinem Hausarzt eine weitere Adresse erhalten und war nun dort schon bei 2 Terminen. Ich denke, wenn sie einen Platz frei hat, werde ich bei ihr eine Therapie beginnen. Ich denke, es passt =)
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Das freut mich für dich . Ich bin nach wie vor auf der Suche . Hier kommst meistens nicht mal auf Wartelisten weil die teilweise so voll sind das schon diejenigen die drauf stehen bis zu 18 Monate warten müssen
      Ich bin kein Knetmännchen,
      nein, ich lasse mich nicht nach deinen Vorstellungen formen und verbiegen...
      Bedenke das bevor du mich kennenlernen willst... :)


      Rauche nicht im Bett ---> Die Asche könnte deine sein !!! :evil:
      Hallo Nina,

      wenn du keinen Platz bei einem Therapeuten mit Kassenzulassung findest, gibt es auch die Möglichkeit, dich in einer Privatpraxis behandeln zu lassen. Dazu müsstest du einen Antrag an deine Krankenkasse stellen. Die Bundespsychotherapeutenkammer bietet auf der verlinkten Seite einen Ratgeber zur Kostenerstattung (rechte Spalte, unten) als kostenfreien Download an. Dort steht, was genau du deiner Kasse schreiben musst, damit sie dir erlauben, bei einem Therapeuten ohne KAssenzulassen eine Therapie zu machen. Es ist einfach nicht zumutbar, so lange warten zu müssen.

      Viele Grüße,
      Fylgja