Meine erste Therapie

      Meine erste Therapie

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit denke ich über eine Therapie nach - meine erste. Es ging mir schon weitaus schlechter, als es mir heute geht, aber mich beschäftigen immernoch die gleichen Themen wie damals, und ich glaube, solange die nicht aufgearbeitet sind, komme ich nie ganz von SVV los.
      Nun habe ich ziemlich Angst vor meiner eigenen Courage, ich habe sogar mit meinem Mann darüber gesprochen (per ICQ, wirklich reden kann ich über das Thema nicht), also habe ich dadurch auch ein bisschen die Verpflichtung, nun wirklich was in die Wege zu leiten.
      Aber ich habe sowas noch nie gemacht, und hab keine Ahnung, was ich nun tun muss? Ich wollt mal bei meinem Hausarzt anfragen (hätte gestern sogar den Mut gehabt, anzurufen, aber da ging keiner ans Tel :pinch: ), und dann muss ich rumtelefonieren, oder? Aber was sagt man da...hallo, ich bin erwachsen und stehe voll im Leben, hab aber nen Knall und verletze mich selbst? Ich komm mir so doof vor beim Gedanken, mich dort zu "outen".
      Ein paar Erfahrungen wären schön, und wie eure ersten Schritte waren. Und, dass ich eine Thera machen darf. Denn eigentlich gibts sicher viele, die die Hilfe nötiger hätten als ich.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo

      ich habe die Therapeutensuche gerade hinter mir.
      du kannst dir von der kassenärtzlichen vereinigung eine Liste mit niedergelassenen Therapeuten in deiner Umgebung geben lassen. Die telefonierst du dann der Reihe nach ab. Du wirst auch häufig ein Band erwischen wo du eine Nachricht hinterlassen kannst- wenn du Glück hast rufen dich die therapeuten zurück. Eine Therapeuten haben auch Sprechzeiten in denen man sie anrufen kann. Mach dich darauf gefasst das viele therapueten einen lange Warteliste haben und im Moment voll sind.
      Wenn du dann einen Therapeuten gefunden hast gibt es ja die 5 probatorischen Sitzungen. Für die erste Sitzung (war bei mir so) brauchte ich nur einen Überweisung vom Hausarzt und meine Krankenkassenkarte. Nach den 5 probatorischen Sitzungen entscheiden dann Patinet und Therapeut ob beide sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. (der Patinent kann natürlich auch schon früher abrechen wenn die Chemie nicht stimmmt.

      viele therapeuten werden dich am Telefon natürlich fragen warum du eine Therapie machen willst. einfach damit sie wissen ob sie sich das zutrauen.
      Hallo Juni,

      danke dir für deine Antwort. Ich werd den Hausarzt mal fragen, zu welchem Psychologen er gehen würde, wenn er das Problem hätte. Darauf darf er nämlich antworten (eine Empfehlung dürfte er ja nicht aussprechen). Meine Schwiegermutter hat MB-Erfahrungen und war bei einer Thera, die sie mit wechselwirkenden Psychopharmaka fast dahingerafft hätte - zu der gehe ich also schonmal definitiv nicht.
      Ich hoffe mal, dass ich schnell eine Thera finde, bevor mich wieder der Mut verlässt. Ich wohne auf dem land, vielleicht sind die hier nicht so überlaufen? Aber dafür gibts wahrscheinlich auch nicht so viele. Aber "dank" einer ES-Klinik in der Nähe haben sich doch einige angesiedelt, denke ich.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber vielleicht gibt es auch eine
      Beratungsstelle in der Nähe, die dir bei der Therasuche behilflich
      seinen kann?
      Also wir hatten das schon mehr als einmal an verschiedenen orten
      und so ne beratungsstelle wo man dann auch hingehenen kann detailiert alles besprechen kann wär vllt gut?

      grade wenns telefonieren so schwer is wärs gut, einen zettel vorzubereiten wo man aufschreibt was man sagen möchte
      am bvesten keine stichworte sondern ganze sätze, damit man zur not "einfach" ablesen kann

      therasuche is leider normal so das man viel durchhaltevermögen brauch
      beim suchen, aber auch wegen den wartezeiten


      eine liste von der krankenkasse lässt sich sicher auch schriftlich anfordern




      es gibt nich mehr oder weniger leid
      wenn es dir schlecht geht leidest du
      wieviel man unter was leidet oder halt nich is subjektiv
      man
      kann leid nich vergleichen , man kann nich sagen liebeskummer is
      weniger schlimm als dies und das und jenes is die schlimmste sache von
      allem
      das find ich verkehrt - grundsätzlich verkehrt
      du leidest und du bist mutig und selbstfürsorglich , denn du willst einen weg gehen damit es dir besser geht irgendwann
      das is alles was zählt ;)
      und welche hilfe/therapie etc für dich das richtige wär... das kann man doch als laie gar nich so wirklich einschätzen aber dafür sind diese fachleute doch da
      Hallo,

      ich finde du hast alles "Recht" auf eine Therapie, denn du hast in deinem Posting ja was ganz ganz wichtiges geschrieben: das du für die Ursachen , weswegen du du dich v*rl*tzt, eine Thera brauchst und das ist genau richtig, denn man kann sicherlich skillen was auch gut ist, aber eben nur sie Symptome betrifft. Du bist jetzt so mutig und gehst von den Symptomen zur Ursache und erkennst da, das du fachlcihe Hilfe brauchst und das ist klasse!

      Ich würde Saga's Vorshclag um einen Namen erweitern, dem psychosozialen Dienst deiner Stadt , oder Beratungsstellen von Diakonie oder Caritas.

      Manche Therapeuten sind auch so fortschrittlich und haben Mailadressen, wo man nur so eine Anfrage hinschicken muss ^^

      Alles Gute dir!
      Danke euch =) Ich werde mir erstmal für die kommende Woche vornehmen, meinen Hausarzt anrufen und dort einen Termin zu bekommen. Danach gehe ich dann die Sache mit einem Therapeuten an - das Aufteilen in keine Schritte macht es mir einfacher und weniger Angst. Ich melde mich mal, wenn ich beim Arzt war, und was der so meint...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Danke Junemi, ich hab dein Post heutefrüh noch gelesen. Und da ich den Termin direkt nach der Arbeit hatte, war ich durchs Arbeiten gut abgelenkt und hatte keine Möglichkeit, mir Ausreden einfallen zu lassen, warum ich nicht gehen sollte.

      Ich war also heute bei meinem Hausarzt, er hat ganz toll reagiert. Aber der Termin war mega anstrengend, auch wenn ich nur 20 Minuten oder so bei ihm drin war. Ich kann darüber einfach nicht sprechen (schreiben geht dagegen eigentlich gut), ich hatte sofort Tränen in den Augen, war schweißgebadet und musste mich echt anstrengen, nicht umzufallen. Jetzt bin ich ziemlich erledigt, vorallem emotional.
      Er hat mir eine Telefonnummer gegeben von einer Therapeutin, bei der ich anrufen soll.

      Schritt 2. Langsam.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Die Therapeutin hat eine Mailadresse, ich habe nun mal dort hingeschrieben, damit ich nicht am Telefon losheule. Ich bin so aufgewühlt gerade. Das hat ne ganze Menge hochgeholt heute. Fühle mich überrollt. Habe gedacht, nach dem Hausarztbesuch wäre ich vielleicht erleichtert. Bin es ein bisschen, aber noch viel mehr bin ich ... Chaos.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Mail. Und die Thera hat so doofe Zeiten, es werden nur zwischen 9 und 12 Termine angenommen. Da ich da arbeiten bin, kann ich unmöglich dort anrufen. Zum Glück versucht mein Mann es morgen für mich - entweder, sie ist dann am Freitag auch da und ich kann selbst einen Termin vereinbaren (da ist meine Bürokollegin nicht da und ich könnte ungestört telefonieren) oder er macht gleich morgen einen Termin aus (falls ich nicht auf die Warteliste muss). Bin gespannt, wie es weitergeht, das Gespräch mit dem Doc hängt mir immer noch sehr nach, Freitagfrüh habe ich mich gleich wieder v*rl*tzt :pinch:
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo!
      Sorry, das ich erst jetzt reagiere.
      Das ist echt gut, dass du beim Arzt warst! Super! Und dass das anstrengend war, das ist völlig in Ordnung. Du brauchst deine Gefühle nicht verstecken.
      Dass die Therapeutin nur vormittags Zeit hat, ist na klar blöd. Aber glaub mir: Wenn es da nicht klappt --> Es gibt noch mehr! ;)
      Das wäre schon der Idealfall, wenn das gleich klappt.
      Aber vielleicht gehst du erst mal zu einem Vorgespräch hin und dann ergibt sich vielleicht etwas: Entweder sie hat doch einen passenden Termin für dich oder sie empfiehlt dir jemand anderes...
      Bleib dran! Ich finds toll, dass dein Mann dich unterstützt!
      LG JNM
      Die Thera hat Urlaub :pinch: Mein Mann hat heute angerufen und hatte nur das Band dran - das erklärt natürlich auch, warum ich auf die Mail noch nix gehört habe. Montag ist sie wieder da, dann wird mein Mann es wieder versuchen.
      Ja, es ist toll, dass er mich da so unterstützt. Er hat mir auch nie "geraten", eine Therapie zu beginnen, und freut sich jetzt um so mehr, dass ich von mir aus was tun möchte. Er sagt, hätte er es vorgeschl*g*n, hätte ich nur ihm zuliebe ja gesagt, und da hat er wohl recht.
      Ich finds sooo unpraktisch, dass die Psychologin grad nicht da ist - denn ich habe das Gefühl, nun will ich endlich was machen, und komme aber nicht voran deswegen. Und meine Gedanken und Gefühle schl*g*n Purzelbäume, ich fühle mich innerlich, die der Hulk. Es macht mich wahnsinnig...

      Lächeln und Winken...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo Nunki!
      Diese Gedanken kenne ich echt gut. Wenn ich Hilfe in Anspruch nehme, denke ich ganz schnell, dass es ja gar nicht so schlimm ist. Dass ich mich nur anstelle, mich nicht genügend anstrenge, mich doch nur zusammen reißen muss...
      Drei Wochen ist na klar eine relativ lange Zeit, um sich solche Gedanken zu machen... Ich kann das gut verstehen. Falls dich das zu sehr "quält", rate ich dir, deine Gedanken zu notieren und vielleicht weg zu packen. Zu viele Gedanken sind auch nciht gut.
      Auf jeden Fall ist es doch klasse, dass du dich um einen Termin gekümmert hast bzw. einen bekommen hast!!! Das ist ein wichtiger Schritt.
      LG JNM
      Wie lange wird so ein Erstgespräch eigentlich dauern? Ich führe in Gedanken schon dauernd das Gespräch und wenn ich dann da sitze, bekomm ich wahrscheinlich keinen geraden Satz raus. Überlege, ob hier Stichpunkte aufm Zettel Sinn machen. Oder ist das albern? Hab Angst, dass ich dann mit ner DinA4-Seite da aufkreuze und dann ist nur ne Viertelstunde angesetzt...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo Nunki,

      also mein Erstgespräch damals hatte etwa eine 3/4 Stunde gedauert, das wird sich wohl von Therapeut zu Therapeut unterscheiden, aber ich denke, dass sich doch alles in einem ähnlichen Rahmen bewegt. Wäre es mir zu viel geworden hätte ich aber auch schon eher gehen dürfen.

      Meiner Erfahrung nach machen Stichpunkte auf jeden Fall Sinn, wenn du das Gefühl hast, dass das dir ein bisschen Sicherheit geben könnte. Ich selbst hatte zwar fürs Erstgespräch keine Stichpunkte aufgeschrieben, aber später bei vielen Therapiestunden, wenn ich mir bei etwas sehr unsicher war/bin, oder Angst habe, bei einem Thema vor Anspannung oder was auch immer keinen gescheiten Satz rauszubrigen. Und ich kann sagen mir hilft das wirklich immer sehr und gibt mir auch viel Sicherheit, so ein Gedankengerüst zu haben, an dem ich mich "festhalten" kann.
      Ich hatte anfangs auch ziemliche Angst, das könnte irgendwie albern oder lächerlich oder so wirken und hab das meinem Thera auch gesagt, als ich mich dann mal überwunden hatte, einen Zettel mit Stichpunkten mitzubringen und er meinte daraufhin, er fände das im Gegenteil sogar gut und es sei ja am wichtigsten, dass ich das was ich sagen möchte auch so vorbringen kann wie ich gerne will, und wenn es etwas gibt was mir das erleichtert, sei das ja etwas Gutes.
      Und wegen der Menge in Relation zur Zeit, ich denke da brauchst du auch keine Angst zu haben. Selbst wenn es so kommen sollte wie du schreibst, zeigt die Menge der Therapuetin ja nur, dass du die Motiation hast, die Therapie zu machen und etwas zu tun und dass du dir im Vorfeld Gedanken gemacht hast, was ja immer wichtige Voraussetzungen sind.

      lG
      Phosphor
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Hallo,

      bei mir wares von Anfang an in der Therapiesitzung 50 Minuten lang (ist aber eher die Ausnahme).

      Ich hab mir auch den erwähnten Stichwortzettel gemacht, hatte den in meiner Tasche, damit ich zuerst die Thera mal "beschnuppern" konnte. Was ich noch mithatte war ein Knautschball, als Skill damit ich was zum draufrumkneten hatte , weil es auch mir nicht leicht gefallen war in der ersten Sitzung zu sagen wieso man nun da ist.

      Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft!!!
      So, morgen ist es so weit. Hab mir nen Fragenkatalog gemacht und meinen Lebenslauf in Stichpunkten, falls ich mal den Faden verliere.
      Mal gucken, ob ich schlafen kann. Lieblingsklamotten sind rausgelegt, kleines Stofftier folgt.
      Denke aber im Moment noch mehr wie sonst, dass ich mich einfach nicht so anstellen brauche, dann müsste ich auch keine Thera suchen und jemandem den Platz wegnehmen, der wirklich Hilfe braucht...

      Mal gucken, wies wird...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      viel erfolg für morgen!
      hatte auch vor nicht allzu langer zeit mein erstgespräch und wär vor aufregung fast gest*rb*n... aber ich kann dich beruhigen, es ist halb so wild. dachte auch, dass ich meine ganze lebensgeschichte und alle probleme beichten muss. aber es geht vorallem darum, wie es dir zur zeit geht und weshalb du die therapie machen willst und der therapeut wird sich auch vorstellen!
      du bist ja gut vorbereitet, daher wirst du es packen, ich drück die daumen :thumbsup:
      erzähl dann mal wies gelaufen ist,
      alles gute!