Sich selbst akzeptieren?

      Sich selbst akzeptieren?

      Hallo liebes Forum,
      ich hab lange darüber nachgedacht ob und wie ich das hier rein stelle. Aber in letzter Zeit belastet mich das Thema schon sehr und ich weiß, dass viele hier sehr ähnliche Probleme haben. Ich hoffe, dass ich vielleicht ein paar Gedanken und Tips bekomme.

      Eigentlich hab ich das Problem schon mein ganzes Leben lang. Ich finde mich scheiße. Eigentlich fast immer, ich kann selten in den Spiele sehen und mich "schön" finden. Ich hasse meinen Körper. Ich bin schon immer etwas zu dick, schon als Kind wurde meine Mutter von ihren Freundinnen angesprochen, dass ich zu dick bin. Ich war und bin nie so zu dick, dass es irgendwie gesundheitlich schädlich wäre, aber ich gehöre eben nicht zu diesen "kleinen Mädchen".
      Viele sagen zu mir, dass ich doch einfach abnehmen kann, aber das schaffe ich nicht. Ich esse zu gerne und haben keine Disziplin. Ich geh zwei mal die Woche zum Sport und achte sehr auf gesunde Ernährung, aber trotzdem werde ich nicht dünner. Ich weiß ganz genau was ich falsch mache, aber ich kann da nicht die Kontrolle behalten.
      Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass ich nie zufrieden sein werde. Ich hab auch schon etliche Male extrem abgenommen, aber ich kann es nicht auf Dauer durchziehen und oft nahm das auch Formen einer ES an.
      Im Moment ist mein Selbsthass so groß, dass ich mich noch nicht mal andere Menschen anfassen lassen kann, ohne mich ekelhaft zu fühlen. Ich denke mir dann nur immer, dass die mich bestimmt genauso ekelhaft, fett und hässlich finden. Realistisch gesehen weiß ich, dass es nicht so ist. Aber im Moment will ich noch nicht mal vor die Haustür gehen.
      So extrem wie im Moment war es glaube ich noch nie, ich komme aus einer langen Beziehung und da gab es auch Phasen die nicht gut waren. Aber mein Ex hat mir da, und das wird mir tatsächlich erst jetzt richtig bewusst, immer sehr geholfen. Es gab keinen Tag an dem er mir nicht die Bestätigung gab, dass ich so wie ich bin toll bin. Er gehört auch zu den wenigen Menschen denen ich es glaube. Sonst reagiere ich fast "allergisch" auf Komplimente. In meinen Augen sind das alles nur lügen.
      Schon echt schräg, dass ich mich auch in dem Thema so von anderen abhängig mache, einerseits brauche ich die Bestätigung und andererseits kann ich damit auch nicht umgehen.

      Ich weiß, dass ich mich so wie ich bin akzeptieren muss. Ich werde niemals schlank sein, ich werde niemals einen schönen Körper haben, aber ich möchte gern lernen ihn zu akzeptieren.
      Ich mache im Moment Yoga um ein besseres Körpergefühl zu bekommen, naja das war auf jeden Fall der Gedanke dazu. Aber wie gesagt, es wird immer schlimmer.

      Alles ziemlich wirr und ich hab keine Ahnung ob mir da überhaupt jemand helfen kann.
      Meine Frage an euch, geht es jemand von euch auch so? Wie schafft ihr es besser mit euch umzugehen?

      Liebe Grüße Mona
      Zwingt sie zum Tanzen..
      hej du,

      ich glaub der erste schritt ist, dass du dinge tust die sich für dich okay oder gut anfühlen und versuchst, das "das hab ich nicht verdient"-gefühl dazu loszuwerden.

      mir ging es auch mal ähnlich wie dir. und wenn man mich heute jetzt explizit fragen würde: findest du dich schön, findest du dich toll, blabla, müsste ich nach einigem nachdenken eigentlich immer noch sagen, nee, es gibt mehr dinge an mir die mich gruseln als dinge die ich wirklich toll finde. aber ich denke da einfach nicht mehr so drüber nach. ich sehe im spiegel nicht mehr all das, was mir nicht gefällt, sondern sehe halt eher pragmatische sachen: ah, heute gesunde gesichtsfarbe, ups, heute nen pickel. es sei denn ich gucke explizit danach, dann kann ich mich auch selbst "anhassen", aber was bringt's? also tu ich das an den allermeisten tagen gar nicht erst. zumal die meisten leute mich sowieso anders sehen, und ich genau wie du objektiv natürlich auch weiß, dass ich nicht hässlich oder abschreckend aussehe.

      "irgendwann" (ich bin jetzt mitte dreißig, also vermutlich ganz schön weit weg von "deiner realität") ist es auch nicht mehr so wichtig, man hat menschen die einen lieben (freunde, familie, freund etc., man nimmt positive - und irgendwann sogar negative - bemerkungen von ihnen nach einer zeit auch einfach hin und sie lösen nicht ständig böses gedankenkreisen aus) und das leben dreht sich auch nicht mehr ständig ums aussehen bzw das relativiert sich alles (man hat kollegen die 60 sind, die sehen meistens eher noch weniger gut aus als man selbst).

      was hat mir dabei geholfen? sport, ich hab immer viel sport gemacht, gesunde ernährung, kein alkohol, viel wasser&kräutertee trinken, wenn ich mich "wehrhaft" (bzw fit) und gesund fühle, also mein körper funktioniert wie er soll, dann fällt es mir sehr leicht, weiter nicht drüber nachzudenken. ansonsten aus anderen dingen als dem aussehen bestätigung ziehen, den job gut machen, eine "gute" freundin sein, und als ich erstmal gelernt hatte rückmeldungen diesbezüglich (also die sich nicht aufs aussehen beziehen) anzunehmen, hat es irgendwann auch (immer mal wieder) geklappt auf aussehens-komplimente den mund zu halten oder sogar ein "danke" rauszubringen anstatt "aber...!!!" zu sagen.

      eine zeitlang, wenn es besonders schlimm war, so richtig platt auf karteikarten "kranke", negative gedanken gegen gesunde, positive austauschen (also für jedes "mein gott, sind deine schenkel ekelhaft fett" ein "du hast ein wunderschönes lächeln") und mir die wirklich vorbeten, wenn die gedanken nicht aufhören wollen. oder auch mal ganz bewusst stoppen (roter punkt auf der hand) und mich zwingen, mich jetzt mit was anderem zu beschäftigen. generell viele dinge tun, die ich mag und die mir gut tun (und nichts mit dem aussehen zu tun haben), ohne schlechtes gewissen bzw einfach so oft wiederholen bis sich das schlechte gewissen irgendwann t*tläuft. und bei bestimmten sachen einfach akzeptieren, dass das nie "meins" werden wird - zum beispiel spa-massage-krams oder so. ok, ich hatte einmal wegen rückenschmerzen ne vom arzt verschriebene massage, aber alles weitere, wovon meine freundinnen schwärmen (thalasso-kuren, ölmassagen im spa, bäder mit anschließender kosmetikbehandlung etc) kann ich nicht, will ich nicht, mache ich nie. das würde ich glaub ich nicht ertragen. sauna geh ich nur mit frauen und in frauen-saunas. im bikini rumliegen lieber nur in fremden ländern. tanzen trau ich mich inzwischen sogar ohne alkohol zu trinken, hat gedauert bis ich fast 30 war. ich mag nicht ausschließen, dass sich das alles irgendwann nochmal verbessert, aber vor allem: auch bei dir kann es besser werden.

      verlier den mut nicht! :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey icheinfachnurich,
      solaine hat die wichtigsten Dinge schon genannt.
      Ein wichtiger Punkt scheint auch mir die "Selbstbejahung"" zu sein, d. h. sich immer wieder seine positiven Seiten und Stärken bewußt zu machen. Je öfter, je besser.
      Und: Lehnst Du Deinen Körper komplett ab? Oder gibt es doch Dinge, die Du gut finden könntest? (Gesicht, Haare, Hände usw.?)
      ...ich mag auch nicht alles an meinem Körper...da ist man, meist, selbst sein härtester Kritiker...oft sehen andere Menschen Dinge (positiv) die man selbst überhaupt nicht so sieht bzw. überhaupt wahrnimmt...
      wünsche Dir :thumbsup:
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Hallo,
      vielen Dank euch beiden!

      solaine schrieb:

      ist es auch nicht mehr so wichtig, man hat menschen die einen lieben

      Davon bin ich aktuell noch sehr weit entfernt von, im Moment ist der einzige Gedanke: Wie kann mich so jemand mögen?

      solaine schrieb:

      wenn ich mich "wehrhaft" (bzw fit) und gesund fühle, also mein Körper funktioniert wie er soll,

      Ja, Sport unterschätze ich immer sehr, es gab Zeiten in denen ich täglich Sport gemacht habe. In diesen Zeiten habe ich mich deutlich wohler gefühlt, das stimmt, da sollte ich wieder intensiver dran gehen.

      Ja, das mit den Komplimenten macht mich manchmal ganz wahnsinnig. Irgendwie kann ich in keinem Bereich meines Lebens richtig damit umgehen. Ich mache immer alles direkt nieder, was auch ziemlich anstrengen für mein Umfeld ist. Obwohl ich im allgemeinen sehr kritisch bin, auch bei andern Menschen und Dingen. Liegt wohl an meiner schrägen Vergangenheit.

      Ich weiß, dass es Dinge gibt, die ich niemals besonders toll finden werde, aber im Moment finde ich keinen Zentimeter an meinem Körper und auch nichts an mir (bezüglich Persönlichkeit) gut. Aber das ist auch eine aktuelle Phase (die leider schon viel zu lange andauert.. :rolleyes: ) und irgendwann kann ich schon wieder in den Spiegel schauen.

      Liebe Grüße
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Huhu,

      Wie kann mich so jemand mögen?


      Andre Menschen, andre Vorstellungen, Schönheitsideal und dann gibt es noch die Menschen die andre einfach akzeptieren wie sie sind. Sich selbst Akzeptieren heißt sich nicht vergleichen mit andren Menschen, was die für nen Po oder Oberschenkel haben, du bist du und nicht der andre Mensch. Jeder Mensch ganz gleich was für ein Aussehen ist deshalb interessant weil er anders ist.

      Es spielt für einen selbst keine rolle was andre haben oder nicht haben, den die andren Menschen würden wahrscheinlich auch irgendwas an sich selbst finden was sie nicht unbedingt gut finden.

      Solange dir fremde oder flüchtige bekannte zu dir sagen das du gut aussiehst ist das nicht nur Höflichkeit sondern wird auch immer ihre Meinung sein. Den wieso sollte man jemandem etwas sagen was man nicht so meint und von sich aus das Aussehen ansprechen ?

      Somit hör auf dich mit andren Menschen zu vergleichen. Wie man dich mögen kann ? Naja wieso nicht, man stellt doch keine Anforderungen an andre Menschen, Menschen die dich wiedersehen wollen werden das nicht nur tun weil sie dich hübsch finden sondern auch weil man sich mit dir unterhalten kann.

      MfG.

      Wolverine