Akute Hilfe, Krisenintervention oder Aussitzen??

      Akute Hilfe, Krisenintervention oder Aussitzen??

      Hallo zusammen,

      ich glaube, ich bräuchte gerade mal ein paar Erfahrungen, da ich im Moment ziemlich verwirrt und überfordert bin.
      Ich mache seit längerem eine ambulante Therapie und habe in letzter Zeit auch immer mehr den Eindruck, da irgendwie weiterzukommen. Bisher habe ich einen weiteren Klinikaufenthalt für mich ausgeschlossen, zum einen, weil ich denke, eine konkrete Problembearbeitung bringt mich alltagsbegleitend am weitesten, zum anderen habe ich leider schlechte Erfahrungen damit gemacht, in dem Sinne, dass es mir nach der (geplanten) stationären Behandlung eigentlich noch schlechter ging als vorher. Insgesamt war das auch überhaupt kein Thema, da ich recht stabil war.
      Heute hatte ich dann aus irgendeinem Grund einen ziemlichen Zusammenbruch, was genau da los war, weiß ich gar nicht. Ich schätze, im Moment ist einfach alles ein bisschen zu viel und in der Summe macht dass dann viel zu viel... Auf jeden Fall habe ich mich da so reingesteigert, dass ich irgendwann nicht mehr vernünftig denken konnte und überhaupt nicht mehr wusste, was ich tun soll. So konkrete Vorstellung habe ich seit langem nicht mehr im Kopf gehabt, aber es hat mir vor allem Angst gemacht, dass ich nicht wusste, was ich davon im nächsten Moment tatsächlich anstellen könnte. Es geht mir jetzt zum Glück wieder einigermaßen, aber auch im Nachhinein gibt mir das zu denken, weil ich der Ruhe noch nicht wirklich traue und vor allem, weil ich eigentlich keine Ahnung habe, an wen ich mich wenden könnte.
      Freitagsnachmittags und auch jetzt am Wochenende erwischt man ja weder behandelnden Psychiater noch Hausarzt und man sagt zwar, im Notfall geht man zur Krisenintervention zur nächsten Klinik, aber heute ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Ahnung habe, wie man so was anstellt.

      Tut mir leid für ein paar dumme Fragen^^ Aber wenn ich tatsächlich den Eindruck habe, ich komme ganz und gar nicht mehr zu recht, kann ich da einfach hingehen oder ruft man da an und was sagt man denen? "Hilfe mir gehts gerade ganz komisch und ich habe Angst, dass ich mir gleich was antue"??? Das klingt ja schon etwas sehr dramatisch.
      Ab wann ist das denn überhaut gerechtfertigt am Wochenende oder nachts in einer Klinik aufzulaufen?
      Und was machen die dann mit einem? Vor allem, wenn man auch nicht genau sagen kann, was mit einem los ist?

      Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Hallo Granul,

      im Prinzip kannst Du da einfach aufschlagen und denen Deine Lage kurz beschreiben. Und übermäßig dramatisch finde ich das nicht, was Du geschrieben hast - im Moment ist es ja einfach so. Was Dich erwartet? Erstmal ein "Aufgehobensein" ohne großartige Therapien. Aber das ist ja vielleicht genau das, was Du im Moment brauchst. Ach ja, die sind es gewohnt, dass man nicht genau sagen kann, was einem fehlt. Wenn man das immer so genau wüsste, wäre man vielleicht nicht in der Situation da aufzukreuzen.
      Im Großen und Ganzen: Trau Dich einfach loszugehen, das ist bei weitem besser als irgendetwas anzustellen, was Du im Nachhinein bereuen würdest.

      Dazu viel Glück - ich drück' Dir die Daumen!

      *Amy*
      Danke für deine Antwort und das Mutmachen :)
      Es hat sich bei mir wieder soweit eingependelt, meine Mitbewohner sind wieder da, also bin ich erstmal nicht mehr alleine, und diese Woche habe ich auch wieder Therapie.
      Trotzdem würde mich interessieren, wie lange man in der Regel zur Krisenintervention bleibt/bleiben muss. Kann man wieder gehen, sobald man sich wieder sicher fühlt?
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Das klingt ja erstmal gut! Wie lange man zur Krisenintervention bleibt ist ganz unterschiedlich. Es kommt halt darauf an, wie glaubhaft Du versichern kannst, dass Du stabil und keine Gefahr mehr für Dich oder andere bist. Gerade wenn Du s**z*d*l bist würde ich schon ein paar Tage mehr mit einrechnen, da werden die Ärzte im Normalfall kein Risiko eingehen.

      Alles Gute Dir,
      *Amy*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher