Kann nicht alleine sein... Und: Druckabbau, will nicht mit SVV anfangen

      Kann nicht alleine sein... Und: Druckabbau, will nicht mit SVV anfangen

      Hi,

      Irgendwie fühle ich mich ein bisschen blöd, das hier zu schreiben :(

      ich habe gleich mehrere Probleme, die aber auch zusammen hängen.
      Also das eine große Problem ist im Moment, dass ich nicht allein sein kann. Alleine hänge ich nur rum, bekomm meistens nichts auf die Reihe (auch wenn ich genügend zu tun hätte). Irgendwie mache ich mein Leben stark von anderen abhängig. Wenn ich mit anderen etwas unternehme, gehts mir super gut, bekomm ich alles hin usw.
      Zudem brauche ich viel Nähe, ich bräuchte jemand die ich mit meiner Liebe (im Sinn von Nähe/kuscheln) erdrücken kann. Dann gehts mir gut. Ansonsten nicht.
      Ansonsten denke ich viel zu viel nach, über Kleinigkeiten. Meist auch im Bezug auf andere Menschen, oder mich selbst, was ich falsch mache.
      Dadurch baut sich natürlich häufig auch viel Druck auf.
      Meist verl*tze ich mich dann, nicht körperlich, sondern gedanklich im Kopf.
      Doch dies ist meines Erachtens mindestens genauso schlimm, denn der Druck wird dadurch jedes Mal ein bisschen größer.
      Ich habe mich noch nie ger*tzt oder ähnliches, habe aber im Moment etwas Angst, irgendwann dem Druck nicht mehr stand zu halten.
      Ich weiß über die Folgen etc Bescheid, da hab ich Bekannte die das machen.

      Auf jeden Fall: Skills oder ähnliches helfen mir nicht. In solchen Momenten kann ich einfach nur da liegen, kann mich nicht zum Sport auf bewegen oder so. Steigere mich dann immer weiter rein.
      Das Einzige was helfen würde, wäre persönlicher Kontakt mit anderen Menschen, am besten Nähe (wie oben geschrieben).... wo wir wieder beim Anfang wären. Hier besteht leider ein großer Mangel in meinem Umfeld. Bin eben ein bisschen sehr zuneigungsbedürftig und habe wenig Leute zum etwas unternehmen. Und noch weniger zum kuscheln/nähe geben.

      Irgendwelche Ideen?
      Einsam und allein durch die Nacht...Bis ein neuer Tag erwacht...
      Remember that you're perfect, God makes no mistakes!
      hallo!
      Das kenn ich sehr gut!
      Auf der Arbeit bin ich meistens sehr aktiv und schaff alles und so weiter.
      Wenn ich alleine bin, ist das ganz schnell anders.Dabei weiß ich was gut tun würde. Manchmal fang ich dann einfach mit etwas ganz kleinem an. Und wenn es auch nur ist, den Müll raus zu bringen oder zu duschen.
      Wichtig und gut ist doch schon mal dass du merkst, was da passiert, wenn du alleine bist.
      Meine Thera hat letztens gesagt: Versuchen ist schon gut. Wenn es dann blöd ist, können SIe immer noch wieder nach Hause gehen.
      Manchmal fange ich auch einfach an, was zu malen oder ich lenk mich mit irgendwas ab. ZB ein Hörbuch.
      Du merkst ja auch schon, wenn du dich reinsteigerst. Mir hilft dann manchmal einfach laut STOPP zu sagen und zum Beispiel Gedankenspiele machen. Sag einen Namen mit jedem Buchstaben des Alphabets oder Städte usw.
      Im HIer und Jetzt bleiben! Ich schau mir an, was JETZT ist. Ich geh raus und wenn nur fünf Minuten.
      Ich denke du weißt, dass nur du was tun kannst. Es wird keiner kommen und dich an die Hand nehmen. Durch Selbstmitleid ändert sich gar nichts.
      Und fang mit ganz kleinen Schritten an. Du musst nicht gleich die Welt erobern oder die Weltmeisterschaft gewinnen ;-)

      Hallo Nasses Brot!

      Zunächst: Du brauchst dich keinesfalls blöd zu fühlen, wenn du hier schreibst. Wir alle beißen nicht und du wirst immer ernst genommen mit deinen Sorgen! :)


      Du schreibst, dass du dein Leben stark von anderen abhängig machst und irgendwie taucht das auch immer wieder auf, wie ich sehe. Auch dein Zufriedensein (im Sinne von "Ich bin nur glücklich, wenn jemand da ist und mich mit Liebe überhäuft/ mich dazu bringt etwas zu tun) machst du von anderen abhängig. Dass man nicht immer jemanden haben kann, der Tag und Nacht dafür sorgt, dass es dir gut geht ist dir sicherlich klar, sonst hättest du das Problem nicht erkannt. Nun kannst du zwei Sachen überdenken (die sich am Besten kombinieren lassen!). Das erste ist zu sehen, was du tun kannst, wenn du alleine bist. Wie du selbst für dich sorgen kannst und nicht im Alleinsein versinkst. Indem du Dinge tust, die dich zufrieden machen, die du gerne machst. Das können Kleinigkeiten sein (wie zB deinen Lieblingsfilm zu sehen oder dir ein Eis zu gönnen) aber auch aufwändigere Dinge (etwas Planen, renovieren etc...). Das kannst du dann individuell anpassen, je nach dem wonach dir gerade der ist.
      Dann kannst du natürlich auch sehen, wie du in Gesellschaft bleibst. Manchmal reicht es ja auch schon, wenn jemand da ist. Du kennst dein Umfeld am besten und weißt sicher selbst, wie du mit wem umgehen kannst. Gerade wenn du aber weißt, dass du dich leicht abhängig machst musst du darauf aufmerksam achten. Man kann nicht allen Menschen alles zumuten aber es kann auch schon helfen, wenn du etwas quasi "neutrales" unternimmst. Das geht nämlich auch eher, wenn du vielleicht über diese Freunde mit denen du etwas unternimmst noch weitere kennen lernst.
      Was das mit der Zuneigung angeht, Umarmungen kann man auch mal von guten Freunden bekommen oder von der Familie. Du denkst da aber wohl eher an einen Partner/ eine Partnerin. Da kann man nichts erzwingen das weißt du, jedoch kannst du ja vielleicht Veranstaltungen suchen, wo Leute sind die deinem Alter/ deinen Interessen entsprechen. Eventuell findest du da auch Menschen mit denen du etwas unternehmen kannst. So steigen zumindest deine Möglichkeiten.


      Bei mir ist es zB so, dass ich wenn ich merke, dass ich mich abhängig mache genauer darauf achte wie ich in der nächsten Zeit mit der Person umgehe und mich eventuell sogar versuche zu distanzieren indem ich Kontakt eher vermeide. So regulieren sich die intensiven Gefühle nach einiger Zeit wieder, da es nicht mehr so aktuell ist. Den Wunsch nach Zuneigung kenne ich auch, doch da werde ich da eher wieder zum Kind und kuschel mit meinem Teddy.


      Selbstverletzung ist immer schlimm, egal ob physisch oder psychisch. Das hast du richtig erkannt. Gerade wenn du aber Sorge hast, dass du dir nun auch physisch Schaden zufügen könntest solltest du versuchen mit deinem Druck umgehen zu lernen.

      Ich weiß nicht inwiefern du mit den Skills in Kontakt gekommen bist, allerdings sind die nur quasi ein Grundkonzept mit dem sich so ziemlich jeder ein wenig helfen kann, wenn er weiß wie es geht.
      Das wichtigste ist, dass sie individuell sind. Es ist keine begrenzte Liste, die man runterprobiert und dann abhakt. Es geht darum zunächst achtsam zu werden und zu merken wann die Anspannung und der Druck steigen. Daran kannst du auch eventuell merken, wie du solche Situationen abmildern kannst oder eben handeln bevor der Druck zu hoch steigt.
      Dann musst du für dich selbst herausfinden welche Skills dir in welcher Situation helfen. Wenn du in einem niedrigen Anspannungsbereich noch handlungsfähig bist, helfen da womöglich andere Dinge als wenn du dich schon kaum noch bewegen kannst. Das ist dann ganz individuell. Die Listen geben dir nur Anhaltspunkte. Was dann in deinem Leben für dich wirklich hilfreich ist ist vielleicht etwas was gar nicht auf den Listen steht. Eventuell ein einarmiges Rad im Tigerkostüm. Das kann auch echt ausgefallen sein. Hauptsache ist, dass es dir in dem Moment hilft.
      Wenn du dann eine ungefähre Vorstellung hast was dir in welchem Anspannungsbereich hilft und du diese Bereiche erkennst ist es hilfreich die Skills zu üben, sodass es routinierte Handlungen sind, die dir dann leichter von der Hand gehen. Viele machen nämlich zunächst den Fehler, dass sie bei einem sehr hohen Anspannungslevel anfangen zu überlegen. Dann etwas zu finden und es auch noch anzuwenden ist sehr schwierig und manchmal kaum möglich. Wenn du aber routiniert weißt was du machen kannst und zB das Tigerkostüm schon an deinem Schrank hängt, dann ist es einfacher als wenn du zunächst in die Stadt laufen und alles besorgen musst.
      Ich hoffe meine Schilderungen waren dir jetzt nicht zu wirr. Sonst kannst du einfach nachfragen.

      Darf ich Fragen ob du therapeutische Hilfe o. ä. hast?

      Lg ForgetMe

      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)