Essstörung und Trennung vom Ex

      Essstörung und Trennung vom Ex

      Eine bessere Überschrift fiel mir leider nicht ein.

      Ich bin jetzt 1 Jahr und 2 Monate von meinem Ex getrennt, ich habe mich damals von ihm getrennt, ich kam seelisch gar nicht zurecht, hatte gesundheitliche Probleme und wollte mir eine Tür offen halten und ihm ein schönes Leben ermöglichen. Er war krank, Borderliner und ist gesund geworden, ich wollte ihn nicht runterziehen.

      Nach der Trennung wurde es mit der Essstörung und den Depressionen nur schlimmer, ich kümmerte mich aber um meine Gesundheit, meine Krankheit wird nun behandelt und es ging mir besser, auch seelisch, ich habe ihn also angerufen, wollte mich mit ihm treffen, knapp 6 Monate nach unserer Trennung, er war komisch sagte mir dann aber, dass er seit einer Woche eine neue Freundin habe. Dann geschah noch mehr Mist, aber das war's im Groben. Wir waren 6 Jahre zusammen ich war immer für ihn da, habe seine Krankheit mit ihm durchlebt. Jetzt ist er gesund und glücklich und ich bin einsam und es geht mir schlechter denn je.

      Meine Essstörung blüht unter diesen Umständen wieder auf, ich habe so zugenommen durch meine Erkrankung, habe wieder abgenommen, leider nicht alles, aber jetzt hasse ich mein Aussehen noch mehr, weil alles hängt, ich komm damit überhaupt nicht klar und meine größte Angst ist es ihn zu sehen, wie glücklich er mit ihr ist. Bin nur noch traurig.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hallo Bree,

      erstmal herzlich Willkommen im Forum.
      Aus deinem Vorstellungsfred geht hervor, dass du derzeit keine professionelle Hilfe bekommst, aber - eventuell - das zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen würdest?
      Was spricht aktuell dagegen, vor allem jetzt an diesem Punkt, an dem du sagst, du kommst nicht mehr zurecht?

      Du hast dich, wenn ichs richtig verstanden habe, sehr zurückgenommen, mit deinen eigenen Problemen und deiner Erkrankung, und um keine Belastung für deinen Ex Freund zu sein hast du dich von ihm getrennt. In einer Beziehung sollten aber beide Partner einen Raum für ihre eigenen Bedürfnisse (damit meine ich körperliche/Erkrankungen sowie seelische/psychische Bedürfnisse) haben, auch wenn es schwer ist.

      Du hast ja auch schon während eurer Beziehung mit der Essstörung und den Depressionen kämpfen müssen. Du hast eine ganze Zeit lang deine Bedürfnisse für ihn beiseite geschoben. Meinst du nicht, es ist Zeit ist, dass du dich für dich sorgst? Aus deinen Worten geht auch hervor, dass du Hilfe brauchst und Hilfe darfst du auf jeden Fall annehmen.

      Mir fällt es ein wenig schwer dir konkreter zu antworten, da du keine gezielten Fragen an das Forum stellst (das soll kein Vorwurf sein).
      Aber es werden bestimmt noch weitere Antworten folgen.

      Liebe Grüße,
      M.



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Morgentau“ ()

      Im Moment bräuchte ich Hilfe was meine ES angeht, hab unter Essstörung schon was dazu geschrieben, ich bekomme in dem Bereich im Moment keine Hilfe, eine ambulante Therapie würde mir nichts bringen, das habe ich schon oft versucht, aber es hilft mir nichts, Essen ist einfach ein tägliches Problem und lernen kann ich es nicht, wenn ich nichtmal einkaufen gehen kann.

      Ich sehne ich nach meinem Exfreund aus dem Grund, weil er mir immer geholfen hat, irgendwie für mich da war.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hey Bree.
      Schön, dass es dir inzwischen etwas besser geht. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass er dir fehlt. Aber ich persönlich fände es gerade wichtiger, dass du dich auf dich konzentrierst, darauf, dich selbst wiederaufzubauen. Denn ich sehe die große Gefahr, dass wenn dein Wunsch in Erfüllung geht und du wieder mit deinem Ex zusammenkämst, es wieder so wäre wie in eurer Beziehung damals, nur das diesmal möglicherweise die Rollen vertauscht wären. Kurzum, dass es keine gückliche Beziehung wäre.
      Ich wünsche dir alles Gute.
      Winona
      Ich werde sicher nicht mehr mit ihm zusammen kommen er ist ja auch glücklich, aber ich fände es schön, wenn er als Freund für mich da wäre. Das bleibt wohl ein Wunschdenken.

      ES technisch läuft es nur oberflächlich besser, ich esse immer noch nicht richtig, mir geht es nur vom Kopf her besser, weil ich abnehme.
      la vie est belle et j'aime ma vie