Leben und so weiter.

      Leben und so weiter.

      :D8)

      Liebe Gemeinschaft hier, ich hoffe jemand hat Zeit sich meinen Beitrag durchzulesen und mir seine Gedanken hierzu mitzuteilen. Ich habe häufig hier gelesen, dass hier auch viele Mädels unterwegs sind, die studieren und sich mit anderen Menschen schwer tun, deswegen hat hier hoffentlich jemand tips. Es ist so schön, von seinen Problemen ohne Hemmungen und fast ohne Scham zu berichten und verstanden zu werden.

      Also zuerst mal, ich verletze mich nicht mehr selbst (seit Jahren schon nicht mehr) und habe es aus deutlich anstrengenderen (...) Verhältnissen mittlerweile in ein Leben geschafft, dass sehr normal und ordentlich aussieht (ich studiere im 2. Semester, bin halbwegs gut darin und darauf sehr stolz :) und lebe in einer WG mit zwei jungs).

      Nun ist es so, dass ich im Studium kaum einen eigenen Kreis aufgebaut habe und das beunruhigt mich sehr und gibt mir viele Rätsel auf. Andere Leute stressen mich so sehr und strengen mich so sehr an, gerade dieses zwischenmenschliche, persönliche, wo ich so unsicher bin.

      Es ist nicht so, dass ich mich nicht traue, zu reden. Gerade im zweierfespräch kein Problem. Ich bin schon der Fachschaft beigetreten, wo ich Leute kenne, und studiere auch ein Fach, bei dem man viel teamwork hat (muss man allerdings selbst organisieren, da ist das problem) und viele Leute kennt. Aber ich finde keinen Anschluss und ich bin auf keinen Fall jemand, auf den viele Leute zukommen. Ich finde es so schwer, Leute zu finden... Hilfe :( auch in meiner WG, meine beiden Mitbewohner haben einen Gemeinden Freundeskreis, sie machen dauernd was und auch dort finde ich keinen anschluss. Es ist verflixt.

      Mir fällt nur ein: cool bleiben. Aber auch das ist schwierig, wenn ich sehe, wie wenig Probleme andere mit so was haben. Aber man kann sich ja selbst nicht umkrempeln.

      Beste grüße.
      Gestresste LilGirl
      Ach wirklich?
      Hey, Ich studiere selbst noch nicht....
      Aber glaube, gerade wenn man sich in dieser Richtung zu viel Stress machst .... fallen einem zwischenmenschlichen Beziehungen umo schwrer. Das ist zumindest bei mir meist so....
      Vielleicht versuchst du Stück für Stück erst mal den Anschluss in deinerWG zufinden...
      Dann kannst du ja weiter schauen..
      Ich weiß nicht ob das ir weiter gholfen hat
      Aber dir auf jedenFall viel Glück und Kraft
      LG mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      hey :) ich wollte dich fragen wie du so an andere personen herangehst? das einfachste ist es wahrscheinlich immer gemeinsamkeiten zu finden zum beispiel musik, bücher, filme, wissenschaften, philosophien, sportliche aktivitäten und so vieles mehr. so handhabe ich es bei mir in der arbeit und komme gut damit zurecht, gehe aber auch in alle möglichen richtungen - dadurch aber kenn ich mich nicht soo gut in den ganzen dingen aus^^ aber eine freundliche art kann so manches hinderniss überwinden. sei aber vorsichtig, bei anderen ist das hin und wieder eine einladung sich über einen zu sellen. ab und zu wird freundlichkeit mit schwäche verwechselt.
      und sei bitte nicht so dumm wie ich und helf bei jedem mist, wird ja nur allzu gerne ausgenutzt. ne ne nicht mit uns! ;)
      beobachte doch mal ganz in ruhe wie sich die menschen, mit denen du den meisten kontakt hast, verhalten. dann konzentriere dich auf ihre vorlieben und ob du sie mit ihnen teilen kannst. so wie melemotion* schon geschrieben hat, stück für stück. immer ein paar kleinigkeiten, aber nur nicht verstellen oder gewohnheiten anderer einfach so übernehmen! ne ne ;)
      mit jedem bisschen kommst du leichter mit deiner umgebung zurecht und wenn was ist, sagste im forum bescheid. so wie ich das hier sehe ist hier immer jemand bereit zu helfen. *daumen hoch*

      noch mal was am rande - arbeite in einer sehr großen firma und habe rund um die uhr irgendwelche bekannten und unbekannten menschen vor mir und dazu muss ich sagen das mir drei personen schon zu viel sind und hier meisst vierzig schon nahe bei mir herumwandern. wie dem auch sei, bei ein paar leuten(weil ich zumeist sehr zurückhaltend bin) hat es über ein jahr gedauert bis ich mich getraut habe sie anzusprechen. dazu muss ich allerdings sagen mit erfolg. habe durch zufall gehört wie sich das besagte individuum über etwas unterhalten habe wovon ich ahung habe und wirklich habe ich nach circa 12 monaten den sprung gemacht und nun begegnen wir uns freundlich was mir persönlich sehr gut tut und mir mut gibt mich zu öffnen. zwar etwas oberflächlich zwecks meiner vergangenheit aber ich komme mittlerweile sehr gut zurecht :D

      und so hoffe ich das ich dir ein bisschen helfen konnte

      viele grüße
      hey,

      vielleicht solltest du darüber nachdenken wodurch (aktivitäten) du kontakt aufbauen kannst statt dir den kopf zu zerbrechen WIE du menschen ansprechen kannst.

      denn ich weiß wie schwer es ist einfach auf jemanden zuzugehen und mit smalltalk zu beginnen (für mich absolut undenkbar).

      für mich war schon immer der beste weg ein mannschaftssport. man geht dort regelmäßig hin (offiziell wegen dem sport, nicht wegen der menschen) und kann die leute ganz unbefangen kennenlernen ohne das es erzwungen wird oder man zu viel von sich preisgeben muss. das gute ist, man hat ein gemeinsames gesprächsthema bzw kann teilweise nonverbal kommunizieren. man geht kein risiko ein, aber früher oder später bilden sich fast automatisch bekanntschaften die zu freundschaften werden können :)

      also, falls du sport magst wäre das vielleicht eine idee.
      sportkurse gibt es ja denke ich an jeder uni...

      wünsch dir jedenfalls viel glück beim sozialisieren :)

      lg
      hallo - ich hoffe es ist ok, wenn cih mich mal in dies thema einklinke?
      ich habe liebe freunde und trotzdem bin ich viel alleine, außer bei der arbeit, da bin ich mittendrin und versteh mich gut mit vielen. eine beiden besten freundinnen gehören auch zu dem kollegium, aber außerhalb davon sehe ich sie eher selten, weil die eine verheiratet ist und die andere weiter weg wohnt und on sich aus selten nach weiterem kontakt sucht
      ich habe schon vieles probiert: verschiedene sportliche Aktivitäten, zum beispiel habe ich vor einigen jahren mit tennis angefangen, aber da krieg ich irgendwie auch keinen richtigen kontakt zu den leuten, im fitnesstudio war es ähnlich, da hab cih mich jetzt abgemeldet
      seit vielen jahren spiele ich in einem bläserensemble trompete, was viel spaß macht und wo auch einige echt nette leute dabei sind. aber auch die sehe ich nur bei den proben und bei auftritten,
      grade heute, wo ich hier alleine fußball gucken muss, frag ich mich , was ich falsch mache. ich denke dass die meisten menschen ihre freunde oder cliquen haben und nciht auf die idee kommen, dass ich interesse daran haben könnte, mehr kontakt zu haben oder ich wäre eher (zu) viel alleine. vielleicht mache ich nciht den eindruck, mich einsam zu fühlen, aber das wär ja auch das letzte was ich will, dass jemand aus mitleid mich einlädt oder so.
      gleizeitig merke cih wie ich wütend werde auf die freunde die ich habe. die wissen dass ich hier alleine sitze udn das blöd finde. :(
      ich hab sogar vor ein paar tagen im kollegium mal in die runde gefragt, wer guckt denn mit mir fußball am samstag. aber keiner hat reagiert oder sie haben es nciht gehört... hat jemand eine idee, was ich falsch mache? ich denke eigentlci nicht dass ich so abstoßend bin, dass niemand was mit mir zu tun haben möchte. oder wie ich vielleicht mehr mut finden kann, leute direkt anzusprechen? oder jammer ich jetzt auf hohem niveau?
      hey,

      ich kenne dich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es prinzipiell an deiner person liegt. man kann die hypothese aufstellen, dass die leute erstens vielleicht einfach verschlossen sind und/oder selbst angst vor zurückweisung haben. man muss ja immer in betracht ziehen, dass die ängste die man selber hat auch auf andere zutreffen können. man glaubt oft, die anderen seien so viel selbstsicherer als man selbst und hätten einen viel größeren freundeskreis.das ist gar nicht umbedingt der fall.

      an deiner stelle würde ich schon die freundschaften die du hast versuchen auszubauen. nicht umbedingt in die runde fragen. eher einzeln ansprechen, zum beispiel die freundin, die verheiratet ist oder die, die weiter weg wohnt. sind beides keine faktoren, die unternehmungen ausschließen.
      nur ist es ja so, dass die beiden nicht wissen können, dass du gerne mehr kontakt hättest. oft ist es auch so, dass schüchterne oder unsichere menschen abweisend wirken können und die andere person traut sich dann nicht auf einen zuzugehen.

      falls du sowas kannst (ich leider nicht ;) ), könntest du auch mal einige kollegen mit denen du dich gut verstehst zu dir nach hause einladen zum kochen oder sonst was. wenn man selbst sich für sowas öffnet kommt im gegenzug auch oft eine einladung von anderen, wenn sie sehen, dass du interesse an einer freundschaft hast.

      oder nach einer probe mit dem bläserensemble mal vorschlagen gemeinsam was trinken zu gehen, vielleicht wär das ne idee.

      und natürlich ist es bei eingeschweisten gruppen wiederum oft so, dass sie nicht sonderlich offen für neuzugänge sind. musste ich auch schon erfahren. daran würde ich mir aber nicht die zähne ausbeißen. wer nicht will der hat schon. dann lieber ne eigene kleine gruppe aufbauen :)

      nur so n paar gedanken dazu,

      liebe grüße
      Danke für deine Antwort, someone!
      Stell dir mal vor: Heute bei der Arbeit kam ein Kollege zu mir und meinte, wann wir denn mal ein Fußballspiel zusammen gucken. Ich hab sofort gesagt: Donnerstag! Und hab ihm auch gezeigt dass ich mich freue. Dann hab ich spontan noch die zwei Freundinnen gefragt und sie haben ach zugesagt :) Jippie!!! Dann brauch ich das Spiel nicht alleine zu gucken.
      Und für das kommende Wochenende habe ich auch schon etwas vor: Samstag bin ich auf eine Grillparty eingeladen (ist zwar beruflich, aber egal) und Sonntag haben wir einen Auftritt mit unserem Bläserensemble. Wenn ich mich traue, könnte ich da ja mal fragen, ob wir das Spiel am Freitag (wenn Deutschland Erster der Gruppe wird - hoffentlich) zusammen gucken wollen, denn da proben wir immer und danach kommt das Spiel. Ob ich wohl so mutig bin???
      Auf jeden Fall freu ich mich dass das heute so gelaufen ist - nach dem Wochenende....