Vorstellung

      Vorstellung

      Hallo ihr lieben,

      ich weiß nicht, wie es in diesem Forum üblich ist, aber ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit diesem (ersten) Beitrag erst einmal vorstelle.

      Also ich bin weiblich, 30 Jahre alt und bin hier, weil ich gerade die Diagnose "komplexe PTBS" erhalten habe. Ich weiß nicht genau, ob ich hier "richtig" bin, weil ich mich nicht im klassischen Sinne selbst verletze. Eine längere Zeit (über einen langen Zeitraum mit Remissionsperioden) hatte ich Bullimie. In gewisser Weise ist diese ja auch autoaggressiv. Ansonsten schn**d* ich mich nicht, oder tue mir extra weg. Ich werde nur mal schnell wütend und einmal habe ich mir "vor Wut" den Zeh g*br*ch*n, als ich gegen eine Wand trat. Jedoch ist das eher die Ausnahme. :S

      Eigentlich bin ich hier, weil ich gerade ein wenig durcheinander und aufgewühlt bin. Ich dachte eigentlich, ich hätte "nur" eine generalisierte Angststörung, eine ADHS und eine Depersonalisationsstörung und ab und zu mal eine depressive Episode. Nun sieht es ziemlich eindeutig nach einer komplexen PTBS aus.

      Ich weiß nur nicht genau, ob ich Amnesien habe. Wer von Euch kennt das, wie macht sich das bemerkbar? Also z.B. passiert es mir, dass ich mich teilweise überhaupt nicht an bestimmte neutrale Erlebnisse erinnern kann und Freunde schildern mir diese ganz bildhaft und in Details und ich denke ("und da war ich dabei?"). Desweiteren kann ich manchmal einen ganzen Tag nicht chronologisch wiedergeben. Z.B. fragt mich mein Mann an einem bestimmten Tag: "Was hast Du heute gemacht, schildere mal der Reihe nach Deine Erlebnisse". Dann überlege ich und mir fällt ein Fragment ein, dann ein zweites, ein drittes. Andere Fragmente von dem besagten Tag (der noch andauert!) fallen mir nicht ein, oder erst 2 Tage später, oder ich ordne sie einem anderen Wochentag zu. D.h manchmal denke ich, dass das, was gestern passiert ist, vorgestern war, etc.. Vielleicht bin ich einfach nur verpeilt und unkonzentriert, mir fehlt einfach oft der "rote Faden". Oder habe ich Amnesien?

      Herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank für Lesen! :)
      Auch von mir herzlich Willkommen :)
      Zu Amnesien kann ich auch nichts sagen...
      Wie sieht es denn mit Deiner Konzentration aus? Oder: Grübelst Du viel? Oder Tagträumen?
      Wie ich z. B. mich in meinen Gedanken nur um mich und meine Probleme drehe, dann kann ich mich an andere Dinge oft nicht erinnern, weil ich sie nicht richtig wahrgenommen habe.
      Kannst Du was damit anfangen?
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Vielen Dank für Eure Beiträge. :)

      Jungij179, vielen Dank vor allem für Deine wertvollen Hinweise.

      Es kann sein, dass ich einfach zu viel mit mir selbst beschäftigt war. Die Konzentrationsfähigkeit ist eher schlecht, weil ich ständig mit "erhöhter Wachsamkeit" und "Reizoffenheit bzw. Reizüberflutung" kämpfe. Vielleicht war und bin ich einfach zu oft nicht mit dem "Wesentlichen" beschäftigt.

      P.S. Schönes Zitat. Ich denke auch so und dank Deiner Antwort - auf die ich grad nicht gekommen wäre - schließt sich der Kreis wieder ein wenig mehr.
      Hallo liebe melemotion,

      vielen Dank für die Willkommensgrüße.

      Ja, warum ist mir die Diagnose so wichtig....Ich weiß, dass Diagnosen bzw. dass das Diagnostizieren psychischer Erkrankungen o. Störungen nicht immer zu 100% möglich ist und dass das Stellen einer Diagnose einen auch stigmatisieren kann. Aber ich will wissen, was mit mir los ist. Wenn ich weiß, welchen Namen das, was ich habe hat, kann man vielleicht gezielter therapieren. Z.B. dachte man bis vor Kurzem "ADHS" sei mein Hauptproblem. Deswegen verschrieb man mir ein Medikament (wie Ritalin), welches meine Konzentrationsfähigkeit erhöhen sollte. Dieses Medikament hätte man mir nicht verschrieben, wenn man dem, was ich habe, einen anderen Namen gegeben hätte. Es ist glaube ich schon wichtig zu wissen, woher bestimmte Symptome kommen. ich habe so viele verschiedene "Baustellen", man weiß sonst nicht, wo man z.B. medikamentös ansetzen soll.

      Aber abgesehen davon kann es aber auch sein, dass ich schlicht "rationalisiere" . Damit meine ich, dass ich mich durch die Beschäftigung mit abstrakten Worten und Begriffen von der emotionalen Ebene ein Stück weit entfernen kann. Ich denke ich möchte die Gefühlsebene so etwas kontrollierbarer machen und das geschieht bei mir über Rationalisierung. Einen anderen, oder besseren Weg habe ich noch nicht gefunden, meine innere Instabilität zu ertragen. Ich brauche äußere klare Strukturen, Texte, Worte, Abläufe, um nicht in meinem inneren Chaos unterzugehen.

      Kannst Du damit etwas anfangen (ich hoffe, es war einigermaßen verständlich)? :)
      Hallo lieber Wirbelwind
      wir mögen deinen Namen sehr. Der ist echt schön.
      Wir finden es echt schön das du dich hier vorgestellt hat. Aber wir haben ein paar Fragen. Haben wir meistens ;)
      aaalso
      Hast du auch Hobbys oder so. Machst du etwas recht gerne?
      Letztendlich geben wir Melemotion recht es ist egal welche Diagnose man hat. Wichtig ist das man mit Amnesien lernt zu leben. Wir haben das auch wobei das bei uns nochmal bischen anders ist. Wenn du magst darfst du gerne mal schreiben
      liebe Grüße
      Hallo liebes Schmetterlingsmädchen,

      vielen Dank für das Lob und Eure freundliche Begrüßung!

      Eure Fragen sind auch sehr schön, denn sie sind authentisch und so echt. Ich bin auch dagegen, einen Menschen auf eine Diagnose zu reduzieren und irgendwie habe ich in meiner Vorstellung von mir selbst nichts anderes preisgegeben. Wahrscheinlich kann ich von Euch noch dazu lernen, z.B. wie man sich nicht selbst als "wandelnde Diagnose" ansieht. :)


      Ihr fragtet nach meinen Hobbies, also ob ich welche habe und wenn ja, welche:

      Ich habe sehr wenig Zeit, da ich berufstätig bin und zugleich Mutter. Aaaaaber :) .... ich hatte mal sehr viele Hobbies. Diese bestanden im Malen von expressionistischen Bildern, im Klavierspielen, im Lesen. Heute reduzieren sich meine Hobbies nur noch auf das alltägliche Internetsurfen, oder auch mal eine Bekannte treffen.



      Liebe Grüße zurück


      Wirbelwind