Woran erkennt man einen guten therapeuten?

      Woran erkennt man einen guten therapeuten?

      Hallo

      vieleicht ja jemannd einen Rat oder tipp für mich

      ich werde von einer therapeutischen Wohngruppe (kranheitsbild Essstörung und SVV) betreut (d.h. ich wohne in meiner eigenen Wohung kann aber jederzeit in der WG anrufen, mich am Wochenende oder Ferien dort aufhalten) In der WG arbeiten Sozialpädagogen/Erzieher und ein Diätassistent. Da dort eben keine therapeuten arbeiten wird von der WG gewünscht (aber es ist auch mein eigner Wunsch und ich halte es für sehr sinnvoll) das man eine ambulante Therapie macht.
      Nach lange suchen und vielen Telefonaten habe ich eine Therapeutin gefunden. Bis jetzt hatten wir 2 Gespräche. Es ist (bis jetzt) nicht so das ich dort total ungerne hingehe oder die Therapeutin nicht mag aber ich bin mir halt nicht sicher ob sie mir helfen kann. Mit meinen Bezugsbetreuer (der Diätassistent) habe ich darüber gesprochen (er kennt meine Therapeutin zwar nicht ist aber an der Praxis vorbeigefahren) und meinte das er nicht glaubt das sie mir helfen kann. Er meinte das ich im jeden Fall was tiefenpychologische brauche(denn verhaltenstherapeutisch kann auch die WG mit mir arbeiten) er meint zwar auch dass ich die 5 probatorischen Sitzungen machen soll aber wenn ich dann kein eindeutiges "ja-Gefühl" habe soll ich mir was anders suchen.

      woran merkt man den das eine Therapeutin (für eine selbt gut ist)?
      ich habe zwar schon sehr viel Therapie hinter mir aber das war immer stationär (und das möchte ich gerade auf keinen Fall und brauche es auch nicht) Ambulant habe ich so gut wie keine therapie erfahrung weil ich immer zu krank für einen ambulante Betreuung war.

      Und wie findet man einen Therhapeut/Therapeutin die tiefenpychologisch arbeitet?

      junimond
      Hallo :)

      " woran merkt man den das eine Therapeutin ( für einen selber gut ist)? "

      Wenn er/Sie dir schon mal vom ersten Eindruck her Symphatisch erscheint und
      das nach dem2,3,4,... Eindruck immer noch der Fall ist. Wenn du dich ernst genommen und v
      erstanden fühlst, du das Gefühl hast frei reden zu können,
      wenn du merkst er/Sie hört dir wirklich zu und lässt mich nicht nur reden damit die Zeit rumm geht,...., usw.
      Im Grunde läuft das auf der rein Menschlichenebene mit dem Kennenlernen und zusammen passen, genauso ab wie bei jeden ändern Menschen auch den du neu kennen lernst, die Chemie muss erstmal passen, der Rest ergiebt sich mit der Zeit.

      Was die passende Fachrichtung angeht.... Da kann dir sicher wer anders weiter helfen(!) aber so rein vom
      merken ob Sie menschlich zu dir passt/ gut ist für dich, würde ich da ganz auf mein Bauchgefühl vertrauen. Entweder du merkst
      " Ja die/ er Is es, kann ich mir vorstellen!:)", dann machs , oder
      wenns mehr " Nein! nie, bloß nich die/ der voll unsynpatisch! X( " ist,
      dann lass es besser!. ;)

      Alle Gute und ich hoffe du findest jemanden mit dem Du klar kommst und
      bei dem du dich öffnen kannst!. :)
      lg, Kessy
      natürlich is der menschlcihe aspekt zentral wichtig
      aber sicher auch das grundlegende konzept mit dem der jeweilige thera arbeitet und nich nur die fachloiche disziplin
      man sollte sich in ruhe vorher einen fragenzettel überlegen
      der thera sollte auch zulassen dass man selber fragen stellt
      sollte einen in den ersten gesprächen nich bis ins letzte detail über die vergangenheit ausquetschen wollen

      ....

      boah ich geh mal suchen ob wir diese liste mit möglichen fragen an den thera und so finden
      melden uns gleich dann nochmal
      moment bitte
      heute sind wir noch ziehmlich fit und deshalb fähig ne gescheitere antwort zu geben....
      die liste die wir mal hatten muss wohl mit nem alten pc der mittlerweile kaputt is verloren gegangen sein aber haben einiges noch im kopf


      wir möchten aber noch mal betonen, dass allles was wir schreiben unsere subjektive meinung wiedergibt, die auf unseren erfahrungen basiert und auf erfahrungen die uns nahe stehende menschen mitgeteilt haben

      wir sind nich perfekt und wir wissen nich alles

      würden uns auch freuen, wenn jemand, der selber seine erfahrungen mit den erstgesprächen beim thera hat auch noch etwas dazu zu sagen hätte
      auch eine schilderung wie ein erstgespräch abgelaufen is könnte zb hilfreich sein

      vllt entwickelt sich hier ja eine liiste, die man überarbeiten kann und oben als topic festheften, da erstgespräche beim thera ja sicher für einige ein wichtiges thema sind ;)

      danke



      also wie schon gesagt, es is wichtig auf seine gefühle zu achten
      einmal waren wir bei ner thera das war so schlimm, hatten nach paar minuten schon das gefühl schreiend davon laufen zu wollen
      da sind wir dann natürlich nur einmal und nie wieder hin
      wenn man ein ganz arg schlechtes gefühl hat sollte man sich selbst und seinen gefühlen vertrauen und sagen der/die thera passt nich, also quäl ich mich nich noch 4 mal hin
      sowas passierte uns aber wie gesagt nur einmal

      solang es nich so extrem negativ is wie oben geschildert sollte man schon die 5 probesitzungen machen
      beim ersten gespräch is man ja meist sehr nervös/aufgeregt da kann es dann schon passieren das man sich deswegen
      nich so gut fühlt und etwas falsch einschätzt


      was unserer meinung nach einen guten thera ausmacht:


      er nimmt einen ernst

      hört gut zu


      beantwortet auch fragen die man hat

      stochert ganz am anfang nich wie blöd in der vergangenheit rum

      behandelt einen mit respekt

      macht keine vorwürfe wenn man mal ne blockade hat/ seine frage nich beantworten kann

      er/sie sollte natürlich auch eine gute fachliche kompetenz haben

      er/sie sollte auch rückmeldungen geben, kommentare und nachfragen und nich nur immer schweigend zuhören

      er/sie sollte sich voll auf die therapiestunde und dich konzentrieren ... hatten das mal bei einer thera die ging mitten im gespräch 2 mal ans telephon das fanden wir voll doof

      er sollte auch dazu bereit sein, wenn reden zu ner sache nich geht oder so , einen brief den man ihn schreibt zu lesen und dann in der nächsten stunde mit einem über das was im brief steht sprechen

      gezwungen zu werden n*rb*n oder anderes vorzuzeigen sollte man auf gar keinen fall

      fragen, die der thera wahrscheinlich stellen wird:

      der/die thera muss sich ja ein bild machen über die probleme die man hat
      er/sie wird fragen warum man zu ihm gekommen ist/welche probleme man grade aktuell im leben hat

      wird fragen welche therapieziele man hat bzw welche veränderungen man erreichen möchte

      welche erwartungen man an den therapeuten und die therapie hat ist auch ne wichtige frage

      es kann auch sein, dass er fragen stellt zu beruflichen, privaten und familiären hintergründen zum thema

      er/sie wird auch den ablauf der therapie besprechen

      warum man die therapie grade jetzt anfangen möchte

      ob man schon mnal ambulant therapie gemacht hat

      ob man schonmal in der klinik war



      fragen die man selber an den thera stellen könnte:


      1. formale dinge :

      entstehen für mich kosten wenn ich bei ihnen die therapie mache?

      muss ich die therapiestunde bezahlen, wenn ich nich rechtzeitig absagen konnte?

      haben sie eine kassenzulassung?

      da wir öfters unterwegs sind haben wir auch immer gefragt ob das ok is wenn wir paar mal im jahr paar wochen nich da sind

      wieviele therapiestunden werde ich in der woche haben?/ wievile minuten zeit gibt es pro termin?

      wie läuft das mit dem antrag bei der krankenkasse, wenn die problesiotzungen vorbei sind?


      2. mögliche fragen:

      wie gehen sie vor und mit welchen therapeutischen methoden arbeiten sie?

      welche ausbildung haben sie?

      wie lange wird es ihrer meinung nach dauern bis positive veränderungen eintreten?

      welche erfahrungen haben sie mit der behandlung meiner krankheit/probleme?

      wenn man noch keine diagnose hat wär es vllt auch gut nachzufragen, ob , und in welcher form diagnostik stattfinden wird (gibt ja auch so diagnose fragebögen etc mit denen man zusätzlich zum reden und so unter umständen arbeiten kann?

      machen sie verträge bezüglich selbstschädigem verhalten/ su*z*d*l*t*t (für uns sind solche verträge ein absolutes no go deshalb war uns diese frage immer wichtig)

      sind sie in notfällen für mich außerhalb der stunden telefonisch erreichbar?

      was passiert in der zeit zwischen den therapiestunden?

      werde ich von ihnen "hausaufgaben" bekommen?

      was passiert wenn ich wegen einer krise in die klinik muss? (is ja klar das dann keine ambulanten therapiestunden stattfinden können, aber ob der thera bereit wär mit den ärzten>/therapeuten in der klinik zu sprechen und wies dann mit der ambulanten therapie nach der entlassung weitergeht)

      wenn es einem unangenehm is mit sie angeredet zu werden, oder man aus irgendwelchen anderen gründen nich mag kann man durchaus auch nachfragen : wie wollen wir das mit dem du oder sie halten?

      ist es ok, wenn ich ihnen zu schwierigen themen/wenns reden nich geht briefe schreibe und die ihn en in der therapiestunde geb?

      ist es für sie ok, weenn ich mir während der stunde notizen mache?

      welchen hobbies/beschäftigungen gehen sie nach wenn sie nich arbeiten (der thera sollte auf fragen zu seiner person angemessen reagieren und auch nich arg unfreundlich oder so werden, weil er fragt ja auch ganz viel und um nen eindruck vom thera zu bekommen und sich gut ne meinung bilden zu können sollte man ruhig ein paar bißchen persönlichere fragen stellen)

      wo liegen ihre grenzen? gibt es therapeutische dinge die sie nich leisten können?

      wie gehen sie mit dissoziationen/flashbacks in der therapiestunde um?

      wie gehen sie damit um, wenn es mir so schlecht geht, dass ich es nich schaffe zur therapiestunde zu kommen



      3. fragen die menschen stellen könnten die viele sind:

      dürfen alle in der therapiestunde raus und mit ihnen reden?

      wie gehen sie damit um wenn ein kind draußen is?

      wie
      is ihre einstellung zum thema integration? (für uns ne wichtige frage
      denn integration im sinne von wieder nur einer sein kommt definitiv nich
      für uns in frage)



      was man drumrum so tun könnte damit man sich besser fühlt:


      die lieblingsklamotten anziehen

      eine flasche mit dem lieblingsgetränk mit nehmen

      sofern man hat seinen glücksbringer oder ähnliches nich vergessen

      positive musik auf den mp3 player machen (also nix was einen depri macht oder sonst wie runterzieht)

      man könnt auch thera nochmal anrufen und fragen oib eine begleitperson mitdarf sofern dazu noch nix besprochen
      wurde. mit demjenigen könnte man alles besprechen und wenn gewünscht kann der ja auch dann mal was sagen und einen unterstüzen wenn man grad nich weiterkommt, oder nich reden kann. als schweigende rückendeckung kommt ein begleiter natürlich auch in frage. es sollte nur wirklich eine person sein die edtwas positives bringt und einen nich noch mehr verrückt im kopf macht oder so

      und vllt auch sich eine belohnung für nach der stunde überlegen (wir sind nach der stunde oft zu mc doof uns 2 kleine
      burger holen oder nen michshake, aber eis essen, ins kino gehen, ein neues buch kaufen... is ja individuell.
      hauptsache es is ne sache die man als sehr schön und positiv wahrnimmt

      wenn man weiß das man sein mensch is der rückzugmöglichkeiten brauch sollte man vllt auch sicherstellen das man nach der stunde rückzugszeit - und raum hat. nich das einen dann zb die eltern mit fragen löchern und druck machen oder so




      das war erstmal so das was uns eingefallen is. darf gern ergänzt werden ;)


      also is ja klar das nich jede frage für jeden wichtig is oder passt
      muss man sich vorbereiten und sehen was man fragen will

      schreibzeug bei haben is immer ne gute sache
      und
      wenn man sich alles aufschreibt, wenigstens stichworte wie bei nem
      schulreferat das man vortragen soll, dann umgeht man das problem vor
      aufregung oder so fragen zu vergessen die einem eigentlich wichtig sind
      und auch die notizen sind unter umständen wichtig, also dass man in der
      stunde welche macht. bei uns is das zumindest so das wir so einiges
      vergessen wenn wirs nich aufschreiben (nich nur auf thera bezogen
      sondern allgemein)


      Wie finde ich einen thera einer bestimmten behandlungsform:

      egal ob man einen thera sucht der thiefenpsychologisch arbeitet, oder ob es um eine verhaltenstherapie geht, oder was anfderes... folgendes kann man bei jeder suche anwenden

      1. man kann im internet google benutzen und zb tiefenpsychologischer psychotherapoeut + den eigenen wpohnort eingeben und sich umschauen

      2. man kann eine beratungsstelle raussuchen und dort einen termin machen, damit man eine theraliste bekommt und auch rat für die therasuche. (wir haben im juli hier termin bei ner beratungsstelle die uns da helfen und wo es auch möglich is bis zu 25 gesprächsstunden zur überbrückung bis therabeginn zu machen)

      3. die krankenkasse schickt auf anfrage auch eine liste. wie die genau aussieht und ob da die fachrichtungen beistehen wissen wir nich, da wir uns nie so ne liste schicken lassen haben und immer beratungsstelle und/oder inet benutzt haben. stand im inet auch immer die fachrichtung bei wenn ich mich richtig erinner)

      wir wären auch bei der inet recherche behilflich. bitte uns dann einfach ne pn schreiben denn wir müssten ja den wohnort wissen um das richtige raussuchen zu können

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Saga“ () aus folgendem Grund: noch was eingefallen was sagen wollen

    • Benutzer online 1

      1 Besucher